Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

Project 2501 schrieb:
Eben nicht. NIemandem würde es etwa wehtun, im Winter die Wohnräume auf 22 stat 25°C zu heizen. Es wird aber derart überheizt weil viele glauben, das ganze Jahr über daheim im T-Shirt herumlaufen zu müssen.

Die nötigen Entbehrungen sind m.E. weit größer als das genannte Beispiel, bei dem ich total deiner Meinung bin.
Jeden Tag ein Stück Fleisch auf dem Teller? 3x die Woche? 1x die Woche?
Zu jeder Saison die neuste Discounter-Kollektion einkaufen?
Alle drei Jahre eine neue Grafikkarte?
Alle zwei Jahre ein neues Handy?
Das Auto im Leasing und nach 24-48 Monaten gerne das Nächste?

Ich denke da allgemein in Richtung Konsum.

Wir werden uns diesbzgl. massiv einschränken müssen, auf ein Niveau das für alle schmerzhaft sein wird und aktuell noch fast niemand bereit ist zu akzeptieren.
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
Eventuell zählen dann ja endlich wieder andere Werte als für die aktuellen Erdenbürger:INNEN
Ja, das wird spannend, ich glaube es wird so sein.
Die Menschheit wird vermutlich lernen aus der Zeit zwischen 1960 bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Benzky schrieb:
Volle Zustimmung. Wo ist denn das moderne Crysis, das nächste Witcher 3 oder ein neues GTA...., Diablo.... oder was auch immer. Einfach Games wo einen jede News triggert weil man so gespannt darauf ist.
Offensichtlich hast du vor Jahren mit Gaming aufgehört.

Du interessierst dich nur für alte Franchises?

Wenn dich aktuelle Games nicht interessieren, frage ich mich warum du unter einem Artikel postest wo es um teure neue Hardware geht. Die brauchst du im Grunde genommen gar nicht für diese olides...
 
Sehr guter Artikel, der das Denken (ein kleines bisschen) in die richtige Richtung schubst.

Bei den teils wirklich dreist überhöhten Preisen darf man ja auch nicht vergessen, dass es dabei in 95% der Fälle "nur" ums Spielen geht.
Wir reden hier ja nicht über technische Weiterentwicklungen, die man als Profi-Anwender oder als "Poweruser" sehnlichst herbeigesehnt hätte. Nein, abgesehen von ganz wenigen Profis im Programmier-, Grafik- oder Videobereich geht es eigentlich "nur" ums Spielen.

Ich wollte vor einiger Zeit tatsächlich einen neuen PC erwerben, weil der alte kein Win11 kann und außerdem mittlerweile an einige Grenzen stößt.
Leider sehen PCs von der Stange heutzutage so ähnlich aus, wie Jukeboxen in den 50ern.

Vielleicht bin ich da altmodisch, aber so eine quietschbunte Kiste, mit Geflimmer und Geflacker an allen Ecken und Enden, ist doch wohl eher was für die Kids. Oder?
Und bei denen frage ich mich noch mehr, wie sie das denn bezahlen sollen.
Mit Taschengeld und Zeitung austragen, kriegt man die Kohle für solche Lichtorgeln auf jeden Fall nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Drewkev schrieb:
Weil es eigentlich keine Rechtfertigung für solch teure Mainboards gibt?

(auch wenn ich selber eins habe, ist aber wegen dem Monoblock und kostet ohne weniger als meine CPU)

Für teure CPUs gibt es aber eine Rechtfertigung?
 
Mein Deskmini A300 läuft mit einen Athlon 3000G und hat keine Grafikkarte, er läuft unhörbar und bleibt kühl bei 8 Watt Verbrauch.

CPU

AMD Athlon 3000G with Radeon Vega Graphics

Basisgeschwindigkeit: 3,50 GHz
Sockets: 1
Kerne: 2
Logische Prozessoren: 4
Virtualisierung: Aktiviert
L1-Cache: 192 KB
L2-Cache: 1,0 MB
L3-Cache: 4,0 MB

Auslastung 20%
Geschwindigkeit 3,14 GHz
Betriebszeit 3:20:32:59
Prozesse 256
Threads 3129
Handles 150819
 
Wäre interessant, ob das "Durchschnittsgehalt" jetzt brutto oder netto gemeint war. Aber beides wäre irgendwie krass... netto 4000 als Durchschnitt? bisschen viel:o, also muss es brutto sein, wobei das ja keine genaue Aussage zulässt wegen der zig Möglichkeiten von Abzügen ;)
 
Vorkosigan schrieb:
Leider sehen PCs von der Stange heutzutage so ähnlich aus, wie Jukeboxen in den 50ern.

Vielleicht bin ich da altmodisch, aber so eine quietschbunte Kiste, mit Geflimmer und Geflacker an allen Ecken und Enden, ist doch wohl eher was für die Kids. Oder?
Die sind für YouTube-Influencer. Bei denen blinken sie bunt, die Zielgruppe sieht es und kauft die Kisten dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Man muss sich wohl einfach dran gewöhnen entweder überzogene Preise zu zahlen oder 2 Jahre alte Grafikkarten zu kaufen und alle 2 Jahre eben aufrüsten. Die 4080 wird sicher eine Tolle Karte aber nicht für 1600 Euro, für 600 werde ich sie sicher kaufen, wie schon die 3080, und wenn sie dann 2 Jahre alt ist, dann ist das eben so.

