Erster PC Bau

gone246

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo, ich möchte meinen ersten Gaming PC über Mindfactory zusammenbauen lassen.
Ich habe leider keine wirkliche Ahnung (nur Laien-mäßig durch das durchstöbern des Internets), welche Teile gut zusammen passen und wollte daher mal nach Meinungen und Tips fragen, was ich ändern sollte, usw.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Größtenteils spiele ich MMORPGS wie WoW, Swtor, ffxiv. Außerdem Shooter wie z.B. Overwatch, aber auch neuere Games, wie Jedi Fallen Order/Survivor
  • Welche Auflösung? Ich spiele in WQHD (2560x1440) Auflösung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich spiele am liebsten Hoch bis Ultra, sofern es geht natürlich ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich würde schon gerne Richtung 60-144 anpeilen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Licht ist immer Schön, aber auch nicht so wichtig. Von Overclocking habe ich keine wirkliche Ahnung und leiser wäre schon besser, aber "mittelleise" ist auch völlig ok.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 Monitore mit 144hz ohne große Extras.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte Maximal 2000€ ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möchte ihn eigentlich so bald es geht haben :D

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Ich möchte ihn zusammenbauen lassen.
Was ich mir (vorerst) gemacht habe ist:

GPU: RTX 3070

CPU: AMD Ryzen 7 5800x3d

Kühlung: be quiet! Silent Loop 2 240mm All-In-On

Arbeitsspeicher:

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​


Mainboard:
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

SSD: 1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe [R3500/W2100]

HDD: 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Netzteil: 750 Watt Corsair CX Series CX750M Modular 80+ Bronze

Gehäuse: LC-Power Gaming 709B Solar_System_X Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Wie gesagt, habe wirklich nicht viel Ahnung, bin für alle Vorschläge und Kritikpunkte offen, danke! :)
 
Bei WQHD würde ich eher eine 6800(xt) oder 4070Ti nehmen. 8GB Vram sind etwas knapp.
gone246 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5800x3d
Würde ich bei einem neuen System nicht mehr kaufen, da eher den 13600K +B660/B760 Board.
gone246 schrieb:
Netzteil: 750 Watt Corsair CX Series CX750M Modular 80+ Bronze
Da definitiv was besseres. Adata Core XPG 750, alternativ Corsair Rmx Serie oder Seasonic Focus GX/PX Serie.
gone246 schrieb:
Kühlung: be quiet! Silent Loop 2 240mm All-In-On
Würde ich eher zu einem potenten Luftkühler tendieren, wie dem AS500(Plus)
gone246 schrieb:
SSD: 1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe [R3500/W2100]
Auch die ist nicht empfehlenswert, da eher eine KC3000, SN850x, 980 Pro (würde ich nach dem Preis entscheiden)
gone246 schrieb:
Gehäuse: LC-Power Gaming 709B Solar_System_X Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Wäre auch nicht meine Wahl. Eher Pure Base 500DX, Pop Air, Torrent, Meshify 2, 4000D/5000D Airflow
gone246 schrieb:
HDD: 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Würde in einem PC heute keine HDD mehr verbauen, eher eine weitere SSD, entweder SATA oder NVME. (MX500, WDBlue, SN770,...)
gone246 schrieb:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Würde ich eher 3600er nehmen, wenn du bei DDR4 bleibst oder direkt auf DDR5 gehen und dann 6000er
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
gone246 schrieb:
Ich möchte ihn zusammenbauen lassen.
dafür gehen bei MF knapp 10% deines budgets drauf. eigenbau kategorisch ausgeschlossen? was befürchtest du?

an sich wäre bei 2000€ budget auch ne 4070ti drin.

Kühlung: be quiet! Silent Loop 2 240mm All-In-On
warum ausgerechnet die? und muss es ne AiO sein?

MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
warum ausgerechnet das? zu teuer; wenn AM4 kannst dir z.b. das B550 Aorus Elite V2 mal anschauen.

1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe [R3500/W2100]
warum ausgerechnet die? das ist ne billige wundertüte.

2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
was soll darauf landen?

750 Watt Corsair CX Series CX750M Modular 80+ Bronze
warum ausgerechnet das? 80Plus Bronze muss 2023 bei 2000€ budget echt nicht mehr sein; außerdem ist das teil schon seit 2015 auf dem markt. ein z.b. XPG Core Reactor kostet nicht so viel mehr und fährt mit dem teil schlitten.

LC-Power Gaming 709B Solar_System_X
wäre jetzt auch nicht gerade meine erste wahl. schau dir mal z.b. das Pure Base 500DX an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ferris19 schrieb:
Würde ich bei einem neuen System nicht mehr kaufen, da eher den 13600K +B660/B760 Board.
Hatte die CPU genommen, da sie in MMORPGs wegen dem L3 Cache sehr gut sein soll. Die kommenden 3D CPUs vom amd werden neu wahrscheinlich sehr teuer (mir zu teuer). Aber ich verstehe, das man bei einem neuen System eher auf AM5 gehen sollte. Edit: Bzw. die Intel Version davon^^


Deathangel008 schrieb:
dafür gehen bei MF knapp 10% deines budgets drauf. eigenbau kategorisch ausgeschlossen? was befürchtest du?
Nicht komplett ausgeschlossen, bin mir nur unsicher, da ich das noch nie gemacht habe und nichtmal Ansatzweise eine Ahnung davon hab. Aber vielleicht schaue ich mal in das Thema rein^^


Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet die? und muss es ne AiO sein?
Hatte sie bei anderen gesehen, also kein besonderer Grund xD Muss auch keine AiO sein. Denke auch jetzt über eine Luftkühlung nach, nachdem ferris19 das angesprochen hat.


Danke für euren Input, werde meine Wahl dementsprechend auf jedenfall anpassen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Würde ich bei einem neuen System nicht mehr kaufen, da eher den 13600K +B660/B760 Board.
Warum nicht mehr AM4?
Die Preise sind sehr günstig und der 5800X3D wird noch ewig reichen.

Der Intel Sockel ist genauso Tot, Meteor Lake bekommt wohl nen neuen.

Wenn es um das upgraden geht, dann gleich AM5.
Aber ob man den Mehrpreis wieder gut macht in 5-8 Jahren.. Man will dann wahrscheinlich auch was neues und nicht mehr mit AM5 1st gen mainboards fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
gone246 schrieb:
Nicht komplett ausgeschlossen, bin mir nur unsicher, da ich das noch nie gemacht habe und nichtmal Ansatzweise eine Ahnung davon hab. Aber vielleicht schaue ich mal in das Thema rein^^
Ist kein Hexenwerk. Schau die mal das recht ausführliche Video zum Thema PC Zusammenbau an und überlege, ob du dir das nicht auch zutraust.

 
FreshLemon schrieb:
Warum nicht mehr AM4?
Die Preise sind sehr günstig und der 5800X3D wird noch ewig reichen.
Weil der 13600K schneller ist preislich sich da nicht viel tut zum 5800x3d. Zudem ist die Plattform neuer...
Daher spricht in meinen Augen jetzt nicht viel für AM4 bei einem Neukauf.
 
Ist stark vom Spiel abhängig.
Würde es am Ende vom Preis (CPU+MoBo) ausmachen. Nehmen sich beide nix leistungsmäßig wenn man bei DDR4 bleibt..

Und wenn schon DDR5 dann AM5.
 
JollyRoger2408 schrieb:
chau die mal das recht ausführliche Video zum Thema PC Zusammenbau an und überlege, ob du dir das nicht auch zutraust.

Werde ich mal reinschauen, danke! :)
 
Zurück
Oben