Kompaktlautsprecher mit bissl Bass gesucht

Siffer

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.916
Hallo,
ich möchte evtl. die Lautsprecher von meinem Pioneer XHM76 ersetzen. Hier suche ich wie erwähnt ein Paar mit bisschen mehr Bass.
Sie werden "nur" zur Raumbeschallung dienen, muss also nichts super tolles sein.
Mein Gedanke wäre Dali Zensor 1, man liest ja recht viel positives. Die Optik sagt mir sehr zu und die Badewannenabstimmung (was ich bisher gelesen habe) würde für mich auch passen. Wobei ich einen 5 Zoll Tiefmitteltöner für ziemlich wenig halte.
Nubert finde ich auch irgendwie sympathisch...
Andere Vorschläge?
Jedenfalls, danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Dali Zensor Kompaktlautsprecher nicht als Bass-stark in Erinnerung. Die Canton GLE 436 und Chrono 503.2/513 reichen dafür ordentlich tief in den Basskeller hinunter, mit Wirkung des Raums sogar bis auf 40 Hz hinunter, was für Kompaktlautsprecher schon sehr ordentlich ist.
Ansonsten Nubert 383 oder XTZ Spirit 4 wären noch basstarke Alternativen.
 
8" für Bass sollten es schon sein

ohne Preisvorstellung / Raumgröße / Musikstil ist das alles etwas vage
 
Ich würde die Nubert 383er als ziemlich garantierte Empfehlung ansehen.
Versuchen nicht um jeden Preis so tief wie möglich zu kommen und haben daher klar mehr Dampf untenrum, wo sie noch spielen können. Obendrein spielen sie sehr neutral, was sie zu Allroundern macht.
Klingt nach etwas was den TE sucht.

22cm Chassis kann ne Menge Luft bewegen, weswegen man mit der Aufstellung auch noch was am gewünschten Klang machen kann.
 
Wenn man Glück hat welche zu Bekommen in der Bucht oder auf Kleinanzeigen, wäre meine Empfehlung ganz klar die Canton Ergo RC-K. Die haben einen 20cm Tiefmitteltöner der mit der Canton eigenen Control-Unit RC 1 bis runter auf 22Hz spielt, und richtig Dampf macht. Wer diesen kleinen Regallautsprecher mal gehört hat vermisst defintiv mit dem richtigen Verstärker sicher keinen Subwoofer.
Sie weisen zu dem, dank der Control-Unit RC 1, einen schnurr geraden Frequenzgang auf.
 
So etwas wie Control Unit oder Nubert ATM "funktionieren" nicht bei solchen Komplettverstärkern, wie es der von Siffer ist, da diese ein Line Signal (also ein externes Quellsignal) verstärken und nicht das Signal, das direkt an den Lautsprecher geht. So könnte man zum Beispiel das AUX Signal optimieren, aber alles andere was über das Gerät direkt ausgegeben wird, jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ich möchte da kein allzu großes Ding draus machen. Sie werden meist nur zur Hintergrundbeschallung genutzt werden, hin und wieder darf es dann aber auch mal Spaß machen.
Nichts mit "Hifi" und kein Stereo, andere würden sich (etwas übertrieben) ein Küchenradio hinstellen.
Ich werde mich dann mal nach gebrauchten umsehen, da mir 400+€ dann doch zu viel sind.
Spielen bei den genannten Ls schon Raummoden eine relevante Rolle. Lieber etwas weniger Bass als dröhnen
 
@LoopNBj deswegen schrieb ich ja auch mit dem richtigen Verstärker. ;)
Viele Vollverstärker Ende der 80iger bis ungefähr 1992/93 hatten Rückseitig dicke Brücken, um den Signalweg zwischen Vorstufe und Endstufe auf zu trennen.
Diese neumodischen Plastikbomber von Heute bieten sowas natürlich fast nicht mehr. Selbst das Einschleifen von Equalizer ist ja nicht mehr möglich an diesen Neumodischen Geräten von heute.
 
Für eine Hintergrundbeschallung taugen Boxen wie die Zensor 1, Nubert 313 u.ä. mMn ziemlich gut. Bevor ich auf größere Lautsprecher gewechselt habe, spielten im Wohnzimmer die Nubert 311 (Vorgänger der 313).
Wie es dann klingt, hängt aber auch sehr stark vom Aufstellort und Raum ab. Durch die Raumakustik wird jeder Frequenzverlauf verbogen.

Raummoden sind potenziell schon deutlich über 100 Hz möglich. Diese Frequenz unterbieten auch diese kleinen Lautsprecher locker. Somit würde auch hier gelten: muss man ausprobieren.
 
Siffer schrieb:
Mein Gedanke wäre Dali Zensor 1

Das wäre die absolut falsche Wahl, auch wenn sie klanglich nicht verkehrt sind! Wie StormEmpire schon angedeutet hat, fallen die selbst für ihre Größe schon sehr früh im Bass ab.

Ob eine fette 8"-Box o.ä. überhaupt Sinn macht, würde ich vorab mal testen. Viele dieser Kompaktanlagenverstärker begrenzen den Bassbereich sowohl im Tiefgang als auch im Pegel. Selbst Schaltungen wie der "Bass Enhancer" dicken eher den Kickbass an, aber begrenzen den Tiefbass, weil sie sonst viel zu schnell an ihre Leistungsgrenze sowie an den max. Hub der Chassis gelangen.

Btw.: Wenn es primär um den Bass geht, dann hol Dir einen aktiven Sub. Der Pioneer-Verstärker hat einen Pre-Out-Anschluss dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Sub hatte ich auch schon, das Problem ist der Platz. Da geht nur an die Wand/Decke, oder unter den Tisch. :hammer_alt:
Ein Problem bei den großen Lautsprechern könnte auch das Gewicht sein, bei Nubert sind es über 20kg, was schon eine Ansage ist. Ich sehe die Kommode schon heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!
Beim Yamaha kann man nichts einstellen, muss also Out of the Box passen, der Onkyo kostet das Doppelte.
Die müssten doch wie jeder andere Sub funktionieren (möglichst freistehen), was wird hier anders gemacht?
Der Canton ist bestellt, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, der Yamaha ist auf das Subwoofer-Management eines (AV)Verstärkers angewiesen, wenn man Trennfrequenz, Phase, On/Off-Trigger etc. einstellen will.
 
Ich bin bei allen Empfehlungen von @StormEmpire dabei. Die haben alle ihren Charme. Weniger bekannt ist XTZ. Gerade die würde ich mir mal an deiner Stelle anhören.
 
Ist Exhibitionismus unter Subwoofern weit verbreitet?
Ist das normal? Kann ich da was machen? Ich würde nämlich das Reflexrohr gerne nach vorne schauen lassen.
Es ist der Canton aus Post 13.
 

Anhänge

  • IMG_20191218_140604.jpg
    IMG_20191218_140604.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 170
Siffer schrieb:
Ist Exhibitionismus unter Subwoofern weit verbreitet?
Ist das normal? Kann ich da was machen?

Zumindest nicht ungewöhnlich. Aber wer schaut schon direkt ins BR-Rohr?


Siffer schrieb:
Ich würde nämlich das Reflexrohr gerne nach vorne schauen lassen

Warum? Rein aus optischen Gesichtspunkten? Akustisch ist es nämlich ziemlich egal, in welche Richtung der BR-Ausgang zeigt, denn der Bass breitet sich ohnehin kugelförmig aus.
 
Mit der Ausbreitung weiß ich, es macht aber schon einen Unterschied, finde ich. Zumindest ist die Schwingung an der Wand (Rigips) deutlich stärker.
Vielleicht werde ich ihn aber auch zurück schicken, finde keine gut klingende Aufstellung. Vielleicht ist er auch einfach nur stark limitiert, oder einfach nichts für mich.
 
Zurück
Oben