Ich komme nach der Montage nicht mehr weiter

Naja ich glaube für den TE ist für heute mit Basteln erstmal Schluss.

Neuen passenden CPU Kühler kaufen und im besten Fall ein neues Gehäuse.
Beides dann richtig verbauen inkl. Wärmeleitpaste.

Einbau RAM korrigieren.

Dann würde ich die alte Windows Platte erstmal rauslassen und mir das System komplett neu auf der SSD installieren. Zur Not mit nem OEM Windows Key oder Linux.

Dann sehen wir weiter, aber damit sollte das meiste geklärt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu
So, ok. Das sind jetzt mal ´ne menge Tips und Ratschläge. Die muss ich jetzt erstmal beherzigen und abarbeiten.
Nur soviel vorweg. Ich dachte ich hätte Win 7 hier liegen kann es aber nicht finden, nur Vista. Werde nochmal auf die Suche gehen.
Und bei dem Kühler habe ich WLP aufgetragen, sogar eine ganze menge. Habe mich schon gewundert das es nicht rausgequollen ist.
Werde mir erstmal einen neuen besorgen.
Und was ist an dem Gehäuse zu bemängeln Außer das es schon etwas in die Jahre gekommen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
PCIe5.0 obwohl das Board nur 4.0 hergibt liegt daran das der Standard des Board´s für mich nicht ersichtlich war.
Und getrollt wird hier garnicht. Ist genau so wie ich es beschrieben habe.

Mad Max NRW schrieb:
Ich dachte ich hätte Win 7 hier liegen kann es aber nicht finden,
Brauchst du auch nicht zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Aduasen und midwed
Mad Max NRW schrieb:
was ist an dem Gehäuse zu bemängeln Außer das es schon etwas in die Jahre gekommen ist?
Null Airflow, was für moderne Hardware doch halbwegs wichtig ist.
Gut, im Zweifelsfall kannste einfach die Seitenwand abnehmen, dann kommt schon genug Luft ran.

Das ist aber erstmal das geringste der Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Bitte leute, habt verständnis dafür das es auch menschen gibt die sich mit aktueller technik nicht so auskennen als wäre es wie die luft zum Atmen.
Ich bin nicht mehr er jüngste, aber der Technik nicht abgetan.
So, und jetzt nochmal zurück zum Thema.
Was zum Henker ist ein Arctic Freezer?????

Mad Max NRW schrieb:
Ein PC CPU Kühler
Arctic Freezer.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mad Max NRW schrieb:
Und was ist an dem Gehäuse zu bemängeln Außer das es schon etwas in die Jahre gekommen ist?
Du kaufst dir für 220 € eine für deine Umstände überteuerte und unpassende M.2, einen 14600K für 160 €, 64 GB RAM für kA 150 € (mind.) und nen Mainboard für 145 € und nutzt ein Gehäuse was 22 Jahre alt ist und hast keine 80 oder 100 € dafür übrig?

Airflow? Platzmanagement? Lüftermanagement? Wenn nicht mal ein aktueller und wirklich gängiger CPU-Kühler nicht passt ist das schon bedenklich.

Mad Max NRW schrieb:
PCIe5.0 obwohl das Board nur 4.0 hergibt liegt daran das der Standard des Board´s für mich nicht ersichtlich war.
Mad Max NRW schrieb:
Bitte leute, habt verständnis dafür das es auch menschen gibt die sich mit aktueller technik nicht so auskennen als wäre es wie die luft zum Atmen.
Sich vorab informieren? Homepage Hersteller? Portale wie ComputerBase? Foren wie dieses?

Mad Max NRW schrieb:
Ich bin nicht mehr er jüngste, aber der Technik nicht abgetan.
Das wirft dir keiner vor - alles andere schon.

Mad Max NRW schrieb:
So, und jetzt nochmal zurück zum Thema.
Du schaffst es nicht auf den Link in Beitrag #23 zu klicken? 🥴

Es ist ein - moderner und passender - CPU-Kühler. Der aber unter Umständen nicht in dein 22 Jahre altes Gehäuse passt. 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Aduasen, Daniel D. und eine weitere Person
Mit dem Media Creation Tool von Microsoft kannst du einfach einen bootfähigen USB-Stick für die Installation von Windows 11 erstellen.

Mad Max NRW schrieb:
liegt daran das der Standard des Board´s für mich nicht ersichtlich war.
warum denn nicht?
Storage
CPU:
1 x Hyper M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode
Chipset:
1 x Hyper M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode
1 x Hyper M.2 Socket (M2_3, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode
klick

5.0 an nem M.2-slot geht bei LGA1700 eh nur auf kosten des ersten x16-slots.

Mad Max NRW schrieb:
ist ja überhaupt kein problem, aber dann schadet es echt nicht vor dem kauf zu fragen.

was zum henker ist Google? wobei es das hier nicht mal braucht:
SaschaHa schrieb:
...

ne flachere option, je nach dem wie viel platz das gehäuse hat, wäre z.b. der Thermalright Burst Assassin 120 SE. wobei ich hier auch eher das gehäuse ersetzen würde (das NT auch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Aduasen, Daniel D. und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
Null Airflow, was für moderne Hardware doch halbwegs wichtig ist.
Gut, im Zweifelsfall kannste einfach die Seitenwand abnehmen, dann kommt schon genug Luft ran.
Mit Grafikkarte wirds dann mit einem Gehäuse ohne vernünftigen Airflow extrem warm!
Auch ein aktueller Kühler könnte eventuell nur ohne Seitenwand realisierbar sein...

xammu schrieb:
aber das alte Gehäuse ist nur 198mm breit
Wäre möglicherweise auch nicht so schade drum, wenn dieses hässliche Ungetüm ebenfalls seinen Weg in den natürlichen Kreislauf des Material-Recyclings fände :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan, Whetstone, Aduasen und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Aduasen
Das Gehäuse ist sicherlich aus der Zeit gefallen, trotzdem muss man es nicht wechseln, besonders potente Hardware die viel Abwärme verursacht ist auch nicht drin. Auch kann man das Netzteil weiter verwenden.
CPU Kühler sollte aber gewechselt werden, der gehört da eigentlich nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Zurück
Oben