Kompatibilität Asus P5K Premium - S-ATA II

Crono

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
360
Ich surfe im Internet seit Stunden rum und finde immer wieder Threads, in denen User Probleme haben, S-ATA II Festplatten am P5K Premium zum Laufen zu bekommen...
Es gibt auf der anderen Seite aber auch einige, die keine Probleme damit haben. Verstärkt sollen diese Probleme bei Samsung und Western Digital Platten auftreten.
Wieviel Wahres ist da dran?
Ist das nur ein BIOS-Problem?
Oder liegt der Fehler an diesem Board woanders?
Gibt es den Makel überhaupt?

Ich muss sagen, für die Ausstattung und den Preis, ist das Mainboard Top, aber ist es evtl. so günstig, weil es von Haus aus defekt ist?

Können einige User Erfahrungsberichte mit der Kombination Asus P5K Premium und S-ATA II (bevorzugt Samsung) Festplatten posten?

Wie lässt sich diese Inkompatibilität erklären, insofern sie vorhanden ist?

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten :)
 
Ich hab auch viel davon gehört (z.B. im Forumdeluxx) und hab es dewegen nicht genommen. Woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen.

Alternative wäre das P5K-E, wenn du mit weniger Zubehör und 1x LAN leben kannst. So hab ich es gemacht.
 
Naja, das mit Samsung kann ich nur unterstreichen, aber was will man denn mehr von Samsung-Platten erwarten ;)

Ich habe noch nie von einem anderen HDD-Hersteller gehört, dass eine Festplatte sich selbst zerstört, wenn diese ohne Firmware-Update (wohlgemerkt muss dieses an einem kompatiblen Board durchgeführt werden, wo kommen wir denn noch hin wenn wir die Boards jetzt schon nach der Festplatte aussuchen müssen) an einem inkompatiblen Board betrieben wird. Außerdem hab ich sowieso noch von keinem anderen Hersteller jemals gehört, dass die Festplatte ein Firmware-Update benötigt um überhaupt mit dem Board zusammen zu arbeiten.

Nimmt man dann auch noch die Probleme mit der Haltbarkeit dazu, dann wird es noch extremer. Ich arbeite zur Zeit als Admin und bin wirklich erstaunt, wie gigantisch schlecht die Samsung-Platten doch sind. Wir haben z.T. noch 8 Jahre alte WDs und Maxtor laufen, aber die Samsungs verabschieden sich grundsätzlich bereits vor dem Ablauf der Garantie. Und obwohl der Anteil an Samsung-Platten nur ein minimaler Teil ist (und man auch, wenn man bei HP eine Samsung auf Garantie einschickt, keine Samsung mehr bekommt sondern eine richtige Platte) haben wir bei weitem mehr defekte Samsung-Platten als Platten von anderen Herstellern.
 
Hey,
also ich hab auch vor 2 - 3 Wochen erst das ASUS P5K-E Wifi mit einer Western Digital HDD problemlos verbaut!
Gruß
Himmel
 
Um Missverständnissen vorzubeugen, weil alle von ihrem P5K-E WiFi berichten:

Dieses Problem gilt mehr oder weniger nur für das P5K Premium...

Soll nicht böse klingen, aber dass es beim P5K-E keine Probleme geben sollte, ist mir bekannt.
 
HAb auch das P5K Preimum und ne Samsung Platte mit SATA 2 und alles läuft problemlos.
Verstehe auch nicht wie das gehn soll dass eine bestimmte Platte nicht auf nem Board funzt?:D


mfg
 
Müslimann schrieb:
Verstehe auch nicht wie das gehn soll dass eine bestimmte Platte nicht auf nem Board funzt?:D
Verstehen kann ichs auch nicht, aber Fakt ist, dass es Samsung bereits mehrfach geschafft hat, Festplatten mit einer Firmware auf dem Markt zu bringen, die zu zahlreichen Boards inkompatibel ist.
 
Zurück
Oben