Kompatibilitätsfrage Gigaybte B450M DS3H + PV48G300C6K

Prophetic

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat folgende HW-Kombination:

MB: Gigaybte B450M DS3H
Ram: PV48G300C6K
CPU: Ryzen 3 2200G

Der Kram ist noch nicht zusammengebaut und ich wollte mir auch vorher mal die Kompatibilität ansehen, was er natürlich nicht getan hat. Da ich selbst aber zumindest in letzter Zeit nur mit Intel-Systemen zu tun habe und da in der Regel einfach das XMP läuft, bin ich mir hier nicht 100% sicher, wie die Liste zu interpretieren ist. Bei Native steht in der Liste 2133MHz, ist das dann der Takt, mit dem der Ram (wahrscheinlich) stabil läuft, bzw. vom Hersteller aus laufen sollte? Wäre natürlich schade, wenn 3000er Ram dann mit 2133 MHz laufen muss, würde die Kiste ja schon ausbremsen. Manuell dürfte zwar mehr gehen, aber das wird dann wohl nervig. Womit testet man heutzutage zuverlässig Ram-Timing-Einstellungen?

Hier ist die Kompatibilitätsliste:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_b450m-ds3h_raven.pdf

Docp mit 2666, dann mit 2800, 2933 und letztendlich mit 3000mhz...
Aufhören, wo es als letztes Funktionierte.
Mehr dazu bei Hardwareluxx im entsprechenden Mainboardthread...
Es gibt noch mehr, was Du justieren kannst (Chipsatzspannung, optimierte Timings), aber so geht es erstmal am einfachsten.

Wenn die Teile eh schon vorhanden sind, einfach ausprobieren und sukzessive den Takt erhöhen. Ich habe jetzt drei Systeme mit Ryzen, alle unterschiedliche Boards und alle unterschiedlichen RAM, hab sogar bei keinen auf Kompatibilität geachtet...

So, System steht jetzt. Bios wurde auf F2 aktualisiert, wie ich erwartet hatte gibts auf dem XMP Setting innerhalb weniger Minuten einen Bluescreen. Auch auf 2800 gibts Probleme, ich werde mich da also von unten rantasten müssen. Mit welchem Programm testet man heutzutage üblicher Weise dem Ramtakt? Früher habe ich eine bootversion von memtest dafür hergenommen. gibts da mittlerweile auch was zuverlässiges, was im Windows läuft?

Alles was darauf richtig Last über mehr Zeit erzeugt, also einfach Spiele, Intel Burn Test, etc., wissenschaftliche Berechnung und schauen ob das Ergebniss i.O. ist wenn es durchlief.
RAM-Spannung kannst du auch ruhig auf 1,4V hoch nehmen und schauen ob es damit läuft.
Schau auch ob die Werte vom XMP stimmen die er übernimmt.

Ich denke, ich habe hier auch ein anderes Problem. Mir ist aufgefallen, dass ich die Command-Rate nicht ändern kann. Steht also immer auf 1T, auch, wenn ich sie manuell im Bios auf 2T stelle. Kann natürlich auch für das Problem verantwortlich sein, dass er mit dem XMP-Profil nicht läuft...

edit: Scheint an diesem Gear-Down-Mode zu liegen. Allerdings wollte der rechner im ersten versuch mit gear down mode = disabled gar nicht erst starten. mal weiter versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Oder das DS3H ist auch als 400er noch immer eine eklige Frickellösung, Gigabyte bekommt es wohl einfach nicht hin wobei das 350er ab glaube F21 sogar nutzbar wurde...

Scheint so. Aber musste für den Sohn des Bekannten halt Budget-technisch komplett auf Kante genäht sein. Selbst bei 2666 bekomme ich es bei sonstigen XMP-Settings nicht 100% Stabil zum laufen. Da wird der 3000er Ram wohl sein Dasein als 2400er C16 Ram fristen müssen...

Naja, wärst du Kumpel würdest du den Eimer welchen du rausgesucht hast gegen etwas ordentliches tauschen, aber ok...

Ich habe nichts rausgesucht, ich betreibe Schadensbegrenzung :D

Zurück
Oben