Kommentar Kommentar: Das ThinkPad X13s macht arm dank Qualcomm

Lan_Party94 schrieb:
Soweit ich es mitbekommen habe lassen sich nur "Apps" aus dem Microsoft Store installieren und das macht keiner mit.
Das was ist etwas anders als bei meiner Info. So weit ich weiß kannst du zumindest jede 32 Bit Software ausführen, die dann aber meist nur langsam läuft
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Ein Full HD IPS Panel im Jahr 2022.
Mehr als Full-HD würde bei einem 13 Zoller auch nicht so viel Sinn machen wie man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, nlr und Bigfoot29
Der Preis ist echt ne Frechheit. Bis auf das MoBo ist alles Standard-Hardware von der Stange. Das teuerste vergleichbere Intel-Gerät (X13) liegt gemäß Preisvergleich bei ~1650€. Und das MIT LTE-Modem. Nur die Z-Varianten (mit AMD-HW) sind preislich vergleichbar, spielen aber von der Performance her auch in ner anderen Liga.

Man darf zwar nicht vergessen, dass Qualcomm für die CPUs echt ne Stange Geld haben will, aber diese Preise gehen für Geräte, die eine neue Klasse zementieren sollen, halt mal gar nicht in Ordnung. Insbesondere bei dem dazugelieferten OS. :/

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, NMA und ThePlayer
Lan_Party94 schrieb:
Soweit ich es mitbekommen habe lassen sich nur "Apps" aus dem Microsoft Store installieren und das macht keiner mit.
Man kann tatsächlich alles installieren. Neben arm Anwendungen (notepad++ ist zb schon arm) kann man auch 32 jnd 64 Bit x86 Software installieren, die dann emuliert wird von Windows..

Zumindest innerhalb meiner M1 vm auf dem Mac läuft das überraschend zuverlässig und ordentlich. Wie viel Leistung dabei genau verloren geht kann ich aber nicht sagen. Die qualcomm Chips sind aber generell nicht so schnell.

DerMonte schrieb:
Mehr als Full-HD würde bei einem 13 Zoller auch nicht so viel Sinn machen wie man denkt.
Für die bildschärfe schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und He4db4nger
Bei dem Preis ist dann die Datenflat für die ersten 2 Jahre schon mit drin, oder :p
 
1659975487703.png

Und den Vor-Ort-Servive kann man für das Gerät auch nicht buchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Herr-A schrieb:
Das passt irgendwie auch nicht zu ThinkPads als "Arbeitstieren".
Das muss sich nicht widersprechen. Arbeit heißt nicht ausschließlich, eine x86-CPU auszulasten.



Herr-A schrieb:
Es kommt mir ein wenig so vor, dass Lenovo bei den ThinkPads schon längere Zeit nicht mehr auf die Qualität achtet, sondern nur noch vom guten Namen lebt und ordentlich Marge macht.
Das Gefühl habe ich leider auch. Jetzt müssen sie nur noch den Trackpoint weglassen, dann sehe ich keinen Kaufgrund mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TechFA und Einfallslos^99
Es ist ein ThinkPad - ThinkPads sind nicht für Endkunden gedacht, und die Geschäftskunden bezahlen nicht die Endkundenpreise, weil sie bei einer großen Abnahmemenge hohe Rabatte bekommen. Zudem gibt es steuerliche Absetzbarkeit bei Arbeitsmitteln. Die Aufregung über den Preis ist daher etwas sinnlos.

DerMonte schrieb:
So weit ich weiß kannst du zumindest jede 32 Bit Software ausführen, die dann aber meist nur langsam läuft
Bei Windows 11 läuft auch 64 Bit Software - Windows on ARM ist dadurch deutlich besser geworden.

SVΞN schrieb:
Es ist aber ganz offensichtlich, dass Microsoft und seine Partner überhaupt keine Strategie für Windows on ARM haben.
Die aktuellen Qualcomm-CPUs sind immer noch nicht konkurrenzfähig. Windows on ARM wird seinen Durchbruch erst haben, wenn sich das ändert. Das passiert hoffentlich, wenn Qualcomm seine Nuvia-CPUs auf den Markt bringt.

Macerkopf schrieb:
dass ist doch alles 0815 Standardware, billiges Kunststoffgehäuse
Das Gehäuse besteht zum Großteil aus teurem Magnesium, deshalb auch das extrem niedrige Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger und tomgit
new-user schrieb:
ThinkPads sind nicht für Endkunden gedacht, und die Geschäftskunden bezahlen nicht die Endkundenpreise, weil sie bei einer großen Abnahmemenge hohe Rabatte bekommen. Zudem gibt es steuerliche Absetzbarkeit bei Arbeitsmitteln. Die Aufregung über den Preis ist daher etwas sinnlos.
So ein Unsinn. Ein niedrigerer Preis ist für alle Kunden wünschenswert. Auch bei anderen Geräten kann man mit Großabnahme Rabatte bekommen. Wenn die am Ende günstiger sind, dann spart man Geld.
Und der Quatsch mit der Steuer ist auch nur heiße Luft, denn am günstigsten ist der Preis, der gar nicht erst bezahlt werden muss und daher auch nicht abgesetzt werden kann/muss. Es sei denn, wir haben neuerdings einen Steuersatz von 100%, den ich verpasst habe.

Überteuert für billige Hardware bleibt überteuert. Ob da Lenovo, HP oder Medion draufsteht ist völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Moep89 schrieb:
So ein Unsinn. Ein niedrigerer Preis ist für alle Kunden wünschenswert.
Ja, wünschenswert. Mehr aber auch nicht, die meisten Geschäftskunden werden sich für ein paar Hundert Euro mehr kaum interessieren.
Sonst waren die Büros der Welt mit Medion-Laptops und Ideapads3 bestückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und new-user
CB-Andi schrieb:
Ich verstehe nicht warum andere nicht nachziehen und vernünftige Geräte mit ARM-CPUs bringen.
Warum? Weil es dann automatisch wieder verschrien wird, wie man hier in dem mMn unnötigen Kommentar und dem Forum feststellen darf.

Herr-A schrieb:
Das passt irgendwie auch nicht zu ThinkPads als "Arbeitstieren". Sowohl Apples M1/M2 als auch x86-Prozessoren sollten das Notebook hier in Sachen Videoschnitt/Photobearbeitung/Compile-Zeiten weit hinter sich lassen. Dann noch das dunkle Display bei einem Gerät, dass ja viel unterwegs genutzt werden soll.
Und wie viele Business-Menschen bearbeiten Videos/Photos oder Compilen unterwegs?

Wie bereits gesagt, ich finde das Kommentar unnötig und ehrlich gesagt ein Stück weit unseriös. Außer der Tatsache, dass es teuer ist, wird kein Mangel dargelegt, weswegen der Preis ungerechtfertigt sei. Und selbst bei den Preisen sehe ich keinen echten Grund zum Meckern. Es ist ein ThinkPad - die Dinger sind teurer. Dafür ist der Aufpreis für Upgrades verkraftbar. Statte ich das MacBook Air mit M2 mit ebenfalls 16GB RAM aus, komme ich auch direkt auf 1729€ - und ich bekomme nur ein Jahr Garantie erstmal. Ist der Screen bei letzterem besser? Sicherlich. Aber während mein vollausgestattetes X13s auf 2169€ kommt, bin ich bei einem ähnlich (mehr als 24GB RAM gehen ja nicht) ausgestatteten Air bei ~2,6k. Ohne LTE.

Ihr redet das Gerät schlecht, ohne überhaupt einen Einblick darüber bereitzustellen, was an dem Gerät schlecht sein soll außerhalb des Preises. Wo bleibt das Kommentar zur den gestiegenen Preisen des M2? Apple macht so beim Einsteigergerät (und hier lasse ich mal das durchaus alte Air jetzt weg) nämlich ebenso arm.

