• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt „StarCraft 2“ noch in diesem Jahr?

Naja, was heißt Hype.
Die meisten Fans sind -obwohl sie sich natürlich saumäßig vorfreuen- nach wie vor skeptisch, was SC2 angeht. Daß man aber einiges erwartet und mit etwas sehr gutem rechnet, ist nur logisch, nachdem Starcraft-Broodwar in seinem Genre über 10 Jahre ungeschlagen blieb.
Starcraft ist einfach ein Meilenstein und ein Stück Games-Geschichte ... nicht "just another RTS". Das hat einen ähnlichen Status wie Half Life ... von daher ist's nur logisch, daß da manche Leute ein bisschen rumhypen.

Deca schrieb:
DoW2 hat auch richtig geiles Gameplay, trotzdem ist es nur ein geheimtipp bzw wird nach ein paar ligen und cups auf lans wieder von der bildfläche verschwinden. und warum?
weil das geld fehlt das spiel angemessen zu supporten, grade im esport bereicht.
Das hat auch immer etwas damit zu tun, wie competitive das Gameplay ist.
DoW macht schon Spaß und so, aber aus eSport-Sicht bietet das einfach zu wenig. Der Luck-Faktor ist zu hoch.

Wenn du dir mal anguckst, was so DIE eSport-Games überhaupt sind/waren, wirst du feststellen, daß die meisten wirklich sehr viel mit Skill und sehr wenig mit Luck zu tun haben.
 
Luck Faktor ist bei DoW zu hoch? Kannst du die Punkte im speziellen aufzählen, wo Luck > Skill ist bei DoW?

Ich denke nicht das das spiel je auf hohem niveau gespielt wurde.
war lange zeit in einem multigamingclan wo unser dow spieler gegen jeden gewonnen hat der gegen ihn spielte.
er war zu gast beim ersten dow showmatch überhaupt bei giga damals, und zu lans hab ich ihn auch begleitet. auf der northcon gabs ja damals n ernsthaftes dow tunier.
beim zuschauen und auch durch unterhaltungen ist einem schnell klargeworden das dow von den meißten nie richtig verstanden bzw professionell gespielt wurde.
das finale auf der northcon war kräftemässig halt n witz, vergleichbar wie der irakkrieg.

naja, ist ja eigentlich auch egal. mir gehts nur darum das es auch andere richtig gute spiele gibt, und das spiel muss dabei nichtmal von blizzard kommen.
ich würde mich jedenfalls freuen wenn DoW2 mehr leute spielen würden und das es vom hersteller mehr supportet wird im esport.

ps: sry für die rechtschreibung, is früh am morgen
 
Cat schrieb:
Du willst mir also echt erzählen, dass das linke Bild grafisch und stilistisch besser aussieht als das rechte Bild, wobei man anmerken muss, dass das rechte Bild nicht sonderlich scharf ist ...
Und du willst uns hier ernsthaft erzählen, das in 7 (!) Jahren nicht bessere Grafik entwickelt werden kann, als hier zu sehen? Du pustest zu viel Luft in dein Hirn, mein Freund. Lass doch einmaL das Argument "Gameplay" beiseite und konzentriere dich nur auf das Visuelle. Ich sage nur: Mein Gott, ist das arm.
 
Was ist da arm dran?

Das Spiel wird sich gut verkaufen, es wird den Leuten viel Spass bringen, es wird auf vielen PCs laufen.
Und am Ende hat Blizzard, wiedereinmal mit ihrer Strategie viel Geld gemacht.

Musst es ja nicht kaufen, wenn es soo arm ist.
 
das ist meiner meinung von der grafik her genauso lächerlich wie CnC3

ok D3 wird auch nicht wirklich ne bessere Grafik bekommen
find ich auch schade
ich werds mir aber der story wegen kaufen
und das was ich bei SC an der story gelesen habe, fand ich - nunja- nicht sehr mitreißend...

wenn ich mir das Bild anschaue:
Ground Control II


welches 1 Jahr nach Age of Mythologie rauskam

dann wird mir doch eines bewusst:
Blizzard setzt auf Hype und auf blindes vertrauen der Spieler
Man kann es doch nicht bringen ein Spiel neu zu releasen, was aussieht wie ein 1940 western auf schwarzweiss

heutzutage hat selbst der kleinste rechner MINDESTENS 2 ghz, 1gb ram und ne graka > Geforce 6600GT
(mit dieser Config lief GCII einwandfrei)
 
@Gu4rdi4n1337

Tut mir leid, aber deine Sichtweise ist nicht gerade die neutralste.
Sicherlich kann die Grafik viel zu Atmosphäre beitragen und in manchen Genres, da muss sie es auch.
Nehmen wir Dead Space und Call of Duty 5 , hier hat man eine sehr gute Atmo geschaffen, die Grafik ist ein Teil davon. Übrigens muss man hier auch loben, weil es gelungen ist bei beiden Spielen, nicht gerade die größten Hardwarefresser zu sein.

