Kompatibilität Switch und NIC’s

Extrema

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
226
Ich hab hier ein sehr Merkwürdiges Problem, 2 meiner Rechner haben irgendwie ein Problem mit einem Cisco Switch. Beide Rechner haben jeweils Realtek NIC’s Onboard Verbaut, und zeigen beide dasselbe Verhalten nach dem Hochfahren oder Neustarten.

Keine Konnektivität des NIC’s, sprich keine IP Adresse vom Router. (DHCP)

Dieses Betrifft nur diese beiden Rechner. 2 Notebooks mit jeweils Intel NIC’s zeigen das Verhalten nicht und Arbeiten Korrekt. Auf allen Rechnern ist Windows 7 64Bit Installiert ein Fehler vom Betriebssystem schließe ich hier mal aus. Und natürlich wurden die Port schon getauscht und auch keine Besserung.

Vergebe ich feste IP- Adressen den betreffenden Netzwerkkarten und Starte den Rechner neu werde ich Aufgefordert zwischen Arbeitsplatz oder Öffentlichen Netzwerk zu wählen seitens Windows und das bei jedem Neustart… Nervig

Benutze ich anstelle von dem Cisco Switch (WS-C3750G-24TS-1U) einen HP ProCurve 1810G-24 ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Es wäre bei mir das erste Mal zu Hören das es Probleme mit Realdreck und Cisco Hardware gibt… ?
 
Moin,

das klingt schon sehr merkwürdig.

Wie ist denn der Cisco konfiguriert? Irgendetwas spezielles eingestellt?
Ansonsten mal mit Wireshark geschaut was der DHCP macht?

gruß
 
Kann man am Switch die Ports auf Half, Full Duplex und CO stellen ? Vllt. mal von Auto auf was festes setzen bei Karte und Port sofern möglich. Damit hatte ich zumindest auch schonmal recht kuriose Fehler

mfg
 
error schrieb:
Wie ist denn der Cisco konfiguriert?
Standart Konfiguration. Wireshark wollte ich nicht gleich Auspacken es hätte ja sein können das einer schon sowas hatte...
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Kann man am Switch die Ports auf Half, Full Duplex und CO stellen ?
Natürlich kann man!

Vermutlich war es das auch schon so auf den ersten Blick... Danke
 
Wenn du magst, kannst du mir gerne mal die running-config des switches ("show run") zukommen lassen, inkl. der Ports die nicht funktionieren.

Ich könnte mir dann die Config gerne mal angucken.
 
Nö, am Switch ist ja alles in Butter der Läuft Problemlos.

Sind halt nur die 2 Computer mit RTL NIC's die hier Probleme Verursachen. Der Switch Port spielt ja keine Rolle ist auf allen Ports das gleiche.
 
Kannst du die mac Adresse auf dem Port sehen?
Laufen andere PCs auf den gleichen Ports mit den gleichen Kabeln?
du könntest eventuell tdr test machen

PS, wie razzy gesagt, die config zu sehen würde uns weiterhelfen :)
PPS, in dem cisco Forum wärst du besser aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben