Kommentar Kommentar: AMD vs. Intel

Naja beim Onlinezocken dürfte Emule wohl etwas stören. Aber die Firewall braucht auch CPU-Leistung (der nforce4 hat dagegen nen extra chip um die CPU zu entlasten).
Wobei mit meinem QSC Zugang kann ich Emule bei CS und WC3 laufen lassen, Ping verschlechtert sich um 10ms und ab und an merk man in CS nen leichten Packet Loss ^^
 
Hey ComputerBase, bzw Hey Jan!

Mir kommt das Bild des Artikels
358.png
sehr ähnlich mit meinem Avatar vor
avatar6890_0.gif
! :rolleyes: :D

Ich verlange ein sofort ein offizielles Statement und / oder Karma! :evillol:
 
Preis-Leistung halte ich bei so schnell veraltenden Geräten wie Computern definitiv für das wichtigste und da liegt AMD immernoch weit vor Intel (Ich hoffe mal, dass das so bleibt). Leider kann AMD noch nicht mithalten, wenn es um Videoencoding oder generell Videobearbeitung geht. Ob Hyperthreading daran schuld ist, kann ich nicht genau sagen und kann es leider auch nur bedingt testen, da wir nur einen Dual Xeon rumstehen haben. Bei diesem sorgt Hyperthreading für eine Verlangsamung bei der Encodingleistung (ist nicht mein Rechner) . Spannend wird es dann, wenn die Athlon Dual Core auf den Markt kommen, da diese sich ja als Hyperthread fähiger CPU ausgeben. Da wird es dann spätestens vorbei sein mit der Desktop-Herrlichkeit von Intel.
 
Ich kann ehrlich das ganze nicht mehr hören wer der beste cpu-Hersteller ist.
Ich verstehe eins nur nicht,was ich daraus den Schluss gezogen habe.Warum werden die ganzen Benchmark nicht auf Kisten durchgefährt wo 80% der Festplatte schon belegt ist?
Da sieht man da auch wie das System ist.ABer neee die knallen das Os,Treiber und püff.
Ab mit dem Benchmark.Mich interessiert das ganze Benchmarkzeugs gar nicht mehr.Ich nutze es nur um zu sehen wie der PC stabil ist.Ansonsten interessieren mich die Werte überhaupt nicht.
Jede CPU hat seine Vor und Nachteile.Damit muss man rechnen.Intel ist halt aufgrund der qualitativen architektur so teuer weil die auch selber Chipsätze dafür produzieren wo das ganze auch funktioniert.Bei AMD ist es nur die CPU.Darum ist es halt billiger.Das muss aber jeder von seinem Geldbeutel selber entscheiden wieviel er ausgeben kann.Es kommt immer am Ende auf das ganze System an.Für mich wird das nächste System auf jeden Fall wieder ein Intel sein.Dafür sind meine Nerven geschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
der p4 ist in meinen augen und laut meinen eigenen erfahrungen der bester prozessor auf dem
markt der mich beruflich (3d,gfx) und privat (spielerisch) zufrieden stellt.

mfg dalow
 
mmh...

also richtig spannend wirds doch eh erst wenn intel seine desktop 64bit prozessoren auf den markt schmmeißt....64bit gepaart mit HT is denke ich mal das ultimative für games UND anwendungen jeglicher art...
 
Wenn man bedenkt, dass AMD mit weniger MHz sich auf dem Niveau des Intel hällt, mal mehr und mal weniger, würde ich den AMD auf Platz 1 setzen. Da sieht man schön, dass es auf reine MHerzen nicht ankommt. :daumen:
Zum anderen hätten mir noch Benschmarks gefallen, von Onlinegames, mit einer anderen Firewall als Zonealarm.

Es gibt so viele verschiedene Kombinationen an Hard- und Software, dass man eh keine eindeutigen Ergebnisse für Jedermann erhalten kann. Hinzu kommt die Tatsache, dass viele System nicht gleich reagieren wenn man viel Software installiert und deinstalliert. Die Einstellungen im Setup, System und den Treibern incl. Versionsnummern spielt eine Rolle.
Manche Leute haben dann auch noch Boinc oder UD am laufen, das sich zwar "anpasst" aber dennoch Last verschlingt. Dann gibt es noch den Unterschied der Soundkarten, der Onboard AC97 ist lediglich nur der Codec und keine eigentliche Soundkarte, das ist die Installierte Software und kostet wiederum die CPU Leistung. Vergessen darf man auch den Festplattenanschluß nicht, SATA hat immer noch, je nach Kontroller eine andere CPU Last als ATA66-133.

Es mag zwar sein, dass die Preise sich angleichen bei den Prozessoren, aber für jemanden, der sich ein neues System zusammenschrauben will, gibt es dennoch große Unterschiede. Ein gescheites System mit Intel und PCI-Ex und DDR2 ist immer noch teurer, als ein AMD64 mit AGP und DDR1 und das in diesem Falle wieder beide gleich auf liegen, mal mehr mal weniger, ist für mich wiederum ein Pluspunkt an AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Lob für diese kritische Auseinandersetzung. Auch ansprechend geschrieben: Gefällt mir!
 
Ich sage es kurz und bündig:

Ich sehe leichte Vorteile in Sachen leistung für AMD, zumal Microsoft nun auch die 64 Bit Befehlssätze einbinden will, bzw, sogar schon stellenweise mit SP2 bei Win XP eingeführt hat.
Im Gamen sehe ich auch leichte Vorteile für AMD.
Wichtiger jedoch, denn in Sachen Leistung liegen bei derzeit eigentlich gleich auf, der AMD Winchester hat die 0.09 micron Technologie gut umgesetzt, der Prescott heizt heute tausende Haushalte. :D

Das war ja auch der Grund, warum ich mich für den A64 entschied.

Und ganz ehrlich: Ich bin froh drüber. AMD geht den richtigen Weg, indem man die Effiziens der CPUs auf hohem Niveau halten will und nicht wie Intel andauernd an der Mhz Schraube dreht, sobald man eine feinere Herstellungsmethode gefunden hat.
Ökonomisch, auch im Sinne des verbrauchers, denkt AMD und daher beibe ich nun auch dabei.
 
AMD oder INTEL, das ist schon ein Begriff, den schon jedes Forum gelesen hat...

Ich persönlich halte sowol was von INTEL als auch was von AMD. Ok der Prescott ist möglicherweise jetzt, wie der AMD Thunderbird vor knapp 3 Jahren. AMD hat den Thunderbird überlebt, und auskorrigiert, d.h. neue Kerne entwickelt, die einfach weniger das Modell Westerwelle (nix als heiße Luft) repräsentieren. Nun hat Intel wohl den Prescott, der wohl auch seine Leistung bringt, aber viel heiße Luft macht. Dennoch bin ich überzeugt, dass auch Intel davon mitbekommen hat, und wohl in der vielleicht schon nahen Zukunft diese Hitzewelle auskorrigieren will(wird). Ich glaube nicht, dass die dann Wasserkühlung mit den Boxed-CPUs verkaufen.

Nun Ja ob AMD oder Intel, es sind sicherlich beide Hersteller gut, ich tendiere zu AMD, was im eigentlichen Sinne nur meine persönliche Meinung, und mein finanzielles Budget betrifft. Was nicht heissen soll, dass AMD CPUs schlecht sind ;)


Gruß
Mortiss
 
Ich tendiere zu AMD.....weil die mehr deutsche Arbeitsplätze sichern als Intel.

;)
 
Das denke ich auch, keine Frage, aber was mich bei Intel einfach nur ankotzt, das ist dieses Aufzwingen neuer Sockel und CPUs.

Schaut man sich mal die Wntwicklung an, so stellt man gerade bei Intel fest, dass eigenbtlich alle 3 Monate ein neuer Chipsatz herauskam und die derzeitige Strategie in Sachen Sockel 775 ist völlig daneben.

Wieso kann ich, nun ehemaliger :D , als User eines S478 Mainboards keinen Prescott mit mehr als 3.2 Ghz erhalten? Wieso zwingt man mir für Mehrleistung den Sockel 775 auf, der nun schon DDR2 vorgibt und eine PCI/E Grafikkarte?

Es ist ziemlich nachteilig für Intel und den Kurs finde ich auch völlig daneben.

Ich will gar nicht wissen, was Intel plant, wenn sie den 2MB Cache CPU rausbringen!
Wieder ein neuer Sockel? Vielleicht sogar, und danach schaut es nun auch aus, ein neuer Sockel und völlig neuer Layout Standard?

Man nimmt sich Absatzchancen und weckt beim Käufer den Eindruck einer Abzocke.


Leistung hin oder her, AMD fährt da einfach den besseren Kurs mit dem Sockel A damals und dem Sockel 939 jetzt.
 
Hi

@2: Genauso siehts aus... jeder Rechner ist einfach anders, selbst wenn man die gleiche HW-Konfiguration kauft, wird sich in Sachen OS/Software etc. sicher etwas unterscheiden. Demzufolge sind Benchmarks nie allgemein gütlig...

@7: Wenn du unbedingt "doppelte" Leistung von AMD willst, kauf dir doch nen Dualboard... packste 2x 64bit AMD drauf und gut ist...

@35: Auch wenn ich nen P4 im PC habe muss ich dir an dieser Stelle recht geben...AMD ist immerhin eine deutsche Produktion und wird auf de Weltmarkt eingesetzt. Das sollte man nie vergessen... aber das ist auch ein anderes Thema ;)

Somit bleibt wie immer: Jeder wie er kann und möchte

mfg kks
 
Also was ich nicht verstehe ist das manche leute wahrscheinlich immer noch nicht kapieren das der P4 HT auch nur 1 Kern hat, der nur 2 Kerne Simuliert. Das heist wenn der erste Simulierte Kern 60% Last fährt hat der 2 Simulierte Kern auch nur noch 40% übrig. Wobei, eher noch weniger da für die verwaltung der 2Kerne auch noch rechenleistung verbraucht wird. Wenn ich das übersetze heist es für mich das wenn z.B. eMule und FW im hintergrund laufen und stellenweise 20-30% Verbrauchen, der P4 eigentlich genauso einbrechen müsste beim spielen wie der AMD. Was auch noch dazugehört ist das man im TM auch festlegen müsste Welches Programm auf welchen Simulierten Kern zugreift oder teilt er das schon automatisch korrekt ein?? Da ich selber mit manueller Prioritätszuweisung arbeite habe ich beim spielen keinerlei einbrüche wenn im hintergrund etwas läuft. Ausser bei der FW weil die eine hohe Priorität hat bei mir.
 
also das AMD effektiver pro Mhz rechnet "war" mal richtig....

schaut euch nur mal den den PentiumM 1,7Ghz an ;) somit wäre das argument
(AMD rechnet pro Mhz effektiver auch dahin). Die Mobile Prozzis sollen ja jetzt nach und nach den Desktop markt erobern.....und wenn das erst passiert ist wird es meiner Meinung nach AMD schwer haben.

Aber auf der anderen seite muss ich sagen ich habe jetzt nen P4 2,4Ghz Sockel478 (533Mhz, 512KB) und damit läuft absolut alles.....ich brauche für mich erst wider frühstens in nem Jahr nen neuen und bis dahin sieht die Prozessor-Welt wieder vollkommen andres aus... ;)
 
Zurück
Oben