Kommentar Kommentar: Abschied nehmen

ich würde auch gerne mit der graka umsteigen, aber dazu müßte ich neben den neuen cpu & board auch noch ne neue hd und ram kaufen. da komme ich mit den 200€ nicht weit. also noch etwas warten, bis genug in der "kriegskasse" ist, für ne komplette umrüstung.
über eine bessere preispolitick für bastler würde ich auf jedenfall freuen, und wenn ich nicht gerne zocken würde, hätte ich schon längst nen mac.

Schade drum aber so ist das Leben mal. Das eine kommt das andere geht.
Man muss sich halt vor Augen halten für was man seinen Rechenknecht benötigt. Für die normalen Anwendungen ( Office ,Videobearbeitung ) dürften die momentan vorhandenen AGP Systeme wohl locker ausreichen. Wenn man halt sein Augenmerk auf das Gamen ausrichtet, dann bleibt einem das Umsteigen auf PCI-E nicht erspart.

Ich werde jedenfalls nichts mehr in mein System ( AMD 3200+ / 6600GT silent ) investieren sondern ein neues aufbauen. Und wenn es denn sein muss in 2 oder 3 Jahren die ganze Angelegnheit wieder von vorne beginnen. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

Ich hab das Problem ein Board mit AGP zu finden das einen aktuellen CPU Sockel hat, ich habe echt kein Bock meine völlig ausreichende 6800 GT zu verschrotten nur weil die CPU erneurt werden muss, PCIe hat praktisch gesehen keinen Vorteil und ist absolut gleich zu einem AGP System, aber dem Händler könnten ja die Gründe ausgehen warum der Kunde nun einen neuen komplett PC braucht.

Erstaunlich wie groß die Resonanz auf so ein Kommentar ist. Naja, ein offizieller Heul-Thread schadet vielleicht nicht, dann brauch ich das Geflenne vielleicht nicht unter jeder News zu neuen Grafikkarten ertragen. :D

Was ich von diesen Protektionismuswünschen halte:
I'm the operator with my pocket calculator. :king:

Zuletzt bearbeitet:
@ MountWalker
:rolleyes: Entschuldige, aber das Psycho-Kistenforum wurde geschlossen weil sich zu viele von dort ins Aquarium verlinkt haben! Und die Trolle dort haben sich schon über die vielen Leichen beschwert:D

Aber mal im Ernst, mehr als heulen kann man da schon nicht mehr. Weiß jemand wann auch IDE entgültig das Zeitliche gesegnt hat, damit man noch mehr von seiner heißgeliebten und vor allem bewährten Technik aus dem Fenster werfen kann?
Aber zur totalen Aufrüstung gibt es ja eine Alternative: Damit aufhören der neusten Technologie hinterher zu rennen! Glaubt mir so schnell könnt ihr nicht rennen. Mein gutes "altes" Doom 3:freak: macht immer noch Spaß. Genauso wie mein Arcanum, Privateer 1 und Commander Keen:p noch Spaß macht. Ich persönlich werde meine Hardware solange nutzen bis diese das zeitliche gesegnet hat. Dann, aber auch nur dann, werde ich mir PCI-E und Co. ansehen und :Dend denn Leuten zusehen die PCI-Warp, U-SATA und 15.5 Ghz-Prozessoren hinterher rennen damit ihr Solitaire 2010 ruckelfrei läuft.
So habe ich früher verfahren und so werde ich es auch weiterhin machen. Nicht nur das man damit verdammt billig kauft, sondern man kann sich auch in aller Ruhe von seinem... lieben... verabschieden:heul:
I miss you... S3 Virge :heul:

Ich hoffe mal mein kleiner Sklave hält solange wie mein altes System. K6-2, 32 MB SD-RAM, S3 Virge, DOS 6.22/Win3.11 und ne 12 GB HD. Läuft selbst noch nach 8 Jahren ohne schwächen zu zeigen. OK, denn Prozessorlüfter (1x) und das CD-Laufwerk (3x) habe ich ausgetauscht. Ich und meine vorliebe für Shareware-CDs:D

Und, ich weine AGP nicht nach?

Ich habe vor kurzem zwangsweise auf PCI-E geupdatet, weil meine 6800U nicht mehr so sauber lief, und ich eine 7800er haben wollte und ich bin zufrieden! Die Zeit schreitet nun mal vorhand, und weint heute noch jemand, weil es kaum Karten für PCI gibt?

Warum soll ein Hersteller auf etwas setzen, was keine Zukunftssicherheit mehr hat? Ich würde das als Hersteller auch nicht mehr machen.

Mal schauen, wenn Oblivion und Gothic 3 rauskommen, vielleicht werd' ich dann ja auch PCIe-geil.
Bis dahin lach ich auch nur mit meiner 6800GT.:D

die wahrheit ist schon verdammt hart!:utenforcer:
btw: super geschrieben
kann mich genau in die lage versetzen, wollte meine 6800le auch auf ne gto
aufrüsten, nur mit 2xdvi und vivo , vegesst es!
kurzer schiel zur gs... und wieder von der harten realität eingeholt:freak:

Ja alles ist toll! Und erst Recht für die Industrie. PCI-E lässt sich so gut und leicht durchsetzen (erzwingen) da kann man die nächste Schnittstelle ja schon in 2 Jahren durchsetzen (erzwingen) selbst wenn die Vorteile nicht vorhanden sind. Die Konsolen werden immer interessanter. Für Schreibkram und Internet braucht man erstaunlicher Weise keine 300 Euro Grafikkarte. Nicht mal eine AGP Anbindung. Da reicht ein 1,5 GHz Rechner mit 512 MB Ram und onboard Grafikkarte dicke aus.
Naja, mein System welches jetzt schon hoffnungslos "veraltet" ist bleibt noch wenigstens ein Jahr. Dafür geht es in diesem Jahr schön in den Urlaub. Das bringt mir mehr als FEAR in mittelhoher Auflösung ruckelfrei zu zocken. Aber jedem das seine.... ;)

Ich habs erst gerade gelesen und muss sagen. Da trifft jemand mit dem Kopf genau auf den Nagel. Kann da echt nur zustimmen. Entweder alles teuer, oder alles unnötig. Und wenns mal was gutes gibt, gibts das gar nicht. :freak:

_HOFFENTLICH_ wird es aber noch eine All-In-Wonder mit Shadermodel 3 und DVB-T Empfang für AGP dieses Jahr geben. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, es kann auch eine X1600 oder, wenn es wirklich sein muss, eine X1300 sein.

Aber _EINE_ muss es bitte sein, bitte ATI, lass uns AGPler ohne übrigen PCI Slots die auf Vista umsteigen wollen nicht im Stich!

Alex

nich AGP is crap, sondern leider halt ATI. Auch wenn die Chips schnell sind, aber erst offiziell den R520 als AGP ankündigen, und dann doch nich.

die, die AGP als crap bezeichnen, haben wohl nur crap im kopf - tut mir leid, aber es scheint ja so

Sicher Abschied nehmen vom AGP. Nur warum? Von wegen Fortschritt, AGP könnte noch gut und gerne 2-3 Jahre von der Computerindustrie weiterentwickelt werden. Diese Schnittstelle ist noch lange nicht ausgereizt.
Der Wahre Grund liegt alleine am Geld.

Immer wieder mal nach ein paar Jahre eine neue Schnittstelle PCI-AGP-PCI-E, oder auch bei den Prozessoren: Sockel A, Sockel 754, Sockel 939...usw....das ist eine abgekartete Sache der Hersteller, die sich dadurch natürlich einen kleinen Finanziellen Aufschwung erhoffen.
Und erfahrungsgemäß ihn auch bekommen, den Geldsegen. Die Aufrüstwilligen müssen nicht nur eine PC-Komponente kaufen sondern gleich einen halbe PC.:(

Dafür sind die Geräte billiger. @Robert Neumann

Opterons im Serverbereich inkl. den Boards werden auf Aufrüstbarkeit max. ausgelegt. Du kannst Serverboards sehr sehr lange nutzen und mit verschiedenen Prozessoren ausrüsten.

Ein Opteron Board kann Dual Core. Das können vergleichbar alte Desktop Boards nicht. AMD entwickelt, wie Intel auch, für lange Haltbarkeit im Servermarkt. Das ist da auch ein Muss.

Sind zwei verschiedene Ansätze. Kompatibiliät kostet eben viel Entwicklung. Ist das dann unbedingt besser als öfter günstig aufzurüsten?

The_Jackal schrieb:
Dafür sind die Geräte billiger. @Robert Neumann

Opterons im Serverbereich inkl. den Boards werden auf Aufrüstbarkeit max. ausgelegt. Du kannst Serverboards sehr sehr lange nutzen und mit verschiedenen Prozessoren ausrüsten.

Ein Opteron Board kann Dual Core. Das können vergleichbar alte Desktop Boards nicht. AMD entwickelt, wie Intel auch, für lange Haltbarkeit im Servermarkt. Das ist da auch ein Muss.

Sind zwei verschiedene Ansätze. Kompatibiliät kostet eben viel Entwicklung. Ist das dann unbedingt besser als öfter günstig aufzurüsten?

Da hast du sicher Recht, nur der Endkunde hat das Nachsehen. Es ist sicher auch möglich beispielsweise einen aktuellen Sockel 939 für AMD CPUs noch gut 2-3 Jahre weiterzuentwickeln. Ebenso AGP, wie gesagt....den Herstellern geht es ausschließlich um den Umsatz, neuer CPU-Sockel oder eine neue Grafikschnittstelle gibt ein Geldsegen und denen ihre Kasse klingelt.

Also ich sehe die ganze Sache etwas lockerer!

Es wird sicher noch neuere Karten für AGP geben, aber erst nach und nach! Die AGPler brauchen nur etwas Geduld!

Wäre ich ein hohes Tier bei nVidia oder ATI, dann würde ich es nicht anders machen! Denn z.B die 7800er Modelle sind alles High-End-Karten für ~300€ und mehr. Alle jetzigen AGPler sind aber preisbewusste Käufer, die wohl größtenteils nur "günstige" Mainstream-Karten kaufen (denn wäre ihnen das Geld egal, dann hätten sie schon lange auf PCI-E gewechselt...).
Somit sind also nahezu alle AGP-Besitzer eh keine Käuferschicht für High-End-Karten und werden daher auch (noch) von nVidia und ATI ignoriert!

Sobald es aber dann wieder Nachfolger für die heutigen High-End-Karten gibt und die jetzigen High-End-Karten zu "billigen Mainstreamkarten" degradiert werden, werden sie auch für AGP rauskommen. Und da dann ja auch eine riesige und auch kaufwillige AGP-Meute bereitstehen wird, wird es eine wahre Goldgrube für nVidia und ATI werden.

-> weder ATI noch nVidia werden diese Käuferschicht freiwillig an den Konkurenten abgeben wollen

also heisst es für alle AGPler: abwarten und Tee trinken.

Sowohl 7800GS von nVidia als auch X1600Pro von ATI sind erste Beispiele, welche meine These unterstützen. Und ich denke, dass da bald noch mehr kommt! Mal abwarten...

Pryrates schrieb:
Sobald es aber dann wieder Nachfolger für die heutigen High-End-Karten gibt und die jetzigen High-End-Karten zu "billigen Mainstreamkarten" degradiert werden, werden sie auch für AGP rauskommen.
Naja, schön wäre es. Glaube ich aber nicht dran. Denn dann gäbe es bereits die aktuellen Mainstream-Karten für AGP.

Zurück
Oben