Kompaktes Gehäuse um damit nach Brazilien zu fliegen.

Nostramärus

Cadet 1st Year
Servus Freunde,

ich bin momentan etwas unschlüssig und benötige Rat. :)

Ich stelle einen PC zusammen der ein kleines Format haben sollte, damit man ihn im Handgepäck oder Koffer locker nach Brasilien nehmen kann! Das ist ja möglich durch Cases mit XBOX größe. Was mir an diesen Cases nicht gefällt und vermutlich auch ein Problem sein wird, die Kühlung. In Brasilien kann es sein das es mal 4 Wochen 100% Luftfeuchtigkeit bei 39 Grad haben kann und ich dachte da an Wasserkühlung für den Prozessor und eigener Luftkreislauf für PSU und GraKa. Es fehlt mir aber ein Case das diese 3 Eigenschaften aufweisen kann.

-WaKü fähig : https://www.amazon.de/Corsair-CW-90...&qid=1509353290&sr=8-2&keywords=wasserkühlung
-PSU eigener Luftkreislauf durch Lochblech und auspusten aus Case
-GraKa -> Vlt ne Jetstream mit Lochblech im Case oder MSI TwinRazor ebenfalls mit größerer Lochblech fläche!

Aufkommendes Problem: Insekten die in den PC gehen, somit sollte man das Case vlt noch auf bekommen und mit einem Kompressor auspusten können.

Grund: Der nette Herr besitzt eine Fassienda und lebt 6 Monate in Brasilien, diverse Laptops sind nach 2 Seasons kaputt da Ameisen sich um den Prozessor und andere Teile einnisten.

Ich gehe jetzt Arbeiten und Hoffe das ich euch soweit alle Informationen gegeben habe.. ach

Verbaut wird :
-1070 (Unklar welche, Zotac steht im raum)
-i7(Videoschnitt da beruflich)(k?)
-micro/mini itx board (da Kompakter für Bauart?) (Z falls k Prozessor)
-16gb DDR 4 ram
-SSD 128 für OS
-SHDD 1TB für Spiele, Projekte u.s.w

Netzteil, kommt ja drauf an wie dick das Teil im Case ist.

Ziel: Konsolengröße oder Schuhkartongröße.

Frage: Welches Case eignet sich dafür am Besten? Wasserkühlung oder Luftkühlung für Prozessor? Ich bin gespannt auf eure Ideen!

Dan-A4-SFX, kleiner geht nichts.
Das ganze wurde auch hier im Forum vom Erfinder ausführlich besprochen *Link*

*Edit: Ich bezweifel aber dennoch stark, dass du mit einem kleinen Kasten voller Schaltungen und Kabel im Handgepäck in ein Flugzeug kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung darfst du aber erst in Brasilien befüllen. Du musst damit Rechnen das der PC am Flughafen auseinander gerupft wird...

@DaTheX: Jap so etwas lassen sie einen gerne zerlegen. Probleme hat man nur wenn das irgend ein Mexikaner selbst macht... danach ist die Hardware schrott :D

Im Handgepäck darfst du nicht genug Flüssigkeit für eine Wakü mitnehmen. Gab hier schon einen Thread von Jmd der pendeln wollte.

Die Intelprozessoren fallen schon raus, dank Intels Profitgier lassen sich Intel Prozessoren nicht vernünftig kühlen. Stichwort: Wärmeleitpaste vs. verlöteter Heatspreader
Perfekt für den angedachten Einsatzzweck geeignet ist der Ryzen 1700X.

Zuletzt bearbeitet:
Was du auch bedenken solltest:
bleibt das Teil in Brasilien? Die Brasilianer haben extreme Bestimmungen für die Einfuhr und falls Zollabgaben erhoben werden, dann sind das oftmals satte 100% vom Warenwert. Das würde ich an deiner Stelle einfach im Hinterkopf behalten. Es wäre sicherlich einfacher, die Hardware lokal zu kaufen und zusammenzubauen.

Das Dan-A4-SFX würde ixh auch als kleinstes Case empfehlen.
Ob der TE damit fliegen kann bezweifle ich aber. Würde da eher was bei z. B. der Lufthansa buchen. 😉

Nostramärus schrieb:
Verbaut wird :
-1070 (Unklar welche, Zotac steht im raum)
-i7(Videoschnitt da beruflich)(k?)
-micro/mini itx board (da Kompakter für Bauart?) (Z falls k Prozessor)
-16gb DDR 4 ram
-SSD 128 für OS
-SHDD 1TB für Spiele, Projekte u.s.w

Ziel: Konsolengröße oder Schuhkartongröße.

Normalen Miditower und i7-8700 (non-K). Den kann man nämlich regelmäßig und einfach reinigen. Beim Flug (Extragepäck, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/komplett-gaming-rechner-im-koffer-nach-brasilien.634430/) den Lüfter vorher abbauen. Computer als Dein bereits gebrauchtes Gerät für Deinen Bedarf deklarieren. IMHO auf keinen Fall irgend eine unnötige Komplexität (Wasserkühlung).

Edit: Mainboard mit Dehumidifier wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein erster Entwurf an dem du dich orientieren kannst:

mITX Gaming/Workstation Rechner

Eine WaKü über die Kontinente zu schippern halte ich für Quatsch.

edit: Den Gehäusefrontlüfter würde ich auf jeden Fall austauschen (und auch den CPU-Lüfter vom Shadow Rock LP) gegen einen Noctua oder ähnlichem.

Zuletzt bearbeitet:
DaTheX: Kein Problem habe da schon aus beruflichen Gründen ganze Computer und Messgeräte mitgenommen... Interessiert in der Regel keine Sau

Sturmflut92 schrieb:
Die Intelprozessoren fallen schon raus, dank Intels Profitgier lassen sich Intel Prozessoren nicht vernünftig kühlen. Stichwort: Wärmeleitpaste vs. verlöteter Heatspreader

WTF erzählst du da? Wie machen das die anderen hunderte Millionen Intel-User auf der Welt?
Das macht vielleicht etwas aus, wenn es darum geht, das Maximum aus der CPU zu quetschen, aber sicher nicht bei normaler Benutzung...

@Topic
Die Umgebungstemperaturen und die Luftfeuchtigkeit sind zwar nicht ideal, aber es macht auch nicht so viel aus. Wie schon angedeutet, nimm ein entsprechendes Mainboard. Als CPU-Kühler kommt auch ein ordentlicher Luftkühler mit so etwas klar.
PCs stehen auch normalerweise im Haus, die meist klimatisiert sind, oder zumindest nicht so aufgehitzt und feucht.
Viele Millionen User in solchen Gegenden haben auch schnelle PCs und brauchen keine Wakü.

@nickless_86: Das sind deine Einzelerfahrungen. Schön das es bei dir immer geklappt hat. Vor ca. einem halben Jahr gab es die Story das sie von einem Profi Gamer den PC am Flughafen zerlegt haben... nachdem das Personal 0,0 Fachkenntnisse hatten war der PC danach ein Haufen Müll.

Es funktioniert also nicht immer Problemlos.

Loopman schrieb:
WTF erzählst du da?

Messungen ergaben bis zu 20° Unterschied, wenn die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall ausgetauscht wurde. Fakt ist, dass die Intel Prozessoren zum Nachteil der Nutzer thermisch eingeschränkt sind. Daraus ergeben sich höhere Temperaturen und ein stärkerer Kühlbedarf sowie tendenziell eine stärkere akustische Belastung.

Hinzu kommen die speziellen Anforderungen des TE. Zum einen sind die Umgebungstemperaturen sehr hoch und zum anderen gibt es eine starke Luftfeuchtigkeit und Insekten die schon mehrere Geräte auf dem Gewissen haben. Das Ganze soll dann noch möglichst klein in einem transportablen Gehäuse gekühlt werden. Die beste Ausgangsbasis dafür bietet ein verlöteter Ryzen, der sich effizient kühlen lässt.

Hallo, die gängisten Fragen Beantwortet:
-Wieso WaKü`?: Dachte -> Kompaktes gehäuse (Schlechte erfahrungen mit dem X51) heizt sich auf und in den Tropen vermutlich noch mehr :O
-bleibt der Rechner dort?: Nein er soll mit pendeln und Laptops scheißen den Besitzer langsam aber sicher an :D
-Nichts Kompliziertes als WaKü -> hatte ich nicht vor.. ein Radiator mit Pad sollte doch einfach zu entfernen sein.. mit 4 Schrauben.. aber klar ich habe keine Ahnung wie sich die Flüssigkeit in verlinktem WaKü verhält. (Frage steht der Link)
-Wird das teil im Handgepäck sein?: Nein das war ein Referenzwert soll heißen -> bis 6kg gewicht und die Größe sollte stimmen, da im Koffer.. sorry @all. Bei 12 Stunden Flug will der sicher ans Tab anstatt seinen Rechner dabei zu haben :D oder mal ne Jacke oder so mitnehmen
- Die rupfen den Außeinander: Naja er und meine Tante gehen da Regelmäßig eben jedes mal wenn einer den Geist aufgibt mit 1600€ Laptops über den Flughafen und hatten noch nie Probleme.. klar ich werde ne Auflistung machen damit sie das teil nicht auseinander bauen.
Ergänzung ()

Wow das sind schöne Cases, gefallen mir und bei Amazon scheinen die Bewertungen für das Silverstone echt vielverprechend zu sein :D

Ich würde zu einem R7 1700 oder R7 1700x greifen wenn der Schwerpunkt definitiv auf der Videobearbeitung liegt. Hier sind die AMD-Prozessoren schneller und günstiger bei gleichem Stromverbrauch.

Von der Wakü würde ich Abstand nehmen. Diese ist einer Luftkühlung erst dann überlegen wenn sehr viel Radiatorflüche vorhanden ist. Da das Gehäuse aber möglichst klein sein würde ich einen Luftkühler empfehlen. Ich selber werde einen R5 1600 mit einem Noctua NH-L9i betreiben und könnte dir berichten wie sich der Rechner bei 24°C 1Zimmertemperatur schlägt.

Beim Gehäuse würde ich zum DAN A4 SFX raten wenn du irgendwie daran kommst. Ein Silverstone Sugo 05/08 wäre auch denkbar. Alle anderen Gehäuse sind schon eine gute Ecke größer.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja interessieren würde - warum wird der PC nich vor Ort gekauft?

Gegen die Insekten würd ich die Kiste einfach in nen Mosquito-Netz stellen.
Ggf Reißverschluß dran um mal schnell nen USB Stick oder ne DVD reinzupacken.
Für die Kabels einfach Löcher rein und mit Isolierband/Panzertape abdichten.

Gibt auch "staubdichte Industriegehäuse" die sind aber auch nich günstig.

Hätte auch für die Laptops ein kleines Gehäuse mit Moskitonetz bzw Pflanzenfließ vorgeschlagen.

Außen eine Docking Station dann muss der Laptop nur reingelegt und angeschlossen werden.

Falls noch ein Laptop Kauf ansteht und sowieso gute teure Hardware rein kommt, ggf. auf einen Hersteller mit Modul Laptop zugreifen (z.B. Schenker), da sind alle Teile auch Lüftung gut erreichbar.

Weil er mich gefragt hat ob ich ich den zusammen bauen kann, wenn du einen vergleichbaren rechner kaufen willst kostet der gleich mal 300 400 mehr.
Ergänzung ()

Jyskall schrieb:
Hätte auch für die Laptops ein kleines Gehäuse mit Moskitonetz bzw Pflanzenfließ vorgeschlagen.

Außen eine Docking Station dann muss der Laptop nur reingelegt und angeschlossen werden.

Falls noch ein Laptop Kauf ansteht und sowieso gute teure Hardware rein kommt, ggf. auf einen Hersteller mit Modul Laptop zugreifen (z.B. Schenker), da sind alle Teile auch Lüftung gut erreichbar.

Ein Kollege hat nen Schenker und der ist Definitiv zu laut unter Last, aber ich schlage ihm das vor (y)
Habe ich ihnen Letztes Jahr vorgeschlagen aber die Standart Asus "Gaming" Laptops haben mehr Probleme mit der Feuchtigkeit und der Qualität der Festplatten -> Rosten nach 6 Monaten :O
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Was mich ja interessieren würde - warum wird der PC nich vor Ort gekauft?

Gegen die Insekten würd ich die Kiste einfach in nen Mosquito-Netz stellen.
Ggf Reißverschluß dran um mal schnell nen USB Stick oder ne DVD reinzupacken.
Für die Kabels einfach Löcher rein und mit Isolierband/Panzertape abdichten.

Gibt auch "staubdichte Industriegehäuse" die sind aber auch nich günstig.

Das ist echt n interessanter gedanke, werde das mit einbringen.

Update: Das sind diese Miniameisen, die Netze sind nicht dünnmaschig genug um diese Viecher zu beseitigen.. Also die Kompressorlösung ist nützlicher :D

0,8mm, das sind die Dinger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben