Kommunikations Kanäle fallen aus?

Ricklion

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo ich habe ein merkwürdiges Internet (?) Problem.
Wenn ich streame fallen nach 10-30 Minuten mehrere Funktionen des Internets aus. Twitch ist nicht mehr erreichbar, Discord, Team-Speak und ähnliches funktionieren nicht mehr. Außerdem kann ich in meinem Spiel was ich spiele weder Ingame-Voice noch Ingame-Chat nutzen. Das Spiel was ich spiele kann ich auch nur noch zu ende spielen und dann fliege ich raus. Streamen kann ich ganz normal weiter als gäbe es kein Problem, google ist erreichbar und Youtube funktioniert auch. Das Problem fixed sich sobald ich das Ethernet Kabel einmal raus und wieder rein stecke. Außerdem gibt es dieses Problem nicht wenn ich nicht Streame. Meine Internetverbindung ist stark genug und ich streame schon eine lange Zeit... ich habe keine Ahnung womit es zusammenhängt und habe keine Ahnung in welche Richtung ich gehen muss um das Problem zu lösen. Ich hoffe es hier jemanden der mir helfen kann. Wenn weitere Informationen gebraucht werden - einfach fragen!
Liebe Grüße und danke für's lesen.

Das Problem habe ich seit 3 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Um zu wissen, ob ich Ratschläge erteilen kann, bräuchte ich mehr Infos:
  • Mit was streamst du (Software, Versionsstand) ?
  • Welchen Softwarestand hast du bei Windows?
  • Welche Fehlermeldungen geben Team-Speak, Discord & Co. wenn die Verbindung abbricht?
  • Wie kommst du ins Internet: z.B. Kabel oder DSL?
    • Mit welchem Gerät und welchem Softwarestand?
    • Wie sehen die Verbindungswerte aus?
    • Ist das Problem vlt. auch von der Uhrzeit abhängig (Netzauslastung, wann streamst du) ?
  • Ist dein Netzwerkkabel direkt im Router oder ist dazwischen noch ein Switch oder ähnliches?
    • Kannst du zufällig einen zweiten Netzwerkanschluss am PC ausprobieren?
  • Sind die Netzwerkeinstellungen händisch eingestellt oder automatisch per DHCP vom Router gesetzt?
  • Falls du Dual Stack/Dual Stack Lite (IPv4 und IPv6) hast, verliert dein PC bei einem der beiden die Verbindung? (sieht man z.B. bei https://ipv6-test.com/)
  • Was war vor 3 Tagen (Updates an Windows, Treiber, Software, Router, Modem, ...) ?
    • Hast du Bauarbeiten in der Straße beobachtet?
    • Haben Nachbarn auch Probleme mit dem Internet?
  • Was hast du schon ausprobiert?
    • z.B. Streaming Software neu installiert / alte Version installiert
    • anderes Spiel gestreamt wie üblich
Gute Nacht!
 
Ich streame mit OBS neuste Version.
Softwarestand bei Windows sollte auch alles aktuell sein.
Sie sagen einfach das ich keine Verbindung zum Internet hätte.
Keine Ahnung ich bin bei dem Anbieter Pÿur. Also DSL ?
Wo finde ich die Verbindungswerte?
Das Problem ist definitiv nicht von der Uhrzeit abhängig.
Netzwerkkabel ist direkt mit dem Pc verbunden. Ich habe nur einen Netzwerkanschluss am Pc.
Netzwerkeinstellungen sollten alle Automatisch sein.
Das einzige was vor 3 Tagen war war ein Update des Spiels was ich spiele...
Keine Bauarbeiten an der Straße und von meinem Anbieter liegen auch keine Störungen vor...
Das Problem tritt auch nur auf wenn ich streame sonst nie...
Ich weiß nicht wirklich was ich ausprobieren soll... Allerdings ist mir folgendes nun aufgefallen!
Wenn das Problem besteht und ich eine Problembehandlung mache fixt es sofort das Problem und alles funktioniert wieder! Die Problembehandlung sagt: " Computer ist korrekt eingestellt, allerdings kann keine Verbindung mit dem DNS Server hergestellt werden." Trotz dieser Fehlermeldung funktioniert danach alles wieder. Ich dachte es wäre vielleicht was in der Registry also habe ich mal CCleaner drüber laufen lassen, aber ohne Erfolg.
 
ICh würde sagen du hast ein Problem mit der IPv4 Konnektivität.
IPv6 läuft weiter, aber IPv4 bricht weg. Scheint aber vermutlich ein lokales Problem zu sein, sonst würde es sich nur neu stecken des LAN Kabels nicht lösen lassen.

Wie heißt dein Tarif von Pyur? Bitte extakt so angeben wie er auf der Rechnung steht.
Welchen Router hast du im Einsatz?
Ist twitch im Problemfall von einem anderen PC oder vom Handy im WLAN aus erreichbar?

Mach mal in der powershell
Code:
ipconfig /all
zuerst während alles läuft und dann im Fehlerfall nochmal.
 
Das klingt ein wenig nach bufferbloat. Wenn der Upload stark bzw. konstant belastet ist - und das ist gerade beim Streaming der Fall, insbesondere beim selbst streamen -, läuft die Warteschlange im Router über. Das heißt, dass der Stream konstant Pakete in die ausgehende Warteschlange beim Router anstellt und somit weitestgehend verstopft. Andere Anwendungen, die vielleicht nur einmal kurz etwas hochladen möchten, haben dann keine andere Wahl, als sich immer und immer wieder gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz hinten anzustellen, weil die frei gewordenen Plätze in der Warteschlange sofort vom Stream wieder belegt werden.

Bufferbloat führt dazu, dass Anwendungen, die mehr oder weniger auf Echtzeit- oder zumindest schnell antwortende Verbindungen angewiesen sind, das Nachsehen haben, weil sie gewissermaßen niemals schnell und kurz ein paar Pakete senden und sofort die Antwort in Empfang nehmen können. Die Folge ist, dass die Latenz für andere Anwendungen stark ansteigt und sie schlimmstenfalls sogar im Timeout landen.



Abhilfe kann hier ein Router mit fortgeschrittener Queue-Verwaltung schaffen. 08/15 Router haben nur eine lange Warteschlange, FIFO, First In First Out. Fortgeschrittene Techniken benutzen beispielsweise mehrere Queues, die nach bestimmten Mustern abwechselnd behandelt werden, um so zeitkritischen Anwendungen die Chance auf zeitnahe Antworten zu ermöglichen, ohne hinter einem Stream zu versauern.
 
Ricklion schrieb:
Ich streame mit OBS neuste Version.
Softwarestand bei Windows sollte auch alles aktuell sein.
Windows verteilt Updates in "Kanälen", ich bin auf Version 10.0.19043.1165, was im Moment tatsächlich der aktuelle Stand zu sein scheint. Meine Mutter hing in einem anderen Kanal und war mal 2 Wochen, mal 2 Monate hintendran, obwohl Windows Update sagte "Du bist aktuell". Bei anderer Software wird auch gerne zwischen Long-Term Support, Stable, Testing, Development ... unterschieden und für jeden Zweig gibt es eine aktuelle Version. Ist bei OBS jetzt scheinbar nicht der Fall, kannst du aber im Hinterkopf behalten, wenn du mal mit was anderem ein Softwareproblem hast.
Ricklion schrieb:
Keine Ahnung ich bin bei dem Anbieter Pÿur. Also DSL ?
Wo finde ich die Verbindungswerte?
Pÿur ist scheinbar ein reiner Kabelanbieter (EuroDOCSIS bzw. DOCSIS 3.1 heißt die Technik hintendran). Die Verbindungswerte werden dir auf der Weboberfläche deines Routers angezeigt, Adresse und Passwort sollten auf der Kiste irgendwo draufstehen. Beim Kabel bestehen Sende und Empfangsrichtung aus mehreren Kanälen. Ich habe bei Vaderfone West (ehemals Unitymedia) einen gebuchten Upstream von 25 MBit/s, technisch bin ich mit 5x27 MBit/s (@QAM64) angemeldet und per Konfigurationsdatei (also softwareseitig im Modem) gedrosselt. Wenn ich nur mit einen Kanal @QAM16 synchronisiert wäre, hätte ich ein technisches Problem, dass ich melden muss (und nur noch 18 MBit/s Upstream).

