Kompatibel?

GeileCola

Cadet 3rd Year
Morgen ,

Ich hätte eine Frage , an die "Profis".
Nämlich:
AsRock 990FX Extreme 3
AMD FX 6300 mit xBoost auf 3,7 - 3,8 GHz übertaktet
Intenso SSD(Weiß nicht genau welche , Plus-minus 125 GB
Samsung SSD Evo 850 256GB
AMD Radeon HD7700 Series
Und das wars eigentlich.
Mein PC Netzteil ist ein 750 Watt Netzteil.
Zu sagen ist , das der Prozessor mit einer Thermaltake Water 3.0 Ultimate Wasserkühlung gekühlt ist.
Passt bei diesem System die http://www.mindfactory.de/product_i...e-2X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_997830.html Geforce 960 rein?
Also nicht vom passen , sondern mit dem Netzteil.

Vielen dank im Vorraus ,

LG GeileCola

Möglich, das es passt, dazu müsste man die genauen Spezifikationen vom Netzteil kennen.

An sich ist die GTX 960 relativ sparsam und als OC Version immerhin auf Augenhöhe mit einer R9 380.

Ansonsten: xBoost klingt nach irgendeinem Mainboard Auto Overclocking, das ist in 99% aller Fälle Murks.
Besser manuell übertakten.

Edit: Hast du etwas genauere Angaben zur aktuell verbauten Grafikkarte als "HD 7700 Series"?
Die Karten die da in Frage kommen rangieren von einer HD7970, die Leistungstechnisch schneller ist als eine 960 OC bis zu langsamen Karten wie 7670, die vermutlich eine ähnliche Leistung wie eine iGPU bietet und mehr eine Office Karte ist als alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
HD 7700 Series steht für 7750 / 7770 oder HD 7790.
HD 7800 Series steht für HD 7850/7870.
HD 7900 Series steht für HD 7950/7970.
Nur mal so zur Aufklärung.
In diesem Fall wird es wohl eine von den ersten 3 sein, die allesamt deutlich langsamer sind als eine GTX 960.

xBoost ist ein AutoOverclocking System , hab nur vergessen das aus der Liste zu löschen.
xBoost benutze ich nichtmehr , es hat aber PErfekt funktioniert , nur ist meine CPU teils auf 4-12°C geblieben , und er dann aber nicht mehr übertaktete.
Also hab ich das ausgeschaltet und normal übertaktet ,auf 4,0GHz.
Ich sehe mal nach , welches Netzteil ich genau habe , sekunde.

@mykoma

Die "HD 7700er Serie" beinhaltet drei Karten: 7750, 7770, 7790

@TE
Bitte entweder genaue NT-Bezeichnung oder auf dem Netzteil vorhandenes Typenschild mitteilen. 750 Watt sollten zwar in jedem Fall ausreichen, aber bei einem 30€ Chinaböller würde ich das in jedem Fall mit tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge in 100% Kleinschrift, ohne Satzzeichen, dafür mit beleidigendem Unterton wie dem von * ehemals ;) *Nr #9 einfach getrost ignorieren.
Solche Menschen lernen es nicht mehr. Der Zug ist abgefahren, da kann auch ein Kinder-Duden nichts mehr ausrichten.
Edit: Danke @Mods, gut moderiert ;) . Jetzt bin ich die #9 :P

Aber ja, das Netzteil würde ich austauschen. Ein E10 von BQ muss es nicht unbedingt sein, da gibt es günstigere gute Alternativen:
Z.B.
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
oder aber
http://geizhals.de/super-flower-gol...-sf-450p14xe-hx-a1039307.html?hloc=at&hloc=de
oder vllt doch BQ aber eine Nummer kleiner.
http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

Ordentlich 450 Watt reichen dicke für dein System + GTX 960. Im Grunde würde es auch schon ein gutes 400er tun.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GeileCola schrieb:
Den gedenke ich zu holen , allerdings steht das noch im Raume.

Dann wäre der Verkauf der aktuellen Plattform samt Tausch der Hardware zu einem aktuellen Intelprozessor wohl die sinnigere Wahl.

Auf jeden Fall sollte das NT mit dem FX 9xx0 kein 60€-Ding sein und auch eine, wenn nicht gar zwei Wattklassen höher sein...

PS: Aber schon der Sprung auf die GTX 960 mit dem aktuellen Prozessor sollte von einer HD77x0 deutlich spürbar sein.

Laut ASRock ist bei dem Board eine FX 8370(E) das höchste aller Gefühle und die 125W TDP CPUs nur mit vernünftigem Topblower, da die SpaWas nicht adäquat gekühlt sind, daher wäre ich auch mit OC vorsichtig, auch wenn du nur eine 95W TDP CPU hast.

Ansonsten hat Pontiuspilatus recht, lieber ein gutes, hochwertiges NT kaufen, Corsair RM550x, Super Flower Leadex Gold 550W, EVGA Supernova G2, oder be quiet Straight Power 10

Hey,
Ich habe eine Wasserkühlung , womit ich sehr zufrieden bin , konstant 4-20°C.
Mit OC 20-25°C.
Könnte man nicht kleine Kühlkörper anbringen , die dort kühlen?
Am besten natürlich ohne lüfter , habe einen recht guten Airflow.

Konstant 4-20°C?
Entweder herrschen bei dir im Raum Minusgrade oder du ließt die falschen Werte ;)

Man kann da kleine Kühlkörper anbringen, vorher die Oberflächen zB mit Alkohol reinigen und entfetten.

Sowas hier in der Art könnte man verwenden, diese sind jetzt für VRAM ausgelegt, sollten aber auch auf SpaWas funktionieren, sind evtl etwas zu groß.

Spannungswandler auf dem Mainboard - sitzen direkt am CPU-Sockel (meist links davon). Und sie werden durchaus heiss, daher auch der Rat von AsRock bei CPUs mit einer TDP von 125W einen Top-Blower zu nutzen, welcher auch einen Luftstrom über die SpaWas erzeugt.

Und rechne mal durch: Neue CPU, neues Board, größeres NT - alternativ könntest auch auf Zen warten.

Das alte Problem der FX-Prozessoren und der Temperaturauslesung, bringt kaum ein Programm vernünftig hin.

Die 960 sollte in jedem Fall passen und du kannst sie auch vorerst am bestehenden Netzteil betreiben, allerdings möchte auch ich dir raten das Teil so bald als möglich los zu werden. Das Supeflower reicht vollkommen.

Erstmal das NT behalten und dann raten es dringend auszutauschen ist schon sehr konträr...

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber im schlimmsten Falle geht das NT beim ersten Einschalten mit der neuen GPU kaputt und nimmt im ungünstigstem Falle noch andere PC-Bestandteile mit... - im besten Falle überlebt das NT den ganzen PC.

Nicht unbedingt. Kommt darauf an, ob er das Geld hat um Beides gleichzeitig zu kaufen, und das weißt eben weder du noch ich. Er kann sich also erst mal die Karte kaufen und dann, wenn er wieder flüssig ist, das neue Netzteil, und - oh Wunder - es wird doch tatsächlich funktionieren.

Keine Ahnung, was da genau auf deinem Screenshot ausgelesen wurde, aber du bekommst kein Bauteil in deinem PC unterhalbt von Raumtemperatur, wenn du mit Wasser oder Luft kühlst, Basteleien mit Peltier-Elementen mal aussen vor gelassen.
Möglich das deine Software falsche Werte ausliest oder falsch berechnet.

Das hat BernardSheyan ja auch schon angedeutet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben