• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommen denn keine Demos mehr?

COI3RA

Lieutenant
hallo!
habe ma ne doofe frage:

KOMMEN DENN GAR KEINE SPIELE-DEMOS MEHR RAUS?

ich mag es ja falsch sehen, aber kann es sein, dass die entwickler keine demos zu neu erscheinenden spielen mehr veröffentlichen? bzw.: keine demos mehr VOR dem release eines games?

immer wieder kommt entweder GAR KEINE demo oder erst NACH dem realease eines spiels! bestes beispiel hierfür ist "frontlines: fuel of war". da kam die demo erst nach dem offiziellen verkaufsstart. das ist bei den meisten spieletiteln so! was ist da los? vor ca. 3-5 jahren kamen zu fast allen teilen immer erst die demo-versionen raus, damit man sich das spiel zuvor anschauen konnte. ist das nun anders?

meine theorie ist die, dass die entwickler teilweise wissen, dass sie bei der entwicklung mist gebaut haben und das spiel entweder:

- völliger müll ist
- total verbugt und erst geflickt werden muss

sie befürchten scheinbar, dass die käufer schon vorher sehen, was für einen "schrott" sie da kaufen würden und es dann sein lassen werden. wie seht ihr die sache?

mfg

Gibt es denn immer mehr sinnlose Verallgemeinerungen?
Es gibt genug Spiele, von denen es noch Demos gibt, und früher gab es auch nicht von allen Spielen Demos...

Gibt es von den ganzen Blizzard-Spielen eigentlich Demos? Außer bei WoW nicht dass ich wüsste ... was sagst du nun zu deiner Theorie?

Eine Demo ist oftmals ein schwieriger Kompromiss ..
man darf nicht zu viel erlauben, sonst gibt es keinen Grund das richtige Spiel zu kaufen - aber man muss es auch interessant genug machen, um für das Spiel zu motivieren.
Aber meistens wenn ich eine Demo spiele hab ich schon ganz andere Gefühle als wenn ich ein richtiges Spiel spiele, das Erlebnis ist für mich nicht das selbe...

Aber meistens wenn ich eine Demo spiele hab ich schon ganz andere Gefühle als wenn ich ein richtiges Spiel spiele, das Erlebnis ist für mich nicht das selbe...
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Spiele ohne Demo kaufen ist (für mich) fast unmöglich. So hat mich zum Beispiel die Gothic 3 Demo davor bewahrt, ein total verbugtes Spiel zu kaufen, andererseits hatte mich die Titan Quest Demo so begeistert, dass ich das Spiel unmittelbar nach dem Release zum vollen Preis gekauft habe.

Also Demos sind schon verdammt wichtig.

Ob es in letzter Zeit weniger geworden sind, kann ich nicht wirklich beurteilen. Habe aber auch das Gefühl, dass es so ist.

Bei mir isses eher so, dass ich ein Spiel nicht kaufen würde, wenn es keine Demo gibt (Ausnahmen wären vielleicht Half-Life o.ä. Blockbuster).

Damit würden sich die Publisher also evtl. auch ins Knie schießen.

Im Moment ist's vielleicht auch das Sommerloch, dass einfach nichts vernünftiges vorhanden ist. Ich denke es wird schon wieder vermehrt Demos geben, wenn die nächsten Knaller vor der Tür stehen.
bestes beispiel hierfür ist "frontlines: fuel of war". da kam die demo erst nach dem offiziellen verkaufsstart. das ist bei den meisten spieletiteln so!
Ein Titel kannst du nennen, also ist das die Regel!?

gutes Beispiel
bei S.t.a.k.l.e.r Clear Sky, keine Singelplayer demo:freak::freak:

ich hab 40% meiner 300 Spiele (ohne scheiß, hab nachgezählt, es sind 324) NUR über Demo's gekauft, und da gings manchmal schon um 700-800€ die ich mir gespart habe (zur info ein gutes spiel kostet 40-50€, 10x50 = 500:D)

@ MR.Snoot

naja, es kommt in letzter zeit wirklich häufiger vor, das es keine oder eine Demo erst bei release gibt, bei Race Driver:Grid wars doch auch so, ich glaub 1-2-tage vor dem release kam die demo:freak:

Zuletzt bearbeitet:
naja.. gibt auch andere gründe.. bei far cry 2 wirds zum beispiel keine demo geben, da die entwickler die spielwelt dazu zu sehr einschränken müssten, das gar kein richtiges spielgefühl aufkommen soll (da man ja eigentlich im fertigen spiel die komplette, riesige welt ohne einschränkungen erforschen können soll).. habe ich so zumindest gelesen.. die entwickler möchten so vermeiden, das durch die demo ein falsches bild des fertgien spieles vermittelt wird..

also bei crysis fand ich selbst die eine karte in der demo recht nett, also ich konnte wirklich gut drauf spielen, und die grafik war auch recht ansehnlich:D

aber dass bei FarCry2 keine Demo kommt ist schon recht hart, da konnte man doch schauen wie gut die grafik ist, und ob der PC bei recht hohen details noch mitmacht, siehe systemanforderungen

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so verallgemeinernd würde ich das auch nicht sehen, wobei auch nach meinem Empfinden die Zahl der Demos abgenommen hat.

Und das Problem für den Hersteller ist einfach, dass Demos oftmals ein Eigentor sein können. Wenn das Spiel schlecht ist, wirkt die Demo nicht gerade als Kaufanreiz. Da feuern große Publisher die Werbemaschine mal lieber etwas mehr an und halten das Spiel konstant durch Berichterstattung und gute Tests in den Spielezeitschriften, als eine Demo herauszubringen. Auch wenn das eigentliche Spiel mies ist, solange die Tests nur gut sind und vorher genug Previews erschienen sind, wird die breite Masse es schon kaufen!

Bei kleineren Entwicklern und Publishern ist es wiederum anders. Was an Mitteln für Werbung fehlt, kann eben über gute Demos kompensiert werden. Ich bspw. wäre sicher nicht auf die Idee gekommen, mir "The Witcher" zu kaufen, wenn ich nicht vorher von der Demo überzeugt worden wäre.

EDIT:

Ach ja, mir scheint zudem, als ginge der Trend eher in Richtung Beta-Version. Wie oft liest man heute schließlich von Gewinnspielen für closed Betas, open Betas oder diesen Fileplanet Subscriber Betas? Aber gut, in Zeiten des Breitband-Internets mag das vielleicht auch ein logischer Schritt sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ mib
deine aussagen sind doch totaler unfug! meine theorie stütze ich auf tatsachen. einige beispiele (fow) habe ich dir bereits genannt und da du so auf blizzard ansprichst:

bei wc 3 gab es zuvor eine demo, eine sehr gute sogar. bei sc war es nicht anders. weiterhin gibt es bei wow sogar einen kostenlosen 10 tage test-account, den man sich schon VORHER anschauen konnte. also bitte...

mfg

Viele Entwickler/Publisher werden Angst haben, dass sie durch eine Demo, welche keinen guten Eindruck hinterlassen könnte, viele potentielle Kunden verlieren würden. Ich denke, dass das ein Grund ist wesshalb viele Publisher keine Demos mehr herausgeben.
Wenn natürlich die Entwickler wissen, "das ist ein gutes Spiel", dann bringen die meißten auch eine Demo raus, sofern es von der Spielwelt her möglich ist (natürlich gibts genügend schlechte Spiele, wo man sich frägt, wieso die da ne Demo rausbringen und viele Kunden verliern).
Mich hat z.B. die Demo von Star Wars: The force unleashed davon abgebracht mir das Spiel zu kaufen, weil mir die Demo einfach nicht zugesagt hat. Da leih ich mir das Spiel lieber von nem Freund nach 1-2 Wochen, nachdem er es durch hat und spare dadurch Geld (:

@ gabba
daumen hoch, kann ich da nur sagen! du hast den nagel auf den punkt getroffen! einige entwickler wissen ganz genau, was für einen schrott sie entwickelt haben und haben angst, dass es dann nicht mehr gekauft wird. genau richtig! und das ist traurig, denn jeder einigermaßen "wache" user wird hellhörig, wenn sowas passiert. ich gehe mit an spiele, zu denen es vorher keine demo gibt, ganz anders ran. bevor ich es nicht als demo gespielt oder bei einem kumpel gesehen habe, werde ich keine 40-50 € ausgeben. ich bin froh, dass ich FoW zuesrt bei einem kumpel gesehen habe, denn es ist in meinen augen absoluter mist und hätte mich nur geärgert.

allerdings schneiden sich die entwickler damit ins eigene fleisch, denn wie gesagt, jeder einigermaßen wache user wird skeptisch, wenn vor dem release keine demo kommt, die man sich anschauen kann. weiterhin gehen sie so größer gefahr, dass die user das spiel nicht gleich kaufen, sondern sich erstmal illegal ziehen. heutzutage wird keiner für ein risiko 40-50 € auf den tisch packen. ich jedenfalls nicht, es sei denn, es handelt sich um einen top-titel, wie etwa battlefield 2, world of warcraft oder diablo 3.

mfg

COI3RA schrieb:
einige entwickler wissen ganz genau, was für einen schrott sie entwickelt haben und haben angst, dass es dann nicht mehr gekauft wird. genau richtig!
Dann hätte ich mal gerne Namen von den Studios, die du meinst.

@Mib
Wie wärs z.B. mit den Stalker Publishern? Haste da mal ne Demo gesehn? Da waren die Entwickler/Publisher scheinbar auch nicht so wirklich überzeugt.
Ist jetzt nur so ein Beispiel, welches mir gerade so eingefallen ist, gibt bestimmt noch mehr (:

1668mib schrieb:
Dann hätte ich mal gerne Namen von den Studios, die du meinst.

du bist kein zocker, das weiss ich jetzt, denn so blind kann keiner sein!

mfg

PS:

@ gabba
lass es! so, wie er argumentiert, will er nichts anderes wissen! aber nun gut, du legst vor, gabba, ich setze einen nach: SÖLDNER - Secret Wars von JoWood / Wings! Aber auch hier wird er wieder gegen angehen. wenn er es überhaupt kennt...

Zuletzt bearbeitet:
der grund dafür warum es von far cry 2 keine demo war, war dass die entwickler das spiel nicht "einengen"wollen..denn eine nur 4km2 gr0ße fläche hätte die atmosphäre beieinträchtigt oder so...

das ist zumindest die offizielle begründung^^

@ morax
das ist doch quatsch, watt die da sagen. in einer demo geht es nicht darum, ein möglichst großes areal zu begehen, sondern sehen zu können, was die engine hergibt, wie weit man schauen kann, wie die grafik ist, welche waffen man nutzen kann, wie sich diese anfühlen und verhalten, wie die gegner aussehen und reagieren, ob es fahrzeuge gibt usw! demos sollten einfach einen kurzen einblick in das spiel geben, um zu sehen, ob es einem liegt und wie es sich "anfühlt".

die aussage mit dem "einengen" ist eine verlogene tour der entwickler. lächerlich und unglaubwürdig. battlefield 1942 hatte damals auch nur eine einzige map (wake) mit begrenzten fahrzeugen zur verfügung gestellt. das game war jedoch damals der hammer und schlug ein, wie eine bombe. und das, obwohl "eine" map auch ziemlich "einengte"... ich bezweifle, dass es far cry 2 heutzutage ähnlich so, wie bf 1942 damals schafft und das wissen die entwickler. es werden oder wurden wieder versprechen gemacht, die nachher nicht eingehalten wurden.

sowas kommt oft vor! beispiele hierfür: stalker (soc) => es sollten fahrzeuge nutzbar sein => gab es nicht, wurden von den fans per mod nachgereicht! anno 1503 => multiplayer => sollte es geben, wurde aber nie eingebaut => später auch von fans als mod nachgereicht. wie traurig ist es denn, wenn spiele beim release 40-50 € kosten und die community dann die games "fertig" machen muss...?! bei gothik 3 sieht es nicht anders aus. einfach nur traurig!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
richtig da stimm ich dir 100%ig zu..
ich habe ja auch nur widergegeben was der grund für die nicht veröffentlichung der demo von far cry 2 war ;)

Ich versteh euch halt irgendwie auch nicht, gibts kene Demo holt ihr das Spiel vom Freund zum Anschauen - da kann man sich doch eh einen viel besseren Eindruck machen als bei einer oft kastrierten Demo.

@COI3RA: und du scheinst nicht in der Lage zu sein Diskussionen zu führen, sonst würdest du mich nicht grundlos "angreifen" ("denn so blind kann keiner sein!"). Oder sind alle anderen Meinungen nicht erwünscht? Wozu dann dieser Thread?

Nochmals: Es gibt genug hervorrangedne Spiele, auch heute noch, die ohne Demo auf den Markt kommen. Zu sagen "es gibt keine Demo also hat der Publisher Angst" ist nun mal einfach eine nicht haltbare Verallgemeinerung. Die mag in manchen Fällen stimmen, ja... aber daraus kann man sich leider nichts nützliches ableiten...

Ach ja... gibt's von Mass Effect ne Demo? Finde das Spiel grandios... Von wievielen Blizzard-Titeln hat es eine Demo gegeben? Es gibt Beispiele für alle Seiten, für gute Spiele mit Demos, gute Spiele ohne Demos, schlechte Spiele mit Demos, schlechte Spiele ohne Demos... das war früher so und wird auch in Zukunft noch so sein... aber da irgendeine Entwicklung erkennen zu wollen halte ich nun mal für fragwürdig.

Und ob ich Zocker bin? naja... auf jeden Fall bin ich kein "Demo-Zocker"... außer vielleicht mal ne Runde NHL Hockey...

Und in Zeiten, in denen Raubkopien vor Verkaufsstart im Internet sind, sind die Demos auch nicht mehr sooo wichtig... die Leute bekommen doch ihr "Test-Spiel" immer irgendwo her, wenn sie es wollen, zwar nicht legal, klar.

@ mib
ich werde nicht auf alles eingehen, das würde zu lange dauern. der grund meines, wie du es nennst, angriffes ist der, dass du die fakten aus den ersten beiträgen oben total ignoriert hast und trotzig nach firmennamen fragtest. ich selbst habe dir ein beispiel oben mit fow genannt und danach kamen von user hier einige mehr. du bist jedoch auf keines eingenagen, stattdessen kam deine trotzige frage...

in gewisser weise gebe ich dir recht. verallgemeinern kann man es nicht, jedoch ist eine tendenz erkennbar, die zu weit weniger demos zeigt, als noch vor einiger zeit. hier gibt es einige beispiele, die mir aber jetzt nicht mehr einfallen. jedoch fällt mir da noch r6 - vegas 1-2 ein, für die es bis heute keine demo gibt.

und das argument mit den raubkopien und der tatsache, "dass sich ja eh jeder das spiel aus dem netz zieht" ist jawohl quatsch. gerade ein entwickler sollte dagegen arbeiten und durch eine qualitativ gute demo bzw. qualitativ gutes spiel fängt er eher käufer, als wenn er eine schlechte oder gar keine kopie herausgibt. gerade bei spielen, die einen registrierten online-account voraussetzen á la battlefield 2, sacred (geschl. internet) usw. ist die chance, dass der spieler ein spiel nach einer guten demo kauft, doch sehr groß.

bei mir persönlich war es bei titan quest so. demo klasse, hat lust auf mehr gemacht und ich habe das spiel gekauft. und die 45 € damals hat sich der entwickler in meinen augen schwer verdient. das gleich bild bei et: quake wars => demo vorher! bei spielen, wie "söldner" oder damals "stalker" ging es halt nach hinten los. söldner wurde von vielen erst mit der geflickten "reloaded" version gekauft, stalker auch erst nach diversen patches.

ich denke, die entwickler wissen ganz genau, dass es immer mehr nach "geldmachen" geht. diese tendenz steigt stetig. bestes beispiel hierfür ist EA games mit ihrer nfs reihe und der berühmten geschichte mit der anfrage von ea an die fans "leute, wir wollen nfs verbessern, gebt uns mal ne idee für den neuen patch". diese kamen auch zuhauf, jedoch hat ea dann plötzlich den support für das spiel eingestellt, keinen patch geliefert, sondern diese "geklauten" in einen neuen titel implementiert, der dann wieder für knapp 50 € an den mann gebracht werden sollte. und ideen heissen nicht gleich gutes spiel, denn schlecht umgesetzte ideen fürhren zu gar nichts...

lange rede, kurzer sinn: geld zählt immer mehr. man wollte schon immer geld und gewinn machen, jedoch nie so extrem und dreist, wie heutzutage. und entwickler wissen, dass sie immer weniger zeit in das feintuning von games investieren. das kostet zeit und geld und verzögert den release, der wieder geld bringt. dann lege ich doch lieber einen patch hin und den am besten direkt am releasetag. in meinen augen eine schlechte art und weise...

mfg

Bist du denn auf meine Beispiele auch nur ansatzweise eingegangen? Im ersten Post hatte ich Blizzard erwähnt, welche seit ich denken kann keine Demos veröffentlichen (es gab ne Lost Vikings-Demo, aber damals hieß die Firma ja noch nicht Blizzard).

Und nach wie vor erkenne ich den Sinn des Threads noch nicht, darauf hättest du ruhig eingehen können...

Zurück
Oben