Kompatibilitätsproblem

Hallo,
ich habe 3 Rechner. Auf einem ist XP, auf dem anderen ein Vista 32bit auf Win 7 aufgebohrt und ein neues Win 7 Ultimate 64bit. Mein Sohn macht auf dem XP Rechner seine Schulaufgaben, z.B. Power Point. Wenn er das auf dem USB Stick abspeichert ist es auf dem 32bit auch zu bearbeiten, aber leicht verändert. Auf meinem 64bit Rechner wird der USB als "leer" angezeigt. Läßt sich das irgendwie ändern?

Seltsam...Dürfte wegen Abwertskompatibilität kein Problem sein.....Was.....z..T... nennst Du "aufgebohrt"?

Ich kenn nur das Problem, das Formatierte USB-Sticks (Windows XP / Linux) oft als "defektes Filesystem" moniert werden und der Benutzer aufgefordert wird dies zu reparieren; Dies führt dann dazu das alle Daten "weg" sind, bzw. der USB-Stick dann leer ist; Also auf diese Fehlermeldung von Windows 7 oder Vista am besten ignorieren;

Sollte der Fehler nicht da sein, könnte höchstens sein das der USB-Stick wirklich einen Treffer hat und Windows 7 das Filesystem gar nicht richtig einmounten kann;

Was könnte man probieren? USB-Stick unter Windows 7 formatieren mit FAT32 wenn er kleiner 4GB ist, oder sogar mit NTFS wenn der Stick nur mit Windows Geräten genutzt werden soll; MacOSX kann glaub ich standardmäßig nur NTFS lesen aber nicht beschreiben; Ubuntu sollte keine Schwierigkeiten damit haben; Alternative: Gewährleistung in Anspruch nehmen;

Zuletzt bearbeitet:
Unter aufgebohrt verstehe ich folgendes. Es war Vista installiert und wurde mit Win.7 Home Edition überspielt. (Upgrade) Dies verhält sich etwas anders wie ein reines Win 7.

Die Daten sind ja auf dem USB. Hängt es mit Win 32bit und 64Bit zusammen?

Zitat von kuhtreiber1988
dem 32bit auch zu bearbeiten, aber leicht verändert

Wie darf man dass verstehen? Sind die Texte verschoben oder Formatierungen verändert im Vergleich zum letzten Speichern?

Kurz gesagt :: Win32 und Win64 haben damit nichts zu tun, denn das Filesystem ist eine Beschreibungssprache die für den Datenträger vorgegeben wird; Das jeweilge OS nutzt nur es als Block-Device mit der jeweiligen Sprache; Meine Eltern / Schwiegereltern in spe nutzen auch XP und ich Windows7 64Bit und hab keine Probleme;

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so könnte man das sehen. Aber bei XP und Win 32 funktionierts ja. Nur bei meinem neuen 64bit nicht. Da ich den Computer neu aufgebaut habe und auch das WIN neu ist, muss man irgendwo das einstellen?(Service, Bios o.Ä) Oder ist es eine Treiber Geschichte?
Ich habe soeben ein anderer USB Stick probiert. Funktioniert einwandfrei. Beide sind Fat32 formatiert. Stecke ich den "leeren" USB ins Laptop, ist alles wieder da. Ich habe das Gefühl das er nicht auf den Stick zugreifen kann. Bei USB dreht sich dauernd der Wartekreis, bei USB 3.0 zeigt er den leeren Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
kuhtreiber1988 schrieb:
Bei USB dreht sich dauernd der Wartekreis, bei USB 3.0 zeigt er den leeren Ordner.
Wurde für USB 3.0 auch der Treiber installiert ?

PC war Selbstbau oder Fertig? Falls Selbstbau kann schon sein, dass im BIOS was deaktiviert ist oder Evtl. wurden nicht alle Chipsatz-Treiber installiert; Geräte-Manager -> Unbekannte Geräte?

Also wie gesagt ich habe ein Windows 7 x64 Notebook und meine USB-Sticks funzen mit Windows XP x86 ohne Probleme; Alle Daten werden angezeigt und können bearbeitet werden;

Auf dem ASROCK stehen folgende USB 3.0 PORTS zur Verfügung :
- 2 x Rear USB 3.0 ports by Etron EJ168A, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by Etron EJ168A, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
Für diese muss natürlich der ETRON Treiber installiert werden, um sie nutzen zu können.

Ansonsten können nur die USB 2.0 Ports genutzt werden.
Den ETRON Treiber findet man hier ...

Zuletzt bearbeitet: (Eltron in Etron geändert)
Natürlich sind alle Treiber installiert. Mein Sohn hat den Stick mit in die Schule genommen und die Präsentatin vorgeführt. Alles war da bis auf eine Seite! Dann habe ich den Stick mit zur Arbeit genommen. Mein Geschäftscomputer (XP) hat ihn nicht auslesen können. Daheim hat alles wieder funktioniert. Ich denke es liegt an dem Stick. Wir werden das ganze mit einem anderen Stick nochmals widerholen. Ich denke wir können das Thema beenden.
Danke für Eure Mühe. :freaky:

Du schreibst, es ist ein USB 3.0 Stick. USB 3.0 sollte normal abwärtskompatibel zu USB 2.0 oder USB 1.1 sein.
Das er nun auf anderen PC´s mit "nur" USB 1.1 (Windows XP ohne Servicepacks und USB 1.1 oder USB 2.0 PORTS) und USB 2.0 (Windows XP ab Servicepack 2 und USB 2.0 PORTS) nicht ausgelesen werden kann, scheint ein Kompatiblitätsproblem des Sticks zu sein.

Auch kann es an der Größe des Sticks liegen, der mit USB 2.0 oder 1.1 nicht will.

Wie sieht es aus, wenn du den USB Stick bei dir zu Hause mal an einen USB 2.0 PORT anklemmst ?
Werden die Daten ausgelesen ? Wenn ja, könnte es nur noch eine Inkompatiblität mit USB 1.1 sein.
Dann hat der Geschäftcomputer mit XP nur USB 1.1 PORTS ? Oder USB 2.0 PORTS aber keine XP Servicepacks installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein USB 3 Stick. Nur 08/15. Im Geschäft ist xp Prof. mit allen Service Packs installiert. Funktioniert auch auf USB 2.0 nicht.

Zurück
Oben