Kompaktlautsprecher, Soundbar oder Standlautsprecher

Kann mich @Cooder anschließen, je nach Budget sind Klipsch Eckhörner oder Omnidirectional Speaker a lá Duevel Planets vielleicht auch eine Option.
Natürlich nur, wenn es auch mal ein bisschen mehr als Bumm-Bumm vom Fernseher sein soll.
Wenn's nur dafür ist, empfehle ich ne Soundbar mit nem kleinen Sub.

Grundsätzlich ist die wandnahe Aufstellung kein Problem, wenn die Lautsprecher richtig abgestimmt sind.
Mein Wohnzimmer ist ähnlich geschnitten und ich habe bei mir offene Schallwände mit jeweils zwei 30cm Breitbändern plus Hochtöner stehen, untendran jeweils ein Ripol Sub, auch mit je zwei 30cm Chassis, ein Lautsprecher steht auch in der Ecke, 91cm Platz rundum und fertig, klingt perfekt und genauso wie der andere, der nur die Wand hinter sich hat.
 
Die Abstimmung bezüglich Wandnähe betrifft aber nur die Basswiedergabe, in den Mitten und Höhen handelt man sich aber Probleme ein, dagegen kann man schlecht etwas per Abstimmung ausrichten
 
Hier werden wieder die HiFi Keulen der Enthusiasten ausgepackt und über Wandabstände diskutiert.

Schau dich einfach mal bei den Teufel Soundbars um, hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Beispielsweise die Cinebar Ultima oder andere.
 
Das gibt zumindest Klipsch für ihre Standlautsprecher vor

Linke und rechte Hauptkanal-Lautsprecher – Zur optimalen Leistung empfiehlt Klipsch Group, Inc. (KGI), dass Sie die Lautsprecher 1,8 bis 4,6 m voneinander entfernt und mindestens 61 cm von den Rück- und Seitenwänden aufstellen. Um ein besseres Stereoklangbild zu erhalten, sollten Sie sie eventuell etwas nach innen ausrichten. Der Abstand der Hörpositionen sollte etwa 1 bis 1,5 mal so groß wie der Abstand der Lautsprecher voneinander sein.
 
Vielen Dank für eure Tipps! 🙌🏻
Da es anscheinend relativ egal ist werde ich mal Soundbars und kompakte Lautsprecher probe hören gehen und dann in der neuen Wohnung meine Favoriten testen.
 
Ne sorry, hatte bisher noch keine, nur bei Freunden mal eine von Teufel gehört, die war ganz gut :)
 
Zurück
Oben