Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass, vergeigt es grafisch nicht!

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DJMadMax, GUN2504 und 19 andere
sieht echt schlecht aus, ai slop

• Gefällt mir
Reaktionen: Danis4561, Otsy, GRiZzLY1510 und 41 andere
Man darf sich imho von Nvidias Werbefilmen nicht blenden lassen, ich erinnere an das Video zum Start von RTX, wie geil sah diese Star Wars Elevetor Demo aus? Oder dieses "Racing RTX" Spiel, das dann nie veröffentlicht wurde.
Also abwarten und Tee trinken und gucken, wie das auch auf schwächeren Karten performt.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, knoxxi, Ichthys und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, msv, Mcr-King und 3 andere
Jetzt sind wir wirklich in der maximalen Versloppungs-Hölle angekommen. Wer will sowas freiwillig?
Ich halte das alles nicht mehr aus. Ich kann nicht mehr. Das muss aufhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danis4561, MrHugelberg, Otsy und 16 andere
Gehen die Grabenkämpfe hier jetzt weiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, BorstiNumberOne, -MK und 8 andere
Meine Güte, einige hier haben Probleme. Ohne neue Wege würde man bei der Computergrafik eh gegen die Wand rennen, konventionelle Methoden sind so gut wie ausentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne, prayhe, mani89 und 6 andere
Vorallem die Veränderung bei den Haaren finde ich gut, die sind ja schon ewig ein Manko bzw Schwergewicht beim Rendering. Den Augen wird auch mehr Realismus und Leben eingehaucht.
Aber es ist eben ein schmaler Grat zum uncanny valley bzw. die sollten nicht über jeden Charakter den Standardfilter drüberklatschen.

Ich bin dafür Nvidia sollte den Spieleschmieden oder Engineentwicklern diese Werkzeuge zur Verfügung stellen, aber nicht eigenmächtig zum Teil derart kräftig ins Artdesign der Entwickler eingreifen.
Besonders Bethesda hätte es bitter nötig damit nicht nochmal so eine grafische Unterwältigung wie Starflop rauskommt.

HerrRossi schrieb:
Also abwarten und Tee trinken und gucken, wie das auch auf schwächeren Karten performt.
Die Befürchtung liegt nahe, dass die Werbefilme auf einer 5090 in 1080p mit MFGx4 erstellt wurden 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, BorstiNumberOne, FLCL und 2 andere
DLSS5 sieht definitiv sehr nach KI-Bildgenerierung aus. Grace aus Resident Evil wird zu einer völlig anderen Frau.
Wir müssen jedoch anerkennen, dass das Detailniveau über das hinausgeht, was klassische Spielmodelle leisten können. Es gibt viel Potenzial, besonders für nicht fotorealistische Filter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Zagrthos, Tommy64 und 7 andere
Im Video sieht das schon gut aus, zumal youtube da auch noch Qualität klaut. Aber das wird natürlich das absolute Maximum an Bildqualität sein, was man mit einer zwei RTX5090 rausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Nvidia macht das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
LamaMitHut schrieb:
Meine Güte, einige hier haben Probleme. Ohne neue Wege würde man bei der Computergrafik eh gegen die Wand rennen, konventionelle Methoden sind so gut wie ausentwickelt.
Das hier ist nicht neu, besser oder irgendwie fortschrittlicher. Hier wird menschlicher kreativer Inhalt mit Müll ersetzt und wer das gut heißt ist einfach schlicht wahnsinnig oder hat keinerlei Ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, daknoll, Zagrthos und 16 andere
Ich bin davon absolut beeindruckt, auch wenn mir die Gefahren und Sorgen einer kleinen Gruppe (das zeigen die Umfrageergebnisse zu diesem Thema auf CB) durchaus bewusst sind.

Dennoch sollte doch eine sachliche Diskussion möglich sein, ohne das Thema schließen zu müssen.

@CB: Läuft die Umfrage noch weiter, nachdem ein Thema geschlossen wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Ja, so alles in allem fühlt es sich schon so an, dass NVIDIA hier Druck hatte etwas zu zeigen. Nur wo der herkommt, erfahren wir vielleicht erst in ein paar Monaten.

Die gezeigten Bilder wirken stellenweise echt gruselig. Wie AI Slope.

Wenn ich mir aber anschaue, wie schnell sich generative AI in nur einem Jahr entwickelt hat, kann man auch hier davon ausgehen, dass Verbesserungen bei DLSS 5 auch sehr schnell gehen werden. Und allein bis Veröffentlichung sind ja noch Monate Zeit.
Gigaherz schrieb:
Jetzt sind wir wirklich in der maximalen Versloppungs-Hölle angekommen. Wer will sowas freiwillig?
Ich halte das alles nicht mehr aus. Ich kann nicht mehr. Das muss aufhören.
Spiel einfach ein bisschen Cyberpunk. Dann kannst du dich schonmal drauf vorbereiten, wo die Reise hingeht. Zumindest wie die dortige Gesellschaft abgebildet wird, finde ich leider nicht mehr übertrieben abwegig.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Vaanir
Die Technik ist beeindruckend aber wie es zurzeit aussieht geht halt gar nicht. Man braucht sich ja nur das Feedback in den verschiedensten online Medien angucken. Die Leute wollen halt kein AI Slop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und Virny
Ich hab ne RTX 2080 ti Founders Edition gekauft wegen der DEMO von Battlefield damals. So dumm werde ich nie wieder sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, daknoll, mreyeballz und 4 andere
Alles, was die KI tut, ist Sättigung und Kontrast zu erhöhen. Teilweise sieht das ganz hübsch aus, aber größtenteils finde ich es einfach nur unnatürlich.

Aus meiner Sicht produzieren die Entwickler bereits die optimale Grafik. Warum muss das optisch immer verändert werden? Eine Innovation wäre es, wenn die Grafik gleich bleibt, aber weniger Rechenleistung (durch KI-Auslagerung) benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und EmanuelB
@ElliotAlderson genau so. Wobei Grace schon "komisch" aussieht. Leon empfinde ich besser gelungen. Starfield ist sogar hübsch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und 9t3ndo
Gigaherz schrieb:
Hier wird menschlicher kreativer Inhalt mit Müll ersetzt...
Wieso Müll? Der kreative Mensch soll doch die Richtung vorgeben, es liegt natürlich auch an den Studios selber, wie sie die Technik einsetzen. Wenn da auf maximales Kosten sparen gesetzt wird, dann wird das natürlich nach "AI Müll" aussehen, das ist klar, da liegt es dann an uns Gamern, dieses Spiel nicht zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ParrotHH und angband1
Zurück
Oben