Kompatibilität von RAM mit Intel NUC und Acer Revo Cube

P-A-L-A-D-I-N

Cadet 1st Year
Hallo,

ich besitze ein Intel NUC6i5SYH, in dem derzeit folgender RAM (2x 8GB) verbaut ist: Kingston RAM (KHX2400C1454/8G). Dieser RAM wurde mir beim Kauf damals empfohlen und funktioniert bis heute tadellos.

Jetzt bin ich günstig an RAM für meinen kleinen Server, Acer Revo Cube N76, gekommen. Da dieser RAM aber etwas besser als der Kingston aus meinem Haupt-Rechner ist (2.666 statt "nur" 2.400 Mhz), würde ich gerne den Kingston RAM aus dem NUC nehmen und in den Revo Cube packen und den neuen RAM in den NUC, um dort etwas mehr Geschwindigkeit zu bekommen.
Die Latenzen sind, soweit ich das sagen kann, wohl identisch - sicher bin ich mir aber nicht, da ich kein offizielles Datenblatt der beiden Riegel habe und auf den Packungen keine Informationen zu finden sind.

Daher nun meine Fragen:

1) Funktioniert der o.g. neue Ballistix RAM problemlos mit meinem NUC?
Es handelt sich um folgende Riegel (2x 8GB): Ballistix BLS2C8G4S26BFSDK.
Laut Aussage von Intel ist der RAM nicht für den NUC zertifziert, dürfte aber trotzdem funktionieren - die Frage ist hier vermutlich eher, ob er runtergetaktet wird und ob er dann überhaupt noch besser ist als der Kingston RAM.

2) Funktioniert der ältere Kingston RAM mit meinem Acer Revo Cube (N76)? Der Acer-Kundendienst war mit seiner Standard-Antwort leider nicht besonders hilfreich...

3) Alternativ: Funktioniert der schnellere (?) Ballistix-RAM im Revo Cube, falls dieser den Kingston-RAM nicht mag oder vielleicht auch der NUC den Ballistix verschmähen sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Matthias

Ok, das ist schon mal gut zu wissen. Dann war es auf alle Fälle kein Fehlkauf und der RAM ist im schlechtesten Falle einfach nur etwas zu gut für die Boards.
Deinen zweiten Satz bez. der PNO-Profile habe ich ehrlich gesagt aber nicht verstanden, da mir hierfür das technische Hintergrundwissen fehlt. ;-) Könntest Du mir das vielleicht in ein, zwei laienfreundlichen Sätzen erklären?
Welche Kombination sollte ich denn am besten wählen? NUC mit Ballistix und Acer mit Kingston (wie geplant) oder doch lieber umgekehrt? Oder macht das in puncto Geschwindigkeit sowieso keinen Unterschied, weil auf beiden Rechnern, beide RAMs runtergetaktet werden? Ist einer von beiden eher Server-tauglich (Dauerbetrieb) als der andere?

Laut Spezifikationen wird der ram allerdings nur bis 2133 Mhz unterstützt, somit wird der Wechsel nicht viel bringen.
Hast du mit dem aktuellen überhaupt die 2400 mhz lt cpu-z?

Laut CPU-Z habe ich mit dem Kingston aktuell einen Wert von 2.692,1 bis 2.694,7Mhz! Und das, obwohl der Kingston ja eigentlich nur bis 2.400 takten sollte... Oder habe ich hier einen falschen Wert abgelesen? Habe das unter "NB frequency" im Reiter Memory abgelesen.

Das ist die northbrige frequenz
Du musst im Reiter Memory schauen die obere Zeile bei den 4 Kolonnen im unteren Abschnitt. Die Zahl mal zwei ist deine ddr Frequenz

Ich nehme an, Du meinst doch eher den Reiter SPD, da Du von vier Kolonnen schreibst? In dem Falle wäre mein RAM dann mit 2.400 getaktet, was auch den Spezifikationen des RAM entspräche. Das NUC könnte dann also doch mehr als nur 2.133Mhz, richtig?
Bei der Latenz scheint der Ballistix mit 12 (soweit ich weiß zumindest) ja besser zu sein. Würde also wohl doch Sinn machen, den Ballistix im NUC zu verbauen und den langsameren Kingston im Server, oder?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 377
Zurück
Oben