Kompatibilität PCIe

tabaluga3447

Cadet 2nd Year
Moin :)

Ich wollte fragne, ob man Grafikkarten, für die PCIe 2.0 vorgesehen ist, auch in einen PCIe 3.0 passen? Und wenn ja, gibt es dann eine Leistungssteigerung?

Und dann wollte ich noch wissen, wenns nicht zuviel verlangt ist, was das hier heißt:

"1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)" Inwiefern wirkt sich das aus, auf eine Grafikkarte, die PCIe 2.0 x16 vorraussetzt?

Würde mich über Antworten freuen :)

Ich wollte fragne, ob man Grafikkarten, für die PCIe 2.0 vorgesehen ist, auch in einen PCIe 3.0 passen? Und wenn ja, gibt es dann eine Leistungssteigerung?

Klar, ist alles abwärtskompatibel. Nein, es gibt keine Leistungssteigerung dadurch und falls doch dann sicher unter 1%

"1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)" Inwiefern wirkt sich das aus, auf eine Grafikkarte, die PCIe 2.0 x16 vorraussetzt?

Dazu gabs einen interessanten Test:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-mit-pcie-test.1570/

Mechanisch braucht die Grafikkarte einen x16 Slot, weil die doppelt so lang sind wie die x8. Ob da aber nur 8 4 oder 2 Lands angebunden sind, ist für den generellen Betrieb egal.

PCIe2.0 passt auch in 3.0, wird aber nicht schneller. Die Bandbreiten werden sowieso meistens nicht wirklich ausgenutzt. Solange du also keine 6990, 590 oder MultiGPU System betreibst, ist das alles egal und wird laufen.

Zurück
Oben