Kommentar Kommentar: Das ThinkPad X13s macht arm dank Qualcomm

  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Moep89 schrieb:
Ein niedrigerer Preis ist für alle Kunden wünschenswert.
Das ist schön, muss Lenovo aber nur peripher interessieren, weil ThinkPads zu 90 % von den Business-Kunden gekauft werden. Für den Erfolg dieses Gerätes im Markt ist der Endkundenpreis daher nicht wirklich wichtig.
 
Mal nachgehakt: Wie sieht es denn bei den ARM-Notebooks mit Linux-Kompatibilität aus? Sind die Treiber als Packages vorhanden? Ist der Bootloader zu öffnen? Ist die Akku-Laufzeit dann auf dem Niveau vom M1?
 
madmax2010 schrieb:
Uff. Dann auch noch nur mit windows anbieten? Das funktioniert ja so hervorragend auf ARM
Ja, das tut es mittlerweile. Und btw, auch die ersten Surface RT funktionierten hervorragend. Nur war der App Store leer und die Reviewer und Tester vom damaligen Android-Bastel-Hype befangen.
pseudopseudonym schrieb:
Aber mit Windows...? Nö!
Warum? Schonmal eins gehabt?
SVΞN schrieb:
Hinzu kommt, dass Windows on ARM noch immer eine mittlere bis riesige Katastrophe ist.
Nein, das war es de Facto nie. Nur der App Store war halt leer. Allerdings funktionierte schon von Anfang an App-Sideloading. Aber da haperte es wieder an angebotenen Apps. Weil diese von Microsoft signiert werden mussten.
CB-Andi schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum das Gerät mit Windows 11 Pro angeboten wird.
Auch an dich die gleiche Frage: hattest du schon mal ein ARM Windows?
karamba schrieb:
Haha, und das für so ein Proof Of Concept. Anders kann man ARM+Windows aktuell ja nunmal nicht nennen.
Nö. Auch du bist 10 Jahre in der Zeit zurück.
DerMonte schrieb:
Das was ist etwas anders als bei meiner Info. So weit ich weiß kannst du zumindest jede 32 Bit Software ausführen, die dann aber meist nur langsam läuft
Wie @Darkseth88 schon erwähnt:
Darkseth88 schrieb:
Man kann tatsächlich alles installieren. Neben arm Anwendungen (notepad++ ist zb schon arm) kann man auch 32 jnd 64 Bit x86 Software installieren, die dann emuliert wird von Windows..
Absolut richtig. Und genau deshalb ist dieses OS besser als die Konkurrenz: Es kann mehr.

Schon die erste Win RT Serie unterstützte schon massig Peripherie. Alles, was man in den USB-A Steckplatz steckte, wurde erkannt. Jede Menge Drucker. Und ich habe viele ausprobiert, weil ich neugierig war. Zugegeben, es gab meistens keinerlei Einstellungsmöglichkeiten außer Farbe/Schwarzweiß und Längs/Querformat. Aber in jedem Fall konnte ich drucken.
new-user schrieb:
Bei Windows 11 läuft auch 64 Bit Software - Windows on ARM ist dadurch deutlich besser geworden.
Ja, man merkt seit Win10 RT / Win10 on ARM nur noch sehr selten, dass dass da ein ARM drinsteckt.
IronAngel schrieb:
Oder einfach einen AMD Laptop kaufen. Damit kann wenigstens noch etwas zocken.
Es lief auf dem ersten Surface RT mit Tegra3 nativ schon GTA San Andreas. Der Store war doch nicht ganz so leer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b14ckj4ck, DerMonte, He4db4nger und 2 andere
Die gleichen Restrektionen wie ein Apple Produkt und das ohne Fanbase so teuer zu verkaufen ist ein starkes Stück.
 
Ich habe massig Surface-Geräte der ersten Generation verkauft.
Und da waren nun auch mal RT-Geräte dabei.
Die waren interessant für all jene die nur im Internet surfen & Office nutzen wollten - mehr nicht. Echter USB-A Anschluss (hier wurde an Peripherie alles erkannt) war cool und auch die lange Akkulaufzeit.

Aber Microsoft hat damals zu wenig die Werbetrommel dafür gerührt (man denke auch an die Windows Phones!) - eine App für alle Platformen war die Idee. Aber da haben die Softwarehersteller nicht so richtig mitgespielt. Und so wird es wohl leider auch mit der ARM-Plattform enden...außer sie schaffen es NATIVE Anwendungen namhafter Hersteller auf die ARM-Plattform zu bringen.

Und zum Thema Mobilfunkmodul - habt ihr echt alle keinen Hotspot am Handy? Stattdessen zahlt ihr (oder die Firma) lieber einen zweiten Vertrag? Unverständlich.

Richtig konfiguriert, aktiviert sich der Hotspot am Handy automatisch sowie das Windows-Endgerät hochgefahren ist.

EDIT: Beitrittsdatum vor 12 Jahren und 5 Beiträge? Neuer Forumsrekord :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und mcdexter
Raucherdackel! schrieb:
Warum? Schonmal eins gehabt?
Ein Windows? Ja, passt aber nicht zu meinem Workflow und noch weniger zu dem, für den ich das Gerät nutzen würde.
Ergänzung ()

mekz schrieb:
Und zum Thema Mobilfunkmodul - habt ihr echt alle keinen Hotspot am Handy? Stattdessen zahlt ihr (oder die Firma) lieber einen zweiten Vertrag? Unverständlich.
Wieso unverständlich? (Gibt übrigens auch Multisim-Verträge)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Das Laptop wäre vielleicht als Konkurrenz zum Chromebook interessant, wenn es auch preislich konkuriert. Aber preislich auf dem Niveau eines ARM-MBA/MBP und dann keine Apps und ein Bruchteil der Leistung? Besser kann man eine Totgeburt nicht konzipieren.
 