Es gibt da draußen einen Artikel, den man weitestgehend als eine Art Review des X13s bezeichnen kann - vielleicht könnte man hier ansetzen und sich um einen objektiven Test bemühen.

Und, ja, es ist ein Kommentar, es ist trotzdem ein Kommentar des Chefs, welcher die Frontseite ziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, b14ckj4ck, NMA und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
Kannst du dir nicht ausdenken...

Hoffentlich ersticken die an ihrer Gier. Schade eigentlich, AMD und Intel hätten etwas Konkurrenz bitter nötig. :(
Ich wüsste nicht, wo das "bitter" herkommt. AMD haut eine geile Technologie nach der anderen raus und macht Boden gegenüber Intel gut. Du könntest sagen, dass technologisch betrachtet, AMD Konkurrenz brauchen könnte. Aber ARM mit X86 in en direkten Vergleich zu nehmen, ist Unsinn. Mediatek oder Samsung sind Konkurrenten von Qualcomm.
 
Moep89 schrieb:
Autsch. Für solche Preise kann man gleich zu Apple greifen. Der M2 wischt mit dem Qualcomm zigfach den Boden auf.
Oder einfach einen AMD Laptop kaufen. Damit kann wenigstens noch etwas zocken. Mit der ARM CPU geht das sicher nicht bei dem Preis. Und die Software fehlt natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
tomgit schrieb:
Wie bereits gesagt, ich finde das Kommentar unnötig und ehrlich gesagt ein Stück weit unseriös. Außer der Tatsache, dass es teuer ist, wird kein Mangel dargelegt, weswegen der Preis ungerechtfertigt sei. Und selbst bei den Preisen sehe ich keinen echten Grund zum Meckern. Es ist ein ThinkPad - die Dinger sind teurer. Dafür ist der Aufpreis für Upgrades verkraftbar. Statte ich das MacBook Air mit M2 mit ebenfalls 16GB RAM aus, komme ich auch direkt auf 1729€ - und ich bekomme nur ein Jahr Garantie erstmal. Ist der Screen bei letzterem besser? Sicherlich. Aber während mein vollausgestattetes X13s auf 2169€ kommt, bin ich bei einem ähnlich (mehr als 24GB RAM gehen ja nicht) ausgestatteten Air bei ~2,6k. Ohne LTE.

Ihr redet das Gerät schlecht, ohne überhaupt einen Einblick darüber bereitzustellen, was an dem Gerät schlecht sein soll außerhalb des Preises. Wo bleibt das Kommentar zur den gestiegenen Preisen des M2? Apple macht so beim Einsteigergerät (und hier lasse ich mal das durchaus alte Air jetzt weg) nämlich ebenso arm.
Ich bin vollkommen bei dir. Das MacBook Air M2 ist auch viel zu teuer.
Aktuell ist das MacBook Air M1 noch verfügbar und aus meiner Sicht das Referenzmodell.
Aber da bin ich auch bei dir - es hat keine Möglichkeit für 5G oder überhaupt Mobilfunk. Nicht mal für viel Geld oder nette Worte.

Kannst du mir vielleicht sagen wie dein X12 bzw. X13s mit Linux funktioniert. Das würde mich mal interessieren. Dann wäre es wohl wirklich eine Alternative für mich.
 
Dass Lenovo für die Thinkpads einen ordentlichen Aufschlag verrechnet ist nicht neu. Ist bei den Premiummodellen von Dell und HP auch nicht anders.
Aktuelle High End ARM Chips haben eine ähnliche Transistoranzahl wie High End Intel/AMD Modelle also verwundert es auch nicht, dass am Ende der gleiche Preis raus kommt.

