Kommentar Kommentar: Das ThinkPad X13s macht arm dank Qualcomm

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Das ThinkPad X13s mit Snapdragon 8cx Gen 3 ist endlich auch hierzulande im Online-Shop von Lenovo angekommen. Das Arm-Notebook kommt allerdings nicht nur drei Monate zu spät auf den Markt, sondern kostet auch über 300 Euro mehr als geplant. Darüber hinaus ist das ThinkPad X13s ab Werk alles andere als „always connected“.

Zum Kommentar: Kommentar: Das ThinkPad X13s macht arm dank Qualcomm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr.Seymour Buds, DeZomB und 17 andere
Kannst du dir nicht ausdenken...

Hoffentlich ersticken die an ihrer Gier. Schade eigentlich, AMD und Intel hätten etwas Konkurrenz bitter nötig. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickproof, aid0nex, Michael vdMaas und 13 andere
Der Markt wird´s richten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Luthredon, Deinorius und eine weitere Person
Always Connected PC, kurz ACPC, nennt Qualcomm die Klasse der mit eigenen Snapdragon-Chips angetriebenen Notebooks seit Jahren. Hintergrund ist, dass diese Geräte nicht nur mit WLAN, sondern auch mittels Mobilfunk online gehen können – oder eher könnten.
Hintergrund war doch stets, dass diese Geräte dauerhaft verbunden bleiben sollen, also auch während das Gerät im Standby ist. Eben wie ein ARM-Smartphone oder ARM-Tablet. Ob Mobilfunk oder WLAN spielt da konzeptuell kaum eine Rolle.

(natürlich ist es die ganze Plattform dennoch viel zu teuer)
 
Also Samsung verkauft auch Notebooks mit einem SD von Qualcomm, aber die gehen auch immer wieder zurück in den Markt. Soweit ich es mitbekommen habe lassen sich nur "Apps" aus dem Microsoft Store installieren und das macht keiner mit.
 
Autsch. Für solche Preise kann man gleich zu Apple greifen. Der M2 wischt mit dem Qualcomm zigfach den Boden auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, M0rpHeU5, Iconoclast und 50 andere
Na dann lieber ein Macbook Pro 14 für denselben Preis...

@Moep89 ... habe deinen Post übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, aid0nex, eigsi124 und 8 andere
Mein komplettes 5G Smartphone hat 250€ gekostet, was hat Qualcomm und Lenovo da beim Aufpreis geritten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, bad_sign, UNRUHEHERD und 3 andere
Wow, da ist die Preissteigerung vom M2 zum M1 Air ja doch ein schnäppchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, eigsi124, ThirdLife und 3 andere
Bin prinzipiell großer Fan von ARM, Konkurrenz schadet nie und man sieht ja wie es bei Apple funktionieren kann.

Aber zu solchen Preisen absolut uninteressant - wie auch schon beim Surface Pro X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Roesi, H3llF15H und eine weitere Person
Uff. Dann auch noch nur mit windows anbieten? Das funktioniert ja so hervorragend auf ARM
Aber hey.. So lange man kein 5g will gibt es auch eigentlich nur Touch und mehr Storage zu konfigurieren. Viel teurer wirds also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundkonzept hätte was. Leicht, klein, 5G, Trackpoint, am besten lange Akkulaufzeit.
Perfekt, wenn man gerade Infrastruktur-Feuerwehrmann in Bereitschaft ist.
Aber mit Windows...? Nö!

Der Preis schmeckt auch nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, palladium.-, Armadill0 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hinzu kommt, dass Windows on ARM noch immer eine mittlere bis riesige Katastrophe ist. Wer tut sich sowas an und vor allem zu diesem Preis?

Den Kommentar von @nlr kann ich ansonsten in allen Punkten unterschreiben.

Der Aufpreis für die für ein Allway on eigentliche selbstverständliche Konnektivität ist gelinde gesagt eine Frechheit.

Es ist aber ganz offensichtlich, dass Microsoft und seine Partner überhaupt keine Strategie für Windows on ARM haben.

Schade, neben Apple Silicon und macOS wäre ein weitere Player außerhalb des x86-Universums sehr begrüßenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DeZomB, amagichnich und 21 andere
Apple hat es mit dem M1 vorgemacht.
Ich verstehe nicht warum andere nicht nachziehen und vernünftige Geräte mit ARM-CPUs bringen.
Die Vorteile für den normalen Gebrauch liegen auf der Hand.

So wird das aber leider nichts. Für den Preis mit der Softwareunterstützung.
Ich verstehe auch nicht warum das Gerät mit Windows 11 Pro angeboten wird.
Hier wäre doch ein Linux-BS eine mehr als passende Alternative? Etwas mehr Mut wäre vielleicht gut gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, palladium.-, Bananenkrebs und 2 andere
Ich weiß nicht was ihr habt, Masochisten lieben dieses Produkt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz, amagichnich, Volker und 6 andere
Ich frage mich allen ernstes wie diese Preise zustande kommen, dass ist doch alles 0815 Standardware, billiges Kunststoffgehäuse, Großteil der Komponenten stammt von irgendwelchen Zulieferern, im Endeffekt nichts anderes als wenn ich mir selber einen Computer zusammenstelle.

Ein Full HD IPS Panel im Jahr 2022. Wow
256gb SSD in der Einstiesgkonfiguration für schmale 1700€
Würde mich ja schonmal interessieren was das Teil in der Herstellung kostet, viel kann es bei den Komponenten nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Michael vdMaas, Friedli und 5 andere
Haha, und das für so ein Proof Of Concept. Anders kann man ARM+Windows aktuell ja nunmal nicht nennen.
Immer wieder erstaunlich, wie man auf die Idee kommt, das preislich nicht deutlich unterhalb der guten und bewährten Konkurrenz anzusetzen. Weil welchen Grund hat ein Käufer dann, Experimente zu machen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und palladium.-
Das passt irgendwie auch nicht zu ThinkPads als "Arbeitstieren". Sowohl Apples M1/M2 als auch x86-Prozessoren sollten das Notebook hier in Sachen Videoschnitt/Photobearbeitung/Compile-Zeiten weit hinter sich lassen. Dann noch das dunkle Display bei einem Gerät, dass ja viel unterwegs genutzt werden soll.
Es kommt mir ein wenig so vor, dass Lenovo bei den ThinkPads schon längere Zeit nicht mehr auf die Qualität achtet, sondern nur noch vom guten Namen lebt und ordentlich Marge macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Friedli, dragnod0 und 6 andere
Zurück
Oben