Kompatibilitätsbedenken

GPYRoader

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mir diesen PC zusammengestellt:
-CPU: Intel Core i5-3450
-GPU: Palit Geforce GTX 560 Ti Sonic
-Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H
-RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
-Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s
-Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450 Watt
-Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
-Prozessorlüfter: Noctua NH-C12P SE14
-Gehäuse: Aerocool QS-200

Meine Mutter ist jedoch noch nicht ganz davon überzeugt, die Hardware wie von mir vorgeschlagen in den Onlineshops Hardwareversand und Amazon zu bestellen.
Sie sagt sie habe Bedenken hinsichtlich der Kompatibilität der einzelnen Teile.
Bitte seht euch die Zusammenstellung ein wenig genauer an und sagt mir wenn ihr etwas findet, das unter Umständen zu Problemen führen könnte.
Vielen Dank!

Würde ein H77 Board empfehlen.

Kompatibilitätsprobleme gehören so ziemlich der Vergangenheit an, in nur sehr selten Fällen kann es dazu kommen. Aber das ist dann auch mehr Zufall und wir können das vorher nicht beurteilen.
Also bestellen und dann testen^^
vorher aber noch Mainboard gegen ein H77 oder Z77 tauschen und eine Festplatte von WD oder Seagate/Samsung nehmen.

Ich würde sagen, das kann man so kaufen. Kompatibilitätsprobleme sind nicht zu erwarten.

An alle die H77/Z77 und anderen Festplattenhersteller empfehlen: Es ist zwar schön, daß ihr was dazu schreibt, aber wäre es zuviel verlangt dem TE mal zu erklären, warum ihr eben dieses und jenes tauschen würdet? :D

Ich sehe zum Beispiel nicht wirklich den Vorteil eines Z77/H77 Chipsatzes, wenn es nur auf ne billige Kombi ankommt mit der man zocken kann. Vielleicht hat der TE ja extra den B75 ausgesucht und braucht die zusätzlichen Features gar nicht?

atari2k

Was sind denn die Vorteile von H77? (Ich habe nicht vor zu übertakten)
Ich hab das teurere B75 Board eigentlich wegen den 4 RAM Steckplätzen ausgesucht.

Kannst du so bestellen, passt so.
Ist auch egal in welchem Shop du bestellst, die verkaufen dieselben teile unter demselben Namen ;)

Übertakten könntest du eh nur mit dem Z77.
H77 hat gegenüber B75 eigentlich keinen wichtigen Vorteil.
Aber da B75 Mainboards schon bei 53€ anfangen kann man für 75€ schon was besseres bekommen.

Hallo erstmal,
nun da es ja kein Budget Problem ist?

Warum nicht alles vom Hardwareversand und evt. für 20,- € zusammenbauen lassen.

Wer sagt, dass es kein Budget Problem ist? So wie ich es mir zusammengestellt habe passts genau in mein Budget.
Beim Kühler ist auch einer für 30€ locker ausreichend.
Das bringt mich jetzt zum Grübeln...
Ich wollte halt einen leisen Top Blow Kühler, der auch längeren Belastungen standhält. Hab ich da preislich eventuell übers Ziel hinausgeschossen?:)

GPYRoader schrieb:
Wer sagt, dass es kein Budget Problem ist? So wie ich es mir zusammengestellt habe passts genau in mein Budget.

Ich wollte halt einen leisen Top Blow Kühler, der auch längeren Belastungen standhält. Hab ich da preislich eventuell übers Ziel hinausgeschossen?:)

Dein Kühler kostet 60 €, du kannst deine CPU nicht übertakten. Daher reicht ein äußerst hochwertiger Tower-Kühler wie der Thermalright Macho ohne Probleme. Mit dem kannst du die CPU sogar semipassiv laufen lassen.

edit: außerdem solltest du keine 560 mehr nehmen. Die ATI HD7850 spart dir viel Strom und Abwärme. Außerdem ist sie leistungsstärker. Ansonsten kannst du mit dem System nicht viel falsch machen

edit2: Ich seh grad, dass du einen Mini-Tower ausgewählt hast. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Denn in ein Mini-Tower Gehäuse passt der von mir genannte CPU-Lüfter nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter dem Tisch nicht viel Platz, deswegen musste ich einen Mini Tower nehmen. Daher auch Top Blow.

GPYRoader schrieb:

1.) Ich habe den Kühler auch. Meiner kühlt einen 2500K (95 Watt TDP), deiner hat nur 69 Watt TDP (ohne IGP-Grafik-Nutzung). Der ULNA (ultra-low-noise-Adapter) reicht bei mir auch im Sommer mit Prime95 auf unter 55 Grad C zu bleiben, dann reicht der bei dir dicke aus.

2.) Wenn du einen neuen CPU-Sockel mal hast (in 5 Jahren oder so), bekommst du (höchstwahrscheinlich) von Noctua gratis einen Umrüstsatz gegen Rechnungskopie geschickt. Das ist eingepreist.

3.) Sind Top-Blow-Kühler gesund fürs Mainboard, weil das anständig belüftet wird.

4.) Mit ULNA ist der Lüfter nur bei absoluter Stille (bei mir nachts nur) zu hören und das im Idle genauso wie unter Volllast (Prime95).

Der Noctua ist ein qualitativ sehr hochwertiger Kühler. (Den Macho wirst du vermutlich in das QS-200 nicht reinkriegen und unter den ganzen Machos werden die Mainboardbauteile bestimmt unangenehm heiß.)

Aerocool QS-200 Ich finde das Gehäuse gut, habe es einmal verbaut und verbaue es nächste Woche wieder. Es hat schon HDD-Entkopplung eingebaut.

Gigabyte ist nach meiner Meinung eine gute Marke für Mainboards und B75-Chipsatz ist auch in Ordnung. Das Gigabyteboard hat schonmal solid caps und bestimmt auch andere Merkmale, die für eine lange Laufzeit von Bedeutung sind.

Außerdem wolltest du hier ja nur wissen, ob etwas irgendwo nicht passt und dir nicht deine Zusammenstellung umwerfen lassen.
Ergänzung ()

GPYRoader schrieb:
Was sind denn die Vorteile von H77? (Ich habe nicht vor zu übertakten)
Ich hab das teurere B75 Board eigentlich wegen den 4 RAM Steckplätzen ausgesucht.

H77: 2x SATA III, B75: 1x SATA III
H77: 14x USB am Chipsatz, B75 12x USB am Chipsatz
H77: kann SSD-Caching, B75 kann das nicht.

Habe ich etwas vergessen aufzuzählen?

Warnung bezüglich Grafikkarte:
Die GTX 670 OC von Palit ist das Lauteste, was es so gibt (die heißt auch Jetstream und das ist wohl nicht auf Höhenwinde bezogen sondern auf den Abgasstrahl von Düsentriebwerken). Da deine Palit "Sonic" im Namen hat, wäre ich vorsichtig, ob das nicht auch so ein Krachding ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die hilfreichen Beiträge, besonders ah_frankfurt!
Zum Kühler:
Ich werde den Noctua nehmen, vor allem wegen der längeren Garantie und der Weiterverwendungsmöglichkeiten. (Gut, ein bisschen Patriotismus ist auch dabei.:D)
Zum Mainboardvorschlag von Peiper:
Interessant, auch wenn ich wohl das ASRock B75 Pro3-M nehmen würde. Was hat das Board denn für Vorteile gegenüber dem Gigabyte? Mehrere Lüfteranschlüsse wären zum Beispiel nett!
Zur Grafikkarte:
Diese Entscheidung ist wirklich schwierig, als zweiter Kandidat käme noch die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB in Frage. Zur EVGA habe ich nur einen Test gefunden: "Sehr leiser Betrieb mit und ohne Last".
Bei der Palit waren es gleich drei:
"The card can hardly be heard really."[...]"thumbs up[...]nice, fast and silent product."(Guru3D)
"Lautstärke und Kühleffizienz sind leider nur Durchschnitt"(hardwareluxx)
"Noisy under load"(techPowerUp)
Da fällt es nicht ganz leicht, sich eine Meinung zu bilden.:confused_alt:
Ich würde ja die EVGA nehmen, allerdings bin ich mir auch bei der nicht sicher wegen der Lautstärke, da anscheinend die in vielen Kundenrezensionen angepriesene geringe Lautstärke nur dadurch entstand, dass der entsprechende Nutzer das hauseigene Autolüftersteuerungstool von EVGA nicht installiert hatte, und dadurch der Lüfter selbst bei hoher Auslastung nur auf 40 % lief...

Das ist doch das ASRock B75 Pro3-M.
Vorteil, günstiger und einen Lüfteranschluß mehr hat es auch.
Ansonsten eher unwichtige Dinge wie einen besseren Soundchip und zwei zusätzliche SATA 6GB/s

Ups, stimmt! Dann nehme ich definitiv das ASRock B75 Pro3-M.
Bei der Grafikkarte habe ich mich jetzt auch entschieden: Es wird die EVGA! Sehr lange Garantie, und mit dem Referenzdesign kann man von der Lautstärke her eh nichts falsch machen. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

PS:
Oder doch die GIGABYTE GeForce GTX560 TI OC?

Warum eigentlich eine 560ti :confused_alt: Eine HD 7850 ist >10% schneller, wesentlich leiser und hat einen geringeren Verbrauch....

Zurück
Oben