Jackery IFA Fireplace

Komplett aufrüsten, oder reicht neue Graka?

vistamer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage!

Ende Oktober 2009 habe ich mir folgendes System zusammengestellt, welches bis heute unverändert ist:

AS Rock A770DE+
AMD Athlon II X4 620
4 GB DDR2 Kingston
Zotac GTX 260
OCZ ModXStream-Pro 600 Watt Netzteil
WD Caviar Green 500 GB
Win 7 64 bit

Das ganze habe ich in einem Sharkoon Rebel9 Economy-Edition Gehäuse zusammen mit zwei Gehäuselüftern, CPU-Lüfter Arctic Freezer 64 PRO, Card-Reader und einem DVD-Brenner verbaut.

Ich spiele hauptsächlich die CoD-Reihe, womit die Kiste auf meinem 22" bei 1680x1050 noch ganz gut klar kommt. Gelegentlich zocke ich mal Crysis 2 oder F1 2011. Letzteres ist mit 2x AA auch noch ganz gut spielbar.

Demnächst will ich mir einen 22" oder 24" Full HD Bildschirm holen, habe nun aber bedenken, ob die Kiste die Auflösung beim zocken dann noch bewältigen kann und die o.g. Games dann auch noch "ganz gut" spielbar sind.

Lohnt es sich, bei diesem "alten" System nur dei Graka zu tauschen? Oder passt das dann nicht mehr zum CPU und bringt somit garnix?

Bin leider überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
bin auch der meinung, wenn nur oben genannte spiele gespielt werden, hat dein system noch den nötigen dampf dafür und lediglich eine 6870 nachrüsten. wird preis/leistungsmäßig ganz hoch oben angesiedelt diese Karte.
Damit solltest du erstmal gut bedient sein

Ne neue GPU wäre nen Sprung. Ne 6950 o. ne gebrauchte 5870.Ne 6870 wäre mir persönlich bissel zu schwach.
Festplatte ist net grad optimal für System+Spiele da sie ne "Green" ist.

Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten! Das hat mich schon sehr weiter gebracht.

Also es wird sich wirklich auf diese Spiele beschränken. Ich verfolge den aktuellen Spielmarkt nicht mehr so sehr wie früher. Ich zocke am Wochenende meine CoD Multiplayer Runden oder fahre ein zwei Rennen bei F1 und das wars. Ansonsten wird der PC serh viel für Office und surfen genutzt und daher will auch nen neuen, größeren TFT.

@fellkater: Was hat das mit dem "Green" auf sich? Könnte ich auch ne SSD fürs Windows nachrüsten und auf der Festplatte dann die Spiele und Daten?

"Green" Platten haben eine Umdrehungszahl von 5400 U/Min, was recht langsam ist. Normale Desktopplatten liegen bei 7200 U/Min. Eine SSD würde mit SIcherheit den Start von Windows und allem, was auf ihr liegt beschleunigen, allerdings nicht mehr FPS in spielen bringen.
Aktuell wären hier die Crucial m4 oder die Smsaung 830 sehr zu empfehlen.

Mfg Kae

Die Green Serie wird allgemein nur als "Datengrab" bezeichnet. D.h. die meißten lagern auf solchen langsamen platten lediglich ihre Musik&Bilder und "Sonstiges" :P
Um dein System (nicht die Spiele) auf Vordermann zu bringen, lohnt eine SSD schon. Wenn dich lange Ladezeiten beim Zocken nicht stören, dann bleib bei der Green Serie, ansonsten eine Blue (wobei ich bei den Preisen erstmal bei der Green bleiben würde)
die 6870 langt auf jeden Fall locker bei den genannten Spielen, da ist eine 69xx nicht nötig.

Ok jetzt wo ihr das sagt mit den langen Wartezeiten, wird mir einiges klar... ;)

Ich denke dann werde ich mit einer 6870 nachrüsten und ne neue Festplatte holen. Vielleicht dann aber eine "normale" HDD mit 7200 U/min für Windows, Spiele und Programme und die alte green für die Daten.

Ich danke euch!

Demnächst will ich mir einen 22" oder 24" Full HD Bildschirm holen, habe nun aber bedenken, ob die Kiste die Auflösung beim zocken dann noch bewältigen kann und die o.g. Games dann auch noch "ganz gut" spielbar sind.
Diese "Leistungsängste" (übrigens ein häufig verbreitetes Phänomen im Forum) beruhen doch idR nur auf wackeligen Vermutungen. Und es gibt ein einfaches und kostenloses Heilmittel: Ausprobieren!

Was kann schief gehen? Ach ja da war was ... : nichts.

Lohnt es sich, bei diesem "alten" System nur dei Graka zu tauschen? Oder passt das dann nicht mehr zum CPU und bringt somit garnix?
Doch bringt auf jeden Fall was. Wie gesagt: 1) Testen, 2) evtl. neue GPU und wenn es dann noch nicht zufriedenstellend ist: 3) CPU-Upgrade. Aber spätestens nach Schritt 2) sollte für deine Anforderungen alles gut sein.

@Held213

Du bist mein Held! :D

So Long

Zitat aus der Test Der momentus XT von CB: --> Test

Wer den Einsatz der Momentus XT in seinem Desktop erwägte, sollte hingegen eher auf eine Kombination aus kleinem SSD für Betriebssystem und Programme und HDD als Datenplatte setzen. Diese Kombination ist in der Anschaffung zwar teurer, dafür jedoch auch leistungsfähiger und variabler.

diese Meinung teile ich, für Laptops mag die Momentus eine gut kombinierte Lösung sein, jedoch wird dabei auch auf den verfügbaren Platz geschaut, was bei einem Dektop nicht der fall ist.

ich würde eine 64gb ssd für sys+programme und 1-2 spiele nehmen und die green behalten als datengrab
falls mehr spiele benötigt werden, eine caviar blue nachrüsten, aber erst wenn die preise einem keine herzinfarkte mehr bereiten

@TE: Selbst wenn du jetzt nur die Grafikkarte tauscht kannst du diese in ein neues System mit übernehmen sollte dein restlicher Rechner wirklich zu schwach sein. Von daher mal nur die Grafikkarte tauschen und probieren ob es reicht. Wenn nicht den Rest der Komponenten auch noch tauschen (wird aber eher nicht notwendig sein).
Ist so ein geringerer Aufwand der für Spiele sicher am meisten bringt.

@SchL1990
Wieso teilst du diese Meinung? Die Platte mal getestet, oder einfach nur so?
Der große Vorteil ist eben, dass nicht wir gucken müssen, was wir am häufigsten machen, sondern die XT eigenständig die 4GB der häufigsten Daten auf denn SSD-Cache schaufelt, was auch spielen hilft, die wir sonst nicht auf der SSD installiet hätten.

Mfg Kae

Zurück
Oben