Wenn die neuen Karten preislich nicht attraktiv genug sind, werden sie eben nicht gekauft, können Nvidia aber auch AMD mal sehen was sie davon haben. Und alle die 2000+ Euro für eine 4090 Grafikkarte ausgeben, sollen das gerne tun, vielleicht bleiben dafür die 1600 Euro 4080er in den Regalen liegen, ich mein wer ist so verrück tund zahlt 1600 Euro und hat dann nichtmal das beste vom besten wie letzte Generation mit der 3090?

Die einzigen die mir da ein wenig Leid tun sind die AiBs, die sind dank Nvidia aber auch AMDs Preispolitik gezwungen diese UVPs zu fahren, die restlichen Komponenten einer Grafikkarte sind auch allesamt teurer geworden aber was sich die GPU Hersteller, speziell Nvidia selbst erlauben ist halt nur noch dreist. EVGA wird wahrscheinlich nicht der letzte AiB sein, der sich vom Grafikkartenmarkt zurückziehen wird.
 
Für mich sind hohe Anschaffungskosten immer auch eine Frage, wie lang man die Technik zum Schluss verwendet. Eine entsprechend lange Nutzungsdauer von fünf oder mehr Jahren könnte die teure Investition durchaus rechtfertigen.
 
... ja, da gebe ich dir recht. ABER man hat beim Kaufen und insbesondere beim Bezahlen ja auch nur ungerne das Gefühl, dass man da gerade über den Tisch gezogen wird.
Wenn die Preise plötzlich völlig losgelöst von Inflation und Materialkosten "einfach mal so" drastisch erhöht werden, kommt man sich als Kunde schon ein bisschen veräppelt vor.

Vielleicht bist du vernünftig genug, dich nicht zu ärgern, wenn die gleichen Bauteile im nächsten Jahr - weil sie dann wieder in großen Stückzahlen lieferbar sind - plötzlich nur noch die Hälfte kosten.
Ein gutes Gefühl gibt einem das als Kunden auf jeden Fall eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
TigerherzLXXXVI schrieb:
Für mich sind hohe Anschaffungskosten immer auch eine Frage, wie lang man die Technik zum Schluss verwendet. Eine entsprechend lange Nutzungsdauer von fünf oder mehr Jahren könnte die teure Investition durchaus rechtfertigen.
Die 4090 wird in zwei Jahren genauso obsolet sein wie die 3090 davor.

Natürlich kannst du die 4090 solange nutzen bis da nur noch 30fps rauskommen.

Bisher war es immer besser nach zwei Jahren das nächste Topmodell zu nehmen. Zumindest wenn man auf durchgängig hohe Frameraten steht.
 
Alles nur noch abartig. Alles wird teurer, Geld verliert an Wert und bei den Herstellern von Hardware knallt auch alles durch. Wenigstens Monitore sind halbwegs normal. Bei den Grafikkarten wollte ich schon notgedrungen auf 1000€ gehen, aber selbst für eine 7800XT wird es dann nicht reichen. Die 3000er-Serie von Nvidia habe ich dank der ganzen Schlürfer und Scalper auch schon übersprungen.
 
Also ich habe ein Downgrade durchgeführt, und bereue es nicht.

Ich hatte in den vergangenen 2 Jahren einen Rechner mit einem Ryzen 7 3700x benutzt, Specs dürften hinreichend bekannt sein.
Zwischenzeitlich hatte ich einiges an Hardware gebraucht erworben, ich hatte Bock auf Basteln und Bauen, aber immer im Niedrigpreissegment.
Daraus ist dann ein zweiter Rechner entstanden, den ich mit meinem 3700x verkauft habe.

In meinem Rechner saß nun ein Ryzen 3 3100, ein echter 4-Kerner.

Das war mir dann aber doch zu wenig für meine wenigen Anwendungen (MS2020, Fortnite), sodass ich jetzt einen neuen Ryzen 5 5600 verbaut habe.

Ich habe nun mehr FPS im Vergleich zum 3700x, Anschaffungskosten sind aber halbiert.
Ich konnte also dem allgemeinen Verlangen nach immer mehr widerstehen, keinen 5700X (dem wohl legitimen Nachfolger des 3700x) , keinen 5800X3D einbauen.

Finanziell leisten hätte ich es mir können, aber ich wollte es einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Die Menschheit lebt schon lange über ihre Verhältnisse. Das was in diesem Artikel angeprangert wird lässt sich so ziemlich auf jeden anderen Bereich ebenso übertragen. Für unser unbedachtes Konsumverhalten wird die Menschheit früher oder später noch die Quittung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA, nachtlampe und Magnifico
Magnifico schrieb:
Die 4090 wird in zwei Jahren genauso obsolet sein wie die 3090 davor.
Die 3090 ist also heute schon obsolet... Vielleicht kauft sie sich ja irgendein Gelegenheitsspieler für wenig Geld.

Magnifico schrieb:
Natürlich kannst du die 4090 solange nutzen bis da nur noch 30fps rauskommen.
Zum einen könnte man stets die Grafikoptionen der GPU-Leistung entsprechend anpassen. Auf der anderen Seite gibt es DLSS - das kennst du doch?

Magnifico schrieb:
Bisher war es immer besser nach zwei Jahren das nächste Topmodell zu nehmen. Zumindest wenn man auf durchgängig hohe Frameraten steht.
Schon wieder so ein High-FPS Spieler. Entlaste das Klima und geh runter auf 60 FPS. Das reicht in den meisten Fällen aus. Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass deine Haltung purer Luxus ist. Lebensnotwendig ist das ganze nicht. Also immer schön den Ball flach halten.
 
Zurück
Oben