Kommentar Kommentar: Abschied nehmen

Aber ich will nicht einen P4 mit 3.6GHz in den Keller stellen nur weil ich keine Grafikkarte für das System bekomme. So ein Beschiss.

Was heißt hier Abschied nehmen? Ich hab grad mein AGP System nochmal mit einer X850XT PE bestückt. Jetzt läuft alles wieder flüssig und PCI-E muß erst nochmal ein Jährchen warten ... oder vielleicht sogar 2 ?? Gebe doch lieber jetzt 300,- EUR aus, als meine erst 2 Jahre alte Hardware aufs Altenteil zu schieben. Ich steige erst um wenn mit meinem System gar nix mehr geht - das wäre doch sonst Verschwendung von Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die AGP-Schnittstelle auch hinter mir gelassen.

Wollte mir seit Anfang letzten Jahres einen neuen PC zulegen,
in die Tat umgesetzt hab ich es dann letzten November. :p

Bis zum neuen AMD-Sockel wollte ich dann aber nicht mehr warten,
weil das Teil in diversen Spielen schon etwas lahm war und ich dann auch noch neuen Ram gebraucht hätte.

Durch das bis dahin gesparte Geld wurde es dann neben einer neuen Grafikkarte auch gleich ein neuer Prozessor
und ein neues Board, natürlich auf PCIe-Basis (SLI-fähig), gekauft, den Ram konnte ich weiterbenutzen und
schnittstellentechnisch bin ich auf dem aktuellen Stand der Technik.

Die 7800GTX muss jetzt wieder min. 2-3 Jahre reichen und wenn mein A64-3200+ (wollte nicht noch mehr Geld ausgeben)
dann doch mal zu langsam wird, gibts halt irgendwann noch ein Update auf einen schnelleren Sockel-939 X2.

Zuletzt bearbeitet:
ein schöner "nachruf" der da verfasst wurde... :)

bin zwar auch schon aufm pcie zug, mach mir aber sorgen bei meinen ganzen alten
pcs, was tun wenn die graka mal verreckt? hab nur noch eine übrige gf4mx für
4 agp pcs... :D

mittlerweilse bin ich soweit, dass ich die Kolummne etwas kritisieren muss.

Es wird nämlich nicht erwähnt, dass die Bandbreite, die der AGP zur Verfügung stellt zumindest in der Theorie noch genug Power bringt, um selbst eine Geforce 7800 GTX vollständig zu versorgen.

z.B. auf Tomshardware wurde der Unterschied zwischen AGP4x und AGP8x getestet.

Eine Radeon X850 XT PE (~8400Megapixel/texel/sekunde) läuft auf allen Leistungskurven im AGP4x-Modus nicht 1% langsamer als auf AGP8x. Demnach ist der AGP4x-Modus mehr als 8Gigapixel/Texel pro Sekunde gewachsen. Die Geforce 7800 GTX bringt es auf knapp über 10000 Megapixel/Texel.

Gegliedert sieht das so aus:

AGP4x liefert locker über 8400 Megapixel / Texel pro Sekunde

(Theorie)
AGP8x sollte demnach locker in der Lage sein gut 17000 Megapixel/Texel zu verarbeiten. - Was sicherlich für eine der Mittelklasse-Geforce 8 Karten ausreichen würde - zumindest könnte sich eine Geforce 7800 GTX auf 1 - 2 % der Leistungseinbußen nicht beklagen.

Wenn jetzt der Grund der Stromversorgung an´s Tageslicht kommt - meine X800Pro wird über das Netzteil vom Computer mit-versorgt also lässt sich auch dieses Problem lösen.

Also ist doch das Problem an sich aus der Welt geschafft, und das wäre eben das der Performance gewesen. Selbst eine GF 7800GTX läuft auf PEG mit 4-Lanes mit nichmal 10% der Leistungseinbußen, bei 8x ist schon bis auf minimale Einbußen die volle Leistung erreicht.

Es wurde oft von Kompatibilitätsproblemen von AGP Fast-Writes geredet, nun, ich kenne niemanden, der solche Probleme hatte - ich selber habe auch keine.

Deswegen werde ich solange AGP befürworten, bis man mich in der Praxis vom Gegenteil überzeugen kann. Bis dahin heisst es weiter:

Gegen die Trockenlegung von AGP!!!