Ansonsten:
h00bi schrieb:
Wie heißt dein Tarif von Pyur? Bitte extakt so angeben wie er auf der Rechnung steht.
Welchen Router hast du im Einsatz?
dann hast du/wir alle Infos, um zu gucken, ob das
Engaged schrieb:
Bei mir braucht Twitch ~10mbit, also sollte man tatsächlich mehr Reserven haben damit das nicht ausgelastet ist, hier merkt man zb in spielen auch wenn down oder Up load länger komplett ausgelastet ist.
relevant ist.

Ricklion schrieb:
Die Problembehandlung sagt: " Computer ist korrekt eingestellt, allerdings kann keine Verbindung mit dem DNS Server hergestellt werden." Trotz dieser Fehlermeldung funktioniert danach alles wieder.
h00bi schrieb:
Mach mal in der powershell
Code:
ipconfig /all
zuerst während alles läuft und dann im Fehlerfall nochmal.
Das ist natürlich aussagekräftiger als https://ipv6-test.com/ ...

Raijin schrieb:
Das klingt ein wenig nach bufferbloat. Wenn der Upload stark bzw. konstant belastet ist - und das ist gerade beim Streaming der Fall, insbesondere beim selbst streamen -, läuft die Warteschlange im Router über. Abhilfe kann hier ein Router mit fortgeschrittener Queue-Verwaltung schaffen. 08/15 Router haben nur eine lange Warteschlange, FIFO, First In First Out.
Ich glaube das (oder ein symptomatisch ähnliches) Problem hatte mein kleiner Bruder mit seiner Vodafone-Station, seit seine Fritz!Box 7490 sich um LAN und WLAN kümmert und die Vodafone-Station nur noch den Traffic von der Fritze durchreichen muss und mit Netzwerkverwaltung quasi nichts mehr am Hut hat, sind die Lags alle weg. Ich wusste gar nicht, dass es dafür einen Fachbegriff gibt.
 
Bufferbloat ist auch ein vergleichsweise neues und noch nicht 100% erforschtes Phänomen, das gewissermaßen durch einen Zufall überhaupt erst aufgefallen ist.

Der Oberbegriff für Maßnahmen gegen bufferbloat oder ganz allgemeine Probleme mit Engpässen wie der Internetverbindung, die gleichzeitig von vielen Clients parallel genutzt wird, heißt QoS, Quality of Service. Meistens kommt QoS beispielsweise bei VoIP zum Einsatz, weil VoIP zwar nur wenige kByte/s benötigt, aber dafür hochstabile und zeitkritische Verbindungen voraussetzt. Ist eben doof, wenn ein Download die Internetverbindung zu 99% auslastet und plötzlich das Telefongespräch abgehackt klingt, weil die wenigen kByte/s trotzdem auf die etlichen MByte/s des Downloads warten müssen - Stichwort Warteschlange/Puffer.

Die meisten 08/15 Router bieten allerdings nur rudimentäres QoS, wenn überhaupt. Allerdings kann schon minimales QoS bereits deutlich besser sein als gar kein QoS. Idealerweise hat man natürlich mehr Kontrolle als nur einen banales Haken, wie zB die oben angedeuteten Queue-Techniken (zB fq_codel, wenn man danach goggeln möchte)
 
Danke für die vielen Antworten. Ich werde alles durchgehen sobald ich Zeit habe und melde mich wenn es Neuigkeiten gibt. Derzeit tritt gefühlt seltener auf als zu Anfang... kann aber auch Zufall sein. Bufferbloat könnte es tatsächlich sein, weil auch wenn ich nicht streame manchmal einen seeehr starken lag habe den meine Teammates nicht haben. Und das hat gleichzeitig mit den "total" ausfällen angefangen. Manchmal fängt er sich und es gibt nur kurz ein starken lag... manchmal aber dann halt nicht und es gibt Ausfälle. Wundert mit nur dass das Problem sich aber erst fixed sobald ich eine Problembehandlung mache.
 
http://www.dslreports.com/speedtest/69320289

Es sieht wirklich nach Bufferbloat aus. Was meint ihr? Besonders beim Upload steigt die Bufferbloat Anzeige auf über 500ms teilweise auch über 1000ms!
Also arbeite ich jetzt diese Liste da ab und versuche es selbst zu fixen? Sieht sehr kompliziert aus, aber ich habe wohl keine Wahl...
Ich frage mich wieso es halt das letzte Jahr immer super klappte und jetzt plötzlich nicht mehr...
Mein Aktueller Vertrag heißt Pure Speed 200 bei pyur.
Mein Router heißt technicolor. Model: TC7200.20

EDIT: Ich konnte die Webseite meines Routers aufrufen. Welche Werte sind den dort von relevanz?

Oder soll ich mir einfach einen Router kaufen der dieses Problem behebt? Auf der "bufferbloat" Seite wird davon abgeraten das zu tun und lieber selbst das Problem in seinem eigenem Netzwerk lösen, allerdings wenn man weiter ließt sagen sie wiederum man braucht einen Router mit SQM. Ich habe aber keine Möglichkeit herauszufinden ob mein Router das hat. Auf der Website finde ich nichts dazu. Also kaufe ich mir einen neuen Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gut Glück einen neuen Router kaufen hilft nur bedingt, weil dieser dieselben Probleme haben kann. Man muss da schon sehr genau hinsehen. Die wenigsten Consumer-Router haben ausreichende QoS-Einstellungen, um da wirklich gezielt eingreifen zu können. In der Regel kann man dort nur einzelne Geräte priorisieren oder maximal noch bestimmte Ports. Änderungen an der Queue-Verwaltung sind aber nicht möglich.



Was helfen kann sind wie erwähnt etwaige QoS-Funktionen im Internetrouter selbst. Ob der TC7200 da irgendwas in petto hat, weiß ich nicht, weil ich so ein Teil noch nie in der Hand hatte. Ausgehend von oftmals eher mäßig begeisterten Berichten von Nutzern hier im Forum würde ich aber mal vermuten: Nein.


Als Alternative kann man allerdings einen kleinen Router, der diesbezüglich fähiger ist, dazwischenschalten. Da fiele mir spontan zum Beispiel ein EdgeRouter-X für 50€ ein, der mittels "SmartQueue" die Problematik mit bufferbloat durchaus bekämpfen kann, aufgrund des Preises natürlich nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Hier sieht man wie sowas aussähe: Klick!
Einen Versuch ist es für 50€ vermutlich wert und wenn das nicht ausreicht, müsste man beispielsweise zum ER-4 greifen oder dann besser mal bei MikroTik vorbeischauen (zB hEX S), aber bei MikroTik bin ich im Produktkatalog nicht so drin, da gibt es andere Experten hier im Forum.
 
Schließt man diese Dinger einfach an und sie funktionieren? Oder muss ich da dann was einstellen. Dann würde ich mir gleich mal einen kaufen. Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe ohne euch hätte ich das vermutlich nie rausbekommen.
 
Im Handbuch deines TC7200 auf Seite 16 siehst du die Interfaceseite für Downstream und Upstream. Im Upstream sollten 4 Kanäle mit QAM16/QAM64 sichtbar sein. Als Anhaltswert (bei Vodafone) gilt: 40 - 50 dBmV sind in Ordnung. Im Downstream sollten es 8 Kanäle mit QAM256 sein. Als Anhaltswert (bei Vodafone) gilt: -5 bis 10 dBmV und ein SNR >32 dB (besser 34 dB) sind in Ordnung. Das TC7200 ist aber nicht mehr zeitgemäßg... 8x4? Selbst eine Connectbox von Unitymedia bietet 24x8, sollte aber nicht das Problem sein, solange die für die Kiste keine Miete verlangen.

Pure Speed 200 wird im Produktinformationsblatt mit 200 MBit/s Download und 8 MBit/s Upload angegeben. Laut deinem Speedtest ist der Download nicht so schick. Wenn ich
Engaged schrieb:
Bei mir braucht Twitch ~10mbit, also sollte man tatsächlich mehr Reserven haben damit das nicht ausgelastet ist, hier merkt man zb in spielen auch wenn down oder Up load länger komplett ausgelastet ist.
berücksichtige, ist der Upload am Limit, womit wir dann wieder hier wären:
Raijin schrieb:
Was helfen kann sind wie erwähnt etwaige QoS-Funktionen im Internetrouter selbst. Als Alternative kann man allerdings einen kleinen Router, der diesbezüglich fähiger ist, dazwischenschalten. Bei MikroTik bin ich im Produktkatalog nicht so drin, da gibt es andere Experten hier im Forum.
Wer sind denn die Experten? Ich brauch jemanden der kostenlos Schulungen gibt ;) Ich hab grad mal mim Speedtest und Qeues in meinem Mikrotik-Router gespielt.

Ohne Qeue
1629826169966.png



Mit Qeue (irgendeine SFQ-Regel aufs WAN gelegt :p)
1629826222674.png


Ricklion schrieb:
Schließt man diese Dinger einfach an und sie funktionieren? Oder muss ich da dann was einstellen.
Da muss man was einstellen. Mit "Routerhersteller QoS Tutorial" findet man ziemlich schnell irgendein Tutorial auf Youtube. Du siehst an meinem Beispiel, dass man mit einer passenden Einstellung Lags reduzieren kann. Guck dir mal ein paar Tutorials an, so schwer ist das gar nicht (Oder lies dir das von Raijin verlinkt durch)

Raijin schrieb:
Auf gut Glück einen neuen Router kaufen hilft nur bedingt, weil dieser dieselben Probleme haben kann. Man muss da schon sehr genau hinsehen. Die wenigsten Consumer-Router haben ausreichende QoS-Einstellungen, um da wirklich gezielt eingreifen zu können.
Erfahrungsgemäß haben Fritz!Boxen etwas mehr Bums, als so billiger Providerboxenkram. Connect-Box und Vodafone-Station sind ja schon in der Funktion als Switch teilweise überlastet.

Raijin schrieb:
Was helfen kann sind wie erwähnt etwaige QoS-Funktionen im Internetrouter selbst. Ob der TC7200 da irgendwas in petto hat, weiß ich nicht, weil ich so ein Teil noch nie in der Hand hatte. Ausgehend von oftmals eher mäßig begeisterten Berichten von Nutzern hier im Forum würde ich aber mal vermuten: Nein.
Laut Handbuch: Nicht wirklich

Ricklion schrieb:
Ich frage mich wieso es halt das letzte Jahr immer super klappte und jetzt plötzlich nicht mehr...
  • Naja, du nanntest ein Spielupdate. Vlt. sieht das jetzt hübscher aus und nach dem Kodieren brauchst du zum Streamen jetzt ein Quentchen mehr Upload, quasi der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
  • Im Sommer hatte ich schlechte Modemwerte, weil meinem zu Modem warm war.
  • Das TC7200 ist nicht ganz taufrisch, vlt. wird es alt und projeziert seinen Rentenwunsch auf den Upload
  • Falls du über IPv4 streamst und du DS-Lite hast, hat vlt. die Gegenstelle (CMTS oder AFTR) ein Problem. Wenn Vodafone hier was updatet, weiß ich wieder warum ich Steuerklasse RK bin, sonst wär ich komplett aufgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ricklion schrieb:
Schließt man diese Dinger einfach an und sie funktionieren? Oder muss ich da dann was einstellen.
Ganz so einfach ist das dann doch nicht. Allerdings hat @beni_fs es schon geschrieben: Einfach mal google befragen. Es gibt auch zahlreiche Videos zu dem Thema. In #11 hatte ich auch schon einen Link gepostet, unter dem man zumindest schon mal die Oberfläche mit den Einstellungen sehen kann, wenn man den Link denn anklickt. ;)
Und ja, man kann da auch falsche Sachen einstellen, die sogar noch für eine Verschlimmerung der Situation sorgen können, beispielsweise wenn man die Limits der Übertragungsraten höher ansetzt als real möglich. Hat man zB nur 40 Mbit/s Download, dann darf man auch nur 40 Mbit/s angeben, auch wenn der Tarif theoretisch 50 Mbit/s liefern könnte, es aber nicht tut. Also immer reale Werte angeben.

Leider kann ich dir da aber keine weitere Hilfestellung geben, weil ich selbst ohne EdgeRouter direkt am Speedport ein A-Rating habe, ich kann es also nicht mal selbst testen :-/


beni_fs schrieb:
Wer sind denn die Experten?
Das weiß ich offen gestanden selbst nicht so genau. Meistens lese ich hier nur von Nutzern der CRS, den CloudRouterSwitches von MikroTik, aber die würde ich im Bereich Routing nicht als Maßstab nehmen. Ich selbst nehme mir schon seit Jahren vor, mir einen MikroTik hEX S, o.ä. zu besorgen, um mir die Geräte mal im Detail anzuschauen - beim guten Vorsatz ist es aber bis dato geblieben.
 
Also ich habe jetzt den EdgeRouter X. Ich verstehe das Handbuch leider überhaupt nicht und auf Youtube fangen die bisher immer in der mitte an. Ich weiß nicht einmal wie ich das Teil anschließen soll. Die starten schon auf irgendeiner Seite wo ich nicht weiß wie ich da hin komme, wo ich vermutlich auch nur hinkomme wenn ich wüsste wie und wo ich den Router anschließen muss. Kann mir jemand ein Tutorial für ganz dumme schicken? Wo wirklich am Anfang also dem anschließen den Routers gestartet wird?

Die stecken das Kabel in Eth0 sagen aber nicht wohin mit dem anderem Ende. xD
Okay ein anderes Video sagt ich soll es in Eth0 und dann in meinen Computer stecken und dann 192.168.1.1
im Browser eingeben. Dann passiert aber leider gar nichts...

EDIT: Ich glaube ich bin ein wenig weiter gekommen habe jetzt das Tutorial von Warky2 EdgeRouterx Setup genutzt. Habe jetzt alles so gemacht wie er bis 8:40. Von Crosstalk Solutions habe ich jetzt "How to Set Up Edge Router Qos" genutzt und mein Speed test sieht jetzt so aus! Habe ich es geschafft?
http://www.dslreports.com/speedtest/69376314

Musste Übrigens Firefox nutzen bei Chrome konnte die den Router nicht einrichten.

EDIT2: Ja, Also habe heute gut 6 Stunden gestreamt und es klappt alles wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricklion schrieb:
mein Speed test sieht jetzt so aus! Habe ich es geschafft?
http://www.dslreports.com/speedtest/69376314
Wenn man den mim Speedtest davor vergleicht und im Hinterkopf hat, dass der Router jetzt etwas Bandbreite vor dem Speedtest versteckt, hätte ich geschätzt ja und empfohlen es auszuprobieren ...
Ricklion schrieb:
EDIT2: Ja, Also habe heute gut 6 Stunden gestreamt und es klappt alles wieder!
... aber mit dem Vorschlag komme ich wohl zu spät :D

Ich glaube @Raijin darf/sollte sich jetzt mal für den Tipp mit Bufferbloat und QoS auf die Schulter klopfen :)
 
Ricklion schrieb:
Habe ich es geschafft?
Scheint so ;)

Ricklion schrieb:
EDIT2: Ja, Also habe heute gut 6 Stunden gestreamt und es klappt alles wieder!
Das freut mich!


beni_fs schrieb:
Ich glaube @Raijin darf/sollte sich jetzt mal für den Tipp mit Bufferbloat und QoS auf die Schulter klopfen
Ich belohne mich dafür lieber mit einem Wassereis, sieht rosa aus, soll wohl Himbeerersatzaustauschstoffaroma sein :D
 
Zurück
Oben