• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Komplett Gamer PC für Frauen bis 1400 Euro

Mandy

Cadet 1st Year
Mahlzeit an alle Frühaufsteher :p

Kleine Einleitung

Leider reißt mein Laptop langsam die Hufe hoch und war auch nicht wirklich DIE Anschaffung . Naja 330 Euro aus dem Saturn, kann man nicht viel erwarten :rolleyes:
Nun möchte ich mir einen Gamer PC aufbauen und Nicht von der Mainstream Sorte Ebay " 8 GB/ AMD 8Core ist Geil für 700 Euro "
----->http://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-AMD-Vishera-FX-8350-8x4-20GHz-1000GB-8GB-Nvidia-GTX660-2GB-HDMI-USB3-0-/380661062532?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item58a12adb84<----
Nein AMD ist böse --> steckt auch im Namen AMD -> MAD:evillol:

Nun habe ich klare Vorstellungen als Laie und mich dementsprechend belesen in diversen Foren.
Meine Zusammenstellung würde ich euch Profis gerne Vortragen und zusammen mit euch abstimmen.

So nun zu euren Leitfaden :king:

1. Vorabinformationen
gelesen und für klasse befunden

2. Preisspanne?
bis max. 1400 Euro --> muss aber nicht sein;)
( da Ich alles benötige wie Monitor // Maus // Headset // Tastatur )​

3. Verwendungszweck?​
Gaming ( akuelle Spiele von Battlefield 3 bis Diablo 3 auf max. Auflösung )
Googlen
Kein CAD ( das nutze ich Genug auf Arbeit :freaky: )
Keine Videobearbeitung

4. Was ist bereits vorhanden?​
Vorhanden ist nur das Case , aber dafür ein Traum :D

BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz
802232_0__446689.jpg

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Mhh naja 2 Jahre wären schon toll:)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

--> Pc sollte sehr leise sein ( steht im Wohnzimmer und direkt neben dem Monitor ).
--> Keine Übertaktung ( ist eh Blödsinn bei den neuen i5 Chips bringts ja eh nicht wirklich was )​

So und nun zu meiner Zusammenstellung
( Bitte beachtet ich bin Laie und habe mich nur belesen , daher freue ich mich über jeden Einwurf , Gedanken etc. )​

Case​

BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz
802232_0__446689.jpg

Lüfter ( 120er )​
120x120x25 Enermax Cluster UCCL12 1200U/m 14dB(A) Weiß
433768_0__31872.jpg

--> Davon 5 Stück , da die mitgelieferten Lüfter ausgetauscht werden und auch der Lüfter von der WaKü​

CPU Kühlung
EKL Alpenföhn -Wasser- All-In-One Wasserkühlung
818416_0__8451174.jpg
--> finde das P/L sehr gut
--> mitgelieferter Lüfter wird ausgetauscht

Netzteil

450 Watt Thermaltake Smart Series Modular 80+ Bronze
774596_0__8410453.jpg
--> modular ist mir sehr wichtig
--> Leistung sollte ausreichen

Wärmeleitpaste

CoolLaboratory Liquid Ultra Flüssigmetall 1g
654264_0__8294466.jpg
--> ein wenig teuer, aber ich habe gelesen an dieser Stelle sollte man nicht sparen --> richtig so?

Lüftersteuerung

Scythe KM06-BK Kaze Master Flat Lüftersteuerung - schwarz
822210_0__8454458.jpg
--> wird eingebaut , da ich ein externes Laufwerk nutze

So nun zum Eingemachten

Mainboard​
Asus H87I-PLUS Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
856348_0__49323.jpg
--> sehr gutes P/L Verhältnis
--> Schwarz / Gold passt sehr gut zum Ram
--> oder gibt es was besseres ?

Ram Klötze

8GB TeamGroup Vulcan Series gold DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
856543_0__8486463.jpg
--> passt super zum Mainboard
--> 8 GB reichen doch ? oder doch lieber 16 GB ?

