• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Macher vs. Spieler

Muscular Beaver schrieb:
RPGs waren früher bis zu 100 Stunden lang, oft sogar länger.
Aber wenn ich heute sehe dass Spiele wie Mass Effect nur 10-30 Stunden dauern (30, wenn man wie du so schön sagst etwas mehr spielst als nur die Haupthandlung - was bei ME aber schwer wird, da gerade die Seitenhandlung, welche man nichtmal so nennen kann, extrem langweilig ist und immer nur die selben Räume bietet), dann sollte man schon den Unterschied merken.
Gerade bei RPGs wo man sich einen Charakter aufbaut, lohnt es sich nichtmal diesen ganzen Mist einzugehen wenn man eh nur so kurz spielt.
Aber wie auch immer, ME ist wirklich kein gutes Beispiel von dir. Konsolenumsetzung sollte schon als Grund reichen es nicht zu nennen.

Es ging auch nicht um die Qualität der Nebenquests oder der Nebenhandlung. Ich habe nur sagen wollen, dass es auch heute noch Spiele gibt, die länger sind als die 8 - 12 Stunden, die allerorts angemäkelt werden. Vielleicht war Mass Effect ein schlechtes Beispiel - ich wollte nur was aktuelles nehmen. 100 Stunden RPGs habe ich bisher nie gespielt (kenne auch keins. Beispiele?). Das Längste war vielleicht mal Secret of Mana auf dem SNES und ich glaube das waren so 50 oder 60 Stunden. Es ist ja auch egal. Es steht ja auch jedem frei zu sagen "Das ist mir zu wenig Spiel für's Geld" und es nicht zu kaufen. Aber es wird immer so hingestellt, als wäre das so ein Phänomen der Neuzeit und das ist schlicht falsch. Darum ging's mir.

Baldur's Gate und Icewind Dale Serie z.B.

Shooter und RPGs zu vergleichen macht sowieso keinen Sinn, obwohl ich mir natürlich wünschen würde dass Shooter so lange dauern würden wie RPGs.

Es geht mir darum dass RPGs dazu gemacht sind um lange zu dauern. Man hat nunmal einen Charakter den man weiterentwickelt und sich damit auch identifiziert. Da ist es absoluter Schwachsinn dass ein RPG auf einmal nur noch so kurz ist wie heutige. Da hat man sich gerade mit dem Charakter und den Eigenschaften eingelebt und schon ist das Spiel vorbei? Wo ist da der Sinn dran?

Solange keiner sich darüber beschwert machen die nunmal sowas, weil es für sie bedeutet dass sie weniger Arbeit für das gleiche Geld abliefern müssen.
Deswegen ist es so wichtig als Spieler immer viel Kritik zu üben, gerade über den Inhalt den man fürs Geld bekommt.

@leicht offtopic:
CoD5 --> 5h Spielzeit --> 50€ --> 10€/h
The Dark Knight im Kino schauen --> 2,5h Laufzeit --> 6€ --> 2,4€/h

Nennt es Milchmädchenrechnung, aber wenn man es vom Preisleistungsverhältnis her sieht, wird vielleicht verständlicher warum viele auf der geringen Spielzeit rumreiten ;)

So far...

Na ja... ich meinte meine Aussage eigentlich allgemeiner und nicht speziell auf RPGs bezogen (auch wenn ich welche als Beispiel verwendet habe). Es mag sein, dass heutige RPGs kürzer sind als früher. Aber der Großteil der Spiele war früher genauso kurz wie heute wenn nicht kürzer. Hoffe das kam nun klar rüber!

Schöner Artikel..

ich finde vorallem ausschlaggebend das die Macher sich keine Zeit für die fertigstellung von Games lassen.

Als Beispiel ist z.B. Sacred 2 zu nennen. Wer es gespielt hat (es gab eine Demo immerhin) wird wissen das es erst nach wochenlangem patchen "richtig" funktioniert hat.

