Kommentar: Mythos Systemkamera

Also, ich bin _sowas_ von Glücklich mit dem 45mm 1.8, was 90mm KB entspricht. Genau das, was ich gesucht habe zu einem unglaublich günstigenPreis.

Hast Du Dir mal die Beisüpiele angeschaut? Sind "mal eben" entstanden um das Glas zu testen. Blumenwiese gesehen, rausgesprungen, 5 Bilder machen, und wieder ab ins Auto. :-)

xDream schrieb:
So schlecht wie du sie darstellst ist die 400D mit IS-Kit gar nicht. Meine Freundin nutzt eine und die Bilder können sich mehr sehen lassen, als das was die pl-1 ausgespuckt hat.

Das IS Kit bildet auch schon besser ab als das Kit I (was ich meinte); Bei beiden (pl1 kit und Canon Kit I) sind die Abbildungsleistungen für Kits eben das, was diese so verpöhnt gemacht hat; ausnahme beim pl1 kit: Glücksgriffe, die doch häufig, aber eben nicht oft genug, kamen.

Ich hatte zB beim Oly Kit I einen Glücksgriff, habs aber mit der Anschaffung des 20ers weggegeben an einen Kollegen (der übrigends begeistert davon ist). Das neue II-er dürfte dem IS Kit entsprechen, das wird auch deutlich teurer gehandelt.

Ich find mFT als Zweitsystem aufgrund der vorangegangenen Gründen sehr sinvoll. Du musst ja nicht ein gesamtes System aufzubauen, schön puristisch 1-2 FBs und den Rest mit Phantasie gestalten (das 45er hol ich mir auch, aber erstmal gibts ein 100er Macro für die DSLR ^^). Gleich das volle Programm von 7-300mm ist vllt Overkill als Zweitsystem; Für Wechsler jedoch durchaus interessant. Wie gesagt, mit den FBs hättest du vllt auch das bekommen, was du erwartet hast (ach und noch ein kleiner Tipp zur Ergonomie, denn die ist bei der epl1 fürchterlich: GF1 oder GX1, die sind von der Bedienung das, was du von der SLR gewohnt sein solltest und was auch eher dem Canon Bedienkonzept entspricht als das der Oly).

Naja und mit der 5DIII zu reduzieren ist eig. so eine Sache; Die 7D ist bei deinem (so vermute ich mal VF tauglichem Glas) Equipment doch bestimmt ein guter Telekonverter :D.

LG

badfallenangel schrieb:
Ich find mFT als Zweitsystem aufgrund der vorangegangenen Gründen sehr sinvoll. Du musst ja nicht ein gesamtes System aufzubauen, schön puristisch 1-2 FBs und den Rest mit Phantasie gestalten (das 45er hol ich mir auch, aber erstmal gibts ein 100er Macro für die DSLR ^^). Gleich das volle Programm von 7-300mm ist vllt Overkill als Zweitsystem; Für Wechsler jedoch durchaus interessant. Wie gesagt, mit den FBs hättest du vllt auch das bekommen, was du erwartet hast (ach und noch ein kleiner Tipp zur Ergonomie, denn die ist bei der epl1 fürchterlich: GF1 oder GX1, die sind von der Bedienung das, was du von der SLR gewohnt sein solltest und was auch eher dem Canon Bedienkonzept entspricht als das der Oly).

LG
Als Zweitsystem war es gedacht, aber als solches wollte ich es gar nicht, das sollte noch viel reduzierter werden, maximal 2 Linsen und die Kamera.
Um dabei auf ein Niveau zu kommen, dass mir dann wieder Spaß macht ist mir schlicht zu teuer und falls ich doch mal in die Verlegenheit kommen sollte, würde ich wohl dann eher zu einer G1X tendieren und einfach auf die Wechsellinsen pfeifen.

badfallenangel schrieb:
Naja und mit der 5DIII zu reduzieren ist eig. so eine Sache; Die 7D ist bei deinem (so vermute ich mal VF tauglichem Glas) Equipment doch bestimmt ein guter Telekonverter :D.

Die 5DIII kann bei meinen aktuellen Anforderungen sowohl die 5D classic als auch die 7D ohne Probleme ablösen. Bei der 5D ist es klar, da ist die neue einfach nur schneller, höher, weiter, besser aber auch bei der 7D schätze ich vor allem den schnellen AF (und auch da ist die MKIII besser) und die schnellen Serienbilder für Sport (wobei mir die 6fps der MKIII auch spielend reichen).
Ich bin nicht so stark im Telebereich unterwegs und selbst wenn, dann kauf ich halt einen richtigen Telekonverter. Ist bedeutend günstiger und vor allem kompakter und leichter. Den Blendenverlust beim Bokeh macht der große Sensor wett und die fehlende(n) Blende(n) die MKIII mit dem besseren High-ISO Verhalten.

Aber noch muss ich sparen sparen und sparen.

Sehr schöner Kommentar, hatte selber schon das Vergnügen mal eine Systemkamera zu testen und war echt begeistert von der Bildqualität, bin jedoch auch Laie auf diesem Gebiet und hab kein Vergleich zu einer DSLR.

Da einige Systemkameras einen gleich großen Sensor wie die DSLRs der gelichen Hersteller haben ist dort eigentlich kein Unterschied zu verzeichnen, außer die Unterschiede der Sensoren allgemein. Die mFT Sensoren von Olympus und Panasonic machen es technisch gesehen vielleicht unter Laborbedingungen schechter, als das man da unter normalen Bedingungen noch "echte" Abstriche zu den APS Sensoren ausmachen müsste.

... weißt du, ich kenn hier jemanden, der pocht immer auf objektive beweise. also wo sind diese, für deine letzte behaubtung?

ohne google+ Account wird das mit dem Link nichts...

Mir ist zwar Furzegal womit fotografiert wird, allerdings wollte ich kurz anmerken dass selbst ein Telefon bei dieser Motivdistanz freistellt.

Gruß

fetzie ist wieder da!

Sehr schön objektiv geschriebener Kommentar.
Ich habe auch lange überlegt, was ich für eine Kamera möchte. Mir ist dann recht schnell aufgefallen, dass die Haptik doch wichtiger für mich ist, als ich zuerst dachte. Die Entscheidung fiel also nicht auf die NEX, sondern auf die D3100, eine DSLR. Nach wenigen Wochen bin ich dann auf eine D7000 umgestiegen und hab die Schnellzugriffe lieben gelernt. Ich muss quasi kaum noch ins Menu sondern kann alles, was ich so im Alltag brauche, mit einem Knopfdruck einstellen.
Nichtsdesto trotz schiele ich immernoch auf eine NEX 7 :). Die stört einfach deutlich weniger als eine 1,5kg Kamera mit Objektiv vorm Bauch. Der Spaziergang endet dann meist in einer Fotosession, weil es sich ja sonst garnich gelohnt hätte die Kamera mitzuschleppen. In Sachen BQ steht die NEX meiner D7000 aber in nichts nach (wenn man das richtige Glas hat), das ist mir bewusst.

Autovergleiche find ich übrigens immernoch doof.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es passt so gut :D

Ich werde das mal in einem neuen Thread überarbeiten und diese Sache heraus nehmen.
Dann kann man das vielleicht mal zu den anderen Sachen oben anpinnen.

Burner87 schrieb:
In vielleicht 2-3 Jahren, gut bei Canons wird es vermutlich noch 5 Jahre dauern :D, wird es kaum mehr neue DSLRs geben. Denn dann wird es auch sehr gute spiegellose Systemkameras geben, die auch die Top-Modelle der Spiegelreflexkameras in den Schatten stellen.
Wenn Sony den Nachfolger der A77 mit vll. 15-20 Fps auffährt, wird sich das Thema DSLR schnell erledigt haben. Und damit meine ich nicht, dass es dann nur noch "dünne Flundern" gibt, sondern dass der Spiegel einfach wegfällt und der Rest inklusive dem Gehäuse erhalten bleibt.

Woher hast du dieses Insiderwissen? :rolleyes:
Dann informierst du am besten schon mal die großen Firmen wie Canon & Nikon, damit die sich schon mal entsprechend einstellen können. ;)

Jetzt mal im Ernst: Glaubst du tatsächlich, dass sich diese Bauart auch nur bei halbwegs ambitionierten Fotografen etablieren wird?

Ich hatte vorher eine solche "Systemkamera" und war erstaund, welch Lichtjahre zwischen der alten und meiner jetzigen Canon EOS 60D lagen. Anfangs wollte ich es ja selbst nicht wahrhaben, aber im direkten Vergleich zur 60D war die Syscam eher im Bereich der Kompaktknipsen einzuordnen: schlechter Bokeh, hohes Bildrauschen dank digitalem Sucher und eine weit geringere Akkulaufzeit, der ich mit zweitem Akku entgegenwirken musste.

Ich bezweifle, dass es jemals eine Alternative zur DSLR geben wird. :(

@SanBo:

Systemkameras holen gewaltig auf. Eine Vorgeschmack liefert ja bereits die Olympus O-MD E-M5. Das ist wirklich ein Meilenstein für die Systemkameras.

Die Ära der Spiegelreflexen geht langsam zu Ende. Die Vorteile einer DSLR werden laufend weniger.

Die Olympus O-MD E-M5 war ein erster Meilenstein, die GH3 wird ein nächster werden.
Du hattest mit Sicherheit kein aktuelles Modell, denn die heutigen Spiegellosen sind natürlich besser als die der ersten Generation.
Woher hast du dieses Insiderwissen?
Ich beurteile nur die Fakten, und die sind mehr als eindeutig.

Dann informierst du am besten schon mal die großen Firmen wie Canon & Nikon, damit die sich schon mal entsprechend einstellen können.
Canon und Nikon werden, wenn sie schlau sind, bereits an spiegellosen professionellen Modellen bauen. Marktreife wohl kaum vor Mitte 2013 bis 2014, aber ich rechne ganz stark damit.

Jetzt mal im Ernst: Glaubst du tatsächlich, dass sich diese Bauart auch nur bei halbwegs ambitionierten Fotografen etablieren wird?

Ich glaube nicht, ich weiß es. Der Spiegelreflexfotograf wird sich an einer Systemkamera nicht stören, wenn sie nicht schlechter als die Spiegelreflextechnik ist.
Dazu kann ich dir eine ganz simple Liste machen, die sich mit der im ersten Post natürlich in vielen Punkten gleicht: Vergleich DSLR vs. Spiegelloser der aktuellen Generation
- Sensor: spiegellose Kameras gleich auf. Warum sollten die bei gleicher Größe auch schlechter sein? Die MFTs hinken wegen der kleineren Fläche leicht hinterher, wie man an der O-MD E-M5 sieht, ist der Vorteil aber nur noch gering.
- Sucher: Auch hier liegen die neuen Spiegellosen mit über 2 Mio Subpixeln schon sehr nah dran. Noch nicht ganz auf Top-Niveau, aber die holen stark auf.
- AF: Bis auf schwierige Situationen fast gleich. Panasonic verbessert den AF von Generation zu Generation (z.B. Auslesefrequenz des Sensors bei der ersten Gen 30 Fps, dann 60 Fps, jetzt 120 Fps) Außerdem kann man auch eine Mischung mit Phasendetektions-Pixeln auf dem Sensor bauen.
- Serienbildrate: Nur noch die Top-DSLRs vorne. Die werden aber nicht mehr Fps aus dem Spiegel rausholen können, die Technik ist einfach am Ende. Bei den Spiegellosen ist der einzige begrenzende Faktor die Prozessorleistung (und die wird deutlich steigen).
Was uns in Zukunft bevorsteht, zeigt die Red Epic: 5K mit 120 Fps. Zugegeben ist die aktuell ziemlich teuer, aber in ein paar Jahren wird das auch günstige Technik für 500 Euro können.

DSLRs müssen für einige wichtige Dinge (Live-View und Filmen) den Spiegel hochklappen und werden damit zur Spiegellosen. Dass sich Canon bei der EOS-1D X quasi selbst "verarscht" und bei hochgeklapptem Spiegel 14 Fps anbietet, spricht Bände. Ich lese da ganz klar heraus: "Der Spiegel steht uns im Weg."

Also ich zähle da 1 und 1 zusammen und komme zu dem Ergebnis: Die Spiegelreflextechnologie hat die längste Zeit hinter sich, ab jetzt geht es abwärts.

Zurück
Oben