Prozessor​
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
854453_0__49164.jpg
--> "K" Prozessor aus der neuen i5 Reihe , ist Blödsinn ---> Übertaktung ist lächerlich:freak:

Festplatte
128GB Plextor M5S 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
812993_0__8446057.jpg
--> gutes P/L Verhältnis
--> Rest pack Ich auf eine Externe Festplatte ( mit USB 3.0 )

So nun zum allerheiligsten

Grafikkarte
2048MB Palit GeForce GTX 770 Aktiv PCIe 3.0 x16
856312_0__49291.jpg
--> auf jedenfall einen aus der 770er Serie
--> passt diese Karte in mein Case ?
--> alternativ Grafikkarten?

Ich bedanke mich schon mal bei jedem der mir hilft mein Baby richtig umzusetzen.
Vorschläge für Maus, Tastatur und Monitor ( Rahmenlos bevorzugt bis 24" ) nehme ich gern entgegen.

LG Mandy

AW: Komplett Gamer PC für Frauen :-) bis 1400 Euro

Mit ausgebautem HDD Käfig passt die Grafikkarte. Für eine Cpu ohne OC ist die "Wasser" absolut überzogen, genau wie die Liquid. Einen http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html drauf und dann ist Ruhe, wlp ist dabei. Die Lüfter sind auch unnötig, ich hab ein Prodigy und da wird nix warm und ist auch nix laut. Daher kannst du auch die Lüftersteuerung sparen. Unnötiger Schnickschnack. Statt dessen lieber eine leise Grafikkarte wie die 770 von MSI einbauen.

Willkommen im Forum,

Wenn es dir wichtig ist das du keinen Mainstream PC hast von Ebay solltest du das Netzteil gegen ein E9 480Watt tauschen

Hallo Mandy,

zu allererst einmal, was mir so aufgefallen ist:

- Du willst einen Mini-ITX PC aufbauen. - Da du dort nur 2 Ram-Riegel einbauen kannst, würde ich bei Deinem Budget gleich zu einem 16er KIT DDR3-1600er (also 2 Riegel a 8 GB) greifen. - Ein späterer Austausch geht nur im 1 gegen 1, also nicht ist mit dazubauen.

- Ausserdem dachte ich mmer: - Ihr Mädels wollt Gehäuse in Pink :-) - Vielleicht trifft das aber auch nur auf meine Frau zu.

- Eine Radiator-Kühlung, wie von Dir vorgeschlagen macht im Punkto "leisen PC" meiner Meinung nach gar keinen Sinn, weil man so ein Ding doch recht gut hören kann. - Also lieber nen anständigen Luftkühler drauf packen, und dann entsprechend ren Propeller so regeln, dass man damit leben kann

- Wo willst Du ganze 5 Stück 120 mm Lüfter "sinnvoll" in dem Case verbauen?

- Als SSD würde ich eher zur Samsung Serie greifen. - Wennes das Budget noch zulässt ggf gleich eher 240 GB statt nur 120 GB kaufen. - Da kann man dann vielleicht noch das eine oder andere Tool, was viel auf von Datentransfer von und auf die Platte profitiert, installieren:
http://www.alternate.de/Samsung/Samsung+840_Pro_series_2,5_256_GB,_SSD/html/product/1038280/?

- Monitor:
http://www.alternate.de/Dell/Dell+UltraSharp_U2413,_LED-Monitor/html/product/1063418/?

- Maus und Hackbrett, solltest Du nach eigenem Geschmack Dir aussuchen, hier hat dann doch jeder siene Vorlieben. - Ich habe eine Razor Diamondblack Maus, und eine Logitech Tastatur (So ein Billiding für 25 EUR) :-) - Wie gesagt, halte ich für reine Geschmackssache....

BTW: - Was ist mit einer Festplatte als Datengrab? - Oder habe ich das nur übersehen?

Gruß

Alex_K

da ich wenig freund von nur einer internen speichermöglichkeit bin,
würd ich dir doch lieber zusätzlich ne 1TB HDD empfehlen.

not sure aber hat doch bestimmt auch was mit den zugriffszeiten (lesen/schreiben) zu tun oder macht das keinen relevanten unterschied mit der externen ?

grüsse
zyrus1983

System passt soweit, würde wie grenn nur das NT durch das E9 ersetzen.

