Asus hat seine Serie der Eee PCs um ein neues 10,2-Zoll-Modell erweitert. Dabei hat der Hersteller sehr viele Punkte angefasst, was mit dem Gehäuse aus gebürstetem Aluminium beginnt und sich bis in die kleinsten technischen Details fortsetzen soll.
Wer braucht bitte gebürstetes Alu an einem Gerät das nur untrwegs als kleiner PC dienen soll? Dafür kann ich mir uach ien normales Notebook holen.
Der neue Eee PC 1002HA soll ab Januar 2009 für eine Preisempfehlung von 449 Euro im Handel verfügbar sein
Das sit mMn schon wieder zu teuer für ien Netbook, was dem Namen nach nur als Internetgerät ür unterwegs dienen soll, und in form eines solchen PCs Musik abspielen kan.
Am Prozessor hat Asus nicht gerüttelt, weiterhin werkelt ein Atom N270 mit 1,6 GHz im Inneren des kleinen Netbooks. Ihm zur Seite steht der 945GSE-Chipsatz von Intel, die Grafik kommt ebenfalls aus diesem Hause.
Warum bringt Intel nciht einen Stromsparenderen Chipsaz raus? so ist es wie immer nur halb durchdacht.
Beim Arbeitsspeicher kann der 1002HA ab Werk auf 1 GByte zurückgreifen, der auf maximal 2 GByte ausgebaut werden kann.
Bei so einem schwachen Prozessor der ncihtmal ein Dualcore ist, lohnen mMn weder ein noch 2 GB RAM. Ich denke 512MB oder 256MB würden locker reichen. Und ja, damit läuft unter XP auch noch alles flüssig, habe ich 2 Jahre lang an meinem alten PC mit Athlon XP 2200+ gesehn. Ich meine, Spiele spielen will man damit ja nicht und bei zu viele Programmen ist eh die CPU am Ende.
Die Festplatte ist 160 GByte groß, zusätzlich gibt es zehn GByte Webspace.
Webspace ist mal ein Schlagwort das ich garncht mal schlecht finde. Einfach von jedem PC seine Arbeit fortsetzen, das ist gut. DAFÜR sind NETbooks gedacht, würd ich mal sagen.
Die Festplatte mit dme vielen Speicher ist noch zusätzlich positiv, wobei mMn man sien usksammlung etc. eer auf einem Hauptrechner hat und nciht auf so einem Netbook.
Bei der weiteren Ausstattung lässt sich Asus nicht lumpen und packt so ziemlich alles mit ein, was aktuell bei einem Netbook benötigt wird: HD Audio, integrierte Stereo-Lautsprecher, integriertes Mikrofon, 10/100 MBit/s LAN, 802.11b/g/n WLAN, Bluetooth, 3x USB 2.0, VGA, Audio, 4in1 Card Reader und eine 1.3 Megapixel Webcam.
Was braucht so ein kleines Vieh "HD Audio"? ich meine, der Rest ist ja verständlich, Webcam für Videokonferenzen oder im Heimbereich für das schöne MSN, wie es oft praktiziert wird.
Beim Akku hat man jedoch wieder gespart. Hier bietet Asus im Lieferumfang lediglich einen 2-Zellen-Polymer-Akku mit 4200 mAh und 36 Watt an, der je nach Anwendung aber laut Hersteller bis zu fünf Stunden halten soll.
Der Akku ist wie viele schon sagen viel zu schwach für ein Netbook jedweder Art
Zum Lieferumfang des 264 mm (L) x 181 mm (B) x 27,6 mm (H) großen und 1,2 Kilogramm schweren 10-Zoll-Netbooks, das die typische Auflösung von 1.024x600 Bildpunkten liefert, gehört Windows XP in der Home Edition. Im Preis von 449 Euro ist ein 24-monatiger Pick-Up & Return Service enthalten.
Ich finde man sollte wie bei den alten Geräten wieder auf Linux setzen. und ich denke ebenfalls das dieses Gerät bald zu gross für ein Netbook ist und schon Laptop, Notebook genannt werden kann.