Kompakt- vs. Bridgekamera

Nik[23]

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mir nun auch einmal eine Digitalkamera zulegen und bin bisher von einer ganz normalen kleinen Kompaktkamera ausgegangen.

Jedoch war ich heute beim Fotohändler um mir einmal ein paar Modelle anzuschauen und dort empfand ich die Bridgekameras als nicht zu riesig und brauche nun einmal eure Beratung.

Also ich brauche die Kamera für Reisen etc, nichts professionelles.

Als nächstes steht zB ein Trip nach München an, bei welchem ich in die Alianz Arena gehe.
Da ich im Mittelrang sitzen werde hätte ich gerne eine Kamera mit sehr gutem Zoom und zugleich Top Bildqualität.

Bisher wurden mir nur Panasonic Lumix Modelle ans Herz gelegt, in der Klasse der Kompaktkameras die Lumix TZ18, bei den Bridge die Lumix FZ45 (diese ist bei usnerem Händer für 259€ im Angebot)

Welche kameras kommen außerdem in betracht.

Was könnt ihr mir ans Herz legen?

Preislimit maximal 265€!

Ich hoffe auf schnelle antworten.

freundliche Grüße
Niklas

Also da ich eher wenig bis selten öfters Fotos mache, aber mein alte "Samsung digimax s500" wirklich nicht toll war, habe ich mit meiner nicht professionell aber häufiger fotografierenden Frau zusammengelegt und uns die "Canon powershot sx130 is" geholt.

Sie macht meinem Empfinden nach schöne Bilder und der 12-fache optische Zoom ist auch für etwas weiter entfernte Objekte gut geeignet. In meinen Augen war es eine gute Mischung zwischen einer Systemkamera und einer Kompaktkamera. ist auch schon recht günstig zu haben...

http://geizhals.at/562089

Gruß,
Q

Hm, also da gibts fürs Budget denk ich noch einige andere, aber danke für deinen Beitrag!

a) Eine Bridgekamera ist im Prinzip eine Kompaktkamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten und meistens einem größerem Zoombereich. Die BQ liegt in 95 % der Fälle nicht über der einer Kompaktkamera, oft teilweise sogar darunter.
-> Bridge =/ top Bildqualität
b) Der große Zoombereich ist nicht immer vorteilhaft. Die meisten Objektive sind am Ende lichtschwach. Die Belichtungszeit wird außer bei Sonnenschein damit oft zu lang.
Außerdem werden meistens nur die kleinsten Sensoren verbaut (1/2.33").
c) Zu deinen ausgesuchten Kameras:
Die TZ 18 hat zwar einen großen Zommbereich, die BQ ist aber eher mau. Die ältere TZ10 liefert hier bessere Bilder ab.
Die Lumix FZ45 ist für ihren Preis sicherlich ein gutes Modell, aber top BQ erwartet dich auch hier nicht. (ist aber immerhin besser als die TZ18)
Da sich top Bildqualität und ein großer Zoombereich ohne deutliches Gewicht nicht vereinigen lassen, wirst du an einem Punkt Abstriche machen müssen.
Falls du dich für eine besser BQ entscheiden solltest, würde sich die Nikon P300 anbieten.

Aber 4 fach optischen zoom, das ist doch echt schon sehr wenig oder?

Habe auch gutes über die Canon Powershot Reihe gehört oder die Sony Cyber-shot DSC-HX9V oder Canon Digital Ixus, wie sieht es damit aus ?!

Zuletzt bearbeitet:
150 Jahre lang wurde nur mit Festbrennweiten fotografiert und es ging auch :D.
Ich halte riesige Brennweitenbereiche für definitiv überbewertet.

Auch mit anderen Kameras kann man die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen.
Eine sehr gute BQ erreicht man durch ein lichtstarkes Objektiv und/oder einen größeren Sensor.
Wie gesagt, Abstriche sind notwendig.
Die BQ der Canon SX230 ist ganz ok, aber die hat den "nervigen Blitz". Lese dir einfach mal die Bewertungen bei Amazon durch.

Hallo.

Ich möchte zu Thema Bridge noch etwas einwerfen.
Selbst besitze ich die genannte Panasonic TZ-10 und bin sehr zufrieden.
Aber in gewissen Situationen hätte ich gerne einen Sucher.
Ich finde, man kann sich damit besser vorstellen wie das Bild später aussieht. Man wird nicht so stark von anderen Dingen abgelenkt.
Ist auch beim Filmen besser.

Wenn das nicht benötig wird, rate ich auch zu einer kompakten Superzoom.
Die TZ-10 ist wirklich fast immer dabei. Wir hätten mit einer Bridge viele tolle Fotos nicht geschossen, weil wir sie einfach nicht mitgenommen hätten.

Zurück
Oben