Monitor kann ich dir den empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/eizo-foris-fs2333-schwarz-fs2333-bk-a810713.html
Hab ich selbst und ist einfach nur klasse.

Bei der Maus stellt sich noch die Frage ob schnurlos oder kabelgebunden, am besten ist aber, wenn du mal in den Mediamarkt oder Saturm gehst und einfach mal "probefühlst". Meist merkt man schon beim ersten Handauflegen, welche die richtige ist.

Tastatur mechanisch oder mit Rubberdomes? Braucht sie Makrotasten/Multimediakeys?

Muss es ITX sein? Ich sage es gleich: damit wirst du womöglich Probleme bei der Kühlung bekommen. Die Wasserkühlung ist zwar der beste Ansatz, aber die Grafikkarte produziert weiterhin einiges an Abwärme.

Beim Netzteil greif zu einem mittleren Modell von BeQuiet oder Enermax. Der Prozessor und RAM ist in Ordnung. Die Grafikkarte sollte locker reinbauen wenn du den "FlexCage" entfernst (Einbautiefe bis zu 330mm). Was soll alles auf die externe USB Festplatte? Abhängig vom Einsatzbereich (installierte Software) geht das eher schlecht, zur Datenspeicherung (Filme, Musik, ...) ist das aber gut brauchbar. Bei der Wärmeleitpaste kannst du ruhig zu einer MX-2 oder ähnliches greifen, die nehmen sich nicht viel. Auf Lüftersteuerung würde ich persönlich verzichten. Entweder via Mainboard regeln oder fest auf eine niedrige Drehzahl festlegen. Maus und Tastatur sind sehr individuell, ich denke mit 50 Euro pro Gerät bist du dabei. Was schwebt dir da so vor?

Für den Monitor empfehle ich dir ein BenQ BL2410PT. Er ist vielfältig verstellbar, hat ein gutes Bild, sehr guten Schwarzwert und ist gut spieletauglich. Dell stellt zwar gute Monitore hoch, auch gute Spielemonitore, der U2413 gehört jedoch nicht dazu, sein Input Lag ist "riesig". Lieber ein Dell U2312HM oder Dell U2412M.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch das ging ja fix mit den Antworten ^^
so also zwecks Monitor ,findet den sehr Gut
LG IPS277L, 69 cm (27"), LED-Monitor, IPS-Panel, MHL, HDMI -->LG_IPS277L.jpg

thx @ Gorby // andy_0 // green ---> NT ist schon getauscht

thx @zyrus1983 // alex_k ---> Die SSD reicht mir , da es wie gesagt nur nen Game Rechner wird und ich soviel wie möglich auf meine externe auslagern werde.

Tastatur und Maus habe ich echt keine Ahnung :rolleyes:

So zur Lüfter Geschichte --> Gerade weil kaum platz ist und weil die Graka soviel dampft macht will ich soviel Lüfter einbauen und naja bisschen weisses Licht was aus dem Mesh scheint ist auch schick:D
Ergänzung ()

Nachtrag Maus und Tastatur

495268_0__34233.jpg
637029_0__8278719.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Mandy
Eine Bezeichnung des Monitors wäre schon sehr gut .... Ich nehme mal an, die Bildbezeichnung LG IPS277L stimmt. Der Monitor ist in Ordnung, hat laut Prad (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ips277l-bn-teil6.html#Bildaufbauzeit) kaum Input Lag. Leider hat er eine extrem hohe Überschwinger bei kürzeren Schaltzeiten (aktiviertem Overdrive). Die Ausleuchtung ist schlecht (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ips277l-bn-teil4.html#Ausleuchtung). Es fehlen ihn leider auch ergonomische Funktionen.

IMHO halte ich ein 27" für einen regulären Betrieb für zu groß. Man sollte bedenken: ein Monitor sollte <1m von Betrachter entfernt sein. Ein größerer Monitor sollte nicht weiter weg stehen, da man dann die Schrift weniger gut lesen kann.

Bei den Lüftern stellt sich trotz allem die Frage, wie du die alle verbauen willst.

Hast du bei Maus/Tastatur keine Ahnung, geh mal in einen Laden und schau dich um. Prinzipiell muss das nicht teuer sein, ab 20 Euro bekommt man schon gutes. Ich würde empfehlen bei Tastatur auf eine Standard Belegung (Num Block, reguläre Größe, Einfg und Entf Tasten als 3x2 Block) zu achten.

[Nachtrag]
Auch bei deinem Nachtrag wieder der Hinweis: Bitte die Namen der Geräte posten, Bilder kann man sich dann schon selber suchen.

Die Tastatur kenne ich, die Microsoft Sidewinder ist eine gute Tastatur. Man sollte beachten, dass die Leertaste unnatürlich lang ist, wann durchaus stören kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ andy_0

Also wegen den Lüfter, sieht mein Plan so aus

2x Oben und 1 an der Front die Luft ziehen und 1x am Boden und an der Rückfront passt noch 1er hin , die beiden ziehen die Luft wieder raus :-)

Soll ich dir nen Bild malen?:D

Überschwinger? Wir sind jetzt aber nicht beim boxen ja ?

HiHi

LG Mandy
Ergänzung ()

@ Na-Krul

Also ich hab mir schon 2 x Lüfter gekauft , daher Frag ich ;)

Überschwinger sind bei LCD Monitoren zu weit geschaltete LCD Kristalle. Damit sie schneller schalten, legt man höhere Spannung an, die "schwingen aber zu weit aus", und stellen dann für eine Weile ein zu helles Bild dar bzw. ein Bild mit falschen Inhalt (Farbe). Das führt zu Artefaktbildung am Bild. Siehst du dir den Prad Test an, erkennt man diese Überschwinger sehr gut, da sie über das Ziel (die Linie) deutlich hinausschießen.

Ich würde dir empfehlen, das ganze zu vereinfachen. Oben rausziehen, unten reinblasen und evtl. noch vorne reinblasen. Mehr würde ich nicht machen, bringt wahrscheinlich nichts außer Lautstärke.

Mhh was würdest du mir den empfehlen bis 200-250 Euro ?
Kann auch billiger sein die P/L ist mir halt wichtig

Lüfter kannst Du immer noch nachrüsten, ich würde auch erst mal mit vielleicht 3en anfangen!

ANDERES NT! Wie schon vorgeschlagen, das aus Deinem Eröffnungsthread sollte es nicht werden!
RAM mit den 2x 8 GB kann man überlegen, ist aber für reines Gaming sicher nicht (noch) notwendig!

SSD --> gute Wahl!
CPU --> wie Du schon erkannt hast, die neuen Konsolen kommen mit 8 Threads daher, auf Dauer halte ich daher einen i5 für einen Dinosaurier - ob er überlebt, wir werden sehen!?! Ein Xeon wäre besser!
Wasserkühlung --> passt nicht zum Gehäuse und / oder Kühlkonzept --> Luftkühlung ohne OC eh sinnvoller!

edit: Monitor mit 27" und nur Full-HD geht meiner Meinung nach gar nicht.......

Ich würde den BenQ BL2410PT empfehlen. 27" halte ich persönlich für einen Schreibtisch für zu groß, bis 250 Euro ist da außerdem kaum was zu bekommen. Da wäre dein LG wahrscheinlich eine der besseren Geräte.

Also wenn die Maus eine "sharkoon fireglider" ist, kann ich die nur sehr empfehlen!
Hab die seit 2 Jahren und für den Preis, ist sie einfach toll!
Von mehr hab ich leider keine Ahnung :D

@ Lars du meinst den Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX oder?

je nach Geldbeutel, aber ja, den auch........

@ Lars_SHG was schwebt dir dann für ein CPU vor ?

ist schon ok, liegt nur über dem Preis der von Dir vorgesehenen - wenn es in Dein Budget passt, perfekt!

Ist doch immer eine Frage des Geldbeutels und in diesem Falle ist der Xeon erstmal etwas teurer als ein i5. Aber man bekommt ja auch mehr!
Und die TDP ist auch noch etwas geringer (trotz höherem Takt)......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben