Ich denke, dass sich die Macher aus einigen Gründen, wie im Text auch zu lesen war, nicht nur mit der ständigen "Ausrede" illegale Downloads herausreden dürfen.
Wenn ein Hersteller ein Spiel auf den Markt bringt und dies , auch wenn manchmal nur ein Aufguss, zumindest technisch keine Blössen gibt, wird sich das Spiel auch verkaufen.
Wenn allerdings zuerst der Kopierschutz jegliche Handlungsfähigkeit einschränkt und als dann auch das Spiel selber unter diversen Fehlern leidet, die es unspielbar machen, darf sich ein Macher nicht darüber wundern, wenn der Spieler kein Geld mehr in seine Produkte investiert.
Ich würde nie ein Auto kaufen, wo mir der Verkäufer bei der Abholung erstmal den Patch "Bremse" einbaut, oder?
Nur, weil man Spiele patchen kann, ist dies nicht in Ordnung, wenn man Spiele auf Teufel komm raus an die Massen verteilen will, obwohl es eigentlich nicht fertig ist.
Wenn dann wenigstens bei dem Patchen einige Boni als Anreiz angeboten werden würden, aber nein, es werden ja nichtmal die schwersten Fehler ausgemerzt. Von daher möchte ich Spiele ausgiebig testen. Und Das mache ich mit der Vollversion aus der Videothek, aber halt!! Das geht jetzt auch nicht mehr durch die Onlineaktivierung! Ergo kein Test-->Kein Kauf! So fallen bei mir einige Spiele aus dem Raster, die ich gerne kaufen würde, aber mir keine Meinung vorab bilden kann, denn Umtausch ist ja ausgeschlosen.
Nur bei mir betraf das letztes Jahr schon ca. 5 Spiele. Also sind den Machern von mir alleine schon 250€ entgangen, weil ich keine Demo finden konnte oder der Test nicht möglich war wegen dem Kopierschutz.
Ich werde auch weiterhin keine Spiele kaufen, die ich nicht vorab testen kann. deshalb habe ich eventuell ein paar Spiele weniger im Portfolio, kann das gesparte Geld aber in funktionstüchtige Hardware umsetzen.
Ach ja, un downloaden tu ich nichts, weil ich denke, dass man den Herstellern durchaus einen Obulus zuteil werden lassen sollte, wenn sie ihre Arbeit gut gemacht haben. Das ist bei Filmen wie auch bei Spielen und Musik angebracht. Ich als Kunde entscheide, ob ich mein Geld investiere. Überzeugt mich ein Produkt, gebe ich gerne mein Ged aus, wenn nicht, spar ichs mir lieber.
Und an die lieben Raubkopierer: Wenn ihr kein Geld ausgeben wollt, solltet ihr einfach mal verzichten lernen!!!