Danke für´s Lesen :king:

Weis nicht warum das eigentlich ein Thema ist. Die sockel der cpus sterben schneller aus
als AGP. Jeder sagte sockel 939 kaufen da 754 bald tod. Naja ein halbes Jahr noch
und der ist auch Tod. AGP hat sich lang gehalten für PC Vehältnisse.
Hab auch noch agp drinnen (850pro @ xtpe meine 6800gt ist gestorben) und bin
zufrieden damit. Wenn nichts mehr geht (leistung wird zu schwach) wird mein
Zweitrechner 2600+ mit 5800ultra verkauft meinen bekommt mein sohn und ich nen
neuen + vernünftige karte.
Habs mir durchgerechnet und ist billiger als jeden mist einzeln aufzurüsten.
Was im endefekt drin steckt ist egal, denn bis die Hartware ausgereizt ist, geht eh nichts mehr
aufzurüsten da dann dort entweder cpu sockel oder sonnst was schon wieder ausgestorben ist. Habs mir abgewöhnt eine Komponente auf Aufrüsstbarkeit zu kaufen.
Zu Alten Amiga zeiten wars nciht anders. Entweder oder A500,1200,600
aüfrüsten Kickrom oder HDD ja aber GRafikkarte? Und jetzt jeden monat was anderes.
Bekannter hats richtig gemacht MAC und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
CPU 500,-€, Graka 500,-€, Speicher 400,-€, Mainboard 200,-€ + Kühlung und Kleinkram sind locker 2000,-€. Das ist mir einfach zu hart. :) Da wirds wohl doch noch ne 7800 GS für AGP werden. Eine X1800er für AGP wirds ja bestimmt nicht mehr geben.

sturme schrieb:
Und beim nächsten CPU/Board-Upgrade würdest du dich abärgern weil es kein vernünftiges AGP-Board mehr für deine 7800GT gibt, die du ja immer noch benutzen möchtest - und ein Verkauf der Grafikkarte mit einem erheblichen Wertverlust gegenüber der PCIe-Version erfolgen würde. Wo liegt also hier der Vorteil?

Also ein System mit einem 4800+ und einer 7800GT könnte ich dann noch mindestens ein Jahr fahren, um dann zu wechseln. Warum sollt ich da ein CPU/Board Upgrade machen?:cool_alt:

Hm, ich sehe die Problematik nicht so wirklich. Zum einen gibt es doch für den S939 eine kleine aber feine Auswahl an AGP-Boards, zum anderen sind weitehin recht taugliche AGP-Karten wie die 6800GS erhältlich bzw. wie die 7800GS angekündigt.
So wirklich tot ist doch AGP letzenendes noch nicht...

Sagt mal Leute, was findet hier eigentlich statt?
Das hier ist der Thread zur Kolumne.
Und kein Jammer-Thread oder toll-ich-habe-gewechselt-Thread.
Man man man, auch das ganze ich-fühle-mich-bestätigt Gelabere geht auf'n Keks.

Schade ist auch, dass der Autor sich noch nicht mal zu Wort gemeldet hat.
So wird das hier nix.
Somit ist der Thread genauso sinnlos wie die Kolumne selbst.

@b-runner

Gibt es die 6800 GS wirklich zu kaufen?

Mir scheint es eher so , als wäre es ein Gerücht.

Laut Tweakpc.de heißt es von Seiten Albatrons - einer der wenigen Hersteller, der die 6800 GS bauen wollte - dass es keine Chips gibt zum verbauen und es wohl wirklich komplett zu Ende geht mit High-End-AGP!

Die 7800 GS AGP wird denkbar heißt da gleichzeitig, weil da NVIDIA noch die Möglichkeit hat, ohne PCIe-Karten Konkurrenz zu machen, die wenigen Defekte 7800 Karten zu verticken.

Absolut schlauer Sachzug von NVIDIA, wenn es stimmt mit der 7800 GS und sie kommt wirklich für AGP, denn man hat jetzt alle, die noch gewechselt wäre zu PCIe gezogen und ein nForce 4 Board kaufen lassen inkl. Geforce und kann jetzt die verbliebenen ganz ' Sturen ' noch bedienen und Geld verdienen.

Naja, ich hab nichts gegen den Fortschritt, auch wenn ich es etwas unnötig finde.

Nächste Woche kommt vorraussichtlich mein neuer PCIe Barebone.

Die 6800 GT Karten sind halt so günstig, dass es sich schon lohnt, wenn meine eine 6800 GT AGP verkaufte vorher. :D

Den kenne ich und ich habe schon einiges über sie gelesen, aber aktuell meine ich.

Soweit ich mitbekam, ist schon jetzt, ein Monat nach dem GS-Start vor Weihnachten schon wieder Schluss.

So zumindest Albatron bei Tweakpc.de

Ich steh in Zukunft auch vor dem Problem. Hab zudem noch den Vorgänger vom Sockel 939 ( 754 ) und muss beim Aufrüsten auch vieles neu anschaffen.
Da wäre dann bei einer aktuellen Generation Board, CPU, Ram, Grafikkarte. Je nach Board eventuell noch neuer Tower.
Naja meiner muss noch ne Weile halten. Schließlich arbeite ich mehr als dass ich spiele. Aber irgendwann kommt sicher auch mal ein aktuelles Spiel das ich zocken möchte, und dann wird das wohl mal fällig werden. Mir grauts davor wie noch bei keinem Upgrade zuvor...

AOpen EX761 sag ich da nur.

Da kannst du PCIe für Sockel 754 nutzen.

Ich überlege ihn auch zukaufen.

Sehr interessant wären da nämlich Vergleiche zum 939.

Ein 754 3700+ hat 2,4 GHz und 1 MB Cache, was einem 4000+ auf 939 entspricht.

Da wäre ein Benchmark nämlich geil, zu wissen, wie viel Dual Channel wirklich bringt oder ob AMD uns Kunden doch etwas veräppelt.

Das Rating ist ja sowieso schon total übertrieben, aber wie übertrieben wäre gut zu wissen.

Naja, es ist schon schade das AGP durch die Hersteller nicht mehr richtig beachtet wird, und das zugunsten von PCIe. Das kann man ja leider nicht ändern als normaler User. Ich würde mir schon noch die eine oder andere Karte anlachen, wenn es sie denn als AGP geben würde. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten, obwohl ich, wie viele hier im Forum, der Meinung bin, das AGP noch nicht ausgereizt wurde.

Ich habe ne x800xt pe, ein bisschen mehr Grafikpower unter z.B. FarCry wäre schon nicht schlecht gewesen.

Na wenn es das jetzt gewesen sein soll mit AGP, dann muss man das wohl oder übel akzeptieren. Ich hoffe dennoch auf die eine oder andere Highend-AGP-Grafikkarte. Dann müsste ich nämlich nicht die komplette Hardware umkrempeln.

@Topic
Guter Artikel, sag zum Abschied leise servus AGP.

Schöner Bericht. Der ist gerade nostalgisch genug um zu schmunzel und ebenso nüchtern, dass man mit einem Haken in der Augenbraue mitnickt.

Jedoch gibt es doch noch Alternatvien im Bereich 200-250€ für AGP. Sämtliche ATI Karten der X800er Serie erscheinen noch "Auf Lager", wenn man mal den Geizhals befragt.

stachelbeere schrieb:
Also ein System mit einem 4800+ und einer 7800GT könnte ich dann noch mindestens ein Jahr fahren, um dann zu wechseln. Warum sollt ich da ein CPU/Board Upgrade machen?:cool_alt:
Wer weiß was dich in einem Jahr nicht vielleicht dazu bewegen könnte? Nachdem ich das nicht voraussagen könnte, würde ich mich mit einer €350,- teuren, superschnellen AGP-Karte alles andere als wohl fühlen, denn so eine Karte wäre schon zum jetzigen Zeitpunkt eine große Einschränkung in Bezug auf verfügbare AGP-Mainboards. Wenn ich mir das Angebot so ansehe... nForce3 (kein großer Wurf) und KT800 (hoffnungslos veraltet, wenn auch toller OS-Treibersupport) können in Bezug auf ihre Ausstattung nicht mehr mithalten. Da zahl ich doch lieber jetzt schon etwas mehr, kauf mir ein handliches AsRock und die (meistens schon etwas billigere) PCIe-Version derselben Grafikkarte und fahr damit deutlich besser und zukunftssicherer.

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Ahh...neeeiiinn^^ *G*
man ist echt erschreckend wie schnell die zeit vergeht....Bye Bye Agp ...(aba in meinem
rechner lebt er noch immer :evillol: )

wäre doch erst recht ein grund mit, (auch) was für die umwelt zu tun und bei ebay zu kaufen. eine gebrauchte mit papieren und (dementsprechend) restgarantie. 6800 gt zum beispiel.

oder die wunderbare x800pro, durchaus mehrfach im angebot bei ebay

http://computer.search.ebay.de/x800pro_AGP-mit-3D-Chipsatz_W0QQcatrefZC12QQfromZR40QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ23884

oder sogar per bios-mod zur x800xt gemoddet, allerdings mit funktionsgarantie aber ohne rechnung:

http://cgi.ebay.de/MSI-Radeon-X800pro-ViVo-X800XT-Retail-AGP_W0QQitemZ8751196952QQcategoryZ107218QQrdZ1QQcmdZViewItem

usw..

evtl. mal diese beobachten (text lesen!):

http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-X800XT-Platinum-Edition-256-MB-AGP-Gar_W0QQitemZ8752517128QQcategoryZ107218QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

... schließlich bedeutet jedes produkt, welches nicht "extra hergestellt werden muss", den größten umweltvorteil. und der briefträger kommt sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben