Kompatibilitätscheck und Verbesserungsvorschläge zu meinem High End Setup mit Custom Wasserkühlung

Schnitzel128 schrieb:
Wie @raekaos schrieb gibt es nur diese Möglichkeiten. Wasserkühlung ist ein Nischenprodukt und ein Kühler für Custom-PCBs eine Nische von einer Nische. Qualitativ ist Bykski ungefähr auf dem Level von EKWB, manchmal auch besser/schlechter.

Ok dann nehme ich EK.

Schnitzel128 schrieb:
  • Dazu dann noch PWM + Tachosignal Lüfter (Splitty)= Zwei Kabel, Strom für die Lüfter aus dem 12V+Masse

Den Part habe ich noch nicht verstanden. Die Noctua Lüfter haben doch nur ein 4pin PWM Kabel oder nicht? Wieso schreibst du zwei Kabel?

Schnitzel128 schrieb:
Da ich sehe, dass du mit dem 4pin PWM Lüfterverlängerungskabel das ganze machen willst wäre dann 1x Kabel für die Pumpe und 1x Kabel für den Splitty.
Das passt beim Splitty, bei der Pumpe aber nicht, da der Strom über das Molex Kabel kommt.
Da müsstest du etwas umlöten bzw. einen Adapter haben, so dass dein 4pin Kabel (= 4 Kabel: PWM, Tacho, Spannung, Masse) auf den Molex-Anschluss und dem 4pin (wovon nur 2 belegt sind) PWM geht.

Ich will nichts umlöten :D Ich würde sowas hier nehmen, falls es das richtige ist: https://www.caseking.de/bitfenix-molex-verlaengerung-45cm-sleeved-silber-schwarz-zuad-260.html

Ich habe leider nichts längeres als 45 cm gefunden. :(

Schnitzel128 schrieb:
Warum 750W? Mit einer stark OC'ten 2080ti und einem 9900K braucht man maximal ein 650W Netzteil, und da ist schon puffer mit drin. Non OC sogar noch weniger... ;)

Jetzt zu spät, auf die 20 € kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. :D

Schnitzel128 schrieb:
Die 3 Extra Lüfter willst du wo anbauen? Zwei weitere in der Front und einen Oben im Deckel? Das Gehäuse hat schon einen in der Front und Hinten angebracht.
Rest passt vom Aufbau würde ich sagen.

Im 601er Gehäuse sind standardmäßig Pure Wings verbaut, die wohl etwas laut sein sollen, deswegen habe ich mir gleich 2x Silent Wings mitbestellt.

Schnitzel128 schrieb:
Lüfter✓4pin PWM VerlängerungSiehe obenAquaero✓Splitty 9✓
Alternativ: Splitty 4EK GPU Block✓Heatkiller CPU✓

Thema Fittinge... da würde ich am liebsten alles einmal möglichst einheitlich haben und von einem Hersteller. Watercool hat echt lange Lieferzeiten und einige Teile nicht mal auf Lager, deswegen würde ich etwas nehmen, was bei caseking oder mindfactory auf Lager ist. Am liebsten alles einheitlich, entweder ins silber oder schwarz. Wenn etwas von EK nicht verfügbar ist, dann geht auch eine andere Firma. Wäre halt cool, wenn ich alles von einem Lieferanten kriege. Wobei ich die Barrow Fittings persönlich sehr schön finde.

Für den Adapter, den ich von Bitspower im Warenkorb habe, finde ich z. B. keinen von EK: https://www.caseking.de/wasserkuehl...adapter/gerade?ckSuppliers=38&ckTab=0&sSort=2


Da gibt es nur so komische Verlängerungsteile.

Edit: Wenn ich alles in silber nehme, kann ich auch alles bei Watercool bestellen. Ich muss dort sowieso bestellen, weil niemand anders die Halterung für die 200er Lüfter auf Lager hat. Also kann ich dann auch die Fittinge etc. dort bestellen. Siehe angehängten Screenshot, ist das alles was ich noch für die WaKü brauche? Mir wurden noch 90° Winkel empfohlen, du hattest ja eben gesagt, dass ich falsche ausgesucht habe.

Was ich dann noch von caseking brauche: Pumpe, EK GPU Block, Kühlflüssigkeit, Durchflusssensor, Verlängerungskabel

Dann müsste doch alles stimmen...
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet: (Edit (ganz unten))
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Y-Kaskaden gemacht, Ergebnis davon sind z.B. Lüfter die nicht anlaufen oder nicht in der vorgegebenen Drehzahl, bei mir waren davon immer die Lüfter am Ende der Kaskade betroffen. Ich verwende seit dem nur noch Splittys oder passende Kabelpeitschen.
 
YANKOO37 schrieb:
Den Part habe ich noch nicht verstanden. Die Noctua Lüfter haben doch nur ein 4pin PWM Kabel oder nicht? Wieso schreibst du zwei Kabel?
Wenn du dir Den Anschluss mal anschaust, dann sind bei einem 4Pin PWM Kabel ganze 4 kleine Kabel einzeln, die mit einem Sleeve umgeben werden, daher habe ich von zwei geredet. Man kann auch 500 Kleine Kabel in ein Großen Sleeve packen, dann hat man auch nur ein Kabel :D


YANKOO37 schrieb:
Ich will nichts umlöten :D Ich würde sowas hier nehmen, falls es das richtige ist: https://www.caseking.de/bitfenix-molex-verlaengerung-45cm-sleeved-silber-schwarz-zuad-260.html
Ich habe leider nichts längeres als 45 cm gefunden. :(
Sollte passen, notfalls nimmst du zwei. Schön aussehen tut das nicht mehr, aber für den Anfang reicht es (zumal du nur 2 von 4 brauchst)

YANKOO37 schrieb:
Im 601er Gehäuse sind standardmäßig Pure Wings verbaut, die wohl etwas laut sein sollen, deswegen habe ich mir gleich 2x Silent Wings mitbestellt.
Stimmt, da war was! Das habe ich ganz vergessen :)

YANKOO37 schrieb:
Thema Fittinge... da würde ich am liebsten alles einmal möglichst einheitlich haben und von einem Hersteller. Watercool hat echt lange Lieferzeiten und einige Teile nicht mal auf Lager, deswegen würde ich etwas nehmen, was bei caseking oder mindfactory auf Lager ist. Am liebsten alles einheitlich, entweder ins silber oder schwarz. Wenn etwas von EK nicht verfügbar ist, dann geht auch eine andere Firma. Wäre halt cool, wenn ich alles von einem Lieferanten kriege. Wobei ich die Barrow Fittings persönlich sehr schön finde.

Für den Adapter, den ich von Bitspower im Warenkorb habe, finde ich z. B. keinen von EK: https://www.caseking.de/wasserkuehl...adapter/gerade?ckSuppliers=38&ckTab=0&sSort=2
Ist Sinnlos alles von einem Anbieter zu nehmen, gerade wenn er nicht die beste Qualität hat. Wenn du mit Bitspower angekommen wärst hätte ich direkt gesagt ok, mach. Aber Nur EK zu nehmen ist nicht von vorteil, da Barrow Qualitativ besser ist :D
Aber ein Glück hat du es gesehen, wollte schon schreiben das doch alles bei Watercool vorrätig ist. :D


YANKOO37 schrieb:
Wenn ich alles in silber nehme, kann ich auch alles bei Watercool bestellen. Ich muss dort sowieso bestellen, weil niemand anders die Halterung für die 200er Lüfter auf Lager hat. Also kann ich dann auch die Fittinge etc. dort bestellen. Siehe angehängten Screenshot, ist das alles was ich noch für die WaKü brauche? Mir wurden noch 90° Winkel empfohlen, du hattest ja eben gesagt, dass ich falsche ausgesucht habe.

Was ich dann noch von caseking brauche: Pumpe, EK GPU Block, Kühlflüssigkeit, Durchflusssensor, Verlängerungskabel

Dann müsste doch alles stimmen...
Die Liste die ich da erstellt habe, sagt dir doch, was du nehmen solltest. Auch bei den 90° Winkeln.
Der Warenkorb sieht soweit ganz gut aus, die GH Liste war ja soweit Komplett meiner Meinung nach.

Ich würde bzgl der Wartung auf den EPDM Schlauch (Null Wartung, sieht immer gleich aus und das Jahre Lang - nur eben schwarz) setzen. Vielleicht außerhalb des Gehäuses EPDM und Intern den Ultra clear?
 
Schnitzel128 schrieb:
Wenn du dir Den Anschluss mal anschaust, dann sind bei einem 4Pin PWM Kabel ganze 4 kleine Kabel einzeln, die mit einem Sleeve umgeben werden, daher habe ich von zwei geredet. Man kann auch 500 Kleine Kabel in ein Großen Sleeve packen, dann hat man auch nur ein Kabel :D

Ok, das habe ich verstanden. Ich wollte nur sicher gehen, dass es wirklich nur ein Kabel ist. Also in Summe 3 Kabel und 2 Schläuche final, die durch die Wand müssen.

Schnitzel128 schrieb:
Sollte passen, notfalls nimmst du zwei. Schön aussehen tut das nicht mehr, aber für den Anfang reicht es (zumal du nur 2 von 4 brauchst)

Stimmt schon, aber ich will es erstmal zum Laufen kriegen, danach kann ich immer noch umbauen.

Schnitzel128 schrieb:
Ich würde bzgl der Wartung auf den EPDM Schlauch (Null Wartung, sieht immer gleich aus und das Jahre Lang - nur eben schwarz) setzen. Vielleicht außerhalb des Gehäuses EPDM und Intern den Ultra clear?

Ja die Idee finde ich gut. Weißt du, ob das dann wirklich 8 Meter an einem Stück sind, wenn ich 8 Meter bestelle? Weil ich ja ca. 2-3 Meter überbrücken muss. Wäre blöd, wenn ich 8x 1 Meter hier liegen habe xD





Kannst du abschätzen, wie viel Kühlflüssigkeit ich bestellen soll? Ich hab grad 3 Liter hiervon im Warenkorb: https://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-53117-a1046599.html?hloc=at&hloc=de

Reicht das?



Was hälst du von den Winkeln? Die sind bestimmt auch praktisch, um mal andere Winkel hinzubekommen oder?
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50321
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50323
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum EPDM Schlauch von Watercool, wenn du 8 Meter bestellst bekommst du diese auch am Stück und keine 8x 1m Stücke :D Habe dort 3m bestellt und auch 3m am Stück bekommen.

Der MORA420 fasst 1,4L (Montageanleitung), ich glaube ich habe in meinen System knapp 2L - verwende aber auch nur den MORA360. Aber mit 3L solltest du eigentlich hinkommen, anonsten besorgst du dir destilliertes Wasser im nächsten Baumarkt und streckst das Zeug etwas.

Hab auch die Barrow Winkel im Einsatz und kann nichts negatives zu denen sagen, habe aber auch keine Erfahrung mit anderen. Die halten dicht und tun was sie sollen - was will man mehr :) Kann sich wirklich lohnen nen paar 45 und 90° Winkel zur Sicherheit zu bestellen, besser einen zuviel als nachher einen zu brauchen.
 
WuuulF schrieb:
Hab auch die Barrow Winkel im Einsatz und kann nichts negatives zu denen sagen, habe aber auch keine Erfahrung mit anderen. Die halten dicht und tun was sie sollen - was will man mehr :) Kann sich wirklich lohnen nen paar 45 und 90° Winkel zur Sicherheit zu bestellen, besser einen zuviel als nachher einen zu brauchen.

Meinst du die beiden? Also sind das die passenden für mein System?
Barrow G1/4" 90 Degree Rotary Adaptor silver nickel

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50321
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50323

Falls ja, wo würdest du empfehlen sie zu verwenden?
 
Genau ich habe beide in Verwendung, aber in Schwarz und nicht Silber. Das kann man so pauschal nicht sagen wo du diese zum Beispiel verwenden solltest. Das kommt immer ganz individuell darauf an wie dein Loop nachher aussieht. Aber es empfiehlt sich halt immer welche mitzubestellen, da die Schläuche nicht alle Radien mitmachen und deswegen teilweise knicken würden.

So hab ich die zum Beispiel eingesetzt.

IMG_20190209_132142.jpg


Und noch ein 45° am Mora

20190122_171447.jpg
 
WuuulF schrieb:
Genau ich habe beide in Verwendung, aber in Schwarz und nicht Silber. Das kann man so pauschal nicht sagen wo du diese zum Beispiel verwenden solltest. Das kommt immer ganz individuell darauf an wie dein Loop nachher aussieht. Aber es empfiehlt sich halt immer welche mitzubestellen, da die Schläuche nicht alle Radien mitmachen und deswegen teilweise knicken würden.