Serverprobleme, Memory leaks.. etc.

Tolles beispiel für ein nicht gelungenen Convert (Konsolengame für PC konvertiert) ist glaub ich GTA IV.

Wenn man sich mal die Userbewertung des Games für PC! auf z.B. Amazon ansieht.
484 Bewertungen, Durchschnittlich 2 Sterne. "Es läuft nicht" "Probleme mit aktivierung" etc.

die PS3 Version dagegen:
217 Bewertungen, Durchschnittlich 4 Sterne

Xbox360:
131 Bewertungen, Durchschnittlich 4,5 Sterne

Schade das es von sovielen spielen keine Demo's mehr gibt. Wer kauft schon gerne die Katze im sack?
Wegen kopierschutz, ist Steam nicht relativ sicher was Onlinespielen angeht? Die patchen doch andauernt Ihre games oder den client, wer das update nicht hat kann nicht online spielen. Besser als die aktivierung und den kopierschutz von GTA IV find ich das alle fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Online-Aktivierung und eine nicht vorhandene Beschränkung der Installations-Zahlen wäre eine akzeptable Kompromiss-Lösung. Alternativ könnte man sich auch Modelle vorstellen wie "10 Installationen pro Monat" oder sowas. Das eigentliche Problem an diesen neuen "Schutz-Modellen" (und wir wissen ja auch, dass damit der Weiterverkauf und die Vermietung ausradiert werden sollen, dass aber die illegalen Kopien aus dem Netz damit nicht behindert werden) ist aber auch, dass man darauf angewiesen ist, dass die Server nicht abgeschaltet werden.

Ich spiele hin und wieder z.B. Spiele, die schon sehr alt sind. Die notwendige Online-Verbindung bei der Installation oder ersten Start könnte ich noch akzeptieren, aber teilweise sind die Firmen alter Spiele aufgekauft oder pleite und damit gäbe es das Problem, dass ich sicherlich die meisten meiner alten Spiele nicht mehr spielen könnte, wenn diese eine Online-Aktivierung benötigt hätten, weil die Server sicherlich längst weg wären.

Die Situation stellt sich also wie folgt dar: Kaufe ich ein Spiel für 50 EUR, so kann ich es solange installieren wie der Hersteller Lust hat die Server zu betreiben. Die unbeschränkte Anzahl von Installation würde ebenfalls nur solange gelten bis der Hersteller vielleicht Lust bekommt doch die Zahl zu reduzieren oder meinen Account zu sperren, weil ich ihm das 30 mal im Jahr installiere und das nicht mit rechten Dingen zugehen könnte.
Wird ein Hersteller aufgekauft muss ich darauf vertrauen, dass der Käufer die Server weiterbetreibt und im Falle einer Insolvenz ist die Chance praktisch 0, dass die Server weiter laufen werden und ich wäre darauf angewiesen, dass ein Patch zur Entfernung des Kopierschutzes veröffentlicht wird.

Diese ganzen Konstellationen führen dazu, dass ich 50 EUR dafür bezahle, dass ich ein Produkt solange nutzen kann wie jemand anders es entscheidet. Das ist bei einem normalen Produktkauf nicht der Fall. Früher hat man ein Spiel gekauft und damit endete auch die Beziehung. Das neue Modell ist eher eine Art Mietung auf unbestimmte Dauer und genau das ist der Grund, weshalb ich kein einziges Spiel besitze, dass eine Online-Aktivierung voraussetzt. Ich möchte mich einfach nicht der Gefahr aussetzen, dass ich eines Tages das Spiel installiere, die Aktivierung nicht klappt und ich dann lesen muss: Ätsch, Publisher Pleite, die Mietdauer ist damit beendet und das Spiel ist 50 EUR teurer Plastikschrott.

Stimme dem Artikel zu.

Aber was mir fehlt ist ein Hinweis zum Genre sterben.

Randgenres die ich früher gerne gekauft habe und die es eigentlich noch nie in einer sinnvollen umsetzung auf der Konsole gab fallen zunehmend aus dem Programm der Publisher.

Übrig bleiben die Genres die schon immer auch gut auf der Konsole verkauft wurden - Mainstream.

Wann gab es das letzte mal eine gute Wirtschaftssimulation a la Transporter Tycoon oder Sim City ?
Alles was kam waren schlechte Witze von einem Spiel wie zb. SimCity Societies oder XXX (Namen frei einsetzbar)Tycoon.

Es gibt keine Lustigen Flugsimulationen mehr wie Janes US Navy Fighters, Descent oder Fury3 von MS.
Ultrarealistik gibts dann nur von MS Flight Simulator. Aber dann brauch ich auch keine anderen Spiele mehr - das Spiel ist ein Hobby für sich.

Echtzeitstrategie ..naja da ist man noch relativ gut bedient, wenn man auf Starcraft 2 wartet oder den Kopierschutz von Red Alert 3 umgeht.
Wenns bissl altbackener sein darf ist vielleicht noch Warhammer 40k interessant als gutes RTS.

Rollenspiele gibts noch ca 1-3 mal pro Jahr einen lohnenden Titel wobei zumindest einer von den drei Titeln von der Konsole kommt und dann (hoffentlich !) gut portiert wurde.
Oblivion, Fallout 3, Bioshock, Mass Effect - Gute Spiele mit teilweise nervigen Aktivierungszwang und Kopierschutz.

Arcade - Rennspiele
Wenn man mit einer realistischen Simulation nichts anfangen kann ist man fast nur auf EA Produkte beschränkt insbesondere auf die NfS Reihe welche sich seit NfS:U und NfS:MW nicht weiterentwickelt hat schon garnicht in der Technischen Qualität.

Shooter :
Jop,..die gehen immer vor allem auf PC :) Gibt auch gute Neuerscheinungen ob portierung oder nicht. Dieses Genre stirbt wohl zuletzt.
Wobei wie bereits angesprochen 5 Stunden Spielzeit für 50 Euro wahrscheinlich noch ohne möglichen Weiterverkauf eine Dreistigkeit sind.

Wenn ich den KS umgehen will greife ich zur Raubkopie - warum ?

Alleine das Argument das ich mein Eigentum nicht weiterverkaufen darf ist für mich Grund genug.
Das ganze endet dann in einer Abwärtsspirale in der wir uns wie im Artikel beschrieben schon länger befinden.

Über GTA brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten das ist wirklich der Bodensatz der ganzen Entwicklung.
Weiß nicht ob ich das lustig oder traurig finden soll.

Welches Spiel habe ich mir dieses Jahr im Laden gekauft bisher ?

Sacred 2 !
Seitdem es mit was-weiß-ich wievielen Gigabyte an Patches gesundgepatcht wurde (ging relativ zügig - in der heutigen Zeit sieht guter Support wohl so aus) ist das Spiel im Closed Net ein Genuss.

Civilization 4 + Addons !
Handwerklich gut programmiertes Spiel mit Langzeitspaß - nagut man muss das Genre mögen.

MMPOGS :
Ich hab WoW von Release bis ca. einen Monat vor dem erscheinen des ersten Addons gespielt.
Es ist ein wirklich gutes Spiel und manchmal hab ich wieder Lust anzufangen.
Was spricht dagegen `?

~13 Euro im Monat
~verlorene Wochenenden
~mit neuem Content ist meine investierte Spielzeit in Items quasi verloren - alles umsonst.
~weiterverkaufen des Accounts problematisch
~Grafik verursacht Augenkrebs

HdR Online habe ich ebenfalls mal angespielt war aber nicht mein Fall.
Wochenlang den Char hochleveln mit drögen Sammelquests bevor es wirklich interessant wird war mir nach 3 Wochen zu öde.
Die Mainquest ist zwar toll aber 100% Linear in Kapiteln organisiert.
Charakter aussehen etc war auchnicht mein Fall - kein Bling Bling wie ein Mage Stab in WoW :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse z.B. Adventures sehr. Da gab es früher mehr Auswahl. Immerhin gibt es noch ein paar gute, die hin und wieder rauskommen. Shooter spiele ich zwar sehr gerne, aber eben nur, wenn ich Lust drauf habe. Der letzte Shooter, den ich gekauft habe ist Crysis. Das Geld habe ich auch sehr gerne ausgegeben. Bei Warhead habe ich nur wegen SecuROM in Verbindung mit EA auf den Kauf verzichtet. Wenn die das Add-On nochmal ohne SecuROM veröffentlichen, können die mir das Spiel gerne für 30 EUR zuschicken.

Über Spiele bei denen ich erst 60 EUR zahle und dann nochmal monatlich zahlen muss, denke ich nicht einmal nach. Entweder das Spiel ist kostenlos und ich zahle monatlich nutzungsabhängig oder per "Flatrate" (dann aber flexibel; jeden Monat zahlen und spielen nur wenn ich das sage) oder ich zahle einmal und dann nichts mehr. Das Online-Spielen hat in einem Kaufpreis von 50-60 EUR kostenlos zu sein.

Jo, Adventures vermisse ich auch ... aber das ist ja nur die Spitze des Eisberges:

- X-Wing
- Gangsters
- Sim City
- Siedler
- Anno1602
- GTA
- Dune2
- Starcraft
- Dungeon Keeper
- Civilization
- Battle Isle
- Sonic

Alle diese Spiele haben eins gemeinsam:
Als sie erschienen boten sie etwas (z.T. völlig) neues!
Und auch das ist nur die Spitze des Eisberges!!!

Wenn ich an damals denke, da war irgendwie fast jedes Game was neues. Und selbst die, die auf bekannten Konzepten aufgebaut hatten, waren irgendwo noch etwas besonderes. Heute sind Spiele nichts besonderes mehr. Klar ... mittlerweile war halt auch alles schonmal irgendwie da ...
HALT! FALSCH!
Es war schon eine ganze Menge da, und es ist wahrscheinlich schwerer, sich davon zu lösen und neue Ideen zu finden, aber letztendlich erwarte ich das von guten Spieleschmieden. Ich habe das Gefühl, die komplette Branche ist von einer Epedemie der Unkreativität überfallen worden. Und das liegt sicher auch an dem "Realitätszwang" (und am alles-muss3D-sein-Zwang). Damals mussten Spiele keinen sonderlich starken Bezug zur Realität haben .. man war viel freier.

So, daß ist das, was ich an der Macher-Seite in Bezug auf Innovation ankreide. Allerdings muss man fairerweise auch sagen, daß die Ansprüche natürlich enorm gestiegen sind. Manchmal entdeck ich das bei mir selbst, wenn ich in einem Anfall von Nostalgie-Feeling irgendwelche alten Klassiker wieder draufhaue oder den SNES/SEGA-Megadrive-Emu anschmeiße und dann merke, daß ich die detailarme Grafik doch irgendwie toller in Erinnerung hatte.
Naja ... manchmal zock ich das Game dann aber trotzdem nochmal durch ... letztens zum Beispiel Alundra ... mehr als 40Stunden hab ich dran gesessen. Oder Starcraft zock ich (trotz der heute auf 24" schon sehr groben Grafik) ab und zu immernoch. Oder Simon the Sorcerer 1 und 2 hab ich auch letztens nochmal durchgezockt (gut, was heißt nochmal ... ehrlich gesagt das erste Mal bis zum Schluss *g*).

Ok ... was will ich damit sagen?
Daß ich auch heute noch Games wie Dungeon Keeper oder Battle Isle oder Breath of Fire III oder CIV kaufen würde, auch wenn man für die Darstellung keine >100€ Grafikkarte braucht. ;)
Hauptsache, es sind frische Ideen von kreativen Entwicklern verwirklicht worden, mit dem Ziel Spaß zu machen.
Es kommt mir echt ein bisschen so vor, als ob man damals Spiele aus Leidenschaft und Kreativität gemacht hat und heute nurnoch um Geld zu verdienen. :mad:

Ich denke, dass der vermeintliche Erfolg bei Steam als Kopierschutz nicht darin liegt, dass die Spiele besser geschützt sind. Im Gegenteil gibt es die Steam-Titel auch relativ zeitnah in den üblichen Quellen. Vor allem die Valve-Titel haben aber einen langzeit-motivierenden Multiplayer, der dann viele doch überredet, das Spiel irgendwann zu kaufen. Und das ist IMO auch noch der beste Kopierschutz. Die ganzen Play-and-Forget-Spiele sind von Anfang an eine Totgeburt. Wer gibt schon 50+ € aus, um damit ~10 h zu spielen?

Auf der anderen Seite braucht die Welt auch weniger 50+h-Spiele, wie manche hier denken. Es gibt nämlich noch eine Menge Leute, die nur nebenbei spielen (1-3 h pro Woche) und noch andere Hobbies haben. An Mass Effect hab ich z.B. letztlich 2 oder 3 Monate gespielt. Und das war toll. Mehr muss nicht sein. Dazu lieber kurzweilige Spiele, wie CS:S oder Left4Dead, die man mal mit Freundin spontan für 1-2 h spielen kann. Oder Endlos-Strategiespiele, wie Civilization, Colonization oder Sim City, die man jederzeit beenden kann. Diese Kategorie von Spielern darf man jetzt aber nicht mit Casual-Gamer verwechseln - die ja eigentlich nur in den Marketing-Präsentationen existieren :)

Ich denke, eine große Ursache für Raubkopien liegt in der Zielgruppe. Das sind vor allem Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahre. Die Spieleindustrie ist aber nicht der einzige Wirtschaftszweig, der sich auf sie stürzt: Handy/Klingeltöne, Filmindustrie (Kino, DVD), Musik, Mode/Fashion, Alkohol, Autos, Socializing, etc. Und wie sollen die jungen Leute das bezahlen? Die Zielgruppe lebt von wenig Geld (Taschengeld, Lehrlingsgehalt, Bafög). Die Unkreativität in der Marktanalyse macht sich so bemerkbar. Denn der Zielgruppe bleibt nichts anderes übrig, als zu filtern. Und wenn ich mir Filme, Musik und Spiele im Internet laden kann, und mit dem Geld lieber ein neues Sony-Handy kaufe, tolle Klamotten bei H&M und mit Freunden auf 1-Euro-Partys trinken gehe, dann tu ich das auch - so lange bis es die Möglichket gibt, an Klamotten und Drinks auch kostenlos ranzukommen. Das ist wie mit der Überfischung der Meere.

Aber die Zeit spielt für die Industrie. Deutschland wird immer älter und die ehemaligen Jugendlichen sind mittlerweile arbeitende und Geld verdienende Mitglieder der Gesellschaft. Noch nie gab es so viele Menschen über 30, die mit Computerspielen aufgewachsen sind. Und die gründen immer weniger eigene Familien oder haben feste Beziehungen und somit Zeit zum Zocken. Auf der anderen Seite werden die mediengeschädigten Jugendlichen immer mehr, für die der PC zu kompliziert ist und die sich mit der Konsole das Hirn wegblasen - böse, subjektive Ausdrucksweise :)

Ach, und zu mehr Klimbim in den PC-Spielen: Da bin ich nicht wirklich nen Freund von. Ich bin sehr zufrieden mit den schmalen DVD-Hüllen. Wie auch bei Filmen brauch ich keine Extras und Interviews. Die paar Poster, flyer, Buttons, Spielefiguren und anderen Materialien bei der Box machen das Spiel nicht besser. Nur teurer. Wer sich mal durch das Bonusmaterial von Herr der Ringe gekämpft hat, weiß wie ermüdend das ist. Diejenigen, die das brauchen, können gerne weiterhin die Collectors-Special-Sammeledition-Box kaufen.

GoTToHeat schrieb:
@leicht offtopic:
CoD5 --> 5h Spielzeit --> 50€ --> 10€/h
The Dark Knight im Kino schauen --> 2,5h Laufzeit --> 6€ --> 2,4€/h
Nennt es Milchmädchenrechnung, aber wenn man es vom Preisleistungsverhältnis her sieht, wird vielleicht verständlicher warum viele auf der geringen Spielzeit rumreiten ;)
6€ bezahlst du aber auch nur am Aktionstag und da ist trinken und Popcorn usw. usf. auch noch nicht dabei.
Und Gegenrechnungen gibts ja genug, Samstags in die Disko, 40eur, Cocktailabend 30eur, Snooker 6,50 oder 9eur - die Stunde...

mumpel schrieb:
Ach, und zu mehr Klimbim in den PC-Spielen: Da bin ich nicht wirklich nen Freund von. Ich bin sehr zufrieden mit den schmalen DVD-Hüllen. Wie auch bei Filmen brauch ich keine Extras und Interviews. Die paar Poster, flyer, Buttons, Spielefiguren und anderen Materialien bei der Box machen das Spiel nicht besser. Nur teurer. Wer sich mal durch das Bonusmaterial von Herr der Ringe gekämpft hat, weiß wie ermüdend das ist. Diejenigen, die das brauchen, können gerne weiterhin die Collectors-Special-Sammeledition-Box kaufen.
Das kostet doch kaum mehr in der Produktion. Pappe und Papier sind billig ... der Mehrwert liegt da meiner Meinung nach weit höher als das, was es kostet.
Das war damals einfach Standard .. bei eigentlich jedem Game war das so. Und ich sehe einfach keinen Grund, das fallen zu lassen. Toll, der Hersteller spart vielleicht einen Euro an Produktionskosten pro Game ... dafür kaufen's viele einfach nicht, weil da überhaupt kein Wertgefühl mehr bei rüber kommt.

Ich will ja auch kein "Bonus"-Material. Box und Handbuch gehört für mich einfach zum Spiel dazu. Ohne das ist es kein ganzes Produkt für mich ... da könnt ich mir dann in der Tat auch gleich ne ISO ausm Internet ziehen ... bekomm ich das selbe, nur ohne nervigen Kopierschutz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
GoTToHeat schrieb:
@Kartoffel200: zu dem "CD Eingelege":
Was hat es für einen Sinn wenn du ein Spiel installierst und danach keine CD/DVD einlegen musst? Dann könntest Du es ja wem anders geben, der installiert es sich und kanns dann auch spielen
Es hat den Sinn, dass wir nicht mehr nach nocd-patches suchen müssen :evillol:

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Notwendigkeit der cd/dvd im Laufwerk jemanden abhält ein Spiel auf einen 2. PC zu installieren, wenn ihm danach ist... oder etwa doch? :lol:

Onlineaktivierung ist mir wurscht, nur möcht ich nicht gezwungen werden ein acc zu eröffnen wie bei Steam der Fall. Ich will garnicht darüber nachdenken wie oft ich die ACC-Zugangsdaten schon verschmissen hab...

Wintermute schrieb:
@Beaver:Dem ist nicht so. Wo wird das gemacht? Nur weil ein Kopierschutz verwendet wird? Versteh mich nicht falsch, ich halte auch nix von Mechanismen, die mehr Schaden als dass sie helfen (Secuwürg, ...). Mit der Kriminalisierungskeule anzurücken ist dennoch nicht angebracht. Ich beschwer mich als Nachbar ja auch nicht, wenn du deine Tür abschließt. ;)
Wir bezahlen jedoch auch nicht dafür seine Wohnung zu benutzen, die Spiele bezahlen wir aber schon ;-)

Zuletzt bearbeitet:
LazyGarfield schrieb:
Es hat den Sinn, dass wir nicht mehr nach nocd-patches suchen müssen :evillol:

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Notwendigkeit der cd/dvd im Laufwerk jemanden abhält ein Spiel auf einen 2. PC zu installieren, wenn ihm danach ist... oder etwa doch? :lol:
Ich frage mich dabei nur wo das Problem sein soll die CD/DVD zu dem Spiel was man gerade spielen möchte einzulegen q_Q Wozu hat man dann ein DVD-Laufwerk? Wozu hat man sich das Medium dann gekauft? Um es einmal zur Installation einzulegen :lol:
Naja wenn die Faulheit schon solche Ausmaße annimmt, dass man nicht mehr 10sec Zeit hat das DVD-Laufwerk zu öffnen und zu schließen..... Naja jeder wie er will.
Und kommt jetzt bloß nicht mit dem Argument : "Ja dann geht die wenigstens nicht kaputt wenn ich die nur einmal eingelegt hab" :king:

So far...

Ohne DVD zocken is einfach wesentlich bequemer.
Einfach anklicken und zocken.
Da die DVD's bei mir alle im Schrank sind, müsst ich erstma wieder alles raussuchen.

Zudem hätt ich auch keine Lust wenn ich ma mim Notebook unterwegs bin und abends was zocken möchte, alle DVD's mitzunehmen

Da es ja heute praktisch keine guten Verpackungen mit werthaltigen Beigaben, wie einer guten Karte, einem guten und lesbaren Handbuch mehr gibt, denk ich darüber nach, neue Software nur noch Digital zu erwerben.
Bei Gog.com gibt es mehr und mehr schöne Spieleoldies DRM-Frei und die meisten sind ihren Preis wert.

Norebo schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Nette Werbung .. hab da eben mal draufgeschaut .. Dark Star One ist also eine GoG - Good Old Game ja ? Nur 9,99 $ .. hey !

Sry ..auf zu Abondonia ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Mir aus der Seele gesprochen ;)

Einerseits die unter Druck stehenden Entwickler, anderseits die ach so bösen Raubkopierer.

Ich kenne ein paar Leute die sich das Game erst runterladen zum Testen, wenn es gefällt investiert man in guter Arbeit. Leider ist dieses Verfahren auch illegal.

@Burner87:

Dann kommt ja wieder das Problem mit den Raubkopien... wenn die sich nicht einfallen lassen wie sie Raubkopien hinbekommen kriegen due ja kein geld. Und wenn du denkt das wenn mann den Preis senkt die Raubkopien zurück gehen muss ich dich leider enttäuschen da Raubkopien nun ma meistens kostenlos sind und die legal erwerbbaren Spiele nunmal nicht.

Aber die Kopierschütze so zumachen das das schon zu problemen bei der Instalation kommt oder mann das spiel gar nciht erst starten kann ist für mich nicht nachvollziehbar. Dafür ist ja das beste beispiel GTA IV. Manche konnten das Spiel gar nicht erst Installieren. Andere wieder7um hatten probleme das spiel zu starten. Ich habe es mir wie viele andere erst gar nicht gekauft da ich schon forher dafon gelesen habe das es mit dem Spiel arge schwirigkeiten geben soll. Habe dann noch ein paar Tage gewartet und dan erfahren dass es Tatsächlich einfach ein Spiel ist dessen Kopierschutz müll ist, das das Spiel nicht zu ende Entwicklt ist und dass der erhliche Spieler zimlich verarscht wird weil er sich in zich sachen anmelden sein muss und auch noch online sein muss um das spiel überhaupt zu spielen.
Das selbe hatt mich ja auch bei Portal aufgeregt dass man ständig online sein muss um das spiel zu spielen.

Ich hoffe das die Macher sich entlich mal was fernünftiges einfallen lassen und die erlichen spieler nicht dafür büssen müssen das es so viele Raubkopien gibt !!!

mfg ChrisLaabs