Komme nicht mehr ins Web

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich habe einen stationären PC, der mit dem DSL-WLAN-Router verkabelt ist und einen Laptop, der per WLAN arbeitet.

Mit dem Laptop komme ich ins Web, die Internetverbindung scheint ganz normal zu funktionieren und auch am Router leuchten alle vier Lämpchen wie immer. Aber als ich vorhin den PC einschaltete und den Browser starte, siehe da, kriege ich mit dem PC keine Verbindung ins Web. Dito mit anderem Browser.

Habe nichts verändert.

Das Lan-Kabel ist eingesteckt und leuchtet, ein Austausch mit einem anderen brachte nichts, ein anderer Steckplatz am Router auch nicht.

Was kann das sein bzw. wie finde das raus?

Poste mal dein "ipconfig /all" vom PC und Notebook

Haste dich mal im Router eingeloggt und geschaut ob der Pc mit seiner Ip korrekt im Router erkannt wird?

Das Erste was ich solchen Fällen rate: Router mal für ein paar Sekunden vom Stromnetz nehmen und nach Anschluss ans Stromnetz Router synchronisieren lassen. Dauert vielleicht ca. 1-2 Minuten. In 80% der Fälle funktioniert es dann wieder.

Ja, interessant wären deine LAN-IP-Adressen - versuch' ggf. mal auf's Notebook zu pingen ...

@Marcol1979:
Das gibt man in die schwarze cmd-Box ein, oder?

Puh, wie soll ich das alles posten, welche Angaben brauchst du?

Bei Medienstatus heißt es beim Notebook "Es besteht keine Verbindung" und beim PC "Verbindung getrennt". Ist es das, was du brauchst?

Den Router ganz aus und eingeschaltet habe ich schon probiert.

alles - mach zur Not Printscreen und lade das Bild hier hoch (unter "Erweitert" möglich).
Start - Ausführen - "cmd" [ENTER]
und dann "ipconfig /all" ins neue Fenster.

interessant wäre noch was das für ein Router (Modell) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht im CMD!

Im Browser die Router-Ip in die Adressleiste eingeben.

Schau ins Handbuch da steht die drin - Passwort auch im Handbuch oder auf der Rückseite des Routers.

GIP.Teddy schrieb:
Nicht im CMD!

Im Browser die Router-Ip in die Adressleiste eingeben.

Schau ins Handbuch da steht die drin - Passwort auch im Handbuch oder auf der Rückseite des Routers.

Sollten die vier leuchtenden Lämpchen nicht anzeigen, dass das insoweit in Ordnung ist?

Anbei ein Screenshot vom PC-IPCONFIG.
Ich hoffe, das verrät keine relevanten Daten zum hacken....

Nach dem Screen bekommst per DHCP keine Adresse, hast deshalb eine 169er IP.
Versuche mal manuell IP,Gateway, DNS einzustellen.
Falls du nicht weisst was du da einstellen sollst, poste mal einen Screen mit "ipconfig /all" deines Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Taste am Laptop, die auf eine Bildschirmkopie hindeutet, aber inwiefern würden mir die erneuten Zahlenkolonnen helfen, wie ich das alles manuell richtig einstellen soll? Ehrlich gesagt, würde ich das gerne nur zur allerletzten Not machen. Da alles Mögliche rumstellen... am Schluss mache ich mehr kaputt als vorher... und ich bin eh nur Laie....

@Martinus33,

das Problem hatte ich heute auch, das WLAN tut und LAN tat nicht.
Bei mir lag es daran, dass komischerweise der LAN-Karten Treiber deinstalliert/deffekt war, schau mal bitte nach bzw. installiere den neu. Daran lag es bei mir... Was hast du für einen Router?

wäre noch interessant was die Kiste für ein ipconfig hat die derzeit ins Internet kommt.
Und das Router Modell.
Dann kann man sicher einiges mehr sagen.

Ich sehe keine Taste am Laptop, die auf eine Bildschirmkopie hindeutet,

Ist meist eine Kombination aus FN & eine Taste der obersten Reihe.

aber inwiefern würden mir die erneuten Zahlenkolonnen helfen, wie ich das alles manuell richtig einstellen soll?

Sowohl das als auch um zu sehen wie es beim Notebook funktioniert, zur weiteren Analyse.

@chin842

Kann nicht sein da die Netzwerkkarte in der ipconfig Liste auftaucht. ;)

Also, anbei die IPCONFIG vom PC...

Router ist ein Telekom Speedport W504V.

@chin842:
Wenn ich es checken will, wo mache ich das?

Dann versuchs mal mit der manuellen Einstellung:

IP 192.168.2.10
Subnetmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1
DNS 192.168.2.1

@chin842:
Wenn ich es checken will, wo mache ich das?

Im Gerätemanager. Sollte aber funktionieren da der Adapter ja in deiner ipconfig Liste auftaucht.

Schau zudem mal in der Computerverwaltung nach ob der DHCP-Client läuft:

Anhänge

• 2012-10-07 16 50 24.jpg
    2012-10-07 16 50 24.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 157
@marcol

jo war sie bei mir auch, aber Treiber war deffekt,

@martinus gehe einfach unter Geräte Manager und installiere den Treiber neu für deine LAN Karte

Es geht wieder!

Was habe ich gemacht? Gar nichts, nur zum 3. Mal alles komplett ausgeschaltet (einschl. Router) und nach etwas längerer Pause von 20 Minuten alles wieder ein.

Und was sagt mir das jetzt? Was war es bzw. was kann es definitiv nicht gewesen sein?

DHCP-Client war aktiv und im Gerätemanager war der Realtek-Netzwerkadapter laut Eigenschaften von 02/2012 und "funktioniert einwandfrei".

Die ipconfig Infos sind also ähnlich denen deines Laptops ?

Zurück
Oben