So hab ich die zum Beispiel eingesetzt.

Anhang anzeigen 756226

Und noch ein 45° am Mora

Anhang anzeigen 756228

Ok cool, das passt.

Danke schon mal an alle die mir bis hierher geholfen haben!!!

Hier jetzt die finale Bestellübersicht im Anhang.

Wenn jemand noch etwas sieht, was in dem System fehlt, bitte melden.



PS: Zwei Fragen habe ich noch.

1)
Bei der Beschreibung des GPU Block steht:
  • Vier G1/4-Zoll-Anschlüsse zur Einbindung in den Kreislauf
  • Hinweis 1: Zur Einbindung in den Kühlkreislauf werden Anschlüsse benötigt, die nicht zum Lieferumfang gehören.
Sind dort 2 von diesen "Verschlüssen" mit dabei? Wäre ja blöd wenn ich da zwei Löcher hätte. xD Oder muss ich die auch noch ordern? Oder was ist mit Anschlüssen gemeint, die Fittinge?

Edit: Das sind diese hier oder? https://www.mindfactory.de/search_r...WaKue+Anschluesse/Verschluesse+~+Stopfen.html

2)
Weiterhin habe ich in diesen GPU Block Videos gesehen, dass dort so "Thermopads" auf die zu kühlenden Komponentne aufgebracht werden. Sind diese Pads dabei?

Sind dabei
 

Anhänge

  • Komponentenliste Mindfactory 2.JPG
    Komponentenliste Mindfactory 2.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 389
  • Komponentenliste Watercool.JPG
    Komponentenliste Watercool.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 379
  • Komponentenliste Mindfactory 1.JPG
    Komponentenliste Mindfactory 1.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Worüber wird eigentlich die Wassertemperatur ausgelesen bei den Komponenten ?
Ansonsten .. nette Liste ;)
 
YANKOO37 schrieb:
Ja die Idee finde ich gut. Weißt du, ob das dann wirklich 8 Meter an einem Stück sind, wenn ich 8 Meter bestelle? Weil ich ja ca. 2-3 Meter überbrücken muss. Wäre blöd, wenn ich 8x 1 Meter hier liegen habe xD
Natürlich sind die gekauften Meter an einem Stück. Das ist überall so, es sei den es wird in z.B. 3m Retail Verpackungen geliefert.



YANKOO37 schrieb:
Kannst du abschätzen, wie viel Kühlflüssigkeit ich bestellen soll? Ich hab grad 3 Liter hiervon im Warenkorb: https://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-53117-a1046599.html?hloc=at&hloc=de
Reicht das?
Denke das reicht. Ich würde aber bei so einem System einfach auf Nummer sicher gehen und mehr kaufen. Falls dann was daneben geht oder ähnliches, ist man abgesichert.
Auch würde ich dann keine Einzelnen Flaschen nehmen, sondern Preissparend direkt einen 5l Kanister spart Geld und hast genug da. 5l werden auf jeden Fall reichen :D


YANKOO37 schrieb:
Definitiv praktisch. Ich hatte gestern den ganzen Tag rumgebastelt und hab noch mehr mit Fittings rumgespielt, so sieht das ganze aus:
[IMG]http://i.imgur.com/qSbjp7tm.jpg[/IMG]
Da siehst du auch, wo überall die 90° Winkel genutzt werden. Ich persönlich hab nur 90° Winkel (ob nun direkt oder Dual Rotary). Hab hier zwar auch zwei 45er, die aber nie in Benutzung waren (außer beim Befüllen :D). Wie @WuuulF gezeigt hat, würde ich da ebenfalls einen 45° Winkel setzen, das sieht sehr stimmig aus.

YANKOO37 schrieb:
1)Bei der Beschreibung des GPU Block steht:
  • Vier G1/4-Zoll-Anschlüsse zur Einbindung in den Kreislauf
  • Hinweis 1: Zur Einbindung in den Kühlkreislauf werden Anschlüsse benötigt, die nicht zum Lieferumfang gehören.
Sind dort 2 von diesen "Verschlüssen" mit dabei? Wäre ja blöd wenn ich da zwei Löcher hätte. xD Oder muss ich die auch noch ordern? Oder was ist mit Anschlüssen gemeint, die Fittinge?