Die Schwäche bei Blizzard spielen, ist die Grafik, dass kann man durchaus so sehen. Aber anderseits ist es für viele wiederum auch wunderbar wenn sie es auf ihren alten Kisten spielen können.
Dafür kann man immer mit guter Story, super Gameplay und guter Aukustik rechnen.

Man kann doch nicht ein Spiel schlecht machen, was eben aus verschiedenen Gründen eben nicht so der Monster Grafik hat. Das heißt doch nicht, dass das Spiel auch schlecht ist.
Jeder legt bei einem Spiel unterschiedliche Schwerpunkte und bisher ist Blizzard immer sehr gut damit gefahren, es so zumachen wie sie es auch bei Starcraft 2 machen.

Wenn man als nur meckern will und einem das nicht gefällt , es zwingt einen keinen dazu Gedanken daran zu verschwenden oder es gar zu kaufen. Man sollte es akzeptieren, Blizzard macht es eben so wie immer.

Auch wenn ich schon wieder lese die D3 Grafik sei schlecht, das ist sie garnicht, weiß ja nicht was ihr erwartet.

Ein Spiel muss als ganzes funktionieren und wenn es das tut, dann macht es auch Spaß.
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
dann wird mir doch eines bewusst:
Blizzard setzt auf Hype und auf blindes vertrauen der Spieler

Ich bin zwar deiner Meinung, Du übertreibst hier jedoch ein wenig.
Bei den kommenden Titeln habe ich auch das Gefühl, dass Blizzard sich mehr und mehr auf ihren Lohrbeeren ausruht und auf Hype, kombiniert mit dem Vertrauen der Spieler setzt.

Aber es ist nicht so, dass Blizzard schlechte Spiele rausbringt.
SC2 und D3 werden sicherlich ein Erfolg werden, allerdings bin ich auch der Meinung wie Du Guardian, dass die Spiele von Blizzard grafisch immer mehr ins Hinterfeld geraten.

Klar, Blizzards Spiele waren grafisch noch nie die Speerspitze aber die beiden Titel SC2 und D3 könnten doch grafisch echt mehr zu bieten haben.

Man schau sich nur die tausenden von Diablo Fans an, die die D3 grafik als zu bunt beurteilen.
Wenn man bedenkt das an D3 auch WoW Grafiker mitarbeiten,.. kein Wunder.

Ich hoffe ich bekomm jetzt nicht schonwieder ne Verwarnung wegen Offtopic.
Man wird hier wohl doch mal ums Thema herum diskutieren dürfen -.-

Gruß
 
Deca schrieb:
Ne, also ich muss Gu4rdi4n1337 da auch mal Recht geben.

Natürlich sieht SC2 nicht grotte aus, keine Frage.
Aber der Hype ist echt übertrieben.

Wie beschränkt ist es bitte ein Spiel auf seine Grafik zu reduzieren? Also für mich hat am ende noch immer gezählt wie viel Spaß ich mit einem Game hatte und die Erfahrung hat gezeigt dass die Grafik nur einen absolut nebensächlichen Einfluss auf den Spielspaß hat - im Gegenteil einige Entwickler scheinen sich so auf ihre Grafik zu konzentrieren dass vergessen wird auch ein ordentliches Spiel zu programmieren.


Konti schrieb:
Naja, was heißt Hype.
Die meisten Fans sind -obwohl sie sich natürlich saumäßig vorfreuen- nach wie vor skeptisch, was SC2 angeht. Daß man aber einiges erwartet und mit etwas sehr gutem rechnet, ist nur logisch, nachdem Starcraft-Broodwar in seinem Genre über 10 Jahre ungeschlagen blieb.
Starcraft ist einfach ein Meilenstein und ein Stück Games-Geschichte

So ist es - Starcraft hat das Genre damals einfach revolutioniert und Broodwar definiert bis heute den Maßstab in Sachen Balancing, Gameplay, Grundverschiedene Rassen... Nicht umsonst ist SC das meistverkaufte (und meistkopierte) RTS aller Zeiten.
Dass SC2 ein sehr gutes RTS wird steht für mich eigentlich außer Frage, das große Problem ist eben ob es in Sachen Gameplay, Balancing usw wirklich an Broodwar vorbei kommt - es ist eben nicht so einfach das bis dato beste competitive rts zu überbieten aber genau das muss ja der Anspruch eines Nachfolgers sein.
 
@MicBoss
Warum soll man denn "bessere" Grafik entwickeln als nötig? Letztendlich muss die Atmosphäre stimmen. Die Grafik ist ein wichtiger Faktor um diese Atmosphäre zu erzeugen, nur muss die Grafik dabei nicht unbedingt super detailreich und ressourcenfressend, sondern einfach nur stimmig sein.
Und das ist sie meiner Meinung nach. Das ganze sieht nach Starcraft aus, und mehr soll es auch garnicht!

@Gu4rdi4n1337
"Blizzard setzt auf Hype und auf blindes vertrauen der Spieler"
Selten so einen an den Haaren herbeigezogenen Schwachsinn gelesen. In dem Game steckt jetzt schon extrem viel Zeit- und Arbeitsaufwand und sie tüfteln daran weiter, bis sie der Meinung sind, daß es die hohen Ansprüche der Fans erfüllt. Wenn sie sich auf's "blinde Vertrauen der Spieler" verlassen würden, hätten sie das Game halbfertig zum letzten Weihnachtsgeschäft released.
Nur weil du dich ärgerst, daß deine teure Grafikkarte nicht bis zum Maximum ausgereitzt wird, musst du das Game nicht schlecht machen noch bevor es überhaupt erschienen ist. FFS es ist nichtmal in der Beta-Phase. Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch die Grafik noch nicht im Finalen Stadium ist.
Guck dir mal Screenshots von der Alpha-Version von Starcraft1 an. ;)
http://eter22.wordpress.com/2007/12/19/historia-secretastarcraft-alpha/
http://home.planet.nl/~aggel005/alphabeta/ealpha.html
http://home.planet.nl/~aggel005/alphabeta/alpha/alpha19.jpg

Und keine Ahnung, was du mit diesen Screenies zeigen wolltest, aber die Starcraft2-Grafik ist ja numal um Längen besser (vor allem in Motion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameplay > Grafik, gerade bei echtzeitstrategie spielen. ich hab das gefühl seitdem von "next-gen grafik" und "hd" die rede ist, dass die qualität der spiele immer mehr abnimmt.
 
NoD.sunrise schrieb:
Falsch. Kommerzielle Turniere gibt es hierzulande nur aus einem Grund wenige: SC ist zu alt als dass es für irgendwelche Hardwarehersteller interessant wäre hier Werbung zu machen - für SC kauft sich keiner aktuelle Hardware.

Glaubst du das sich die Leute aktuelle Hardware für Wc3 kaufen ? Das Spiel ist von 2002.:rolleyes:

NoD.sunrise schrieb:
Und nicht kommerzielle Ligen, Ladders usw gibt es mehr als genug allerdings hat sich die BW Community hier seit jeher selbst organisiert und nicht irgendwelchen Seiten wie ESL angeschlossen. Siehe ICCUP (bzw zuvor PGT, Gamei), WGT, BWCL, VGT, Dream...
Wie gesagt, das ist gerade mal ein Bruchteil wenn man es mit WC3 Tunieren vergleicht.
Schau doch mal ins Bnet, Unterschied wie Tag und Nacht, @ aktive Spieler.(zahlenmäßig)

NoD.sunrise schrieb:
Doch. Vor einiger Zeit gabs da auch mal eine Weltweite Studie drüber bei der unzählige Server berücksichtigt wurden. Dabei lag SC/BW weit vor WC3, Diablo und CS - falls da jmd einen Link hat bitte posten ich konnte es jetzt über Google nicht finden.
Beweise ?
Nicht jeder der sich mal SC gekauft hat, ist Teil der Community(einige habens gekauft-> durchgespielt-> in die Ecke gelegt.), könnte ich genausogut alle Spieler als Teil der Community aufzählen die sich irgendwann mal WC1 oder WC2 gekauft haben.
Es geht doch darum herauszufinden wieviele Spieler auf den Servern aktiv spielen, wieviele Server es sind ist doch völlig nebensächlich.

NoD.sunrise schrieb:
Dass WC3 sonst überall besser wäre ist halt deine Meinung, ich denke da anderst und stehe damit sicher nicht alleine da.
Die Heroes haben dem Gameplay insgesamt keine positiven effekte gebracht, das anfängliche creepen ist einfach nur nervig und schadet der action in der startphase.
Die Übersicht bei bw ist deutlich besser.

Da hast du Recht, ich finde gerade die Helden einfach super an WC3.

NoD.sunrise schrieb:
BW ist anspruchsvoller, besser balanced und temporeicher im gameplay.
Aber da darf jeder seine eigene Meinung haben.
Genau so schauts aus, jeder darf da seine eigene Meinung haben.

