Die Olympus O-MD E-M5 war ein erster Meilenstein, die GH3 wird ein nächster werden.
Du hattest mit Sicherheit kein aktuelles Modell, denn die heutigen Spiegellosen sind natürlich besser als die der ersten Generation.
Woher hast du dieses Insiderwissen?
Ich beurteile nur die Fakten, und die sind mehr als eindeutig.
Dann informierst du am besten schon mal die großen Firmen wie Canon & Nikon, damit die sich schon mal entsprechend einstellen können.
Canon und Nikon werden, wenn sie schlau sind, bereits an spiegellosen professionellen Modellen bauen. Marktreife wohl kaum vor Mitte 2013 bis 2014, aber ich rechne ganz stark damit.
Jetzt mal im Ernst: Glaubst du tatsächlich, dass sich diese Bauart auch nur bei halbwegs ambitionierten Fotografen etablieren wird?
Ich glaube nicht, ich weiß es. Der Spiegelreflexfotograf wird sich an einer Systemkamera nicht stören, wenn sie nicht schlechter als die Spiegelreflextechnik ist.
Dazu kann ich dir eine ganz simple Liste machen, die sich mit der im ersten Post natürlich in vielen Punkten gleicht: Vergleich DSLR vs. Spiegelloser der aktuellen Generation
- Sensor: spiegellose Kameras gleich auf. Warum sollten die bei gleicher Größe auch schlechter sein? Die MFTs hinken wegen der kleineren Fläche leicht hinterher, wie man an der O-MD E-M5 sieht, ist der Vorteil aber nur noch gering.
- Sucher: Auch hier liegen die neuen Spiegellosen mit über 2 Mio Subpixeln schon sehr nah dran. Noch nicht ganz auf Top-Niveau, aber die holen stark auf.
- AF: Bis auf schwierige Situationen fast gleich. Panasonic verbessert den AF von Generation zu Generation (z.B. Auslesefrequenz des Sensors bei der ersten Gen 30 Fps, dann 60 Fps, jetzt 120 Fps) Außerdem kann man auch eine Mischung mit Phasendetektions-Pixeln auf dem Sensor bauen.
- Serienbildrate: Nur noch die Top-DSLRs vorne. Die werden aber nicht mehr Fps aus dem Spiegel rausholen können, die Technik ist einfach am Ende. Bei den Spiegellosen ist der einzige begrenzende Faktor die Prozessorleistung (und die wird deutlich steigen).
Was uns in Zukunft bevorsteht, zeigt die Red Epic:
5K mit 120 Fps. Zugegeben ist die aktuell ziemlich teuer, aber in ein paar Jahren wird das auch günstige Technik für 500 Euro können.
DSLRs müssen für einige wichtige Dinge (Live-View und Filmen) den Spiegel hochklappen und werden damit zur Spiegellosen. Dass sich Canon bei der EOS-1D X quasi selbst "verarscht" und bei hochgeklapptem Spiegel 14 Fps anbietet, spricht Bände. Ich lese da ganz klar heraus: "Der Spiegel steht uns im Weg."
Also ich zähle da 1 und 1 zusammen und komme zu dem Ergebnis: Die Spiegelreflextechnologie hat die längste Zeit hinter sich, ab jetzt geht es abwärts.