Komme nicht mehr ins Bios und fährt nicht hoch

Wolfphil

Cadet 1st Year
Abend.

Ich hab da mal so ein Problem. Ich weiß nicht, ob es hier schon mal angesprochen wurde, habe jedenfalls nichts gefunden.

Mein Problem ist, gestern fuhr mein Pc noch normal hoch, es gab keine Probleme. Heute wollt ich ihn wieder hochfahren und es zeigt nur den schwarzen Bildschirm mit Asus und drücken Sie f2 für Bios (Bild im Anhang). Joa mehr kommt auch nicht. Selbst wenn ich F2 drücke, geht er nicht ins Bios.Er piept wie gewohnt ein Mal kurz, als ob alles in Ordnung wäre. Alle LEDs leuchten und alle Lüfter laufen wie es sein soll.

Meine bisherigen Maßnahmen: RAM ausgebaut und gestartet (kam ein Warnsignal was auch so sein sollte). RAM wieder angesteckt, kurzes piep wie gehabt. Mainboard (Asus Prime x370 pro) manuell resetet.

Es gab leider keine Veränderung und mein Latein ist echt am Ende. Hättet ihr noch Lösungswege parat, bzw wüsstet ihr was definitiv defekt ist?

Anhänge

• 20190616_173853.jpg
    20190616_173853.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 397
Resette mal das BIOS, also Batterie raus und den Jumper von einem 3Pin- Anschluss eins nach links in der Zeit setzen, damit die Restspannung schneller entleert wird, dann wieder den Jumper auf die Grundposition setzen.

792161

Ich würde auch das CMOS resetten.
Evtl. Batterie leer ...

Wolfphil schrieb:
Ich habe das jetzt mal gemacht. Beim Starten folgen ein langer Ton und 2 kurze. Jetzt sehe ich garkein Bild mehr
792163

Hatsune_Miku schrieb:
Anderen USB Anschluss versucht ? Bei mir zum beispiel geht der Rechner nur mit front USB tastaturen ins Bios. Liegt vermutlich bei mir an der g910
Hab ich gemacht bringt nichts.

Cardhu schrieb:
das Problem kenn ich auch bei (teil)defekten Festplatten, dass der Rechner diese initialisieren möchte und sich dann an der Stelle aufhängt. Würde ich mal abklemmen.
Ein BIOS Reset ist natürlich auch sinnvoll ;)
So hab dir RAM nochmal angeschlossen und irgendwie hab ich wieder den selben Bildschirm wie im Anhang. Rührt sich leider garnichts...
Hardware: Ryzen 7 2700X, GTX 1070 von Asus, Mainboard Prime X370-Pro, Arbeitsspeicher 2x Corsair 8GB und Netzteil Be Quiet Straight Power 800 Watt

Wolfphil schrieb:
So hab dir RAM nochmal angeschlossen und irgendwie hab ich wieder den selben Bildschirm wie im Anhang. Rührt sich leider garnichts...
Hardware: Ryzen 7 2700X, GTX 1070 von Asus, Mainboard Prime X370-Pro, Arbeitsspeicher 2x Corsair 8GB und Netzteil Be Quiet Straight Power 800 Watt
Hast Du die Ram´s einzeln im Slot A2 getestet ..? Evlt. ist nur einer defekt.

Probier ich mal aus.
Ergänzung ()

Master-Fassi schrieb:
Hast Du die Ram´s einzeln im Slot A2 getestet ..? Evlt. ist nur einer defekt.
Leider klappt das genauso wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Tastatur angeschlossen??? und sag jetzt bitte nicht "Am USB-Port" ;)

Master-Fassi schrieb:
Wo ist die Tastatur angeschlossen??? und sag jetzt bitte nicht "Am USB-Port" ;)
Da 2 Stecker von links. Also an der Front des Gehäuses. War auch noch nirgends anders angeschlossen. Nicht wundern, dass das USB Kabel grau ist. Ist nur ne Verlängerung.

Anhänge

• 1560706075654601800977570350166.jpg
    1560706075654601800977570350166.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 311
Auch mal versucht die Geräte ohne die Verlängerung anzuschließen?
Oder die Front-USB-Anschlüsse mal zum Test komplett auslassen und alles hinten angeschlossen?

Wolfphil schrieb:
Da 2 Stecker von links. Also an der Front des Gehäuses. War auch noch nirgends anders angeschlossen. Nicht wundern, dass das USB Kabel grau ist. Ist nur ne Verlängerung.
Klemm das USB-Verlängerungskabel mal ab und schließe die Tastatur direkt ohne Verlängerung am USB-Port hinten direkt neben dem runden PS2 Port an und Teste es dann nochmal. Kann sein das die Front-USB erst durch Treiber initialisiert werden.

Hab ich ausprobiert. Es tut sich einfach nichts. Selbes Bild wie vorhin und null Reaktion.

Wolfphil schrieb:
Hab ich ausprobiert. Es tut sich einfach nichts. Selbes Bild wie vorhin und null Reaktion.
Jetzt wird es doof... Ich würde nochmal CMOS-Reset machen ... Stecker raus, Batterie raus, CLRTC brücken für 20 Sec., dann ohne Batterie einschalten und hoffen das eine CMOS-Fehlermeldung kommt, aber das BIOS/UEFI funktioniert. Wenn nicht, sieht´s schlecht aus mit dem MB.

Zurück
Oben