• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kompaktkamera 150-200 € mit guten Automatikmodus

metalist

Ensign
Hallo zusammen, ich fange gleich mit dem Fragenbogen an.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

150-200 €

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Kein Zubehör notwendig

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Es kommen nur neue Geräte in Frage

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

ja, 22"

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

nein

d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

nein

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

nicht allzu groß, ich habe selber eine Nikon P330, größer sollte die Kamera nicht werden

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

nein

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Urlaubsfotos, Geburtstagsfeier, das übliche halt

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

bei schlechtten Lichtverhältnissen wird natürlich auch (vielleicht ein Fünftel aller Fotos) fotografiert, da werden aber auch keine Wunder erwarten bei dem Budget

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

fast immer wird im Automatikmodus fotografiert, aber ein paar Motivprogramme schaden nicht

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nicht wichtig

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

nicht wichtig

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

nicht wichtig

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

nicht wichtig

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

nicht wichtig

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nein

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

so viel es geht

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

evtl. eine Canon S200? aber leicht über dem Budget

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

nein

So, ich hoffe, man versteht einigermaßen, was ich suche. Um es mal kurz zu fassen, wichtig ist: gute Bilder im Automatikmodus bei max. +-200€.

Gruß Metalist

Da Du bereits eine P330 besitzt, wirst Du leer ausgehen. Es gibt kaum etwas besseres bis 200€. Das kannst Du vergessen. Es sei denn, Du erwischst noch eine Nikon 1 S1 im Saturn in der Wühlkiste für 160€. 1" großer Sensor, aber bei wenig Licht verlangt sie nach einem neuen Objektiv.

Die P330 ist eine tolle Kamera und liefert wirklich sehr gute, knackescharfe Bilder. Sie steht einer S110 in nichts nach, ausser dass sie ein wenig langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass dir Blende Zeit und Iso nicht so viel sagen und du daher den Automatikmodus bevorzugst.

Lese dich mal 2-3h ein umd das Zusammenspiel von diesen 3 Faktoren zu verstehen, dann wirst du bessere Bilder mit deiner jetzigen Kamera machen ;)

Die Kamera ist für meine Eltern. Blende, ISO etc. interessiert sie nicht. Sie wollen Kamera anmachen und Fotos schießen, deswegen der Schwerpunkt auf Automatikmodus, so einfach :D

Heute schaue ich mal bei Saturn vorbei, vielleciht liegt da noch eine 1 S1. Über weitere Vorschläge würde ich mich trotzdem freuen.

Oder hier, fast neu für 189€ Komplettpaket NX2000:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1509671&highlight=Samsung+2000+18-55+III+iFn+neuwertig
Oder:
http://www.ebay.de/itm/Samsung-NX20..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item1c4abac752

EV-NX2000DJPSG-50312-0.jpg

Die NX Modelle sind genau dafür gemacht. Eine enorme Fülle an Szenen, Motiv und Automatikprogrammen. Dazu ein APS-C Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
In Saturn gab es die 1 S1 nur in einem sehr grellen rot, leider kein schwarz oder silber.
Ergänzung ()

Weitere Vorschläge?
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dieser Kamera? Diese wird mir auf http://www.dkamera.de/ als erstes vorgeschlagen.

Vorschläge stehen oben. Die WX220 hat einen winzig Mininininini-Sensor und kackt schon ab, wenn es wolkig oder schattig wird. Da spielt eine Nikon 1 oder NX auf einem ganz anderen Level. Das sind Welten dazwischen. Finger weg von dieser Sonnenscheinknipse! ;)

Schau doch mal online bei ebay. Da verkauft Saturn ebenso. Dort findest Du alle Farben der Nikon 1 unter 180€. Viel Spaß.

Zurück
Oben