Edit: Das sind diese hier oder? https://www.mindfactory.de/search_r...WaKue+Anschluesse/Verschluesse+~+Stopfen.html
Sind immer zwei dabei, also hast du nur zwei Löcher, die für Ein und Ausgang sowieso belegt werden.



Davon ab, finde ich den Preis für die D5 verdammt hoch.
Da kann man schon direkt zur D5 Next greifen. 20€ mehr als der Listenpreis ist eine ordentliche Ansage, die ich nicht unterstützen würde. Gerade weil es schon fast die Hälfte des Aufpreises zur D5 next ist. Klar ist die D5 nur noch bei Caseking verfügbar, aber das hat eben auch einen Grund. Mir wären es die 20€ nicht wert (und ich geize wirklich nicht mit dem Geld ;)).

Sonst bin ich die Liste soweit durch gegangen, sieht passend aus. Wenn man was vergessen hat, merkt man es dann beim Aufbauen. :D

Und nur als kleine Erwähnung: Falls es irgendwo etwas länger dauert bzgl. der Lieferung: Keine Sorge, du hattest bisher keine WaKü und auf die wenigen Tage kommt es nicht mehr drauf an. Ich weiß, wie es in den Fingern juckt endlich zu bauen, aber man muss sich vor Augen halten das man Jahrelang keine hatte, da schafft man es auch noch 2 Tage länger auszuhalten :D
 
Schnitzel128 schrieb:
Sonst bin ich die Liste soweit durch gegangen, sieht passend aus. Wenn man was vergessen hat, merkt man es dann beim Aufbauen. :D

Das möchte ich ja grad vermeiden :DD

Schnitzel128 schrieb:
Natürlich sind die gekauften Meter an einem Stück. Das ist überall so, es sei den es wird in z.B. 3m Retail Verpackungen geliefert.




Denke das reicht. Ich würde aber bei so einem System einfach auf Nummer sicher gehen und mehr kaufen. Falls dann was daneben geht oder ähnliches, ist man abgesichert.
Auch würde ich dann keine Einzelnen Flaschen nehmen, sondern Preissparend direkt einen 5l Kanister spart Geld und hast genug da. 5l werden auf jeden Fall reichen :D



Definitiv praktisch. Ich hatte gestern den ganzen Tag rumgebastelt und hab noch mehr mit Fittings rumgespielt, so sieht das ganze aus:
[IMG]http://i.imgur.com/qSbjp7tm.jpg[/IMG]
Da siehst du auch, wo überall die 90° Winkel genutzt werden. Ich persönlich hab nur 90° Winkel (ob nun direkt oder Dual Rotary). Hab hier zwar auch zwei 45er, die aber nie in Benutzung waren (außer beim Befüllen :D). Wie @WuuulF gezeigt hat, würde ich da ebenfalls einen 45° Winkel setzen, das sieht sehr stimmig aus.


Sind immer zwei dabei, also hast du nur zwei Löcher, die für Ein und Ausgang sowieso belegt werden.



Davon ab, finde ich den Preis für die D5 verdammt hoch.
Da kann man schon direkt zur D5 Next greifen. 20€ mehr als der Listenpreis ist eine ordentliche Ansage, die ich nicht unterstützen würde. Gerade weil es schon fast die Hälfte des Aufpreises zur D5 next ist. Klar ist die D5 nur noch bei Caseking verfügbar, aber das hat eben auch einen Grund. Mir wären es die 20€ nicht wert (und ich geize wirklich nicht mit dem Geld ;)).

Sonst bin ich die Liste soweit durch gegangen, sieht passend aus. Wenn man was vergessen hat, merkt man es dann beim Aufbauen. :D

Und nur als kleine Erwähnung: Falls es irgendwo etwas länger dauert bzgl. der Lieferung: Keine Sorge, du hattest bisher keine WaKü und auf die wenigen Tage kommt es nicht mehr drauf an. Ich weiß, wie es in den Fingern juckt endlich zu bauen, aber man muss sich vor Augen halten das man Jahrelang keine hatte, da schafft man es auch noch 2 Tage länger auszuhalten :D

Watercool schreibt, dass sie 7-14 Tage brauchen... :(
 
So alle Teile vom PC sind mittlerweile da und auch zusammengebaut. Ich habe ihn grad noch mit einer alten AIO Wasserkühlung laufen, es läuft also alles soweit. Morgen soll der Rest von der Wasserkühlung ankommen.

Offene Fragen:

Frage 1

Jetzt bin ich mir noch etwas unschlüssig, wie es meisten Sinn macht bezüglich der Reihenfolge. Ich denke, wie ich es hier aufgezeichnet habe ist es nicht optimal. https://gyazo.com/8f887f55c81a7a71ce3a73c3e54ce11b

Meine Idee:
D5 in AGB
oben in den MORA
unten aus dem MORA raus
von dort zum PC
Temperatursensor 1
Durchflusssensor
CPU
GPU
Temperatursensor 2
von dort aus dem PC raus
wieder oben in den MultiPort des AGB rein

Frage 2

Weiterhin habe ich mich gefragt, ob ich das System einmal vorher "durchspülen" muss oder sollte mit destilliertem Wasser? Macht man das so oder ist das unnötig?

Frage 3

Ich habe die Funktionsweise der Pumpe mit AGB noch nicht ganz verstanden. Kann ich den Ablasshahn einfach an den "IN" Port des AGB machen? OUT würde dann in den MORA gehen und Wasser in den AGB über den MultiPort von oben reinfließen. Macht man das so oder ist das Quatsch?

PS: Habe mir nochmal eine Signatur mit allen Komponenten als Übersicht erstellt, damit jeder weiß was im System verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
1.
Ist Jacke wie Hose, die Reihenfolge der Komponenten macht keinen wirklichen Unterschied wenn du den nötigen Flow hast. Ist so aber der logischste Aufbau, bis auf den Flow-Sensor. Aber auch nur weil du dann ein extra Kabel hast, wenn der Flow-Sensor wegen der Optik aus dem Gehäuse verbannt wurde kann ich das nachvollziehen ;)

2.
Radiatoren immer durchspülen, je nach Hersteller haben die mal mehr mal weniger Reste drin. Entweder kaufst du dir ein Set oder nimmst einfach Hausmittel. Hier ist ein guter Beitrag dazu.
Die restlichen Komponenten kann man auch noch säubern, muss man aber nicht. Hab nur die Radiatoren gesäubert und hab bis jetzt noch keine Probleme.

3.
So sieht das bei mir aus. Oben in dem Wirrwarr geht es oben ins AGB rein. Unten Links ist der Out-Port der in den Radiator Wasser pumpt. Der rechte Port unten am AGB ist der eigentliche In-Port, der ist bei mir aber ungenutzt weils ja oben rein geht. Sobald ich den Drainport auf mache wird das AGB geleert.

1551883092211.png
 
Joshinator schrieb:
1.
Ist Jacke wie Hose, die Reihenfolge der Komponenten macht keinen wirklichen Unterschied wenn du den nötigen Flow hast. Ist so aber der logischste Aufbau, bis auf den Flow-Sensor. Aber auch nur weil du dann ein extra Kabel hast, wenn der Flow-Sensor wegen der Optik aus dem Gehäuse verbannt wurde kann ich das nachvollziehen ;)

Nein, der Flow Sensor ist im Gehäuse direkt nachdem es in den PC reingeht. Also so hatte ich es gedacht, damit er nah am Aquaero ist.

Joshinator schrieb:
2.
Radiatoren immer durchspülen, je nach Hersteller haben die mal mehr mal weniger Reste drin. Entweder kaufst du dir ein Set oder nimmst einfach Hausmittel. Hier ist ein guter Beitrag dazu.
Die restlichen Komponenten kann man auch noch säubern, muss man aber nicht. Hab nur die Radiatoren gesäubert und hab bis jetzt noch keine Probleme.

Naja das sind nur sehr kleine Radiatoren, kriege ich da nur durch Schütteln das ganze Wasser einmal durch den MORA gejagt?
 
Deine verlinkte Skizze hat den Flow-Sensor aber ganz klar außerhalb vom Gehäuse ;)

Und wieso sollte sich etwas für den MoRa ändern?
Es ist vom Aufbau immer noch ein ganz normaler Radiator, mit Sicherheit etwas schwerer (mit mehr Geduld) zu reinigen als ein interner Radiator. Aber sauber gemacht wird der mit den selben Mitteln und Methoden.
Das Wasser in herkömmlichen Radiatoren macht ja auch ein "U" in dem Radiator, muss man also auch entsprechend schütteln und wenden damit die Produktionsrückstände alle raus kommen.
 
Joshinator schrieb:
Deine verlinkte Skizze hat den Flow-Sensor aber ganz klar außerhalb vom Gehäuse ;)

Deswegen hatte ich geschrieben, dass ich sie nicht optimal finde und im Anschluss meine verbesserte Version gepostet, um zu erfragen, ob es so besser ist.

Joshinator schrieb:
Und wieso sollte sich etwas für den MoRa ändern?

Naja bei einem kleineren Radiator hast du ja mehr Gefühl was noch drin ist bzw. nicht mehr, wenn du 7 kg in der Hand hast stelle ich mir das schwerer vor.
 
Mein Fehler wegen der Skizze, lesen muss gelernt sein :p

YANKOO37 schrieb:
D5 in AGB
oben in den MORA
unten aus dem MORA raus

Warum nicht unten in den MoRa rein und oben raus? Der Port unten Links vom Heatkiller ist der Ausgang, der untere Port wäre doch näher dran. Nicht das es großartig was ändern würde.


Du kannst doch wohl hören ob noch großartig Wasser im MoRa drin ist. Ganz trocken wirst du den auch nicht direkt nach dem reinigen bekommen.
Erst mit der Cillit Bang Mischung sauber machen, dann mit einer Menge destiliertem Wasser auswaschen damit die Cillit Bang Mischung und sonstige Reste rausgespült werden.
Dann so gut es geht den MoRa leer bekommen und dann trocknen lassen oder verbauen. Destiliertes Wasser macht keine Probleme im Kreislauf, deshalb nimmst du auch kein Leitungswasser zum ausspülen (weil du das nie zu 100% raus bekommst).
 
Joshinator schrieb:
Warum nicht unten in den MoRa rein und oben raus? Der Port unten Links vom Heatkiller ist der Ausgang, der untere Port wäre doch näher dran. Nicht das es großartig was ändern würde.

Also meine Idee war, dass die Pumpe dann weniger arbeiten muss, weil beim ganzen Weg durch den MORA quasi die Schwerkraft mithilft und die Pumpe nicht alles alleine stemmen muss. Ich bin mir halt generell unsicher, ob die Pumpe den Kreislauf schafft. Wie bereits erwähnt, kommt der MORA mit Pumpe in einen anderen Raum mit einem Höhenunterschied von ca. 1 m und 2-3 m Entfernung.
 
Der MoRa ist ein Rohrradiator, kein Netzradiator. Da klebt nicht viel drin fest.

Auch braucht man meiner Meinung nach nie Cillit Bang um die Sachen sauber zu machen.
Es reicht wenn man z.B. einen Naturalreiniger nimmt. Der greift nichts an und reinigt wenn dann schonend. Ich habe bisher nie mit CB gereinigt. Ausschließlich Naturalreiniger und davon super wenig. Mein System lief 1 Jahr ohne Rückstände, obwohl alles neu war.

Duschschlauch dran und durchspühlen. Etwas sanften Reiniger/Seife, mit Wasser rein, etwas Schütteln und wieder durchspühlen. Schütteln kann man auch weglassen wenns nicht unbedingt geht. Ordentlich Wasser durch und zum Schluss eine ordentliche Portion Destiliertes Wasser. Fertig.

Beim MoRa reicht vielleicht auch einfach Destilliertes Wasser?
Wenn man doch was drin hatte, macht man den Kreislauf nach einem halben Jahr eben Neu. Kein Problem. Mit Schläuchen geht das super fix.



Die Reihenfolge macht absolut kein Unterschied bei etwas Flow. Daher kannst du so verschlauchen wie du am wenigsten Schlauch brauchst und es gut aussieht.
Das einzig Schwierige ist das Befüllen.
Ich würde MoRa -> Oben AGB rein -> Unten Raus -> System -> MoRa
So wie @WuuulF das gemacht hat. Sieht sehr clean aus!

Somit gehts beim Befüllen direkt zum System (erstmal keine Großen Widerstände bis zu den Kühlblöcken).
Die Förderhöhen liegen bei den Pumpen weit über 1m (D5 3,7m!), daher machen die das ohne Probleme mit. Wenn das System befüllt ist wird das sowieso ohne Probleme reichen ;)
 
Zurück
Oben