Kompatibilität

Kuro Okami

Newbie
Hey (sorry, wenn das nicht in diesen chatroom gehört, bin neu und kenne mich noch nicht gut aus), ich bräuchte ein wenig Unterstützung: Mein PC ist nun schon 3 Jahre alt und die Hardware ist gerade was Spiele angeht nicht mehr wirklich gut und überholt. Daher möchte ich mir einen neuen Prozessor und Grafikkarte zulegen.
Bei meinem aktuellen Mainboard handelt es sich um ein MSI 970A-G43. Ich habe mich bereits ein wenig informiert und habe mir
Grafikkarte: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G Grafikkarte - HDMI/3x DisplayPort
CPU: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor

rausgesucht. Nun wollte ich mich nochmal vergewissern, dass alle drei miteinander kompatibel sind und fragen, ob ihr vielleicht bessere alternativen kennt.
Vielen Dank schonmal

welches Netzteil hast du?
welche CPU und welchen RAM hast du jetzt?

Bei dem alten AM3+ System macht es keinen Sinn mehr, ne alte CPU von 2012 ( ja so alt sind die alten FX CPUs und das System) zu kaufen, denn die war damals schon nicht so gut.
Wenn dir CPU Leistung fehlt, dann Board, CPU und RAM neu.
das jetzige Board ist auch nicht gut für den FX8... geeignet.

Bei der Grafikkarte kommt es dazu noch aufs Netzteil an

Edit: der FX8350 wird vom Board garnicht unterstützt, aus guten Grund, das das Board von der Kühlung usw für diese CPU ungeeignet ist

Zuletzt bearbeitet:
Der FX 8350 ist gar nicht mehr "kompatibel", außer zu historischen Zwecken.

Wie hoch ist dein Budget und welches Netzteil hast du?

Also ich würde zuerst dir mal ein neues Mainboard holen da du dir sonst nur noch mehr probleme machst. Wenn du bei AMD bleiben willst kannste dir zb ein günstiges b450 MoBo holen und ein Ryzen deiner Wahl dazu.
Dazu brauchst du dann auch einen DDR4 RAM.

Bei der GraKa musst du dir keine gedanken machen, da kannste jedes alles kombinieren. Jedoch machen eine Vega56 mit nem FX Prozessor keinen Sinn.
Netzteil würde ich mir mind 650W holen (je nach CPU)

Erstmal vielen Dank.
Netzteil: SHARKOON WPM600 Bronze 600W
Aber so wie sich das anhört würde es sich ja fast nicht lohnen umzurüsten sondern eher gleich ein neues gerät zu besorgen...

Zurück
Oben