Kompatibilitätsprüfung Gaming-PC

T0rb1nh0

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich habe mir anhand des FAQs sowie sonstiger Recherche folgende Konfiguration zusammengebastelt:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9)
1 x EVGA GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3660)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Thermalright True Spirit 90
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Der PC soll lange halten ( 5+x Jahre ), relativ leise sein und nicht unnötig viel verbrauchen.

Dieser soll neben dem Surfen und Arbeiten auch das Zocken in den nächsten Jahren ermöglichen.

( Upgraden mag ich nicht... )

Ich würde mich über eine kurze Bestätigung in Sachen Kompatibilität freuen.

Danke und Gruß

Wie sieht dein Budget aus? Der Anfang ist nicht schlecht, aber Optimierungen sind drin...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus, das ist in etwa das was die meisten empfehlen.

Passt, aber ob du wirklich 16gb brauchst, ist ne andere Frage ;)

Ich würde eher zu einem 450 Watt Netzteil greifen damit du auch Luft nach oben hin hast. Außerdem kannst du es weiterverwenden wenn du mal aufrüstest!

Darklord272 schrieb:
Ich würde eher zu einem 450 Watt Netzteil greifen damit du auch Luft nach oben hin hast. Außerdem kannst du es weiterverwenden wenn du mal aufrüstest!

Er will nicht aufrüsten, 400Watt reichen vollkommen aus.

sofern du nicht zu den nvidia fanboys gehörst (oder nur 1-2 bestimmte nvidia lastige spiele spielst) kannst du auch problemlos von 16gb ram runter auf 8gb (reicht eigl für alles massig, außer du willst massiv videoschnitt betreiben) und in eine etwas stärke grafikkarte investieren.

sofern du auf mehreren monitoren / höheren auflösungen spielst (bzw. demnächst aufrüsten willst) würde ich dir empfehlen, die 30 euro vom ram in eine 7950 zu investieren

NT auf 450 Watt und 660Ti raus. Dafür 7950 rein. (z.B. Gigabyte WindForce oder Sapphire mit Boost)

Den Unterschied wirst Du merken. Ansonsten soweit für mich ok.

Sieht soweit gut aus.

Wenn du aber statt der GTX 660Ti eine HD 7950 nimmst, hast du mehr Leistung und bekommst 3 Spiele hinzu sowie 20% Ermäßigung auf MoH Warfighter.

Nett, wie hier alle rumraten und rumempfehlen...aber es ist allem klar, dass gar keine Budget Konkret gennant wurde?

:daumen: Solange es in etwa gleich teuer mit der von ihm genannten Zusammenstellung ist, kann es ja gar nicht so falsch sein. Dann müsste es ja im Budget liegen.

Vielen dank für die vielen Rückmeldungen.

Zur Budget-Frage: Ich wollte in einem Preisrahmen von circa 600 € bis 800 € bleiben, da die Mehrleistung danach in keinem vernünftigem Verhältnis zum Preis steht. (?) Ich lasse mich da gerne aber auch eines anderen überzeugen. ;)

Wieso die 660 Ti? Ich bin bislang immer gut mit nvidia gefahren, und habe im Hinterkopf, dass die Kepler eindeutig weniger Strom verbrauchen als die Vorgänger. Da lag die Karte nahe... Grundsätzlich stehe ich aber auch ATI offen gegenüber.. Inwiefern sind die denn in Sachen Stromverbrauch ähnlich aufgestellt?

Zum RAM: Wie gesagt bin ich zu faul aufzurüsten, und wollte dann direkt Nägeln mit Köpfen machen. Und da RAM sowieso kaum etwas kostet war das Ziel dann für die nächsten 5 Jahre Ruhe zu haben. Die Sinnfrage kann man natürlich trotzdem stellen.

Ich leite schon einmal ab, dass ich mir in Sachen Kompatibilität keine Sorgen machen muss. Damit wäre mein Hauptanliegen schon einmal beantwortet.

Vielen dank dafür. ;)

Lonewolff schrieb:
600-800€...da die Mehrleistung danach in keinem vernünftigem Verhältnis zum Preis steht.
Sehe ich auch so.

- Mal abgesehen vom Stromverbrauch, bekommst du bei AMD in diesem Preisbereich mehr Leistung für dein Geld als bei Nvidia (beim gleichen Preis).
- Ob es Sinn ergibt 16GB RAM zu nehmen, lasse ich mal in Raum stehen. Es ist sicherlich nicht falsch.
- Da es eine der Zusammenstellung aus der FAQ bist, brauchst dir keine Sorgen um die Kompatibilität zu machen.

Zurück
Oben