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Guter Airflow im Gehäuse bedeutet, dass Luft eingeblasen werden kann, dann an den Komponenten vorbeigeführt wird und dann wieder aus dem Gehäuse rausgeblasen wird.
Am besten vorne rein und hinten und oben raus.
Daher ist eine komplett geschlossene Front eher unproduktiv.
da gibts auch mehr als genug andere. warum bist du ausgerechnet beim alten Pure Base 600 gelandet? soll das gehäuse ein fenster haben oder ist das zufall?
über was für HDDs (-> kapazität) reden wir hier? zumindest brauchbare 2TB-SSDs kriegt man schon für ~100€.
djducky schrieb:
Der 4670K hat ein PL1 von 84W und ein PL2 von 140W. Die 140W wird er bei dir nie lange erreicht haben
@Deathangel008
Ich habe nirgendwo was Gescheites dazu gefunden, nur die TDP-Angabe von 84W. Dann habe ich mich auf die KI verlassen...
Aber anscheinend war TDP damals wohl doch noch deckungsgleich mit PPT/PL1, davon sind wir ja inzwischen meilenweit weg.
Ich habe noch zwei 2TB HDD's, die sollen da rein.
Und warum neues zeug kaufen wenn das alte noch funktioniert?
Ja, ok, ich habe auch noch ein externes Festplattengehäuse für ich glaube 3 oder sogar 4 SATA-Platten, das wird dann per USB angeschlossen, aber mir gehen die Anschlüsse und Steckdosen aus.
Für die fehlenden USB-Anschlüsse gibt es Hubs, bitte mit externer Stromversorgung kaufen, für fehlende Stromsteckdosen gibt es Mehrfachsteckdosenleisten, z.B. von Brennenstuhl.
aber ja, waren schon andere zeiten damals; da hatten K- und nonK-CPUs auch noch die gleiche TDP. wenn ich mich gerade nicht komplett vertue ging es mit den Coffee Lake-hexacores los dass die TDP zunehmend zur lachnummer wurde.
wenn es kleine HDDs mit unter 1TB gewesen wären müsste man sich dafür ja vllt nicht unbedingt bei der wahl des gehäuses einschränken. mir persönlich(!) sind HDDs auch zu laut, aber ich bin da auch sehr empfindlich.
da thematisch passend: das Pure Power L8 würde ich persönlich nach ~10 jahren definitiv ersetzen, zum einen ist das technisch komplett veraltet, zum anderen kann auch ein vermeintlich einwandfrei funktionierendes NT die angeschlossene hardware durch hohe restwelligkeit (dagegen gibt es keine schutzschaltungen) beschädigen. das muss hier nicht der fall sein, aber das risiko steigt mit dem alter und das L8 war damals (also vor 14 jahren) auch nur (untere) mittelklasse. da kann man mMn alle 10 jahre ruhig mal ~80€ für ausgeben.
auf die gefahr hin dass es hier im thread schon angesprochen wurde: den 14600K sollte man mMn unabhängig vom kühler im verbrauch begrenzen, ab werk ist der bei höherer last extrem ineffizient. ich persönlich würde da was im bereich ~90W anpeilen.
PCIe5.0 obwohl das Board nur 4.0 hergibt liegt daran das der Standard des Board´s für mich nicht ersichtlich war.
Und getrollt wird hier garnicht. Ist genau so wie ich es beschrieben habe.
Ganz ruhig bleiben, die hilfreichen Tipps, und davon stehen hier eine Menge, in Ruhe durchlesen und in der passenden Reihenfolge abarbeiten, die Diskussionen, die immer bei solchen Threads entstehen, bei den Diskutanten lassen und die herablassenden Kommentare ignorieren.
Weiter geht's.
Ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft (das Pure Base 600) und einen neuen CPU-Kühler (Xilence M906).
Alles umgebaut und gestartet uns siehe da, die CPU-Temeratur Pegelt sich erst mal bei ca. 30 bis 35°C ein.
Die Win 7 installations-CD habe ich mittlerweile auch gefunden und installiert... Pustekuchen, funktioniert nicht. Die Daten werden übertragen, Windows wird gestartet wird angezeigt, aber nichts tut sich, Stunden lang.
Bei meiner internet-recherche bin ich auf einen von einer KI erstellten Artikel gestoßen demzufolge das auch nicht möglich ist weil auf dem Board keine passenden Treiber für Windows 7 vorhanden sind. Erst für 10 und 11.
Ich könnte den alten Rechner wiederbeleben und mir irgendwas bei Microsoft besorgen, weiß aber nicht wie das geht. Oder ich hole mir ein Win 11.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Der Versuch an sich kostet nix. Ich habe hier ehemalige Win 7 Keys, die mittlerweile Win 11 aktivieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die alle aktiv durchs Upgrade geschickt habe.
@Mad Max NRW:
Ich habe lediglich mein Befremden über die grundsätzliche Haltung zur Zahlungsmoral bei Software bekundet, dann lies es bitte als "sehr gerne", also in Anführungszeichen.
Wenn du eine steinalte Windows 10 Version hast, dann geht es.
Habe letztens erst Windows 7 auf eine der ersten Windows 10 Versionen und dann per Stick auf 22H2 geupdated. Ist aber ziemlich sinnloser Aufwand.
Also Windows 11 Bootstick erstellen mit dem Creation Tool und dann loslegen.. wo du die Lizenz erwirbst, bleibt dir überlassen.
Ich glaube ich bin jetzt fertig.
WIN 11 habe ich mir besorgt und aufgespielt. Noch 3 weitere Lüfter eingebaut ( insgesamt sind es nun 5 Gehäuselüfter), eine neue Graka habe ich mir ebenfalls gegönnt (ist eine Asus Geforce RTX 5050), da die GTX 1660 Probleme mit einem Monitorausgang hatte. Netzteil kommt auch noch, ein BeQuiet Straight Power 12 mit 850W, dann ist wirklich alles beisammen.