NoD.sunrise schrieb:
Hier sind wir einer meinung ;) Die grafik muss für mich nicht möglichst realistisch sein sondern möglichst übersichtlich und dabei die richtige stimmung vermitteln.
Ich will keine gute Grafikdemo sondern ein gutes Spiel und daher verstehe ich nicht das ganze gemecker um schlechte Grafik.
Wer mehr wert auf grafik statt spielspaß legt soll eben weiterhin Crysis gamen.
Yo! Wobei ich Crysis auch spitze fande. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crabjaw8910 schrieb:
nur mal so aus reiner neugier, bis wann rechnet ihr mit dem nächsten mmo aus dem hause blizzard frühestens?

Da Blizzard selber sagt das sie jeder jahr ein Frontline titel rausbringen,
wird es wahrscheinlich so aussehen:

2009: Starcraft 2
2010: Diablo 3 + Starcraft 2 addon (zerg wahrscheinlich)
2011: Next Gen MMO + Starcraft 2 addon (protoss)
2012: Diablo 3 addon (mit neuen charakteren)

Addons werden als Frontline titel nicht bezeichnet denke ich.
Ungefähr so wirds dann ausschauen.

Was SC vs. WC3 angeht:
Bestes Micromanagement eindeutig WC3
Macro SC-BW

Es gibt kein RTS spiel das im Micromanagement WC3 das wasser reichen kann.
IMHO :D
 
PiEpS schrieb:
Glaubst du das sich die Leute aktuelle Hardware für Wc3 kaufen ? Das Spiel ist von 2002.:rolleyes:

Nein mittlerweile natürlich nicht mehr, aber man hat es nun halt eine ganze weile gepusht und es gibt einfach noch keinen Ersatz. Ich bin mir relativ sicher dass WC3 mit dem erscheinen von SC2 fallen gelassen wird.

PiEpS schrieb:
Wie gesagt, das ist gerade mal ein Bruchteil wenn man es mit WC3 Tunieren vergleicht.
Schau doch mal ins Bnet, Unterschied wie Tag und Nacht, @ aktive Spieler.(zahlenmäßig)

Europe Bnet ja. Wie gesagt BW spielt sich zu großen teilen auf anderen Servern ab.

PiEpS schrieb:
Es geht doch darum herauszufinden wieviele Spieler auf den Servern aktiv spielen, wieviele Server es sind ist doch völlig nebensächlich.
Genau darum ging es in der Studie ja.
 
so mein kommentar muss hier auch noch drunter... :)

In Bezug Grafik muss man sagen das eine gute Grafi natürlich ein wichtiger Aspekt ist der zum Gesamteindruck beiträgt, klar kann einem schlechte Grafik die Stimmung am besten spiel versauen, aber mir kann keiner sagen das CS.S gespielt wird weil die grafik so geil ist xD

Oder immernoch D2Lot, spielt auch keiner weil die grafik alles basht... xD

Die oben verlinkten screenshoots verstehe ich einfach nicht, die grafik ist auch nicht gut und die bilder sehen stimmungsmäßig sehr bescheiden aus.....


Wie das ganze mit dem Battle.net aussieht...... abwarten.....
Kann gut sein das wc3tft fallengelassen wird mit dem erscheinen von sc2, aber ich meine es gibt ja auch heute noch sc1 tuniere..... also *hust* *hust*
 
...wann kommt SC2 eeeeeeennndlich raus... :(
Ich warte schon sooo lang^^
 
Ich glaube schon, dass es dieses Jahr noch was damit wird.

MfG
Mr_Blonde
 
Mal so als frage in den Raum gestellt... hätten sie jetzt die Ubergrafik für SC2 gemacht wer würde sich dann darüber beschweren das es nimmer wie SC aussieht und doch eh alles scheiße ist?

Der Stiel orientiert sich in dem Fall eben am Vorgänger das heißt nicht das es auf überblend, AA im faktor X oder sonstiges Shadergedönz verzichten muss.

Ich hab so ziemlich jedes Blizzardspiel weit über ein Jahr gespielt und freu mich immer wieder drüber das wenn ich lust habe es nur kurz einwerfen brauch und wieder los legen kann. Da die Story auch zum 20x mal spass macht mit zu verfolgen ebenso sich mit Kumpels im LAN eins auf die Mütze zu geben.

Diablo2 hat sicher den Fehler gemacht das es mit 640x480 daher kam als die meisten schon auf 1024 unterwegs waren und sich damit auch die Meinung gefestigt hat das Blizzard nur Low Grafik präsentieren kann.

Ich glaub/hoffe aber das sich SC2 und Diablo3 wieder nahtlos in die Reihe von spielen einbinden wird die man gerne öfters wieder spielt.
 
Zurück
Oben