Kompakter USB-Stick mit dauerhaft hoher Schreibrate

gewichtheber

Newbie
Hallo, ich wollte Fragen ob ihre Empfehlungen für kompakte USB-Sticks mit USB-A Port und dauerhaft hoher Schreibrate habt.
Ich suche einen Stick mit 512GB Speicher, kompakter Bauweise und einer Schreibrate bei großen Dateien die nicht unter 150MB/s sinkt.

Als Vergleichspunkt möchte ich den SanDisk Extreme Pro anführen, den habe ich in der 256GB Variante und auf meiner Hardware erreicht er fast durchgängig 300MB/s schreibend. Ein etwas kompakterer, also kürzerer Stick wäre schön.

Aufgrund der guten Testergebnisse habe ich mir den noch relativ neuen PNY Pro Elite V3 512GB gekauft, der von der Größe her perfekt ist.

Leider wurde in den verschiedenen Tests der Stick mit nur sehr geringer oder keiner Speicherfüllung getestet. Desto voller der Stick, desto lahmer wird er leider. Ab ca. 120GB Füllstand geht es steil bergab mit der Schreibgeschwindigkeit. Ab ca. 260GB sind es dann nur noch ca. 50MB/s schreibend. An Überhitzung oder einem Schreibcache der nach einer Pause wieder genutzt werden kann, ist es auch nicht, das habe ich getestet.

Anhänge

• PNY Pro Elite V3 512GB H2Testw.jpg
    PNY Pro Elite V3 512GB H2Testw.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
du suchst eine externe 1TB SSD
Je voller Flash wird, desto mehr bricht die Datrenrate ein.
Je weniger chips, desto weniger Spielraum hat der Controller die Last zu verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, tollertyp, Schwobaseggl und eine weitere Person
Überraschend gut ist der Amazon Basics Stick. Immer 150 MB/sec ist das nicht, aber um die 130 konstant. Habe ihn in der 256 GB Variante 2x gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
@djducky diverse reviews meinen "Positiv überrascht, Datenübertragung per USB-C von einem PC für größere Datenmengen funktioniert mit max 80MB/s, " und gibt noch screenshots von ~80 MB/s Schreibrate

denke mal, dass wird immer mal wieder unterschiedlicher Inhalt sein.

Und der USB-C Stecker ist nicht ganz standardkonform.. Gefaltet war gleuche ich nicht vorgesehen, ist aber billiger zu produzieren

madmax2010 schrieb:
du suchst eine externe 1TB SSD
Je voller flash wird, desto mehr bricht die Datrenrate ein.
Je weniger chips, desto weniger spielraum hat der Controlelr die Last zu verteilen.

Habe ich auch schon in Betracht gezogen, ich will aber die kompakte Stickform und nicht mit einem Kabel rumhantieren müssen.

@OldLight

Ist leider noch größer als der SanDisk Extreme Pro und somit uninteressant.
Die Seite gibt leider auch kein Gesamtüberblick über die Leistung von Sticks. Der von mir angesprochene PNY V3 kommt dort auch sehr gut weg. Hat aber wie gesagt das Problem das die Geschwindigkeit mit zunehmenden Füllstand extrem abnimmt, was dort nicht getestet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch SSDs in USB Stick-Form. Die ist dann jedoch größer als dein kompakter PNY und sogar (leider!) so groß, dass ein benachbarter USB-Port dabei verdeckt wird.

Dennoch, schneller wird's wohl erstmal nicht in der Bauform:
https://geizhals.de/sk-hynix-tube-t31-512gb-skhsu3-512g-r1gb00-a3173148.html
Den habe ich selbst im Einsatz. Leider gibt's den aber nicht mehr neu.

Ähnliches wäre so etwas hier:
https://www.computerbase.de/news/st...eint-usb-a-und-usb-c-auf-3-7-cm-laenge.91744/

Da sind die Preise aber auch gut gestiegen - gut 100 Euro muss man da mittlerweile hinlegen für die 512 GB-Variante, 150 werden für die 1 TB-Version fällig.

@madmax2010
Ich habe grad nochmal getestet (7GB an Videodateien), macht 160 Mb/sec konstant am 5Gbit USB-C port bei 75% Füllstand. habe jetzt keine Riesendaten auf SSD um das konstant zu testen. Hier mein CDM:

Unbenannt.png

Edit: Habe mit 32GB Testfile den ersten Test nochmal gemacht:
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und madmax2010
gewichtheber schrieb:
ich will aber die kompakte Stickform und nicht mit einem Kabel rumhantieren müssen.

SSD gibt es mittlerweile in USB-Stick-Bauform. Das Teil habe ich.

1766260618135.png

Haengt gerade einen USB 3.2 Gen 2 bei meinem PRIME B550-PLUS AC-HES.

1766260898953.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
djducky schrieb:
Den habe ich in der 512GB Variante 4x für meine Frau und mich gekauft.
Alle vier Sticks arbeiten recht flott und wir sind rundum zufrieden damit.
Deshalb habe ich auch gar keine "Messorgien" mit den Sticks veranstaltet.
Für unser subjektives Empfinden sind sie flott genug um mal eben fix ein
paar Dateien zu sichern. Selbst bei Filmen mit ~4GB artet das dann nicht
in ein Geduldsspiel aus. Ich finde diese Sticks sind ein guter Tipp was das
P/L-Verhältnis anbelangt. 👍
https://www.amazon.de/Amazon-Basics-USB-Flash-Laufwerk-Dual-Speicherstick-Anschlüssen/dp/B0DRXNTH7X

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@BFF
Der Transcend ESD310C ist leider genauso groß wie der SanDisk Extreme Pro.

@Weedlord
Den habe ich bereits in der 256GB Variante wie im Ausgangspost geschrieben. Ich hätte lieber etwas kürzeres.

@ Q990
Wäre super wenn du den einen deiner Sticks einmal mit H2Testw vollschreiben könntest und einen Screenshot davon postest.

Ich habe im Ausgangspost nochmal einen H2Testw Screenshot vom PNY V3 512GB hinzugefügt.

gewichtheber schrieb:
Transcend ESD310C ist leider genauso groß wie der SanDisk Extreme Pro.

ok, jetzt mal butter bei die Fische, WAS genau sucht du an Maße, wo kommt es bei dir drauf an außer der Geschwindigkeit, die wir ja schon kennen. Denn viel kompakter geht es nunmal nicht, zumindest im USB Stick Bereich, wenn du 150 MB/s+ haben willst.

Wenn es dir rein um dem Anschluss geht, dir aber es egal ist, ob da ein kabel zum eigentlichen Speicher führt, kann ich dir https://www.amazon.de/dp/B0F3377JBN empfehlen, kurzes Kabel dran und du hast es im Anschlussbereich so kompakt wie möglich. 1 GB/s ist die normale Datenrate der SSD, so solltest du nie unter dein angestrebten 150 MB/s kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Länge max. 6cm, Breite max. 2cm mit USB-A Port. Und es soll schon eine Lösung ohne extra Kabel sein.

Mein Dingens da oben ist 7 cm mal 2 cm. Das macht den Kohl nicht fett.
Kleiner wirst Du im Moment kaum finden ausser die Adata SSD SC730. Die ist zwar kuerzer aber breiter/dicker (ca. 36 x 23.8 x 9.7 mm). Plus teurer. @gewichtheber

BFF schrieb:
Mein Dingens da oben ist 7 cm mal 2 cm. Das macht den Kohl nicht fett.
Auf dem Papier sicherlich, wenn es im Slot steckt oder mitgenommen wird wirkt es auch schon wieder anders.
Wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon durchlese, ist fraglich ob der Transcend ESD310C die150MB/s Schreibleistung überhaupt durchhält.
Vielleicht wäre der Amazon Stick doch mal einen Versuch wert.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    681,4 KB · Aufrufe: 19
Tut er bis er fast voll ist. Das hab ich schonmal getestet. @gewichtheber

Am Ende haengt es wie bei jeder SSD an der verbauten Technik, der Temperatur und was der Port liefern kann. Da bist Du bei reinen USB-Sticks noch schlechter dran.

Die obigen Amazon-Basic koennten von der Form von LEXAR sein. Davon hab ich die 128 Gbyte.
Kommen halt nicht an eiene SSD ran.

1766348495656.png

Ganz ofensichtlich werden bei den 128GB Varianten häufiger mal langsamere Chips verbaut...
Meine Ergebnisse mit dem 256GB seht ihr ja in #8 - und der ist deutlich mehr gefüllt.

Zurück
Oben