Kompatibilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joker*

Lieutenant
Ich verstehe, dass immer der Fragebogen ausgefüllt werden soll, um die (un-)zureichende Leistung des geplanten PC-Systems einschätzen zu können.

Wo kann ich im Gegensatz dazu eine Frage stellen, die sich einzig und allein auf die Kompatibilität verschiedener Komponenten zum Zusammenbau bezieht?

Gruß,
Joker*

Würde es entweder hier posten

1684145993315.png

Oder halt den Fragebogen ausfüllen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Den nur, weil etwas passt, muss es nicht gut zusammenpassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Joker*
Google?
Einfach eingeben bspw. Kompatibilität Chipsatz, Sockel zu CPU.

Danke!

Was ist den das Problem die Checkliste auszufüllen? Das dauert keine 5 Minuten wenn man ein wenig Ahnung hat und erleichtert die Diskussion und Beratung für alle beteiligte.
Laut deinem letzten Thread geht es ja um das Update eines ganzen Systems.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, altavilla und Incanus
Fujiyama schrieb:
Was ist den das Problem die Checkliste auszufüllen?

Meine Frage bezieht sich nicht auf die Leistungsfähigkeit für einen bestimmten Zweck, diese Frage habe ich bereits geklärt. Ich möchte lediglich ausschließen, dass ich etwas wegen der Kompatibilität/ dem Zusammenspiel der Komponenten übersehen habe.

@Joker*
zu deinen im geschlossenen Thread erwähnten Komponenten gäbe es schon so einiges zu sagen.
Beantworte ganz einfach die Fragen, die du nun 2x gelöscht hast. Dann können wir hier weiter machen.

Danke für das nette Angebot, aber ich habe schon Antworten zu meinen Fragen erhalten. Danke euch trotzdem für eure Einsatzbereitschaft! (Ich wüßte nicht, dass ich etwas gelöscht habe.)

Im Kaufberatungsthread wird nicht nur die Leistungsfähigkeit besprochen sonder auch so Sachen wie Kompartibilität.

Joker* schrieb:
Danke für das nette Angebot, aber ich habe schon Antworten zu meinen Fragen erhalten. Danke euch trotzdem für eure Einsatzbereitschaft! (Ich wüßte nicht, dass ich etwas gelöscht habe.)
Du musst den Text, der in dem Fenster steht, wenn du ein neues Thema eröffnest gelöscht haben, denn dort sind alle Fragen vorgegeben drin und du kannst deine Antworten direkt hinter die Fragen schreiben.
Wenn du oben auf Thema erstellen klickst, dann sollte das so aussehen:
1684147706705.png

Und wie du siehst ist das der Fragebogen, der ausgefüllt werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Fujiyama schrieb:
Im Kaufberatungsthread wird nicht nur die Leistungsfähigkeit besprochen sonder auch so Sachen wie Kompartibilität.
Das habe ich verstanden. Eine Frage alleinig zur Kompatibilität hingegen nicht. Das ist ja auch ok so.

Ich habe auch Verständnis dafür, dass es hier Regeln gibt um tausenden von Posts nicht den Überblick zu verlieren.

Joker* schrieb:
aber ich habe schon Antworten zu meinen Fragen erhalten.
Ok, dann interessiert dich also das etwas eingeschränkte Board und das mMn für die geplante Hardware unzulängliche Gehäuse nicht. Auch gut.

Joker* schrieb:
Ich wüßte nicht, dass ich etwas gelöscht habe.
Ohne Märchenstunde bitte. Die Fragen sind bei Erstellung eines Threads in diesem Unterforum vorgegeben. Siehe Spoiler.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Curetia schrieb:
Du musst den Text, der in dem Fenster steht, wenn du ein neues Thema eröffnest gelöscht haben, denn dort sind alle Fragen vorgegeben drin und du kannst deine Antworten direkt hinter die Fragen schreiben.
Wenn du oben auf Thema erstellen klickst, dann sollte das so aussehen:
Anhang anzeigen 1357579

Und wie du siehst ist das der Fragebogen, der ausgefüllt werden sollte.
Stimmt, den habe ich gelöscht (1x), weil ich ihn nicht für zielführend hielt.
Habe nun verstanden, dass das nicht erwünscht ist und das ist auch ok für mich.

Du hast ihn zwei Mal gelöscht :) Einmal hier in diesem Thread und einmal in deinem anderen Thread, der direkt geschlossen wurde.
Wenn du also keine weitere Hilfe möchtest, dann pack das in die Rubriken, die dir hier am Anfang gepostet wurden, wenn doch, dann füll das einfach einmal schnell aus, kostet ja nicht die Welt an Zeit.

Hi...

Joker* schrieb:
[...] um die (un-)zureichende Leistung des geplanten PC-Systems einschätzen zu können.
Neben diesem sicherlich zuträglichen Aspekt soll allerdings wohl priorisiert auch eher unterbunden werden einem mglw. unbedarften TE alle Angaben zu Systemkomponenten einzeln "aus dem Kreuz leiern" zu müssen.

Und ganz allgemein braucht man sich heutzutage auch weniger Sorgen um mögliche Inkompatibilitäten von Komponenten machen, solange die eben alle Verbindungsspezifikationen unterstützen - natürlich bestätigen auch hier weiterhin Ausnahmen die Regel. 😉

Aber selbstverständlich kann/sollte man auch in jedem selbsterstellten Thread die Frage von Komponentenkompatibilität diskutieren (dürfen)!

Btw.:​
Joker* schrieb:
[...] dass das nicht erwünscht ist [...]
Sorry, ich halte sowas auch für "Quatsch". 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Curetia schrieb:
Du hast ihn zwei Mal gelöscht :) Einmal hier in diesem Thread und einmal in deinem anderen Thread, der direkt geschlossen wurde.
Ah ja, das stimmt, noch ein zweites Mal für die Frage, wo ich meine Frage richtigerweise stellen muss.
Curetia schrieb:
Wenn du also keine weitere Hilfe möchtest, dann pack das in die Rubriken, die dir hier am Anfang gepostet wurden,
Das habe ich getan (und auch in #9 erwähnt, dass ich Antworten erhalten habe). Habe mich auch bedankt für die Hinweis auf die korrekten Unterforen und bedanke mich nochmal für all eure Zeit und Aufklärung.
Und würde es damit als abgeschlossen betrachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben