Kompette Soundaufrüstung benötigt

Ichieve

Captain
Hallo liebe Forumsbesucher,

da ich mich die letzten 3 Stunden durch verschiedenste Tests gewühlt habe und mich jetzt eigentlich mehr verwirrt als informiert vorfinde würde ich gerne eure Meinung zu meinem "Problem" hören.

Also. Ich wollte eigentlich ein neues Headset kaufen da das Medusa NX sich als Brillenträger wie mich nicht als gute Wahl herausgestellt hat (hoher Anpressdruck dank großem Kopf und vielen Haaren). Dann bin ich auf die Suche gegangen und nach verschiedensten Headsets da mir vor allem ein kompfortables Headset wichtig ist. Nach mehreren Berichten ist mir klar geworden das wohl die Kopfhörer/Micro Variante günstiger und qualitativ hochwertiger ist. Desweiteren ist mir aber auch klar geworden das wenn ich meine Boxen voll nutzen wollen würde wohl auch eine Soundkarte brauche (Ich habe bisher nur On Board Sound genutzt)

Ich verwende als primäre Soundausgabe Logitech Z506 Boxen und möchte vor allem mit dem Headset bequem stundenlang Skypen und im Teamspeak sprechen. Also primäre Soundausgabe nutze ich wie gesagt meine Boxen. Mein Nutzerverhalten ist eigentlich Allround. Zocken, Musik hören, Filme ansehen, usw. Jetzt meine Fragen...

Sollte ich eine extra Soundkarte einbauen? Erhöht das den Soundgenuss mit meinen 5.1 Boxen signifikant?

Was für ein Headset / Kopfhörer/ Micro soll ich mir für die restlichen Anwendungsgebiete besorgen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten schon ma im Vorraus.

mit freundlichen Grüßen

Ichieve

Nur für die Logitech Lautsprecher würde ich mir keine Soundkarte holen. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, du wirst da keine hörbare Verbesserung erzielen können. Und ob das für einen Kopfhörer notwendig sein wird, hängt in erster Linie davon ab, was du für einen Kopfhörer kaufen wirst. Was hast du denn für ein maximales Budget dafür vorgesehen?

Hi,

ich würde bei Onboard bleiben, bei den Lautsprechern gibt sich das in meinen Augen nicht wahnsinnig viel - zumindest nicht genug um das Geld auszugeben.

Wie viel soll das Headset denn kosten?

VG,
Mad

Der Preis ist mir nicht so wichtig. Wie gesagt da es nur für Skype und Teamspeak gedacht ist würde ich gerne maximal 100€ ausgeben. Wenn ihr mich überzeugt das es unbedingt ein anderes sein muss weil es mega super bequem ist und die Sprachübertragung glasklar dann können es auch mehr sein.

Genau Budget ist eine Frage!

Soundkarte lass weg, die kauf dir erst, wenn du richtig Gute Boxen verwendest...

Headset + Tragecomfort... geh doch mal in einen Audio-Laden

@Sgt.Seg Hier in meiner Nähe gibt einen kein Geschäft das diesen Namen verdienen würde. Das heißt die Auswahl dieser Läden hier umfasst maximal 3 verschiedene Modelle was für mich doch etwas eingeschränkt ist.

Hi,

wenn es getrennt sein darf würde ich beim Kopfhörer in Richtung SuperLux gehen. Hier gibt es auch eine FAQ dafür, schau doch die mal durch.

VG,
Mad

Im Preisbereich bis 100 € kannst du sogar noch einiges sparen und einfach zum Superlux Evo und dazu eben ein Ansteckmikrofon greifen. Ist ein immer wieder kehrender Preis/Leistungstipp.

Erst wenn du dein Budget aufstocken könntest, dann würde sich etwas anderes rentieren. Dann bekommst du allerdings eine deutliche Schippe mehr. Sowohl was die Verarbeitungsqualität, den Klang und den Tragekomfort angeht. Das geht dann in die Richtung Beyerdynamic DT-770 oder DT-990 Pro. Je nachdem, ob du ein geschlossenes oder offenes System bevorzugst. Du bist bei den Beyerdynamics allerdings dann einiges über 150 €. Und bei denen würde sich dann unter Umständen auch eine Soundkarte schon lohnen. Dann knabberst du natürlich schnell an der 200 € Marke.

100€ ist immer ein undankbares Budget. Entweder man schafft sich den SuperluX, Soundkarte und Mikro an oder stockt auf 150€ auf, um einen Beyerdynamic Hörer zu kaufen. Letzteres wäre langfristig die deutlich intelligentere Version.

wenn es nur um skype/ts geht würde ich schon eher in Richtung superlux schauen mit einem velour polster von AKG werden die noch kuscheliger und sie sind nicht gerade zerbrechlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er zockt ja sicher damit, oder?

Hi,

@Audioliebhaber

Naja, er zockt ja sicher damit, oder?

Wie kommst du bitte darauf? Lese ich nirgends.

Ich verwende als primäre Soundausgabe Logitech Z506 Boxen und möchte vor allem mit dem Headset bequem stundenlang Skypen und im Teamspeak sprechen. Also primäre Soundausgabe nutze ich wie gesagt meine Boxen.

Hier geht es - zumindest liest es sich so - nur um Gespräche über Skype und Teamspeak.

VG,
Mad

Das war eine Frage an den TE. ;)

Ja. Ich denke ich bin nicht so der großartige Soundfetischist das ich perfekten Klang benötige.
Ich bin mit meinen Boxen alles in allem zufrieden.

Wo ich halt die Schwierigkeit sehe ist ein wirklich bequemes Headset zu finden ohne gleich Unmengen dafür auszugeben. Was ich den Antworten darüber entnommen habe geht es dabei vor allem um Headsets mit hervorragendem Klang und Soundeigenschaften.

Sind den Kopfhörer im allgemeinem bequemer zu tragen als Headsets bzw gibt es da auch kostengünstige Modelle die trotzdem einen hohen Tragekomfort haben?

Da das ein sehr subjektives empfinden ist... wird das schwer zu sagen. Der eine mag festsitzende, der andere nicht. Ich hab Plantronics sonstwas, finde die vom Tragecomfort super, klanglich für TS und ne Runde zocken okay...

Das Problem ist auch: Wenn du mit den Logitech zufrieden bist, wirst du nach den Kopfhörern auch neue Boxen haben wollen. ;)
So ein Kopfhörer deckt doch ziemlich schnell auf, was für schlimme Tröten die Logitech sind.
Gerade die Beyerdynamic Modelle, dürften dir da SEHR schnell die Augen öffnen.

Und mal zum Tragekomfort: Das sind wirkliche "Ohrsofas". Auch wenn sie groß und klobig wirken: Noch nie hatte ich so etwas bequemes auf dem Kopf. Wahrscheinlich nervt mich sogar meine Sonnenbrille mehr.

Ich bin ja kein Fan von der Kopfhörer + Mic Sache.
Dazu muss ich gestehen, ich bin kein Sound Fetischist, mir kommt es beim Zocken eher auf stundenlangen Tragecomfort, an.

Klar, der Sound ist wichtig, aber ich schätze dich mal ungefähr wie mich ein, du hörst vielleicht beim Skypen/Teamspeak Musik und konzentrierst dich hauptsächlich aufs Spiel.

Da interessiert dich nicht:
Ja aber die Plantronic haben doch den besseren Sound... Da würd ich lieber auf Comfort und ein gutes & easy to use Mikrofon verzichten und lieber ein Zalmann Mikrofon am Kabel baumeln haben, welches mein Gesäßkratzen mit aufnimmt!

Also ich habe das Sennheiser PC G4ME 360 Headset (meine so ca 150€) und bin sehr zufrieden. Der Klang ist nicht optimal, vor allem am Bass harperts leider - bisschen zu neutral, als Musikhörer nicht zu empfehlen.
Der Sorroundeffekt für Shooter und Filme ist aber definitiv da.

Wo es punktet ist der Comfort, also ich spüre es nie (sehr leicht), um es so zu sagen, die Ohrmuscheln sind sehr angenehm gepolstert, der Tragebügel ist gut biegbar und lässt sich gut anpassen. Für stundenlanges daddeln kein Problem.
Das offene Design schützt auch for Wärmestau im Sommer, und du bist nicht vollkommen abgeschottet, sodass man Mutti's Schrei zum Abendessen mitbekommt.

Das Mikrofon ist sehr klar und sehr hochwertig, wie eigentlich der gesamte Kopfhörer. Es wird durch hoch- und runterklappen ein und aus geschaltet.
Die Volume Controll wird durch ein Rädchen auf der rechten Seite ausgeführt, viel praktischer als diese "am Kabel" Sache.

Auch negativ ist, dass sich nach einem halben Jahr plötzlich das Kabel anfing zu verdrehen, es bilden sich dann Spiralen. Warum weiß ich nicht, bei meinem Freund passiert das nicht, kann durchs hin- und herschleppen passiert sein.

Aber insgesamt kann ich dir dieses Headset für Gaming ans Herz legen, mit etwas Verlust an Klangqualität.

Ich weiß dass es vielleicht nicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis ist, aber Sound ist nicht alles, zum mindest beim Spielen, wenn dies denn priorisiert wird.
Ansonsten geif zu besserem Sound von Beyerdymic und Co.

BTW, im letzten Satz steht doch dass er zockt?

Hier noch der Link:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003DA4D2U/ref=mp_s_a_1_1?qid=1376376653&sr=8-1&pi=AC_SX110_SY190
Habe es für 150€ um Weihnachten erkauft.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier einige Threads in denen die Leute vom Sennheiser auf einen Beyerdynamic DT 770 Pro oder 990 Pro umgestiegen sind. Keiner hat den Umstieg bereut.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sennheiser-pc-360-g4me.1172808/

https://www.computerbase.de/forum/threads/sennheiser-pc-360-g4me.1172808/page-3#post-13579636

Der Sennheiser kann man unmöglich zu diesem Preis empfehlen. Es kostet mindestens 70€ zu viel. So muss es sich mit den Beyers messen und hat gegen die nicht den Hauch einer Chance.... mehr als 100€ ist das Sennheiser einfach nicht wert...

Hmm ok^^

Also ich hör jetzt die ganze Zeit das ich ja scheinbar am Beyerdynamic nicht vorbeikomme und dazu dann ja scheinbar auch ne Soundkarte brauche... Gehen wir davon aus das mir der Sound meiner Logi Boxen dann wirklich auf den Keks geht.

Es kommt öfter vor das ich mir Filme nicht alleine ansehe sondern das ich Besuch habe und wir uns aufs Sofa setzen und von da aus Filme sehen. (Keine Bluerays. maximal DVD Quali wenn überhaupt)

Was für Boxen müsste ich denn besorgen um ein halbwegs vernünftiges Klangerlebnis zu haben?

Was für eine Soundkarte würdet ihr mir empfehlen?

Wenn dein Onboard halbwegs vernünftig ist, dann kannst du dir auch erstmal die Soundkarte sparen und z.B. später kaufen. Eine Asus Xonar DGX wäre aber bereits ordentlich und kostet nicht viel.

Zu den Boxen... hängt von deinem persönlichen Anspruch ab. Bevor zu aber erst zu viel Geld ausgibst, würde ich mir die Kopfhörer kaufen und gucken, ob du "audiophil" wirst ;) Dann würde ich über ein Aufrüsten der Boxen nachdenken

Zurück
Oben