Stimme dem Artikel zu.
Aber was mir fehlt ist ein Hinweis zum Genre sterben.
Randgenres die ich früher gerne gekauft habe und die es eigentlich noch nie in einer sinnvollen umsetzung auf der Konsole gab fallen zunehmend aus dem Programm der Publisher.
Übrig bleiben die Genres die schon immer auch gut auf der Konsole verkauft wurden - Mainstream.
Wann gab es das letzte mal eine gute Wirtschaftssimulation a la Transporter Tycoon oder Sim City ?
Alles was kam waren schlechte Witze von einem Spiel wie zb. SimCity Societies oder XXX (Namen frei einsetzbar)Tycoon.
Es gibt keine Lustigen Flugsimulationen mehr wie Janes US Navy Fighters, Descent oder Fury3 von MS.
Ultrarealistik gibts dann nur von MS Flight Simulator. Aber dann brauch ich auch keine anderen Spiele mehr - das Spiel ist ein Hobby für sich.
Echtzeitstrategie ..naja da ist man noch relativ gut bedient, wenn man auf Starcraft 2 wartet oder den Kopierschutz von Red Alert 3 umgeht.
Wenns bissl altbackener sein darf ist vielleicht noch Warhammer 40k interessant als gutes RTS.
Rollenspiele gibts noch ca 1-3 mal pro Jahr einen lohnenden Titel wobei zumindest einer von den drei Titeln von der Konsole kommt und dann (hoffentlich !) gut portiert wurde.
Oblivion, Fallout 3, Bioshock, Mass Effect - Gute Spiele mit teilweise nervigen Aktivierungszwang und Kopierschutz.
Arcade - Rennspiele
Wenn man mit einer realistischen Simulation nichts anfangen kann ist man fast nur auf EA Produkte beschränkt insbesondere auf die NfS Reihe welche sich seit NfS:U und NfS:MW nicht weiterentwickelt hat schon garnicht in der Technischen Qualität.
Shooter :
Jop,..die gehen immer vor allem auf PC

Gibt auch gute Neuerscheinungen ob portierung oder nicht. Dieses Genre stirbt wohl zuletzt.
Wobei wie bereits angesprochen 5 Stunden Spielzeit für 50 Euro wahrscheinlich noch ohne möglichen Weiterverkauf eine Dreistigkeit sind.
Wenn ich den KS umgehen will greife ich zur Raubkopie - warum ?
Alleine das Argument das ich mein Eigentum nicht weiterverkaufen darf ist für mich Grund genug.
Das ganze endet dann in einer Abwärtsspirale in der wir uns wie im Artikel beschrieben schon länger befinden.
Über GTA brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten das ist wirklich der Bodensatz der ganzen Entwicklung.
Weiß nicht ob ich das lustig oder traurig finden soll.
Welches Spiel habe ich mir dieses Jahr im Laden gekauft bisher ?
Sacred 2 !
Seitdem es mit was-weiß-ich wievielen Gigabyte an Patches gesundgepatcht wurde (ging relativ zügig - in der heutigen Zeit sieht guter Support wohl so aus) ist das Spiel im Closed Net ein Genuss.
Civilization 4 + Addons !
Handwerklich gut programmiertes Spiel mit Langzeitspaß - nagut man muss das Genre mögen.
MMPOGS :
Ich hab WoW von Release bis ca. einen Monat vor dem erscheinen des ersten Addons gespielt.
Es ist ein wirklich gutes Spiel und manchmal hab ich wieder Lust anzufangen.
Was spricht dagegen `?
~13 Euro im Monat
~verlorene Wochenenden
~mit neuem Content ist meine investierte Spielzeit in Items quasi verloren - alles umsonst.
~weiterverkaufen des Accounts problematisch
~Grafik verursacht Augenkrebs
HdR Online habe ich ebenfalls mal angespielt war aber nicht mein Fall.
Wochenlang den Char hochleveln mit drögen Sammelquests bevor es wirklich interessant wird war mir nach 3 Wochen zu öde.
Die Mainquest ist zwar toll aber 100% Linear in Kapiteln organisiert.
Charakter aussehen etc war auchnicht mein Fall - kein Bling Bling wie ein Mage Stab in WoW