• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Sony For The Win

Schön geschrieben. :)
Aber ich finde dass man die Wii sehr wohl dazuzählen kann. Und zwar aus dem Grund, dass sie zwar günstiger, jedoch auch die "NextGen" von von Nintendo ist. klar kann man sie sich als Zweitkonsole reinstellen, nur wer macht das? Das wäre mal ein Grund für eine anständinge Studie. Ich glaube aber, das der Zweitkonsolenanteil sehr gering ist. Die Hauptzielgruppe der 360 z.B. sind immer noch Männer um die 20. Die wollen meist keine Wii, sondern "richtige Männerspiele". Bei der PS3 genauso. Männlich, Spieler, um die 20 (+- ein paar Jahre).

Der Markt breitete sich aus und Nintendo sprach einfach eine um vieles breitere Zielgruppe an. Den Erfolg kann ich in meiner nächsten Umgebung beobachten. Leute spielen damit, die selten für eine Konsole zu begeistern waren. Ich hab sie mir gekauft, seit dem SNES hat mich keine Konsole mehr gereizt (so geht es auch 2-3 meiner Freunde). Einer von ihnen hat sie sich zur 360 dazu gekauft (Zweitkonsolentheorie). Nintendo hat einfach das richtige Konzept für viele sich öffnende Spielerzielgruppen gebracht. Ihnen den Erfolg nun kleinzureden, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht zur NextGen zählen, ist doch etwas unfair. Konsole bleibt Konsole, Nintendo zieht der Konkurrenz eben gerade die Hosen aus, wildert teilweise wirklich in deren Gebieten. Eine "Kinderkonsole" ist die Wii auch keinesfalls.

Die PS2 ist mittlerweile auch schon 8 Jahre auf dem Markt und wird wohl auch noch ein wenig verfügbar sein. Schon derb ... kommt mir gar nicht so lange vor. Denke die wird die 10 Jahre Produktionszyklus auch packen. Vllt pack Sony auch noch die XBOX an den Eiern, man weiß es nicht. Ich denke es gibt aber eine Chance dazu, wenn einige Exklusivtitel wie Metal Gear und Gran Turismo richtig rocken. Hm, ich glaube dann kaufe ich mir auch eine. ;) Eine 360 kratzt mich weniger, dass meiste Sach´ bekommt man ja früher oder später für den PC.

@s010010:
Weil Sony gewaltige Qualitätsgefälle hat, von High-End bis Mist (aber alles zu gehobenem Preis) und dauernd eigene "Standards" durchsetzen will, sei es nur ein Firewire-Kabel mit zwei verdrehten Adern (das natürlich 3x so vie kostet. It´s a Sony. Geeenau). Oder schau dir den Mist mit den Memorysticks an. Oder den Herstellersupport: bei der PS1 sind sie noch allen in den Arsch gekrochen, bei der PS2 war dann nix mehr mit schönem SDK und so ... und die Spiele verzögerten sich oder ruckelten, weil keiner mit der exotischen Hardware klarkam. Und seitens Sony sah man auch nicht ein, es den Entwickelern zu erkären bzw. sie mit Infos zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gelungene Kolumne, wie ich meine. Sony hat viel riskiert, doch wie es scheint auch gute Aussichten, tatsächlich erfolgreich zu sein.

Vom technischen Standpunkt vermag BluRay mich bisher nicht zu begeistern. Wer seinerzeit einen der ersten Player erworben hat, muss damit rechnen, dass aktuelle Scheiben nicht in ihrem vollen Funktionsumfang genossen werden können - ein klarer Nachteil gegenüber HD-DVD.

Insgesamt ist sind die neuen Medien und Player für die breite Masse (mich eingeschlossen) noch deutlich zu teuer. Auf meinem HD-Ready Fernseher bin ich mit der Qualität einer DVD vollauf zufrieden. Wohl auch, weil der Preis derselben sich besser mit meiner Brieftasche verträgt.

Im Grunde ist es mir aber schlicht egal, ob nun BluRay oder HD-DVD das Rennen gewinnt, solange es dann auch günstige Player bzw. Rekorder gibt und die Filme zu einem Preis angeboten werden, den ich von DVDs gewohnt bin. Dann kann auch mein VHS-Rekorder endlich in den verdienten Ruhestand gehen, der zwar keine qualitativ hochwertigen Aufzeichnungen zu machen vermag, aber dennoch annehmbare Qualität zu einem günstigen Preis bietet.

(wy)
 
Die PS3 nur als Spielekonsole zu bewerten wird ihr wohl wirklich nicht ganz gerecht. Immerhin gibt es ja anscheinend Pläne, dass die PS3 auch BD 2.0 unterstützen wird. Dass dies natürlich noch keinen wirklichen Kaufgrund darstellt liegt wohl daran, dass bei vielen einfach noch das Equipment fehlt um daraus wirklich einen Nutzen zu ziehen. Eine Konsole ist relativ schnell gekauft, aber ein richtig guter HD-Fernseher kostet halt noch immer sein Geld. Auf jeden Fall ist die PS3 schon ein beeindruckendes Stück Hardware und hat somit natürlich auch einen positiven Einfluss auf das Image von Sony. Es wird ja oft einfach nur der Preis bemängelt.
 
Ich will ja nicht Klugscheißen, aber der Artikel deckt sich genau mit dem was ich im Thread " wie wirkt sich der Formatkrieg auf das Konsolengeschäft aus" beschrieben habe.
Sony hat hoch gepockert, aber das hat sich ausgezahlt.
Die Spielesparte wird jetzt auch wieder anziehen , da der BR Player die Konsole, jetzt da der Kampf entschieden scheint , richtig interessant macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach werden noch ein paar Aspekte vernachlaessigt in der Kolumne.
Zum einen waere Sony, haette man die PS3 ohne BluRay ausgeliefert, aber dennoch den Standard durchdruecken wollen gezwungen gewesen, reine BluRay Player zu subventionieren (wie es auch alle anderen Hersteller getan haben). Da macht es wesentlich mehr Sinn, die PS3 mit BluRay auszustatten, da Spielekonsolen generell bei ihrer Einfuehrung auch subventioniert werden.

Ausserdem hatte Sony mit der PS2 immer noch ein gut laufendes Geraet, konnte also praktisch die Anfangsverluste durch die PS3 mit dem Verkauf der PS2 abdaempfen.

Was auch nicht erwaehnt wird sind die Anfangsverluste, die M$ mit der XBox360 gemacht hat. Die duerften, sicher auch nach dem Hitzetod-Debakel nicht wesentlich geringer ausgefallen sein als die von Sony.

Geradezu falsch ist die Aussage, das viele Leute die PS3 fuer immer noch zu teuer halten. Es mag Leute geben, die nicht bereit sind 400 Euro fuer eine Spielekonsole auszugeben, aber die sind im Moment weder die Zielgruppe von M$ noch von Sony. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, die aktuellen Verkaufszahlen zeigen auf, das mit der PS3 ein groesserer Umsatz gemacht wird als mit der wesentlich guenstigeren Wii.

Und das die PS3 letztendlich der Gewinner im NexGen Krieg sein koennte, zeichnet sich zumindest hier in Europa immer deutlicher ab. Schaut man sich die Verkaufszahlen der XBox360 und der PS3 auf http://www.vgchartz.com mal an, sieht man das sich bei uns die PS3 schon seit einigen Monaten besser verkauft als die M$ Konsole. In Japan war das schon immer so, und nur in den USA hat die XBox360 noch die Nase vorne, was aktuelle Verkaufszahlen angeht.

Und zum Thema Wii: Ich denke, man darf die Konsole nicht 100% mit den beiden anderen vergleichen. Gerade wo der Trend jetzt ungebrochen hin zu HD-TV Geraeten geht, wollen die Kaeufer auch was sehen davon. Keine wird sich ne HD Glotze anschaffen (oder schon angeschafft haben), um dann weiter alles in PAL sehen zu wollen. Also gibts nur die Alternative M$ oder Sony, wobei letztere die Nase vorne haben - dank BluRay.

Alles in allem sieht es also wirklich garnicht so schlecht aus fuer Sony, auch wenn der Start sicherlich ein wenig holperig war.

PS: Gute Kolumne, bitte haeufiger!
 
guter Artikel,
denke langsam überelegen viele eine PS3 zu kaufen
 
Naja CB hat meiner meinung nach zuviel 360 Pro Artikel geschrieben, nun sieht es so aus als ob die 360 samt HD DVD stirbt! Ja und nun Sony For The Win! M($)an hat es eben nicht geschafft die PS3 tod zureden und nun wo Blu ray am siegen ist zieht das jetzt die PS3 sogar hoch!
 
Was alle mit dem Satzbau haben - ich finde das ganz normal, ist ja Alltagsniveau, oder seid ihr alle Verfechter einer immerwährenden Satzreihe? Also...

Des weiteren habt ihr meines Erachtens einen Fehler in eurer Kolumne ;)

Es heißt Plus-Minus-Null-Geschäft...

Ansonsten:

Die Lizenzgebühren, die Sony anteilig kriegt, holen wohl eher die Summe ieder raus, die man für Forschung "verbraten" hat..
 
nd das die PS3 letztendlich der Gewinner im NexGen Krieg sein koennte, zeichnet sich zumindest hier in Europa immer deutlicher ab. Schaut man sich die Verkaufszahlen der XBox360 und der PS3 auf http://www.vgchartz.com mal an, sieht man das sich bei uns die PS3 schon seit einigen Monaten besser verkauft als die M$ Konsole. In Japan war das schon immer so, und nur in den USA hat die XBox360 noch die Nase vorne, was aktuelle Verkaufszahlen angeht.
mit den den paar mehr verkauften konsolen prio monat wird sony kaum aufholen zumal da liegen 7 mill zwischen und jeeden mon verkaufen sich grade mal höchstens 10000 ps 3 smehr
zumal microsoft wird sowieso regaieren und dann 360 auch 250€ senken weil sie so schon lange kein gute p/l verhältniss mehr liefern der sonykonsole gegenüber
 
s010010 schrieb:
Warum hat man was gegen SONY?
Das versteh ich nicht... Die bauen doch super Sachen und der Service ist doch auch ok...
Warum ich was gegen Sony habe? Sorry wenn ich frage, aber hast du irgendwie die letzten 10 Jahre im Winterschlaf verbracht?
 
Truecrime55 schrieb:
mit den den paar mehr verkauften konsolen prio monat wird sony kaum aufholen zumal da liegen 7 mill zwischen und jeeden mon verkaufen sich grade mal höchstens 10000 ps 3 smehr
zumal microsoft wird sowieso regaieren und dann 360 auch 250€ senken weil sie so schon lange kein gute p/l verhältniss mehr liefern der sonykonsole gegenüber

Naja, in Europa (und davon hatte ich ja in dem von dir zitiertem Teil gesprochen, reden wir ueber mehrere 10.000 Einheiten pro Woche, die sich die PS3 besser verkauft als die XBox360. Und auch weltweit gesehen, verschieben sich die Marktanteile seit Monaten zuungunsten der XBox360. So hat Sony im Weihnachtsgeschaeft runde 2% Marktanteile aufgeholt, und dieser Trend geht weiter, gerade mit BluRay als Standard, der sich durchgesetzt hat. 2% hoert sich nicht viel an, aber da die XBox360 derzeit gerade mal auf 36% Marktanteil kommt, und die PS3 ihr die Anteile mehr oder weniger direkt abnimmt (aufgrund der gleichbleibenen Staerke der Wii), ist das mehr als man denken mag.

Dieses Jahr wird echt noch einmal spannend, auch wenn man ueberlegt, was hier in Europa dieses Jahr noch an Spieletiteln ins Haus steht scheint es wahrscheinlich, das die PS3 weiter signifikant aufholt. Gran Turismo, Metal Gear, Final Fantasy usw.

Und selbst wenn M$ die Preise noch einmal runterschraubt, da Sony die Produktionskosten der PS3 jetzt schon gut im Griff hat, ist eine weitere Preissenkung zum Weihnachtsgeschaeft 08 sicherlich auch nicht unvorstellbar.
 
Ich finde den Artikel auch sehr gut! noch besser finde Ich, dass es hier kein krasses geflame wie sonst gibt! top!
 
@Wintermute

Ich meine mit Zweit-Konsole nicht wirklich, dass eine Person sich 2 Konsolen kauft. Ja es gibt ein Trend zu immer mehr Single-haushalten, aber soweit ich weiß sind die noch nicht in der Mehrzahl ;) . Ich mein mit Zweit-Konsole natürlich das in einem Haushalt sie die 2. Konsole darstellt.
Und das habe ich persönlich schon häufig angetroffen bei Freunden zu Hause. Sony und MS sprechen ja mehr den "klassischen Hardcore-Gamer" an.
Ausnahmen stellen da wohl die "SingStar" und "Buzz" [beide PS2] Franchises dar, welche vorallem in Europa reißenden Absatz hatten und bei Frauen (welche ja meist als Casual-Gamer gesehen werden, als ob es keine männlichen Casual-Gamer gibt) extreme beliebt genießen. Nun ja und die Wii stellt eine konsequente Weiterentwicklung des Casual-Trends dar.
Ja ich weiß, es gibt auch Hardcore-Games wie Metroid, Super Smash Brothers und und und. Aber der größteteil der Releases (solche die teilweise absolut unbekannt sind wie z.B. Katzenfreunde) sprechen doch eher den Casual Gamer an.
Kleinreden will ich Nintendos Erfolg ganz und gar nicht. Im Gegenteil: Sich aus dem HD und Technik Krieg herauszuhalten und sich auf Innovationen zu konzentrieren (auch wenn sie jetzt mit Peripherie wie Fit und Zapper übertreiben da diese viel zu teuer sind), war der schlauste Zug den Big N machen konnte.
So hat man gleich zu Beginn eine günstige und sogar gewinnbringende Konsole auf den Markt gebracht und schon jetzt die Forschungs&Entwicklungs-Kosten für den Nachfolger eingenommen.
Das ein Nachfolger kommen wird und dies früher als bei der Konkurrenz sollte nicht zur Debatte stehen. Diese wird dann Leistungsmäßig die jetzigen verfügbaren Konsolen in den Schatten stellen und das wieder zu einem Preis der absolut bezahlbar sein wird (250$).
Mal sehen was Big N aus der Pole Position macht. Der DS und die Wii verkaufen sich zur Zeit immernoch blendend, mal sehen womit sie uns als nächstes überraschen ... oder auch nicht (HD Konsole 2010 :D )

Zurück zur PS3. Es wird sehr interessant sein den Release von GTa4 in den Staaten zu sehen. 15 Mio mal hatte sich San Andreas für die PS2 und 5 Mio mal für die Xbox verkauft. Vielleicht sind ja doch noch ,trotz zeitgleichem Release auf beiden Konsolen, viele Konsoleros der PS2 treugeblieben und schaffen sich für den 4.Teil der Gangsta-Saga eine PS3 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gran Turismo war nicht der Grund warum die PlayStation1/2 so erfolgreich war.

Es waren/sind immer noch die Raubkopien. Mit Einfuhr der günstigen CD-Brenner begann der Erfolg der Playstation1, später mit DVD Brennern der, der PS2.


Ihr werdet schon sehen, sobald die Blu-Ray Brenner & Rohlinge erschwinglich werden. Geht es mit der PS3 bergauf =)
 
noch muss bluray nicht gewonnen haben. wenn es in der nächsten zeit günstige hd-dvd player für den computer geben wird, vielleicht alleine für die spieleindustrie oder einen brenner zum archivieren von daten, dann ist der formatskrieg nicht gewonnen. günstige player werden schnell verbaut und auch benutzt. sollte es dann also viele computer-laufwerke geben, da es schon viele rechner im jeden haushalt gibt, so wird hd-dvd vielleicht doch noch gewinnen und blueray platt machen. hd-dvd player und rohlinge können nun mal günstiger produziert werden.
 
Halema schrieb:
noch muss bluray nicht gewonnen haben. wenn es in der nächsten zeit günstige hd-dvd player für den computer geben wird, vielleicht alleine für die spieleindustrie oder einen brenner zum archivieren von daten, dann ist der formatskrieg nicht gewonnen. [...].

Bloss nicht HD DVD als Brennmedium fuer den PC, Das ist wirklich grottenschlecht, mein Hauptgrund warum ich fuer die BluRay war. Darum gibts ja auf dem Markt auch nur einen einzigen HD DVD Brenner, und der mit wirklich ueblen Schreibwerten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben