Kompakter Gaming-PC

SysTacX

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe ein vielleicht etwas ungewöhnlicheres Vorhaben und wollte euch mal nach der Realisierbarkeit fragen, da meine Erfahrungen dazu eher begrenzt sind.
Und zwar würde ich gerne einen kompakten Gaming-PC bauen, der ohne große Umstände transportabel sein soll. Das ist der Tatsache geschuldet, dass ich demnächst mehr oder weniger an zwei unterschiedlichen Orten wohnen werde. Ein Laptop kommt für mich nicht infrage, da der Kostenpunkt für ein vergleichbares Gamingnotebook mir zu hoch liegt. Ich habe allerdings noch ein älteres, das ich dann mitnehmen werde, wenn ich nur für wenige Tage wechsle. Soviel zu den Voraussetzungen...

Ich habe ursprünglich mal mit dem Alienware x51 geliebäugelt, allerdings bin ich (nicht zuletzt aufgrund einiger Argumente auch aus diesem Forum) überzeugt, dass man durch selbstbauen mehr fürs Geld bekommt.

Vorstellungen
Jetzt mal etwas konkreter. Meine Preisobergrenze liegt etwa bei 1300€, die anspruchsvollsten Anwendungsbereiche sind wie aus dem Titel zu erkennen hauptsächlich Spiele, zudem auch Animationssoftware (arbeite z.Z. mit Maya, allerdings eher hobbymäßig).
Mein Anspruch für Spiele ist, dass alle aktuellen und auch die kommenden Spiele auf hohen Einstellungen bei einer Auflösung von 1920x1080 flüssig spielbar sind. Im Idealfall (sofern unterstützt) hin und wieder auch mal mit 3D Vision.

Meine Erfahrungen was das selbst zusammenbauen angeht sind wie gesagt begrenzt, hab zwar vor einigen Jahren schonmal selbst einen PC zusammengebaut, damals aber noch mit Hilfe meines Onkels... wie auch immer, ich traue mir das zusammenbauen selbst schon zu, bei der Auswahl der Komponenten wäre ich aber über Hilfe froh; gerade beim Gehäuse bin ich mir unsicher...

Zusammenstellung
Naja, hier ist was ich mir bisher überlegt habe:
Mainboard
Gigabyte G1.Sniper M5

Prozessor
Intel Core i7 4770K

Prozessorlüfter
Zalman CNPS8900 Quiet

Arbeitsspeicher
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Grafikkarte
MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC

HDD
1TB Seagate Barracuda 3,5"

SSD
250GB Samsung 840 Basic Series 2.5"

So, und jetzt wirds eigentlich erst richtig spannend
Gehäuse
SilverStone GD05B

Netzteil
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
(würde hier eventuell die Version mit 480 Watt auch schon reichen oder ist das zu wenig?)

Ob ich ein optisches Laufwerk einbauen will weiß ich noch nicht, dürfte aber nicht so viel zur Sache tun...
Meine Hauptbedenken gehen wie gesagt in Richtung des Gehäuses. Ist es möglich, dieses bei den gewählten anderen Komponenten auf einer ordentlichen Temperatur zu halten?
Neben den drei schon eingebauten Lüftern würde ich noch die zwei optionalen 80mm-Lüfter einbauen (bspw. diese hier).
Aber reicht das?

Auch über ein Feedback zur sonstigen Zusammenstellung des Systems wäre ich dankbar.
Vielen Dank schonmal!

Ich würde auch sagen dass ein i7 völlig übertrieben ist für deine Anforderungen, nimm den i5 4570 und eine gtx 770 als Grafikkarte. :)

hier mal ein vorschlag von mir der sich vermutlich deutlich besser transportieren lässt:

Gehäuse: BitFenix Prodigy
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W
Prozessor: Intel Xeon E3-1230V2
alternativ wenn du übertakten willst: Intel Core i5-3570K
Kühler: Scythe Samurai ZZ Rev. B
Mainboard: Gigabyte GA-B75N
oder alternativ zum übertakten: Gigabyte GA-Z77N-Wi-Fi
Arbeitsspeicher: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 770 Superclocked oder EVGA GeForce GTX 760
SSD: Plextor M5S 256GB
HDD: HGST Travelstar 5K1000 1000GB
Laufwerk: DVD oder Blu-Ray nach wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal danke für die schnellen Antworten.

also ans übertakten dachte ich schon, tendiere dann momentan eher zum i5. Gibt es den 4570 schon in der K-Version? Habe ich vorhin nicht gefunden... Wenn nein werde ich mich zwischen dem i5-4670K und dem 3570K entscheiden und dementsprechend dann auch mal nach Mainboard-Alternativen schauen (falls ich mich noch für das BitFenix entscheide, brauche ich da sowieso ein anderes).
Aber ich schlafe nochmal drüber, vielleicht entscheide ich mich ja doch noch zum Xeon um und lasse das mit dem OC ;)

Da zweimal der Vorschlag für das BitFenix Prodigy-Gehäuse kam: Es sieht auf jeden Fall handlicher aus als das SilverStone-Gehäuse, allerdings ist für mich wichtig, dass ich das zumindest einen Teil der Strecke, auf dem ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin (Bahn), entweder in einem 60l-Rucksack oder (so hätte ich es für das Silverstone geplant) besser noch in einer Art stabilen Reisetasche möglichst sicher ein Stück weit transportieren kann. Das ist zwar dann nur ca. 1 mal alle 1-2 Monate nötig, aber das sollte eben funktionieren. Ist das bei dem Gehäuse gut möglich? Gerade wegen der vorstehenden Griffe, die das Gehäuse so handlich erscheinen lassen bin ich mir unsicher...

Als Grafikkarte werde ich dann vermutlich die GTX770 nehmen (oder falls das mit dem Budget doch nicht so hinhauen sollte die 760).

Bedenken dass ich die Komponenten in dem Case nicht ausreichend gekühlt bekomme hat keiner? (Falls ich denn bei diesem bleibe)
Das ist doch schonmal positiv :)

...allerdings ist für mich wichtig, dass ich das zumindest einen Teil der Strecke, auf dem ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin (Bahn), entweder in einem 60l-Rucksack oder (so hätte ich es für das Silverstone geplant) besser noch in einer Art stabilen Reisetasche möglichst sicher ein Stück weit transportieren kann.
die zusammenstellung von mir würde auch gut in ein Lian Li PC-Q11A oder Cooler Master Elite 120 passen, das hat zwar keine griffe aber ist kompakter.
Bedenken dass ich die Komponenten in dem Case nicht ausreichend gekühlt bekomme hat keiner?
doch, insbesondere beim übertakten. ich habe in meiner zusammenstellung extra darauf geachtet das es im gehäuse recht kühl bleibt. die grafikkarte befördert die warme abluft direkt aus dem gehäuse und die cpu hat eine recht niedrige leistungsaufnahme so das sich diese auch recht gut kühlen lässt. (einer der gründe warum ich den i5-3570k vorgeschlagen habe und nicht den i5-4670k.) eine weitere möglichkeit abhilfe zu schaffen um die temperaturen noch niedriger zu halten wäre zb. Corsair Hydro Series H40 dann wird auch die warme abluft der cpu direkt aus dem gehäuse befördert.

Zuletzt bearbeitet:
Die hervorstehenden Griffe sind weich und lassen sich biegen, mach dir darum keine sorgen. Wenn du eine K-CPU nimmst wäre auch eine AiO eine Alternative, vor allem wenn du ihn transportierst, wackelt der Tower Kühler nicht so stark. Und mit OC lassen sich dann gute Ergebnisse erzielen und Die warme Luft wird direkt aus dem Gehäuse geblasen, hitzt somit das Case nicht weiter auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung mit dem Corsair (o.ä.) ist mir sympathisch, das H40 ist aber scheinbar nicht mehr lieferbar. Ich nehme an wenn ich stattdessen das H60 nehme, mache ich damit nichts falsch?

Ein Alternativ-Gehäuse zum Prodigy habe ich noch gefunden, und zwar das SilverStone SG10. Das gefällt mir sowohl rein optisch als auch von den Maßen (nochmal ein wenig kompakter als das Prodigy) sehr gut. Die Verfügbarkeit ist allerdings zur Zeit nur mäßig.
Hat jemand mit dem SG10 oder dem Vorgänger SG09, das wohl bis auf die Frontblende baugleich sein soll, Erfahrungen gemacht?

Ein Alternativ-Gehäuse zum Prodigy habe ich noch gefunden, und zwar das SilverStone SG10.
wenn du sich für dieses gehäuse entscheidest dann würde auch das mainboard entsprechend anpassen:

Gehäuse: SilverStone Sugo SG10
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W
Prozessor: Intel Xeon E3-1230V2
alternativ wenn du übertakten willst: Intel Core i5-3570K
Kühler: Corsair Hydro Series H60
Mainboard: MSI B75MA-P45
oder alternativ zum übertakten: MSI Z77MA-G45
Arbeitsspeicher: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 770 Superclocked oder EVGA GeForce GTX 760
SSD: Plextor M5S 256GB
HDD: HGST Travelstar 5K1000 1000GB
Laufwerk: DVD oder Blu-Ray nach wahl.

Hallo zusammen!

Tut mir leid, dass ich das Thema noch mal anheize, aber da ich nun wieder zum Pc zurückkehre und gerne einen kompakten Rechner hätte, den man auch mal easy mitnehmen kann und nen Laptop oder dieser Alienware für mich nicht in Frage kommt, wegen dem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis, stell ich mir gerade auch einen zusammen.
Bei der recherche bin ich auf diesen absolut genialen Forumseintrag mit all den super Beiträgen gestoßen.
Da sich ja inzwischen schon wieder viel getan hat, würde ich euch gerne nochmal zu rate ziehen.
Ich habe viele gleiche Komponenten, wie hier schon vorgeschlagen aber bei einigen hätte ich trotzdem nochmal gerne ne zweite Meinung und Verbesserungsvorschläge.

Diese Komponennten stehen relativ fest:

Gehäuse: SilverStone Sugo SG10 (da es einfach nochmal kompakter ist als das bitfix prodigy)
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W
Festplatten: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s und Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
Ram: 16GB-Kit Kingston HyperX blu.XMP PC3-12800U CL10
Kühler: Alpenföhn Himalaya - 140mm (laut Hersteller Angaben deutlicher leiser als Corsair Hydro Series H60)

Nun zu denen die ich gerne diskutieren würde:

Grafikkarte: GTX770 nur welche und wieviel Ram?

Prozessor dachte ich an einen i5-4670 (muss nicht übertaktbar sein, da ich davon zu wenig Ahnung habe und lieber die Finger davon lasse)

und beim Mainboard bin ich leider total überfragt, welches zu den Komponennten passt.
Ich weiß nur, dass es laut Gehäusehersteller eine dieser Größen sein muss: Micro-ATX, DTX, Mini-ITX

brauche ich noch mehr Lüfter für das Gehäuse als die eingebauten (http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=392)

Ich freue mich auf eure Vorschläge, Verbesserungsvorschläge und Anregungen.

Zurück
Oben