News Kommt AMDs „Deneb“ im C2-Stepping?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte mir doch eine schöne AMD Weihnachts-CPU vorgestellt. Für mich ist das ausschlaggebende Argument die Leistung/Watt(TDP). Mit dem ersten nativen Quad mit bspw. 4x2,2 - 4x2,5 GHz und ~65W TDP, gepaart mit konkurrenzfähiger Leistung, hätte sich AMD die kommende Weihnachtssaison kräftig vergolden können.
Tja, dann anscheinend nicht. Muss ich wohl doch noch warten, oder eben zu Intel greifen, obwohl mir da die 95W TDP (+ Speichercontroller) auch nicht als die optimale Lösung erscheinen.
Mir kommt es tatsächlich mehr wie ein Rennen um Taktraten vor, anstatt endlich die Effizienz zu erhöhen.
 
AMD sollte sich mal ne etwas einfachere benennung/typisierung einfallen lassen - der fast AMD-unkundige sieht da jedenfalls kaum mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören dass sich AMD nun endlich bemüht, an die 3GHz Grenze zu kommen - auch wenn aktuell JEDER Phenom für sämtliche Anwendungen ausreicht, aber allein schon um Intel ein paar %-Punkte im Marktanteil abzuknöpfen :)

Mit welcher Modellbezeichnung fangen denn die "Deneb"-Prozessoren an?
Irgendwie hat man sich's ja schon verbockt mit den Zahlen beim Phenom der schon bei 4 Zahlen mit 9000 angefangen hat, hat der Deneb dann schon 5 Zahlen?

Was ich mir nicht wünsche wäre nochmal so ein Medienrummel um ein Errata wie es beim TLB Bug geschehen war, und ich hoffe dass sowas nicht nochmal passiert. Die Erwartungen sind hoch genug und AMD weiß warscheinlich, dass sie diesmal keine Fehler mehr machen dürfen.
 
FredKune schrieb:
Bei Spielen unter realen Bedingungen ist es praktisch völlig egal ob AMD oder Intel. Man muss als Nutzer solche Benchmarks natürlich auch richtig interpretieren können.
Und genau aus diesem Grunde sind die günstigen Gesamtsysteme von AMD für Spieler die wesentlich bessere Lösung, die Spielebenchmarks gaukeln einem aber genau das Gegenteil vor.
 
Das klingt gut...
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Intel offenbar 128 CPU-Fehler im Core2 und 230 im Itanium hat, die sich dafür nutzen lassen sollen, um Viren und Trojaner einzuschleusen. Mehr dazu wird wohl erst zur HITB-Konferenz bekannt. Es wurde jedoch von Kris Kaspersky angekündigt, dass er zeigen wird, wie einfach sich dieses Problem durch Java ausnutzen lässt.

Wer weiß, wie sich das Ganze in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt... AMD wird auf jeden Fall als Sieger aus diesem Dilemma hervorgehen...
 
Ich bin erstaunt, wieviel leute einen AMD haben, wenn ich mir mal die SIG's ansehe.

Demnächst kaufe ich mir auch wieder einen AMD. Habe mich von dem TL Bug zu sehr verwirren lassen. Im nachhinein liest man echt nirgens von Problemen der User. Und wenn von 10.000 Kunden einer schreit, ist mir das auch egal.

Das P/L bei AMD ist besser.
 
@FredKune
Wegen CPU Tests mit stärkeren GraKas. Natürlich muß man die CPU limitierten Tests durchführen. Die Realtests sind aber wichtig und vergleichbar, schließlich wird mit identischen GraKas getestet. Für einen kompletten Test bedarf es dann aber umständlichweise einen CPU limitierten, einen mit Midrange und Highend GraKa unter Realbedinungen, also drei pro Spiel.
 
Das mit dem TLB-Bug war der größte Witz überhaupt. Für Server interessant, für Heimanwender belanglos. Die Chance, dass zuhause das Betriebssystem den PC crasht ist einiges größer, als dem TLB Käfer zu begegnen, der aufgrund seiner Seltenheit wohl einen Platz auf der roten Liste verdient hätte. Aber dem Image von AMD hat das nachhaltig geschadet und dem Namen Phenom sowieso.
 
In erster Linie darf sich, wie schon oft erwähnt, darüber freut werden das AMD weiter fleißig produziert und versucht auf den richtigen Pfad zurück zu kehren.
Andererseits muss man auch sehen, wie lang dieser Schritt gebraucht und auf sich warten lassen hat.

Zur News an sich, gibt es auch einiges zu sagen, ich denke das ein neues Stepping nicht nur aufgrund des Drangs nach Veränderungen erscheint, sondern auch teilweise aus der Not entstehen um ein Konkurrenzprodukt zu liefern und wer weiß, ob das C0 Stepping nicht diverse Fehler besaß, welche den Kritikern wieder Futter liefern führ Hasstiraden.

Jedoch, können 6 Monate eine sehr lange Zeit sein, ein möglicher Paperlaunch wäre fast fatal und die Käuferschicht kann auch nicht ewig an der kalten Leine gehalten werden.

Ich wünsch AMD einen erfolgreichen Launch, große Überraschungen werden jedoch nicht mehr kommen, dafür sind – AMD untypisch – zu viele Informationen im Vorfeld durchgesickert und waren zu viele Engineer Samples im Umlauf.
 
flatterviech schrieb:
Mir kommt es tatsächlich mehr wie ein Rennen um Taktraten vor, anstatt endlich die Effizienz zu erhöhen.

Die Effizienz steigt doch ständig bei den CPUs. Da kann man ganz klar einen Trend erkennen. Dass man allerdings auch CPUs mit hohen Taktraten produziert ist doch völlig in Ordnung. Wer einen geringen Stromverbrauch möchte, sollte sich eher an niedrig getakteten CPUs orientiert und wer mehr Leistung braucht an den schnelleren. Wenn man sich mal anschaut wie die Effizienz des P4 im Verhältnis war ...

TigerRC schrieb:
Du hast es zwar net gesagt, aber bei Intel empfinde ich es noch extremer, bei AMD gehts noch...

Die Namensgebung ist bei beiden verwirrend, sofern man sich gar nicht auskennt. Aber sooo schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Immerhin wird überall angegeben wie hoch die Taktrate ist und wieviele Kerne so ein Teil hat sieht man auch am Namen. Zusammen mit dem Preis hat man die wichtigsten Infos bereits zusammen und kann dann eine Entscheidung fällen. Und wer keine Ahnung hat, kann sich ja immer noch beraten lassen (aber lieber nicht in Foren, da machen die Leute meist eh nur Werbung für die Firma von der sie Fan sind und die meisten geben auch Ratschläge ohne überhaupt zu wissen was derjenige überhaupt braucht/will).

mace1978 schrieb:
Und genau aus diesem Grunde sind die günstigen Gesamtsysteme von AMD für Spieler die wesentlich bessere Lösung, die Spielebenchmarks gaukeln einem aber genau das Gegenteil vor.

Naja, das sehe ich nicht so. Man kann sich auch ein sehr günstiges C2D-System zusammenbauen. Ich würde eher sagen, dass es als Spieler wirklich egal ist. Mal als Beispiel: Den X2 6500 BE gibt es für 87 EUR, den E4700 für 83 EUR und Boards bekommt man für weniger als die Hälfte. Die Systeme reichen für die meisten Spiele aus und kosten gleich viel. In einigen Bereichen mögen AMD-Systeme günstiger sein, aber die Unterschiede halten sich echt in Grenzen.
 
FredKune schrieb:
Naja, das sehe ich nicht so. Man kann sich auch ein sehr günstiges C2D-System zusammenbauen. Ich würde eher sagen, dass es als Spieler wirklich egal ist. Mal als Beispiel: Den X2 6500 BE gibt es für 87 EUR, den E4700 für 83 EUR und Boards bekommt man für weniger als die Hälfte. Die Systeme reichen für die meisten Spiele aus und kosten gleich viel. In einigen Bereichen mögen AMD-Systeme günstiger sein, aber die Unterschiede halten sich echt in Grenzen.
Du vergleichst also den Preis eines Prozessor, der schon Ewigkeiten gelistet ist, mit einem, der nichtmal eine Woche gelistet ist, und viele Shops nichtmal erreicht hat. Wirklich fair. Ein 6000+, der ungefähr die gleiche Leistung haben sollte, aber schon länger auf dem Markt ist, liegt schonmal 15€ Preiswerter.
Aber ich muss zugeben, auch wenn ich mich mit den MBs von Intel nicht auskenne und diese nicht beurteilen kann, gibt es da doch einige Preiswerte mehr, als ich erwartet hätte.
Aber letzendlich eines weiss ich sicher, die preiswerten Intel-MBs haben keine annähernd vergleichbare onboardgrafik für Gelegenheitsspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das bei AMD halt, man hält die Fiktion so lange aufrecht, bis man mit eingekniffenem Schwanz der Realität ins Auge schauen und gegenüber den Partnern zugeben muss, dass man 45nm Prozessoren eben nicht, wie über Jahre behauptet, 2008 veröffentlichen kann.

Ich weiss allerdings noch nicht, ob diese Folie jetzt eine Verbesserung gegenüber dem von mir schon vor Monaten prophezeiten Paperlaunch im Dez mit Verfügbarkeit im 1. Quartal darstellt.

Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn AMD, wie weiland Ende 2006, auch diesmal der Versuchung nicht widerstehen kann, das Projekt "45nm Denebs kommen 2008" per Presseaussendung für erfolgreich erledigt zu erklären, innig hoffend, dass keiner merkt, wann sie wirklich verfügbar werden.

Hoffentlich verabschiedet sich AMD unter Dirk Meyer von der realitätsverachtenden Schaumschlägerei der Ära Hector Ruiz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, soweit ich weiß, wurde Shanghai bzw. generell CPUs in 45nm-Technik für 4. Quartal 2008 angekündigt. Und soweit ich das mitbekommen habe, sollen die Server-CPUs auch Okt/Nov erscheinen.
 
Das hört sich ja Klasse an, wenn ich noch das passende Mainboard finde werd ich nä. Jahr mal wieder wechseln.

Das aktuellste MB mit Hybrid hat den 790G Chip oder? Gibts dazu irgendwo Tests?
So wie es aussieht, muss ich mich mal wieder bei AMD einlesen.
 
silent-efficiency schrieb:
Versteht einer die letzte Folie? Da steht erst dick und Fett drüber "December" und dann steht in Rot. 8th Januar 2009 :-D mal wieder super hinbekommen :rolleyes:

Das heißt das AMD die Prozessoren warschl. schon Ende Dezember an die Händler / OEMs liefert. Aber die CPUs/Systeme erst ab 8.1.2009 verkauft werden dürfen. So stellt man sicher das auch genug CPUs da sind. :king:
 
Weiß irgendjemand, ob zeitgleich mit Deneb auch neue Chipsätze releasen? Und wenn ja, bringt AMD Serie 8 dann auch den Sockel AM3 mit, oder bleibt es vorerst noch bei AM2+? Ich weiß, dass AM3-Prozessoren physisch auch in den AM2 passen und auch dort funktionieren sollen.
 
Zurück
Oben