Raucherdackel! schrieb:
Auch an dich die gleiche Frage: hattest du schon mal ein ARM Windows?
ja und ich war nicht begeistert. Ich fande die Performance derartig schwach und trotzdem war die Akkulaufzeit nicht besonders. Richtig der leere App Store war auch Gewöhnungsbedürftig.
Ich wüsste nicht warum ich mir das nochmal antun sollte.
 
Geht doch in die richtige Richtung, wenn gleich der Preis halt wiederum in die falsche Richtung geht.
Sind wir mal gespannt.

Kein Fan des Apple Universums oder MacOs - aber auf der Arbeit/mobil würde ich das Gerät (m1 air) nicht mehr hergeben. Leise, kühl und ausreichend Power dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
pseudopseudonym schrieb:
Der Vergleich kann nicht einmal mehr hinken.
Windows XP auf einem Intel Atom ist nicht so weit weg von Windows 10 auf ARM :D
 
Boimler schrieb:
Windows XP auf einem Intel Atom ist nicht so weit weg von Windows 10 auf ARM :D
Das bezieht sich mehr darauf, dass ein Thinkpad-Nutzer der X-Serie dir die Ohren langzieht, wenn du ihm einen eeePC, der sich unter anderem an Schwellenländer richtet, vorsetzt.

Du und viele andere machen in diesem Thread und auch anderen Threads den Fehler, bei solchen Geräten ausschließlich auf ein paar Leistungsdaten zu gucken und sich dann quasi zu fragen, warum das Gerät teurer als ein nach den Metriken gleich stark aussehndes Ideapad 3 ist. Naja, CB richtet sich eben auch an Privatnutzer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new-user und tomgit
mekz schrieb:
Und zum Thema Mobilfunkmodul - habt ihr echt alle keinen Hotspot am Handy? Stattdessen zahlt ihr (oder die Firma) lieber einen zweiten Vertrag? Unverständlich.
Schonmal mit sensiblen Daten gearbeitet? Es gibt Mobilfunklösungen, welche das Gerät direkt in das Firmen-VPN einwählen.
Im Forschungsbereich wird sogar explizit darauf verwiesen, dass bei einigen potenziellen Industriepartnern grundsätzlich das Mobilfunkmodul dem Partner-WLAN vorzuziehen ist. Auch in den Büros in Deutschland.

GregoryH schrieb:
keine Apps und ein Bruchteil der Leistung?
Schließt du woraus?

Raucherdackel! schrieb:
Die Kritik an dem hohen Preis ist absolut berechtigt.
Kritik ist gerechtfertigt, wenn sie entweder konsequent oder reflektierend ist - und beides fehlt. Die Preise des ThinkPads stehen ohne Kontext dar, gleichfalls fehlen entsprechende Kommentare zu anderen hochpreisigen Geräten. Ich habe kein Problem damit, würde der höhere Grundpreis bemängelt werden, aber das hier ist einfach... ich weiß nicht einmal, was das Kommentar sein soll.
Der Standard-Vergleich mit Apple kann hier halt wirklich gut gezogen werden: Die Preise der M2-Macs sind gestiegen (und werden auch bei den anderen Modellen steigen), aber hier gab es kein Kommentar dazu. Oder ein Kommentar zu den immer teurer werdenden Monitoren, Tastaturen, Peripherie allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new-user und pseudopseudonym
pseudopseudonym schrieb:
warum das Gerät teurer als ein nach den Metriken gleich stark aussehndes Ideapad 3 ist.
Was ist denn hier der Vorteil gegenüber einem auf dem Papier ähnlich ausgestatteteten Gerät? Ich frage ganz ernsthaft, weil ich als Privatanwender wirklich keinen Sinn darin sehen würde, so viel Geld für diese Hardware auszugeben.
 
guggi4 schrieb:
Mein komplettes 5G Smartphone hat 250€ gekostet, was hat Qualcomm und Lenovo da beim Aufpreis geritten?
Tja, mein Oppo noch weniger...
Möchte echt wissen, ob Qualcomm auf biegen und brechen schon mit dem ersten SoC Gewinn einfahren will

Macerkopf schrieb:
Ein Full HD IPS Panel im Jahr 2022.
Was mir persönlich ausreicht. Aber in der Preisklasse gehört was anderes rein, ja.
Ergänzung ()

mekz schrieb:
Und zum Thema Mobilfunkmodul - habt ihr echt alle keinen Hotspot am Handy?
Wenn ich an meine Arbeit zurück denke, war zumindest ein UMTS Stick Pflicht, da ich das Handy meistens bei mir hatte und somit die Entfernung zum Rechner zu groß.
Und wenn mein Kollege was gesucht hat, war es am Laptop angenehmer, als am iPhone
 
Donnidonis schrieb:
Hat das jemand bestellt und mal genutzt? Bin am überlegen dort zuzuschlagen. Eigener RAM rein, eigene SSD. Und bei bedarf einfach Schnittstellen und Mainboard tauschen.
Habe mir einen der 12. Gen bestellt, kann dir gerne mehr dazu sagen, wenn er in 2-3 Wochen da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen
Zurück
Oben