Komplett aufrüsten oder nur graka/ram?

Viertelpfünder

Cadet 1st Year
hallo zusammen!

erstmal zu meinem jetzigen system:

core2duo e6775 2x2.7ghz
2 gb ddr2 400 ram von mdt
abit ip35-e mainboard
radeon hd 3850 grafikkarte
450 watt netzteil von seasonic

da the witcher 2 mein jetziges system nichtmehr zufriedenstellend dargestellt wird, möchte ich etwas geld investieren für eine aufrüstaktion

ziel: möglichst lange haltbarkeit in punkto spieleperfomance für möglichst wenig geld (wollen wir doch irgendwo alle ;) ) ich muss nicht immer alles auf max details zocken, und ich hab auch keine fullhd auflösung. ich zocke zur zeit an meinem fernseher als monitor der gerade mal 1024x768 als auflösung hat.
es wäre aber schon gut aa+af aktivieren zu können, da das bild sonst arg pixelig wird.

ich hab mir überlegt:
entweder ich behalte vorerst mein mainboard+prozzessor+ram, und kaufe einfach 2gb ddr2 ram dazu+ eine radeon hd 3870.
mit dem hintergedanken, für witcher2 und andere titel zumindest zufriedenstellende leistung zu haben, um dann in 1-2 monaten mir ein sandy system (evtl günstiger dann?) zu kaufen.

würde das sinn machen? oder ist vielmehr die cpu der limitierende faktor?
dass der e6750 langsamer ist als die neuen generationen ist mir schon klar, aber um wieviel langsamer?
ich muss nicht alle details freischalten können, aber medium/high sollte dann schon drin sein

möglichkeit 2 wäre mir gleich ein günstiges amd system dazuzuholen (also prozessor+mb+ram) um die grafikkarte voll auszureizen. vorteil: ich muss den alten ddr2 ram nicht kaufen, ich hätte sofort mehr leistung
nachteil: auf lange sicht gesehen würde mir natürlich das sandy system mehr leistung bringen

was meint ihr dazu? kann ich überhaupt mit meinem jetzigen netzteil die hd6870 bedenkenlos einbauen? würde der gekaufte ddr2 ram zusammen mit den jetzigen 2x1gb ddr2 riegeln von mdt funktionieren(ich hätte da an corsair gedacht)

so, das wärs erstmal. vielen dank schonmal für die hilfe!

komplett no way :)
die CPU würde limitieren

Hier lohnt sich das Aufrüsten einer einzelnden Komponente nicht, du läufst so oder so ins Limit.

Es müssen sowohl CPU als auch GPU aufgerüstet werden für spürbare Performance-Gewinne und das heißt dann neues Mainboard, ddr3-RAM...

Du müsstest uns sagen, um welches Netzteil es sich genau handelt aber ich glaube nicht, dass ein Seasonic 450W bei einer 6870 (oder auch einer 6950) Ärger macht.

Als Komplettsystem?

Für schon weniger als 400€ bekommst du schon ein deutlich schnelleres mit HD6770 und da gebraucht...

...

mehr als 130 (plus den Wert des Windows) würde ich (persönlich) dir wohl nicht dafür geben selbst falls ich Interesse hätte (außer du hast ein sehr schönes Case). Dazu muss ich aber sagen, dass ich mich mit dem Thema "Wertschätzung" noch garnicht beschäftigt habe.
Kannst ja mal bei ebay gucken, was ähnliche Systeme so bringen.

Du könntest höchstens schauen, dass du 2GB DDR2 RAM und einen Q6600 bei eBay bekommst und eine HD6870 kaufst, wenn du sparen möchtest. Dazu evtl noch einen CPU-Kühler wie den Mugen 3 oder Thermalright HR02 Macho - dann kannst du noch ein bisschen mehr Leistung aus dem Q6600 holen.

Besser wäre aber auf jeden Fall neu kaufen. Dazu könntest du dich hier am 575€ System orientieren.
Änderung:

i5-2400 statt i3-2100 (bräuchtest du auch keinen extra CPU-Kühler wenn Lautstärke nicht so ein großes Thema ist)
Asus P8H67-V
HD 6870
Cougar A450 bzw. beQuiet! E8 450W wenn es leise sein soll (dazu aber auch den Punkt bei der CPU beachten)

Gehäusevorschläge:

Bitfenix Shinobi
Sharkoon Rebel 9
CoolerMaster Elite XXX

Edit: Wenn du dich gegen einen Neukauf entscheidest, könntest du hier zuschlagen - du bekommt auch einen Kühler, du würdest lediglich etwas WLP benötigen, die kostet aber nur um die 5€.

Was The Witcher 2 angeht, ist deine CPU sicher ein limitierender Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
also den vorschlag mit dem q6600 von voltago würde ich ein wenig vergessen (nichts für ungut ;)). wenn du den q6600 schon hättest, würde ich übertakten vorschlagen, aber jetzt noch einen zu kaufen, selbst wenn gebraucht, ist eigentlich mist. denn in nächster zeit wirste auch damit nicht glücklich.

Schon in Ordnung, mir macht das nichts :D
Einen Neukauf würde ich dem Q6600 auch vorziehen, aber wenn das Geld knapp ist und mehr Leistung benötigt wird ist es eine brauchbare Alternative.
Vielleicht teilt uns der TE morgen sein Budget mit, dann können wir mehr daraus machen.

so da bin ich wieder, danke erstmal schonmal für die antworten ;)

okay für ein neues system wären so 600 euro meine schmerzgrenze denke ich, dann verkauf ich das alte system für 100 euro an meinen bruder.

peripherie würde ich ja nicht neu brauchen, dh nur die hardware.

welchen shop würdet ihr mir denn empfehlen? ich würde am liebsten mit so nem konfigurator zusammenstellen da mir die 20 euro aufpreis zum zusammenbauen die sicherheit wert ist, dass ich selbst nicht irgendwas verpfusche ;)

habe im internet anobo entdeckt, taugen die was? mein letzter computer kommt von hardwareversand und da bin ich mit eher gemischten gefühlen aus dem kauf rausgegangen (ewige wartezeiten, bios vom mainboard falsch eingestellt)

gibts bei mindfactory noch einen pc konfigurator?

wie sieht das mit der eingebauten gpu eigentlich aus bei den intel prozessoren? wieviel taugen die? so sagen wir mal im vergleich zu meinem jetzigen system, wäre das ein leistungsgewinn oder abfall? könnte ich derweil auch ein system ohne grafikkarte kaufen und derweil mit der gpu im i5 zocken, oder ist die leistung zu schwach?

achja und wieso der i2400 statt dem i2500? der aufpreis ist bei 20 euro ja nicht gerade hoch, und meistens wird doch der 2500er empfohlen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Anobo ist im Prinzip hardwareversand; komplett identischer Aufbau der Website und Angebote

Ich würde aber keinen Konfigurator benutzen, sondern alle Artikel über geizhals finden und bei Anobo in den Warenkorb legen, inklusive dem Zusammenbau:http://www1.anobo.de/articledetail.jsp?aid=746&agid=829
Bei mindfactory kostet der Zusammenbau ganze 90€, da würde ich nur kaufen, wenn man es selbst in die Hand nimmt.

Die iGPUs reichen für FullHD Filme und Call of Duty 4 in 640x480 (habs probiert), aber mehr auch nicht.
Ergänzung ()

Viertelpfünder schrieb:
achja und wieso der i2400 statt dem i2500? der aufpreis ist bei 20 euro ja nicht gerade hoch, und meistens wird doch der 2500er empfohlen oder?

Der Unterschied ist so gering, dass er den 20€ Aufpreis nicht wert ist. Entweder 2400 oder 2500k

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das mit über geizhals finden und in den warenkorb legen? hat anobo auch so ne preisgarantie und gibts da ne besondere funktion? oder meinst du einfach die artikel über geizhals raussuchen wegen den bewertungen?

Nope, wenn man auf geizhals alles raussucht, bekommmt man quasi Vergünstigungen.

Produktsuche bei Geizhals, Link zum Shop anklicken, tadaa!

Kannst danach ja mal über die Homepage des Webshops das Produkt suchen - so sind die (teilweise) teurer, ist mir auch schon aufgefallen
Oftmals steht dann auch extra dran, dass der Preis nur gilt, wenn man über Geizhals einsteigt.

