Ich komme nach der Montage nicht mehr weiter

Mad Max NRW schrieb:
Bitte leute, habt verständnis dafür das es auch menschen gibt die sich mit aktueller technik nicht so auskennen als wäre es wie die luft zum Atmen.
Ich bin nicht mehr er jüngste, aber der Technik nicht abgetan.
Alles gut, wir meinen es nicht böse. :)

Falls Du nun einen der empfohlenen CPU Kühler kaufen möchtest, kauf bitte auch Reinigungstücher für die Wärmeleitpaste, die du aktuell auf den CPU aufgebracht hast.
Hier ein Beispiel aus neuer Wärmeleitpaste + Reinigungstücher: https://amzn.eu/d/h8FcbU6

Du hattest ja geschrieben, dass du schon eher kräftig aufgebracht hast, deshalb wäre das wichtig.

Danach ablüften lassen und mit neuer Wärmeleitpaste den neuen CPU Kühler einbauen.

@JohnMcLane87
In den meisten Fällen liegt schon WLP mit beim Kühler wenn man den neu kauft.
Zum reinigen tut es auch Haushaltsmittel.

So sollte die aufgetragene Paste nicht aussehen. - Gamestar
So nicht.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Skysurfa, lazsniper und 2 andere
Ist gut jetzt ich hab´s ja verstanden. Danke. Wie gesagt ich werde mich mal nach aktuellen Teilen umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87 und PonJoe58
Fujiyama schrieb:
Zum reinigen tut es auch Haushaltsmittel.
Du hast sicher Recht und normalerweise bin ich auch bei Dir mit den Hausmitteln, aber nichts für ungut gegenüber dem TE:
Wir sind hier bei den Basics und bevor da noch ein Unglück passiert, lieber einmal für ein paar Mark die fertigen Produkte kaufen und das klappt.

@JohnMcLane87
Ich sehe das nicht so negativ, das mit den Zusammenbau hat ja auch geklappt, da wird es daran auch nicht scheitern. Das hat ja ganz gut geklappt.

Mad Max NRW schrieb:
Und bei dem Kühler habe ich WLP aufgetragen, sogar eine ganze menge. Habe mich schon gewundert das es nicht rausgequollen ist.
Wenn ich das schon lese. Frei nach dem Motto: Viel hilft viel! Vorher mal noch ein Tutorial ansehen, sonst droht schon die nächste Katastrophe.

Hier z.B. von PC Games Hardware:

@Mad Max NRW
Schau dich gerne um und kläre vor weiteren Käufen hier ab, wo da ein Pferdefuß sein könnte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Daniel D.
Ganz konkret sieht es so aus:
1. Neuer CPU Kühler muss her, dessen Kühlleistung für den 14600K ausreichend ist
2. Die beiden Ram Riegel stecken falsch, müssen in A2 und B2 gesteckt werden
3. Ein neues Gehäuse ist dringend zu empfehlen (ca. 50 - 80,--), damit die Komponenten ausreichend Platz haben und ein Airflow vorhanden ist, der für Kühlung sorgt.

Sind natürlich alles nur Empfehlungen, aber ohne diese drei Punkte umzusetzen, wirst du voraussichtlich keinen großen Spaß damit haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, JohnMcLane87, R O G E R und eine weitere Person
Ist schon in Arbeit. Der Kühler steht auf der Liste, die RAM's sind schon korrigiert und nach einem passenden Gehäuse gucke ich grade.
Übrigens habe ich den alten Lüfter demontiert und die kontaktflächen sahen so aus.

Anhänge

• 20250910_162526.jpg
    20250910_162526.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
  • 20250910_162521.jpg
    20250910_162521.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
Du kannst ja auch sagen, was dir da so vorschwebt und wir können dich unterstützen? Also mit oder ohne: RGB, Glas-seitenteil, groß oder klein, schwarz oder weiß etc. pp

Mit solch einem Kühler wurde früher ein 4-Kern-Prozessor gekühlt und der wurde damals damit nicht gut und leise gekühlt.

Testweise hatte ich solch einen Kühler mal auf einem 9900K Prozessor darauf. Damit kam ich sogar auf Windows, aber die Temperatur war ohne was zu machen bereits um die 60 Grad hoch. Sobald ich ein Programm gestartet habe, ging die Temperatur direkt auf 100 Grad.

Testweise war der Kühler in Ordnung, um die Funktion der Hauptkomponente prüfen zu können. Damals hatte ich gebraucht einen Prozessor mit Mainboard + Arbeitsspeicher gekauft, was ich vor dem Einbau vortesten wollte. Hatte damals aber bereits eine custom Wakü verbaut und der Boxed Kühler war der einzige Luftkühler, den ich zum Testen da hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Völlig klar, dass das Ding ungeeignet ist. Etwas viel WLP ist es mMn auch, wenn auch nicht direkt schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich hatte diesen Lüfter bei meinem letzten PC 9 Jahre problemlos im Betrieb.
Auf einem i5 4760K So. 1150.
Wie warm der i5 geworden ist weiß ich nicht, aber kaputt gegangen ist nichts.
Aber was haltet ihr denn von folgenden Teilen die ich mir ausgesucht habe?
Vor allem preislich. Bin da nicht so gut informiert wie ihr.
Das Gehäuse würde ich deswegen nehmen weil es drei 3,5" Einschübe hat.
Meine alten Fp's würde ich gerne wieder einbauen.

Anhänge

• Screenshot_20250910_202102_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250910_202102_Samsung Internet.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20250910_202615_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250910_202615_Samsung Internet.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 101
Hier stand Mist ;-)

Also willst du wirklcih 3 olle HDDs weiter verbauen?
Ist doch nur ne Frage der Zeit bis die das zeitliche sehen wenn die aus der alten Konfig sind.
Gibt so schöne gehäuse für yATX MB die auch nicht übermäßig groß sind. Diese haben aber meistens nur 2x 3,5 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4670K hat ein PL1 von 84W und ein PL2 von 140W. Die 140W wird er bei dir nie lange erreicht haben, dann ist er halt auf die 84W Maximum zurückgefallen. Das kann das Ding gerade noch so.

Gedämmte Gehäuse würde ich btw. nicht mehr kaufen, falls du da mal ne hungrige GPU reinsetzen willst.

Aber nicht ohne geschlossene Front. Da müsstest du zum 500 DX/FX oder gleich zum 501 Airflow greifen. Oder zu anderen guten gehäusen.

Zurück
Oben