Benmchmarking 2

Kompatibel zu meinem System?

Awake

Lieutenant
Mein System:

CPU: E8400
Motherboard: ASUS P5K-E
RAM: 4GB OCZ DDR2 800
Grafikkarte: XFX 8800 GTX
Monitor(e): DELL 3008 WFP & DELL 2407 WFP-HC

Wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen, da ich bei einer Auflösung von 2560x1600 sehr starke FPS Einbrüche zu verbüßen habe. Vorallem bei WoW, da ich alle Effekte auf Maximum habe, muss ich sehr oft unter 10 Fps spielen in der Auflösung.

Ich hätte an die XFX HD5870 gedacht. Der Leistungsunterschied zur GTX 295 ist mir preis-/leistungstechnisch zu gering.

Wäre die Grafikkarte mit meinem System kompatibel, da sie ja DDR5 hat und mein System DDR2 ist? Oder muss ich auf eine DDR3 GeForce ausweichen oder sogar mein System umrüsten?

Die 5870 ist schon aktuell die beste Wahl, wenn es um eine gute Highend Karte geht.
Was eine 295er an theoretischer Mehrleistung hat, verspielt sie bei den Minimumframes und Microlags. Dazu kommt noch der Stromverbrauch ...

Würde allerdings deine CPU übertakten, damit die Grafikkarte schön befeuert wird.
9 x 400 liefen bei mir mit Serienspannung ... 4.0 sollten bei ausreichender Kühlung aber immer drin sein.

Aber ich kann ohne Probleme eine davon einbauen? Dachte ich brauche zwingend ein DDR3 Motherboard usw. dafür.

Ich muss immer wegen Grafikkarten nachfragen, da ich auf einem 30-Zoll-Monitor auf 2560x1600 und nebenher einen 24-Zoll-Monitor betreibe. Hab gehört, bei solch großen Auflösungen sollen GeForce-Karten besser sein.

Zur CPU: Das wurde mir auch schon sehr oft geraten diese zu übertakten aber ich habe davon keine Ahnung und habe es bisher immer gelassen.

nein die grafikkarte ist vollkommen unabhänging vom system mit ausnahme einer kompatiblen schnittstelle.
die 5870 passt.

von der leistung wäre nur eine gtx295 vergleichbar, aber die würde ich nicht nehmen da dual-gpu.

imho die beiden besten optionen:
- kauf die 5870
- warte noch bis ende november und bezieh die g300-karten von nvidia in die überlegung mit ein.

Lübke, ist schon klar das die möglichkeit besteht zu warten...aber ich würde es nciht tun, nur mein tip...man kann ja immer und immer warten...aber bis fermi verfügbar ist vergeht auch noch mal mind. n monat und die 5870 ist gut für wow und auch bei der auflösung

@Occ Raptor...n quad wäre ja toll wenn WoW 4kerne unterstzützen würde, meines wissens unterstützt es "nur" zwei.
Achja...@ Awake, wenn du n dauer WoW spieler bist, solltest du vllt BALD (preise noch sehr hoch) über eine SSD nachdenken, da WoW viel auf kleine datein zugreifen muss würden sich einige ruckler im game vermeiden lassen

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Inkompatibilität zur HD5870 ist beim Gehäuse zu suchen. Das Teil ist echt riesig!

Was hast du denn für eins? Ist hinter der momentanen Grafikkarte noch Platz frei?

@Nitschi66: der fermi ist etwas komplett neues und es wird ein großer leistungssprung erwartet. die 5870 ist "nur" 30% schneller als die gtx285. von daher liegt die vermutung nahe, dass eine gtx380 deutlich geeigneter sein könnte oder ggf massiv die preise der 5870 drücken wird. da der te noch eine gute karte hat und nich sofort wechseln muss, würde ich an seiner stelle die 4 wochen noch warten, um zu sehn, was da mit dem fermi kommt. wenn der nichts taugt, dann kann er immer noch auf eine (bis dahin vermutlich günstigere) 5870 zurückgreifen. er soll ja nicht erst noch ein halbes jahr warten. dann würde ich auch nur option 1: sofort 5870 kaufen, empfehlen. aber 4 wochen... sollte zu verschmerzen sein ;)

5870 kaufen oder wie lübke schon sagt die 4 wochen warten

84er auf 3,6ghz tskten(mit gutem CPU-Kühler) Multi 9* 400 FSB=3,6 GHz ohne vcore anhebung...

und die sache läuft..

mfg..

ps: ein WoW spieler kann 4 wochen warten? :)

Also ich habe momentan 2 Raptor HD1500 verbaut. Welche SSD wäre(n) denn zu empfehlen? Sprich eine für das Betriebssystem und eine für Games?

Zum Gehäuse: Habe Coolermaster Stacker 831. Reicht das aus für die HD, bzw. generell?

Ist das denn schon sicher, dass die neuen Karten in 4 Wochen rauskommen? Hab seit einiger Zeit keine News gelesen. ^^

Kannst Du noch was zum Gehäuse und bezüglich der SSDs sagen?

Warte noch ein paar momente bis die Geforce 300er reihe rauskommt. Denn momentan wirst du dank schlechter Lieferlage beim Kaufer einer HD 58xx über den Tisch gezogen. In ein paar Wochen wird der Preis deutlich niedriger sein, bzw. du wirst möglicherweise für das jertzige Geld eine Deutlich schnellere Geforce karte bekommen.

Jap, dann warte ich noch.

Sind GeForce-Karten nicht grundsätzlich besser in sehr hohen Auflösungen bzw. mit den ganzen Effekten wie AA etc.?

Zuletzt bearbeitet:
das ist bei jeder generation wieder anders. generell ist weder ati noch nvidia besser. man muss schon konkrete karten vergleichen.

bei zwei raptoren (raid 0?) würde ich mir keine teure ssd zulegen. die raptoren sind zwar langsamer aber immernoch gut.

und was meinst du beim gehäuse mit ausreichen? meinst du die abmessungen? ob die karte passt?

Genau das. Anhand der Außenmaße des Gehäuses würde ich sagen, (60cm Tiefe) es sollte kein Problem sein.

bei zwei raptoren (raid 0?) würde ich mir keine teure ssd zulegen. die raptoren sind zwar langsamer aber immernoch gut.

Habe die beiden Raptoren nicht im Raid0. Ich weis nur, dass die Dinger verdammt laut sind. Hab mir extra schallhemmende Gehäuse für die Dinger gekauft, sonst wäre der Lärm unerträglich. Werde die Dinger dann verkaufen. Oder kann man mit denen noch was anstellen, wenn man 2 SSDs hat?

und was meinst du beim gehäuse mit ausreichen? meinst du die abmessungen? ob die karte passt?

Genau.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest vielleicht die beiden raptoren als interne backuplplatten nehmen, wenn du dafür nicht schon eine lösung hast. bei den SSD´s würde ich auf jden Fall eine für Windows und dann eine für games oder den ganzen restlichen kram. die beiden raptoren lässte drin, wenn du genug platz dafür hast, wovon ich mal ausgehe bei den gehäuse, und nimmst ie zum erstellen von backups oder als "Archivplatte". Dort lagerts du selten verwendete oder sehr große dateien, die du nur selten benötigst, z.B. deine Filmesammlung oder ähnliches

MfG

Zurück
Oben