• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kompaktes Smartphone gesucht

Corto

Commodore
Hi Leute,

meine Freundin hat ein museumsreifes Samsung Smartphone und dieses muss ersetzt werden.

Gibt es noch kleine Smartphones die man gebrauchen kann ? Also so in der größe wie z.b. damals das Galaxy Y ? Ich finde da nix irgendwie.

günstig und für Whatsapp und co genügend:
https://www.ebay.de/itm/UMIDIGI-One...195213?hash=item216e2a6e0d:g:7mwAAOSwhQlemJrp

teurer und guter Allrounder:
das schon erwähnte Galaxy S10e

Senvo schrieb:
Also das kleinste Handy was ich aktuell kenne ist das Palm Pepito . Wie gut das Gerät ist weiß ich aber nicht

wobei sowas schon als 2. oder 3. Gerät vermarktet wird weil 3,3 Zoll Inhalte zwar noch darstellen kann aber Multitouch eine völlig neue Bedeutung erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
danke schonmal..

dann scheint ja nicht meine Recherchefähigkeit das Problem zu sein, sondern das Angebot an kleinen Smartphones wirklich so beschränkt..

Hartes Stigma, ich glaube da bekomme ich haue..
:D

nja, so ist das, da man es ihnen am Ende eh nicht recht machen kann, ...
Aber ehrlicherweise nur mit Bildschirm sind unter 5 Zoll echt nervig zum Bedienen.

Apple: Abmessungen: 138.4x67.3x7.3mm
Samsung: Abmessungen: 142.2x69.9x7.9mm
Fanboy: Abmessungen: 175.7x86.3x74.8cm

Ich hab zwei Qin 2 Pro bestellt (global mit Google Services), sollten in ein-zwei Wochen ankommen. Hab zuerst das weiße bestellt, wollte dann aber doch schwarz haben (hätte also das weiße abzugeben).

+Breite vergleichbar mit Iphone SE
+Höhe Vergleichbar mit Xperia XZ1 Compact
+Fullscreen Display
-kein Fingerabdrucksensor
-keine Selfie Cam
-kein Band 20 (wohne in der Stadt und bin bei der Telekom, daher nicht so wild)

Ist bestimmt nicht das schlauste wegen den Nachteilen, aber Design und Größe sind einfach geil.
Ansonsten wäre das kleinste das iPhone SE oder das XZ1 Compact. Palm Pepito und Cubot King Kong mini sind von den Akkulaufzeiten her Müll.

Ich würde ihr ein iPhone SE 2020 empfehlen, einfach weil das vom Preis her geht und sich keine gravierende Schwäche leistet, oder wenns günstig sein soll, sogar das alte iPhone SE gebraucht welches heute immer noch gut läuft. iOS gefällt mir nicht weil ich gerne an meinem Handy rumfriemel und alles anpasse, aber wenns einfach laufen soll ists die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und cruse
das XZ1 sieht interessant aus.. ich hab ihr den Thread mal verlinkt, und hoffe das sie etwas findet.

Apple fällt eher raus denke ich. zum einen so teuer das sie auch das Samsung nehmen könnte - zum anderen bewegt sie sich immer schon im android Umfeld und hat da ihre apps gefunden die sie nutzt.
Ich hab auch null plan von iOS .

Also ich habe mich letztes Jahr fürs XZ1 Compact entschieden und bis heute nicht bereut.
Das XZ2 Compact war mir zu lang, zu dick und zu schwer.
Mit seinen 129x65x9,3mm ist es auch sehr klein aus heutiger Sicht, was mir neben der Leistung auch wichtig war.

Das einzige was mich ein bisschen ärgert, es gibt kein Update auf die aktuellste Android-Version.

@beercarrier Aber das S10e ist halt leider in jede Richtung größer als das Se. Klar sind für manche <5" unpraktisch, aber es gibt auch Leute die kleine Handys mögen, vielleicht weil sie kleine Hände haben.

Ich weiß nicht falls du mich mit dem Fanboy meinst, falls ja, ich bin etwas größer ;)

Senvo schrieb:
@beercarrier es gibt auch Leute die kleine Handys mögen, vielleicht weil sie kleine Hände haben.

Da könnte was dran sein, die betreffende Person hat Hände wie ein kleines Kind :D
Einhändiges Bedienen eines aktuellen 6,x Zoll Displays ist definitiv unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Dann nehmt das iPhone SE. Das lässt sich noch gut mit kleinen Händen bedienen. Durch ein doppeltes Tippen auf den Homebutton wird das OS in der Größe verkleinert, sodass man an alle Einstellungen immer auch mit nur einer kleinen Hand kommt ;) ...wobei eine solche Funktion auch Android bieten müsste

Ein weiterer Pluspunkt bei dem iPhone SE ist die relativ einfache Reperatur (Display, Akku) - hier ist im vgl. zu diversen Android-Geräten wenig verklebt, sodass man das Display und den Akku selber tauschen kann und das Gerät auch wieder zusammengesetzt bekommt

Ich würde auch zu einem SE, raten. Mag zwar richtig teuer sein im Vergleich zu einem Galaxy Y aber es ist mitunter eines der kleinsten etablierten Smartphones.
Folgende Punkte wären es mir wert den aufpreis zu zahlen:
  • es wird einfach für mehrere Jahre einfach nur laufen
  • viel Zubehör
  • klasse Kamera(s)
  • Reparierbarkeit
  • Potential mehr mit dem Handy zu machen

Das SE ist wahrscheinlich wirklich die beste aktuelle Alternative (@Gewürzwiesel (warum gibt es dich mit ü und mit ue? :D) mein Lenovo hat die Funktion auch, wenn ich am Rand ein C wische wird alles kleiner :))

Problematisch wird es halt wenn es zu teuer wird und/oder man IOS nicht mag, soll es auch geben (ein Beispiel tippt gerade ;))

Ich hab mal nach Androidhandys bis 5,2" mit Full-HD und gelistet ab 2019 gesucht, es kam das raus -> https://geizhals.de/cyrus-cs45-xa-schwarz-a2070262.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Ahja, vielleicht sind ja die aktuellen Sonys was für dich. Die Handy haben auch keine kleinen Displays, aber durch das 21:9 Format ist das Handy selbst recht schmal, heißt den unteren Teil kann man dann noch gut bedienen.

Beispiel wäre ein Xperia 10 (keine Ahnung ob das Teil alt oder neu ist, Sony hat schlimme Namen)

Senvo schrieb:
Ich hab mal nach Androidhandys bis 5,2" mit Full-HD und gelistet ab 2019 gesucht, es kam das raus -> https://geizhals.de/cyrus-cs45-xa-schwarz-a2070262.html?hloc=at&hloc=de
weil du, wie es viele so häufig machen, die größenangaben vergessen hast.
nicht die Display größe in zoll ist entscheidend, sondern das Display Ratio und vor allem natürlich die physische größe.

dein cyrus ist ein Paradebeispiel dafür: 155mm hoch - 5,2 zoll -> Xiaomi Mi 9T: 156mm hoch & 6,4 Zoll. 1,2 Zoll mehr...

aber hey, wem sag ich das...

• Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Zurück
Oben