News Komplett neu designter Eee PC 1002HA

Pantherfibel schrieb:
Bei diesem Preis wird dem Netbook meiner Meinung nach die Existensgrundlage entzogen. Für 450 Euro kann man sich auch gleich ein richtiges Notebook holen.MfG Pantherfibel

Ein niedriger Preis ist nicht die einzige Existenzgrundlage, finde ich. Hohe Mobiliät durch überschaubare Abmessungen, geringes Gewicht und lange Akkulaufzeiten sind ja auch noch Vorzüge der Netbooks gegenüber ihren größeren Pendants. Aber ganz unrecht hast du nicht. Bei dem Preis kommt man echt langsam ins Überlegen.
 
Leute die meinen, dass ein richtiges Notebook besser ist, haben noch nicht denn Sinn des Netbooks verstanden. Ich habe mir ein Samsung NC10 gekauft und damit mein Notebook im 12,1" Format in Rente geschickt. Bessere Akkulaufzeit, für normales Arbeiten kaum schwächere Leistung, kleiner, leichter und preiswerter.

Zwar konnte das andere mehr, so z.B. mit internen DVD Brenner, aber wann braucht man das unterwegs? Für die meisten Office-Aufgaben reicht die CPU. Wenn man Leistung braucht, dann sind die 500EUR Notebooks auch keine Lösung.

Ich kann jedem nur empfehlen ein Netbook und Desktoprechner. Dann hat man zwei Sachen für jeweils den besten Einsatz. Ich habe früher auch anders gedacht, aber später merkte ich, dass das andere Notebook überdimensioniert war.
 
Das war ja keine Überraschung. Da Asus so einen Riesenerfolg mit der EEE-Familie hat(te) werden sie da so lange weiterentwickeln, bis keiner mehr EEEs kauft :freak: Und das dürfte noch ein wenig dauern.
 
Update: Wie die Kollegen von Engadget berichten, teilte Intelsprecher Bill Calder der Internetnews mit, dass Intel den Herstellern jeglich Freiheiten laesst und nicht daran denkt, den Atom nur im Bundle mit dem hauseigenen Chipsatz abzugeben. Das ist doch mal eine gute Nachricht und zum Glueck handelte es sich somit nur um ein Geruecht der Digitimes. Wie war das noch mit dem eingangs erwaehnten Klatsch und Tratsch in der IT Szene? ;)
Zitat aus meinem zweiten Link.
Falls man auf die Manager Aussagen von Intel vertrauen kann, ist hiermit der Weg frei für Ion
(aber gut die sagen ja auch "der atom ist so langsam, komisch dass die Leute den haben wollen, und dass wir den überhaupt produzieren"

Das ganze "kein Ion" war nur n blödes Gerücht was jeder von Digitimes abgeschrieben hat ^^
Jedoch hätte ich auch gedacht das Intel das mit allen Möglichkeiten verhindert, nachdem was dieses jahr zwischen den beiden Firmen abging ....
 
Ich, selbst großer Fan von der Idee von Netbooks, bin der Meinung, dass diese Books erst dann einen Desktopersatz für leistungstechnisch weniger anspruchsvolle Nutzer darstellen, wenn sich die Auflösung minimal erhöht. Es ist einfach nicht zeitgemäß, dass man auf der Horizontalen scrollen muss, um beim Surfen den Überblick zu haben.
Alle anderen Punkte hingegen haben mich schon beim 1000h fasziniert: Ein sehr helles, kontrastreiches Display, eine wirklich angenehme und - für mich - ausreichend große Tastatur, eine phänomenale Akkulaufzeit von realen 4 1/2 Stunden im Surfbetrieb bei maximaler Bildschirmhelligkeit (!), ...

Schade eigentlich.
Beim Lesen des Titels habe ich auf 800px Breite gehofft.
 
An sich schön und gut das Gerät, aber dann der 2-Zellen Akku wa doch schon ein Schlag ins Gesicht ;)
Ich dachte Asus würde vielleicht auch dabei zulegen und evtl 6-Zellen rein stecken. Schade..
 
ich frage mich wo alle ihr wissen über die Akku Kapazität hernehmen. Ich habe im Text keine Angabe zur kapazität gefunden. Lediglich den Wert 4200 mAh. Ohne die Angabe einer Spannung ist das doch nichts Wert. Und auch die Anzahl der Zellen des Akkus geben doch höchstens einen Anhaltspunkt über die Kapazität....

Beispiel Acer Aspire one: Da gibts folgende Akkus
24 W 2200 mAh 3-Zellen Li-Ionen Batterie
57 W 2600 mAh 6-Zellen Li-Ionen Batterie

Mein Notebook hat auch 56Wh bei 14V macht auch "nur" 4000mAh.
Aber hauptsache jeder hat seinen Senf dazu gegeben.... Meist leider ohne auch nur eine Minute nachgedacht zu haben.

Und 5h Akkulaufzeit sind schon nicht schlecht wenns denn stimmt. Da Schaffen die meisten Netbooks mit den "6-Zellen Akkus" auch nicht viel mehr.
 
Nasenbär :
1. S101 Akku, da es das selbe gerät mit HDD ist, ist es auch der selbe Akku quelle
2. Lithiumpolymerakkus haben eigentlich immer 2 Zellen, da bei den Polymerakkus die Zellengrößen nicht beschränkt sind wie bei den LiIonen und man deshalb nur mehere Zellen braucht um die Spannung zu steigern.
3. Lithiumzellen (einzeln) haben immer eine Spannung um 3,7 V (+- is klar)

4. Reicht laut Asus der 1000H Akku für 7-8 H .... typische Herstellerangaben halt, mit WLAN sind beim 10002 // s101 vllt 3 Stunden drin.
5. Stimmen die 36 im Text schon, nur es sind Wattstunden und nicht Watt

OC Beginner die Zellenzahl sagt bei Lithiumionen Akkus schon weing aus, bei LiPos sagt sie aber nahezu Null aus, da die Zellen warum auch immer nicht so beschränkt sind in ihrer Ah Kapazität, und deshalb eine Parallelschatung selten Sinn macht, sondern nur so viele zellen in Reihe geschalten werden um eine ausreichende Spannung zu erreichen.

cR@zY.EnGi.GeR : Ich meinte dass das Designnicht neu ist, sondern laut geizhals schon seit Oktober als s101 verkauft wird
 
Asus hat seine Serie der Eee PCs um ein neues 10,2-Zoll-Modell erweitert. Dabei hat der Hersteller sehr viele Punkte angefasst, was mit dem Gehäuse aus gebürstetem Aluminium beginnt und sich bis in die kleinsten technischen Details fortsetzen soll.

Wer braucht bitte gebürstetes Alu an einem Gerät das nur untrwegs als kleiner PC dienen soll? Dafür kann ich mir uach ien normales Notebook holen.

Der neue Eee PC 1002HA soll ab Januar 2009 für eine Preisempfehlung von 449 Euro im Handel verfügbar sein

Das sit mMn schon wieder zu teuer für ien Netbook, was dem Namen nach nur als Internetgerät ür unterwegs dienen soll, und in form eines solchen PCs Musik abspielen kan.

Am Prozessor hat Asus nicht gerüttelt, weiterhin werkelt ein Atom N270 mit 1,6 GHz im Inneren des kleinen Netbooks. Ihm zur Seite steht der 945GSE-Chipsatz von Intel, die Grafik kommt ebenfalls aus diesem Hause.

Warum bringt Intel nciht einen Stromsparenderen Chipsaz raus? so ist es wie immer nur halb durchdacht.

Beim Arbeitsspeicher kann der 1002HA ab Werk auf 1 GByte zurückgreifen, der auf maximal 2 GByte ausgebaut werden kann.

Bei so einem schwachen Prozessor der ncihtmal ein Dualcore ist, lohnen mMn weder ein noch 2 GB RAM. Ich denke 512MB oder 256MB würden locker reichen. Und ja, damit läuft unter XP auch noch alles flüssig, habe ich 2 Jahre lang an meinem alten PC mit Athlon XP 2200+ gesehn. Ich meine, Spiele spielen will man damit ja nicht und bei zu viele Programmen ist eh die CPU am Ende.

Die Festplatte ist 160 GByte groß, zusätzlich gibt es zehn GByte Webspace.

Webspace ist mal ein Schlagwort das ich garncht mal schlecht finde. Einfach von jedem PC seine Arbeit fortsetzen, das ist gut. DAFÜR sind NETbooks gedacht, würd ich mal sagen.
Die Festplatte mit dme vielen Speicher ist noch zusätzlich positiv, wobei mMn man sien usksammlung etc. eer auf einem Hauptrechner hat und nciht auf so einem Netbook.


Bei der weiteren Ausstattung lässt sich Asus nicht lumpen und packt so ziemlich alles mit ein, was aktuell bei einem Netbook benötigt wird: HD Audio, integrierte Stereo-Lautsprecher, integriertes Mikrofon, 10/100 MBit/s LAN, 802.11b/g/n WLAN, Bluetooth, 3x USB 2.0, VGA, Audio, 4in1 Card Reader und eine 1.3 Megapixel Webcam.

Was braucht so ein kleines Vieh "HD Audio"? ich meine, der Rest ist ja verständlich, Webcam für Videokonferenzen oder im Heimbereich für das schöne MSN, wie es oft praktiziert wird.


Beim Akku hat man jedoch wieder gespart. Hier bietet Asus im Lieferumfang lediglich einen 2-Zellen-Polymer-Akku mit 4200 mAh und 36 Watt an, der je nach Anwendung aber laut Hersteller bis zu fünf Stunden halten soll.

Der Akku ist wie viele schon sagen viel zu schwach für ein Netbook jedweder Art

Zum Lieferumfang des 264 mm (L) x 181 mm (B) x 27,6 mm (H) großen und 1,2 Kilogramm schweren 10-Zoll-Netbooks, das die typische Auflösung von 1.024x600 Bildpunkten liefert, gehört Windows XP in der Home Edition. Im Preis von 449 Euro ist ein 24-monatiger Pick-Up & Return Service enthalten.

Ich finde man sollte wie bei den alten Geräten wieder auf Linux setzen. und ich denke ebenfalls das dieses Gerät bald zu gross für ein Netbook ist und schon Laptop, Notebook genannt werden kann.
 
manche begreifens noch immer nicht. netbooks sollen die notebooks nicht ersetzen, dieses ewige gelabber "um den preis gibts schon echte notebooks mit viel besserer performance" nervt langsam, anfangs war das vl noch unwissenheit aber langsam sollten echt alle kapiert haben das netbook nicht gleich notebook ist. es sagt ja auch keiner "kauf dir nen desktop, der bietet mehr power zum gleichen preis".

btt:
schönes teil, sieht besser aus als der 1000h, aber mir ist das 1000h eigentlich schon etwas zu groß also und der singlecore atom hat wirklich eine sehr miese performance, da bleib ich bei meinem EEE 701 mit celeron cpu, bis ein 9" dualcore netbook mit ssd und hsdpa karte kommt:P
 
netbooks sollen die notebooks nicht ersetzen

Aber können; sofern denn die Auflösung etwas höher wird (siehe oben).
Die Pluspunkte von Netbooks gehen dadurch nicht verloren (Gewicht, Größe, Akkulaufzeit; beim 1000h insbesondere Displayhelligkeit, Verarbeitungsqualität).
 
Xpect : der Webspace wäre eine gute Idee wenn Eeestorage nicht soooooooooooooooooo lahm wäre.
64kbit up und 512kbit down Begrenzung ..... nicht aus zuhalten

Nochmal der 1002HA konkuriert nicht mit dem 1000h, nc10 und wie sie alle heißen, es geht hier ums Design, Style over Function, ich würds mir auch nciht kaufen, aber gut

Auf der CES ab 5.1 (?) wird der 9400m für den Atom vorgestellt, selber Stromverbrauch, kleinere Platinen, aktuelle Anschlüsse, echte HD fähigkeit, besste Notebook GPU atm (wers braucht)

Der Celeron ist eher langsamer wie der Atom, und frisst doppelt so viel Strm TDP 5 W vs 2 W

Und ein Dualcore wird sicher soooo viel bringen .... ein so schwacher dualcore wird so viel bringen wie wenn du nen Quad mit 1,5 GHz dir in deinen desktop einbaust, ein DualCore mit 2 GHz schlägt ihn in 95% der Anwendungen und die restlichen 5% haben auf einem Netbook nix zu suchen, oder will mir wer weiß machen dass er damit 10 GB große Archive entpacken, oder Videos konvertieren usw will ?

Bei den Desktops habens die meißten doch gerafft dass ein Dualcore mehr bringt wie ein Quad, warum dann bei Netbooks nicht ?
Intel soll lieber den Takt auf 2 GHz hochschrauben bei ner TDP von 3 W, das wäre mehr Reallife Performance bei weniger Stromverbrauch ....
 
sehr sehr schick...das ganze mit UMTS und 6 Zellen Akku und ich zahl dafür auch 600-700€ ! Aber allein schon das Alugehäuse ist sehr edel...aber 6 Zellen sind Pflicht
 
Die Akkulaufzeit ist mit 3h 39min (49min weniger als beim 1000H) völlig in Ordnung, siehe Review auf www.laptopmag.com.
Das Tolle an diesem Netbook ist allerdings das 3-Finger-Touchpad und die SHE-Taste (Super Hybrid Engine) zum Über- bzw. Untertakten der CPU (dadurch sind auch noch längere Akkulaufzeiten möglich).
Die WLAN-Übertragungsrate ist besser als beim 1000H, ebenso das Aluminiumgehäuse, da man darauf keine Fingerabdrücke sieht und es deutlich verwindungssteifer ist.
Allerdings ist der Klang der Lautsprecher beim 1000H ein kleines bisschen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kronos: ok in eineigen dingen muss ich dir recht geben
wobei mir das ja nichts bringt zu wissen welche Spannung eine Zelle hat wenn ich nicht weiß wieivele in Serie bzw parallel geschaltet sind.
Ich verstehe auch nicht warum es so schwer für die Hersteller ist Wh dranzsuchreiben. Ich bin eher davon ausgegangen das es die max verfügbare Leistung ist (wobei das auch nicht so recht sinn macht)

Mir ging es aber vor allem darum das es nicht nur auf die anzahl der Zellen ankommt, vor allem nicht wenn man LiPo's mit LiIonen akkus vergleicht.
Death Angel über mir hat es ja anscheinend auch nicht begriffen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
jaa die 2GHz bringen ne menge bei atom ^^ jeder MSI wind besitzer kann es bezeugen, kann euch auch benches liefern :P hab den grad vor mir stehen ^^

MSI Wind U90x
Windows XP
512MB DDR2 + 1024MB DDR2

Intel Atom @ 2GHz

3DMARK 2000 deafult -> 1024x600 -> 6038 3D Marks
3DMARK 2001 default -> 1024x600 -> 3934 3D Marks
3DMARK 2003 default -> 1024x600 -> 1121 3D Marks / auf 1,6GHz nur knapp 800points

ganz schön ordendlich für das kleine teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Pantherfibel schrieb:
Bei diesem Preis wird dem Netbook meiner Meinung nach die Existensgrundlage entzogen. Für 450 Euro kann man sich auch gleich ein richtiges Notebook holen.

Das find ich auch. Teuer ist die Hardware von dem Teil jedenfalls nicht.
 
Wobei ich mich bei Laptopmag echt frage, wie die ihre Akkutests durchführen.
Mein 1000H hält locker 5 1/2 Stunden durch, allerdings ist bei mir die Hintergrundbeleuchtung auf den zweitniedrigsten Punkt eingestellt, was aber bei dem Gerät vollkommen ausreicht.

Andererseits ist der Samsung NC10 bei denen absoluter Spitzenreiter insbesondere wegen der Akkulaufzeit. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die 50% Helligkeit die die getestet haben, beim Samsung ähnlich hell (oder dunkel) ausfallen, wie beim EEE PC 10%. Also ist der Test in der Hinsicht mMn vollkommen sinnlos. Dementsprechend könnte auch der 1002HA durchaus über 4 Stunden kommen, was dann auch schon wieder positiver aussehen würde.

Nichtsdestotrotz ist es ein Schritt zurück, dass Asus keine größeren Akkus mehr ermöglicht. Denn eine längere Laufzeit von 1 1/2 Stunden wären mir durchaus 200g wert. So könnte man frei entscheiden welche Akkuversion man benutzt.

Zu den 450 Euro: Das ist an für sich voll in Ordnung. Die UVP vom 1000H lag ursprünglich auch bei 429 Euro und ist erst im Laufe der Zeit so gefallen. Das wird beim 1002HA nicht anders sein und Straßenpreise um die 400 Euro werden bestimmt schon kurz nach Verfügbarkeit die Regel sein.
 
Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, muss jeder wohl für sich entscheiden.
Mir wäre einer dieser 3500,-€ Spielerechner sein Geld auch nicht wert.
Der große Vorteil von EEE und co ist einfach die Mobilität. Wenig Platzbedarf, geringes Gewicht und lange Laufzeiten. Für Firmenvertreter sind die kleinen Dinger z.B. oft spitzenmäßig.
Andere brauchen´s nicht.
 
Zurück
Oben