Das Problem daran: Die ARM Dinger mögen zwar sehr stromsparend sein im Connected Standby nur das interessiert bei einem Notebook niemanden. Das macht bei einem Smartphone Sinn, das man im Standby immer in der Hosentasche hat oder vielleicht noch bei einem kleinen Homeserver/NAS, die anspringen sollen sobald zugegriffen wird.

Das was kompakte Windows Notebook brauchen ist:
a) Den Intel CPUs beibringen, dass sie unter Defaulteinstellungen bei ST Last nicht sinnlos bis 1.4V boosten sollen.
b) Sämtliche Windows Komponenten einer radikalen Schlankheitskur unterziehen, damit der ganze Hintergrundschwachsinn wie Windows Updates, Virenscanner, Windows Suche usw. nicht immer den gesamten Akku leernuckeln.
 
CB-Andi schrieb:
Aktuell ist das MacBook Air M1 noch verfügbar und aus meiner Sicht das Referenzmodell.
Aber da bin ich auch bei dir - es hat keine Möglichkeit für 5G oder überhaupt Mobilfunk. Nicht mal für viel Geld oder nette Worte.

Touchscreen und Trackpoint gibt's beim Air auch nicht ;)

Zumal du bei den M1 Modellen (nativ) nur 64 Bit Software nutzen kannst...
 
CB-Andi schrieb:
dein X12 bzw. X13s mit Linux funktioniert
Mein X12 wollte ich testen, laut Reddit scheint der neueste Kernel endlich alles zu unterstützen. Ich kam nur wegen Masterarbeit (... oder wegen zocken :D ) nicht dazu, werde mich aber definitiv noch mit befassen.

Zum X13s weiß ich es noch nicht, es ist jetzt auch nicht sonderlich verbreitet. Ich würde es sehr gerne testen, aber für Spielzeug ist es doch schon etwas teuer (außer vielleicht möchte ja jemand einen Test verfasst haben, höhö @nlr :D ) Zumal mich auch die Funktionalität der NPU und wie weit Microsoft da inzwischen Zugriff drauf hat oder Entwicklern gewährt interessieren würde. Muss ich wohl noch auf Project Volterra warten. (Ich tippe dass man spätestens zur Build im Spätjahr davon mehr hören wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
nlr schrieb:
sondern kostet auch über 300 Euro mehr als geplant
Und dann gibt es nur eine kleine 256 GB SSD in der Standard Konfiguration?
Wow
 
Ich musste spontan an meinen eeePC von Asus aus dem Jahr 2008 denken. Da hat ein Mobilfunkmodul knapp 100€ Aufpreis gekostet, in einer Zeit, in der es noch Roaminggebühren und Zeittarife gab. Das Gerät selbst hat "nur" ~500€ gekostet.
Was hat Lenovo geritten, solche Mondpreise für absoluten Standard wie "always online" in 2022 aufzurufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und CB-Andi
Macerkopf schrieb:
Ich frage mich allen ernstes wie diese Preise zustande kommen, dass ist doch alles 0815 Standardware, billiges Kunststoffgehäuse, Großteil der Komponenten stammt von irgendwelchen Zulieferern, im Endeffekt nichts anderes als wenn ich mir selber einen Computer zusammenstelle.

Ein Full HD IPS Panel im Jahr 2022. Wow
256gb SSD in der Einstiesgkonfiguration für schmale 1700€
Würde mich ja schonmal interessieren was das Teil in der Herstellung kostet, viel kann es bei den Komponenten nicht sein.
Ja, da beißt sich der Hund selbst in den Schwanz.
Geringer Absatz oder nachfrage bedeutet, hohe Preise um kein Verlust zu machen.
Hohe Preise bedeutet halt aber auch, das der Absatz gering bleibt.
Und draufzahlen wie bei Xbox oder PS5 (4) um viele Einheiten abzusetzen will der Hersteller anscheinend nicht.
 
Zurück
Oben