Kommentar: Mythos Systemkamera

Ob man jetzt einen optischen Sucher, einen EVF oder ein Display zur Auswahl des Bildes nutzt sei jedem selbst überlassen.

Für mich gibt es dabei aber nur eine Lösung und das ist die optische.

Bei einer Point-and-shoot geht das auch über das Display, aber ich finde es unbequem, bei einer ernsthafteren Kamera, gleichzeitig auf ein Display zu schauen und das Objektiv zu bedienen (komische Haltung, beide Hände nach vorne) und EVFs mag ich einfach nicht (die strahlen mich zu sehr an und kommen doch nicht an das Originalbild vor der Linse ran).

PS: Ich bin auch extrem froh, mich vor ettlichen Jahren gegen die Sony DSLR entschieden habe und damals Canon genommen hab, da ansonsten in der aktuellen Situation ein Systemwechsel unabdingbar für mich wäre.

@drago1401: Wer sich den Schuh anzieht ...

Ich nehme nichts persönlich. Unterstreiche auf Anforderung aber gerne meine Beweggründe.

EDIT: Auch wenn Du das per PN nun persönlich nimmst. Ich nicht. Es sind einfach Beispiele für Aussagen, wie sie einem Suchenden unterbreitet wurden. Ich sehe da aber keine Fakten?!

Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Das ist auch ein unfairer Kampf, eine PEN kann niemals mit einer 7D (400 Euro zu 1300 Euro nur Body) konkurrieren. Soll sie auch garnicht. Wie Du schon geschrieben hast, für die Jackentasche. Und da kann man gegenüber eine Semiprofessionellem, oder Professionellem Modell nur Kompromisse eingehen. Ich glaube, dass eine GH2 dann eher was für Dich gewesen wäre. Allerdings scheitert es auch hier an der Jackentasche. Dennoch schleppst Du deutlich weniger mit Dir herum als mit der 7D oder der 5D.
Was den AF angeht, haben die alten PENs noch nie Rekorde aufgestellt, aber mit der letzten Generation eine sehr deutlichen Sprung nach vorn gemacht. Die E-P3 fokussiert und löst angeblich inzwischen in 0,2s aus.

Es ist alles eine Sache der Ansprüche, und darauf zielt mein Kommentar auch ab. Nutzer einer 7D werden nur ein schwaches lächeln für eine EVIL übrig haben. Können und sollen sie auch. Aber es gibt Zielgruppen, auf die solch eine EVIL sehr gut passt. Und denen sollte man dann auch mit genügend Hintergrundwissen das Richtige empfehlen können, statt Platt "DSLR" in den Raum zu werfen.

Natürlich ist das ein unfairer Vergleich, aber wie du selbst schreibst ist alles eine Sache der Ansprüche.

Mein Anspruch war für vertretbar wenig Geld eine kompakte Jackentaschenkamera zu erhalten die nicht so schäbige Bilder macht wie die typischen Kompaktknipsen (Edelkompakte wie P7000/7100 oder G12, G1X oder S95/S100 und Konsorten mal außen vor, soviel Geld war mir der Spaß auch schlicht nicht wert).

Wenn man entsprechendes Equipment besitzt und nutzt zieht man automatisch Vergleiche dazu und in diesem Vergleich hat mich die Pen dann doch eher enttäuscht.

Somit musste ich für mich feststellen, dass es das von mir gesuchte so nicht gibt und damit muss ich mich abfinden, und das kann ich auch ganz gut.

War auch keine Kritik an Deiner Feststellung. Im Gegenteil. Ich finde besonders Deinen letzten Satz sehr gut zu dem Thema passend!

Ergänzung: Du würdest dann aber nicht auf die Idee kommen, jemanden der eine Jackentaschen Kamera sucht, eine 7D zu empfehlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Ergänzung: Du würdest dann aber nicht auf die Idee kommen, jemanden der eine Jackentaschen Kamera sucht, eine 7D zu empfehlen. ;)

Das kommt doch letztlich nur auf die Größe der Jackentasche an :evillol:

Für meine Jackentasche ist die 7D aber dann doch etwas groß.

PS: Selbst die PEN war eigentlich zu dick, zumindest solange man das Objektiv nicht abnimmt und daneben steckt.

Ja, die PEN ist recht klobig, zumindest die P-2 und P-3. Die P-M1 ist da handlicher. Richtig klein wird es bei den GF3 und GF5 von Panasonic. Aber nur mit dem 14-42 X PZ.

Viel handlicher mit ähnlich guter Bildqualität ist im Moment vermutlich kaum zu kriegen.

Zitat:
Zitat von gripsch
Was mir fehlt:...
hast du zwar genügend Beispiele genannt, aber nichts zur Technik dahinter geschrieben (Kontrast-AF, Phasen-AF,..und was es da so gibt)

Kann ich aber gerne noch einpflegen.

Wäre ein wichtiger Teil, denke ich. Denn momentan kommt die Message rüber: "Systemkameras sind doch eh schon schneller geworden", dass dahinter aber eine andere Technik als in einer DSLR steckt (welche?, Vor-und Nachteile?), wird gar nicht erwähnt.

Dann baue ich das noch ein. Dauert etwas, aber kommt! Versprochen!

Ich habe eine Eos 7D und eine kleine Sony NEX-C3 - obwohl ich bei der NEX-C3 das nicht gerade extrem hochwertige 16mm f2.8 Pancake Objektiv habe, glaube ich sagen zu können, dass die Bildqualität der NEX der 7D eigentlich in nichts nachsteht.
Gerade bei hohen ISO Werten wie 3200 kommen aus der NEX-C3 im JPEG-Modus sogar bessere Bilder heraus, als bei der 7D. Verwendet man RAW und Lightroom, so sind die Ergebnisse auch hier ungefähr ebenbürtig.

Ich vermute, dass in den nächsten Jahren die spiegellosen Systemkameras die DSLRs komplett verdrängen werden. Man wird dann spiegellose Systemkameras in jeder Größe und Preisklasse bekommen, und kaum einer außerhalb der üblichen "früher-war-alles-besser"-Fraktion wird dem lauten Spiegelschlag hinterhertrauern. ;)

Ich persönlich mag übrigens die Bedienung und Größe meiner 7D sehr gerne, könnte aber durchaus auf den Spiegel verzichten, wenn es eine gleichwertige Kamera mit einem guten elektronischen Sucher gäbe!

etheReal schrieb:
Ich persönlich mag übrigens die Bedienung und Größe meiner 7D sehr gerne, könnte aber durchaus auf den Spiegel verzichten, wenn es eine gleichwertige Kamera mit einem guten elektronischen Sucher gäbe!

Naja, wenn es nur der Spiegel ist, gibt es ja eigentlich keinen Grund zu wechseln.
In den nächsten Wochen erwartet man die Vorstellung der Panasonic Lumix GH3. Das solltest Du Dir dann in jedem Fall mal näher anschauen.
Ergänzung ()

@gripsch, habe es eingepflegt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Megamind: Sieht doch gleich besser aus ;)

Weil ich schon beim Lesen war, hab ich dir gleich die Rechtschreibfehler rausgesucht :evillol:
Dies bedeutet viel Motorarbeit und einen hohen Rechenaufwandt.
Bei sich seitlich bewegenden Objekten hinngegen
besinders Treffsicher.
Hilfs-LED für Dämmerlich

@Megamind, zur Zeit habe ich absolut kein Bedürfnis nach einer neuen Kamera, und spare mein Geld lieber für einen neuen Rechner zur Bildbearbeitung - der ist dringender! :)

Die Lumix GH2 war ja schon länger das absolute Nonplusultra in der < 5000 Euro Video-Liga. Mal sehen, was die GH3 da so bringt! :)

@ gripsch, Danke, find ich gut. Wir korrigiert. Kennt man ja, man steht vor der Tafel und sieht den Wald vor lauter Straßenlaternen nicht. :-)

@ethereal, Ja, die GH2 ist schon ein feines Stück Technik. Ich hatte mal eine GH1 ersteigert, aber leider war sie nicht in Ordnung. Schalter für Einzel- Serienbild war defekt, sodass ich sie zurück geben musste. Hatte mir echt sehr leid getan, denn der Preis war super gewesen.
Die hat mir damals jedenfalls sehr gut gefallen und die GH2 immer außer Reichweite meiner Finanzen.
Nun habe ich die G3 und finde sie kaum schlechter. Anders in der Bedienung, aber damit komme ich erstaunlicher Weise sehr sehr gut zurecht. Obwohl auch ich ein Freund der Direktwahltasten bin.

Danke für diesen Artikel!
Tatsache ist wohl tatsächlich, dass viele Systemkameras unterschätzt werden. Ich würde meine DSLR trotzdem nicht eintauschen :)

Die großen Anteile an DSLR werden wohl aber aufgrund der Verbreitung des Systems erstmal so bleiben. Mal Obektive oder Akkus untereinander tauschen zu können ist echt ein Vorteil. Das wird sich natürlich geben, wenn die Hersteller in die Entwicklung von mehr Objektiven investieren.

Die elektronischen Sucher und Displays werden immer besser, da wird die Entwicklung unweigerlich so sein, dass irgendwann für alle Kameras auf den Spiegel verzichtet wird.
Und wenn die Technik irgendwann so weit ist, dass selbst der Profi Sportfotograf sagen wird, dass eine Spiegellose Systemkamera eigentlich nur noch Vorteile gegenüber einer DSLR hat, dann wird das der Tod des Spiegels sein.

Die Frage ist nicht ob, sondern wann! :)

Das mag ich erst glauben, wenn der Auto-Fokus mit DSLRs in Sachen Treffsicherheit mithalten kann. In Sachen Geschwindigkeit ist man mit den Spiegellosen bereits mit den Consumer DSLRs auf Augenhöhe. Aber bewegende Objekte in Objektivachse ist einfach das große Problem. Außerdem gibt es ja noch die halbdurchsichtigen Spiegel. Vielleicht tut sich da auch noch mal etwas.

Megamind schrieb:
Mich haben in erster Linie die Scheuklappen mancher DSLR Nutzer gestört, die nur noch Schwarz, oder Weiß, aber kein Grau mehr sehen. Der Fokus einer Kameraempfehlung sollte in erster Linie den Wünschen des Suchenden entgegen kommen. Dabei sollte man auch bereit sein Kompromisse einzugestehen und nicht mit Halbwissen oder plattgedroschenen Mythen um sich werfen.

ich befürchte nur, dass die meisten Suchenden nicht wirklich das wissen wollen was du (sehr gut!) geschrieben hast. Frei nach dem Motto: meine Meinung steht fest, verwirrt mich bitte nicht mit Fakten.

acty schrieb:
tochter ner Kollegin wollte kamera ...
Sie wollte eine DSLR!
lange rde kurzer sinn, sie beschäftigt sich nicht mit dem thema und knipst nur wild rum
und dafür ~450€ in sand setzen?
Wieso kam es so? denke weil die freundin auch ne dslr hatte und selbes nutzerverhalten

Gruppenzwang ist bei Jugendlichen und Halberwachsenen mehr denn je zuvor wichtiger Bestandteil des Lebens. Wer nicht bei Facebook ist, kein Smartphone und keine DSLR hat ... :rolleyes:
Dass man DSLR erlernen muß, interessiert heute kaum jemand, das Handbuch lesen ist heutzutage ebenso obsolet wie Grundbegriffe der Fotografie zu erlernen. Dabei gibt es das sogar schon online in Form eines Fotolehrgangs http://www.fotolehrgang.de/.

@ TO:
Danke für den schönen Post! Wenn der kaufgeneigte Suchende etwas über den Tellerrand schaut und offen für alles ist, ist das einer der brauchbarsten Posts zu dem Thema, die ich bisher gelesen habe. Die Zielgruppe für die Cams wird in ein paar Jahren (wie heute auch schon) definitiv die von der kompakten Aufsteigenden, die nach besserer BQ-lechtzenden und die "ich möchte es kompakt haben"-Fraktion sein. Schon heute liest man an anderer Stelle regelmäßig, das der ein oder andere ins mFT-Lager schielt und sich auf einmal fragt, warum er da eigentlich eine 5D+24-70 für das X-fache mit dem y-fachen an Gewicht rumschleppt, wo es für die Knipsbilder entsprechend "Rationaleres" gibt ;).

@xDream:
Vergleich doch mal die 400D+ Kit I mit deiner 7D+Glas. Das Urteil dürfte genauso vernichtend ausfallen (von der BQ sogar noch härter) wie bei der PEN+Kit. du hättest mal das 20er oder das 45er draufschrauben sollen, dann wäre die PEN, so schätze ich, doch geblieben. Gerade zu einer so großen Ausrütung wie ner 7D + 5D + Glas ist das für normale Dokus der durchzechten Nacht oder einem Konzertbesuch eine sehr gute Ergänzung.

xDream schrieb:
Für mich gibt es dabei aber nur eine Lösung und das ist die optische.

PS: Ich bin auch extrem froh, mich vor ettlichen Jahren gegen die Sony DSLR entschieden habe und damals Canon genommen hab, da ansonsten in der aktuellen Situation ein Systemwechsel unabdingbar für mich wäre.

zum Optischen: da muss ich mich anschließen, ich will den optischen Sucher nicht missen, ergo bleibe auch ich zum Fotografieren grundsätzlich bei der DSLR. Aber: Nicht jeder will von einer x>70mm-Frontlinse, mit einem fetten Seelenfänger-Backstein dahinter, abgeknipst werden (am besten noch mit einem Blitz oben drauf) :D. Für solche Situationen halte ich mFTs zB für die bessere Wahl, weil man mit dem kompakt-look (bisher) noch nicht ernst genommen wird und die Bilder auf Parties zB natürlicher werden. Ergo für einen DSLRer, der den opt. Sucher bevorzugt, eine gute Ergänzung, aber kein Ersatz.

Zu Sony: Ich bin froh, das die damals Minolta und nicht Pentax geschluckt haben, sonst würde ich heute wohl mit Canon-Equipment durch die Gegend laufen (müssen) :evillol:. EVF als Hauptwerkzeug mag isch ach net!

badfallenangel schrieb:
@xDream:
Vergleich doch mal die 400D+ Kit I mit deiner 7D+Glas. Das Urteil dürfte genauso vernichtend ausfallen (von der BQ sogar noch härter) wie bei der PEN+Kit. du hättest mal das 20er oder das 45er draufschrauben sollen, dann wäre die PEN, so schätze ich, doch geblieben. Gerade zu einer so großen Ausrütung wie ner 7D + 5D + Glas ist das für normale Dokus der durchzechten Nacht oder einem Konzertbesuch eine sehr gute Ergänzung.

So schlecht wie du sie darstellst ist die 400D mit IS-Kit gar nicht. Meine Freundin nutzt eine und die Bilder können sich mehr sehen lassen, als das was die pl-1 ausgespuckt hat.

Wäre ich mit der Pen warmgeworden, wäre das 20er eine der wenigen Investitionen in dieses System gewesen (ich finde es nicht sinnvoll mittelviel Geld in zwei Systeme zu stecken, dann lieber eins ordentlich). Das 45er ist so absolut nichts für mich, ich mag schon keine 50er an APSC und 85er an KB, ist einfach nicht meine Brennweite.

Mittlerweile nutze ich als "Knipse" mein Handy und für alles was diesen Anspruch übersteigt eine richtige Kamera.

Ich hoffe irgendwann die Ausrüstung auch wieder zu reduzieren und 5+7 durch eine 5D3 zu ersetzen.

Zurück
Oben