Der Unterschied ist, dass es beim i5-2400 keine Möglichkeit gibt diesen zu übertakten. Daneben gibt es noch den i5-2500 und den i5-2500K, bei letzterem ist der Multiplikator frei wählbar und je nachdem, wie gut dein Exemplar ist, geht der auch auf 5GHz - entsprechende Kühlung vorrausgesetzt.
Der i5-2500 unterscheidet sich vom i5-2400 lediglich durch den höheren Takt - wobei beide praktisch gleichauf liegen, weswegen zum i5-2400 gegriffen wird, da dieser billiger ist. Zudem kann man bei Modellen ohne K und der gesamten i3-Serie zu einem Board mit H61/H67 Chipsatz greifen, da man diese CPUs ohnehin nicht übertakten kann und die Boards etwas billiger sind.

Geizhals zeigt dir lediglich den Anbieter mit dem besten Preis. Wenn du eine Wunschliste hast, kannst du dort den günstigsten Anbieter ermitteln, der alle deine gewählten Artikel im Sortiment hat.

Mein Vorschlag:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-175994

Je nachdem, ob du nun Windows brauchst oder sonst noch spezielle Wünshe hast, kann man noch das eine oder andere tauschen/wechseln. Am meisten würde sich wohl der i5-2500K lohnen, eventuell passen dann auch 8GB RAM rein. Vor dem RAM würde ich dann aber in einen besseren Kühler investieren - bei der Zusammenstellung ist der boxed ausreichend, wenn dir die Lautstärke nicht sooooooooo wichtig ist. Aber beim i5-2500K sollte man schon noch die 40€ in den Mugen 3 oder HR-02 Macho investieren, sonst hat man ja nichts davon ;)

Edit: Bei meiner Liste hat Anobo alles im Sortiment, exkl. Versand wären es 594,14€.

Zuletzt bearbeitet:
@Voltago
Schöne Liste, aber sind 300W nicht etwas knapp?

Viel größere Grafikkarten wird man nicht mehr dranhängen können, aber es reicht für die Klasse der HD6870 aus.
Das CB Testsystem braucht mit der HD 6870 300W, mit stromfressenderen Komponenten. (siehe hier)

Ist halt alles ein preislicher Kompromiss - mit den 70€, die wegfallen würden, wenn der TE eine Windowslizenz besitzt oder über die Uni oder sonst an eine Lizenz drankommen würde, könnte man dann in den 2500K und dementsprechend auch eher das 450W Netzteil investieren.

Edit: Ich sehe ja gerade, du hast ein 450W Netzteil von Seasonic - könntest du da mal die genaue Bezeichnung in Erfahrung bringen?
Das könnte man weiterverwenden, dann müsste dein Bruder sich noch ein extra Netzteil kaufen. Du könntest ihm den PC ohne Netzteil für 80€ anbieten :P

Zuletzt bearbeitet:
eine windows 7 lizenz hab ich (bin student) das müsste ich also nicht dazukaufen.

hm das seasonic ist halt so alt wie der computer, hab damals glaub ich so 55 euro gezahlt.

den modellnamen kann ich leider nur rausfinden wenn ich das gehäuse aufschraube, oder kann man das irgendwo auslesen? drhardware will mir da leider nicht weiterhelfen :p

ich hätte sogar noch ein zweites netzteil rumliegen, das könnt ich ja dann in meinen alten computer einbauen.

aber wenn ich mir ein system zusammenbauen lassen will, muss ich doch auch ein netzteil dazukaufen oder nicht? sonst kann man den computer doch garnicht zusammenbauen?

wie schwer wäre es heutzutage, den computer selbst zusammenzuschrauben? ich hab damals in meiner kindheit zig computer zusammengebaut (noch zu ssd ram zeiten <gg>)
aber hab das halt schon seit mindestens 8 jahren nichtmehr so wirklich gemacht....

ausserdem wären die versandkosten doch höher wenn ich mir zig komponenten bestelle die womöglich mehr kartons benötigen zum versenden als ein pc am stück, oder?

achja was ist gegen das board hier:

http://geizhals.at/deutschland/620932

gegenüber dem von voltago empfohlenen oder dem z68 pro zu sagen? das ist doch ein board mit p67 chipsatz also der möglichkeit zu übertakten, dh ich könnte irgendwann günstig einen 2500k nachkaufen und den dann übertakten?

was hat das asus h67 was das board hier nicht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben