News Komplett neu designter Eee PC 1002HA

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Asus hat seine Serie der Eee PCs um ein neues 10,2-Zoll-Modell erweitert. Dabei hat der Hersteller sehr viele Punkte angefasst, was mit dem Gehäuse aus gebürstetem Aluminium beginnt und sich bis in die kleinsten technischen Details fortsetzen soll.

Zur News: Komplett neu designter Eee PC 1002HA
 
An sich sind die Geräte ja eine tolle Sache und scheinen qualitativ auch immer besser zu werden, aber wie kann man bei einem solchen Produkt am Akku sparen?
Lass das OS weg und steckt das gesparte Geld in die Stromversorgung. Oder bietet es doch wenigstens an...
 
Diese Version ist ein Rückschritt zum 1000h, würde ich sagen. Bis zu 5h Akkulaufzeit, das glauben die doch selber nicht.
 
Mit so einem Akku ist das Gerät absolut uninteressant. Da bieten MSI und Samsung bessere alternativen.
 
Der Akku ist weiterhin Mist. Was soll ich denn mit einem schwächlichen Rechenknecht, der für Mobilität geschaffen sein soll, aber keine zwei Stunden ohne Strom aushält?
 
Asus übertriebt es definitiv mit dem Preis... für 450€ bekommt man bei Dell schon ein kleines Notebook mit Dual-Core und ner Grafikkarte. Wenn jetzt Leute sagen, dass dieser keine 5h hält, haben diese recht.
Ich finde auch allgemein die ganzen Netbooks für totalen Schwachsinn vom Preis her, wenn man bedenkt wie billig man alles herstellt.
 
Und was is da jetzt bitte anders als beim 1000H außer deas Gehäuse aus gebürstetem Alu?!

CB schrieb:
Bei der weiteren Ausstattung lässt sich Asus nicht lumpen und packt so ziemlich alles mit ein, was aktuell bei einem Netbook benötigt wird: HD Audio, integrierte Stereo-Lautsprecher, integriertes Mikrofon, 10/100 MBit/s LAN, 802.11b/g/n WLAN, Bluetooth, 3x USB 2.0, VGA, Audio, 4in1 Card Reader und eine 1.3 Megapixel Webcam.
Genau das hat doch der 1000H auch...?

CB schrieb:
Beim Akku hat man jedoch wieder gespart. Hier bietet Asus im Lieferumfang lediglich einen 2-Zellen-Polymer-Akku mit 4200 mAh und 36 Watt an, der je nach Anwendung aber laut Hersteller bis zu fünf Stunden halten soll.
Mein 1000H hat einen 6 Zellen Akku und der hält auch bis zu 5 Stunden, ist halt kein Polymer.

Ich bin mit meinem 1000H voll und ganz zufrieden; habe sogar einen kleinen Bericht geschrieben: http://www.computer-masters.de/pc_eee1000H.php

Ich verstehe nur echt nicht, was beim 1002HA jetzt anders sein soll...
Außerdem ist der 1000H für 379€ viel billiger.
 
Ich frage mich auch wem solch' Geräte vom nutzen sein sollen, gerade in Zeiten in denen PDAs und Handys immer mehr Funktionen haben. Und für die Vorlesung nehme ich entweder mein Collegeblock oder das richtige Notebook mit.
 
Für das Geld bekommt mann ja schon ein Notebook. Würde dort der neue Atom 330 Verbaut werden wer es vieleicht interrsanter aber so.
 
Bei diesem Preis wird dem Netbook meiner Meinung nach die Existensgrundlage entzogen. Für 450 Euro kann man sich auch gleich ein richtiges Notebook holen.

MfG Pantherfibel
 
was soll denn diese angabe "36W"? das ist doch absolut nichtssagend und ohne relevanz.

das man da so am akku spart ist finde ich ne frechheit. auch der rest des netbooks ist kein herausstechendes merkmal, zumal der 1000h knapp 100€ weniger zu haben ist.

so long and greetz
 
Preislich finde ich, werden die Netbooks immer unattraktiver. Habe für meinen Laptop 12,4'' knapp 590 Euro bezahlt. Dafür habe ich aber auch ne gescheite Hardware, mit dem man gut arbeiten kann und die Akkulaufzeit ist mit ca 5 Stunden auch sehr gut.

Wobei das Gehäuse von diesem EEE PC schon sehr viel besser aussieht.
 
hmm ja damit will asus sicher bei apple wildern... noch schöneres gehäuse, innerreien sind egal preis hoch. für leute die sich wenig informieren viel geld haben und was schickes suchen sicher interessant. Die meisten hier sind wohl nicht das zielpublikum.
 
@Pantherfibel
Bei den Netbooks geht es nicht um den Preis sondern um die Mobilität.
 
schwach ... einfach nur schwach. der Akku ist ne Lachnummer und was ic nach wie vor einfach nicht verstehen kann, warum es die Hersteller, egal welcher, einfach nicht schaffen ihr Netbooks 3G fähig zu machen - das ist doch der Sinn eines Netbooks, mobil surfen. Ich versteh das einfach nicht.
 
@ChristianSL

Für was -.- Wenn dann wird HSDPA in den meisten Teile der Erde via USB-Stick betrieben!

@Rest
Welch anmassende Urteile ihr euch erlaubt obwohl keiner von euch das Ding in der Hand gehalten hat. Wartet doch einfach mal ab und urteilt dann. Schade, dass sich jeder Experte von allem schimpfen kann...
 
was soll denn diese angabe "36W"? das ist doch absolut nichtssagend und ohne relevanz.
Da hat sich die falsche Einheit eingeschlichen, es sind Wattstunden, und somit die einzig sinnvolle Angabe für die Leistung eines Akkus, die mah Werte sind ohne die Spannung relativ wertlos, nur will das irgendwie keiner verstehen.

Komplett neu designter Eee PC 1002HA
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Es ist ein S101 mit HDD statt SSD : http://geizhals.at/eu/a377296.html

Und mMn sind beides keine Konkurenten für den 1000H oder die anderen aktuellen Netbooks (obwohl HP 1000 bzw Compaq 700 gehen auch in die Style vor Funktion Richtung)
Asus will hier mit seinen gefühlten 437269ten Eee eine weiter Zielgruppe erschließen, die sie auf einer geleakten internen Presäntation mal als "social elite" bezeichnet haten ..... nicht unbedingt gut formuliert

Den 1000H wird es auch weiterhin zu kaufen geben, aller unken Rufe zum Trotz, es gibt noch alle Eees die es jemals in Deutschland zu kaufen gab, immernoch zu kaufen.
Soagr den völlig sinnlosen 900, bzw den ersten 701

Und schön wenn ihr mit euren 15,4" Schlepptops mit vllt ner Stunde Akkulaufzeit die man neu für den Preis eines "nicht Style Netbook" (1000h, nc10 ...) von 350-370 € bekommt glücklich seid.
Der Preis ist jedoch das einzige wo diese Geräte vergleichbar sind.
Da sind die Vergeliche mit gebrauchten 12" Books ja noch angebrachter, auch wenn ichs relativ sinnlos finde gebraucht mit Neuware zu vergleichen, aber immer noch sinnvoller als mit neuen 15,4"ern


Und euren verdammten 330er Atom schmickt euch gleich mal ab, den wird es NIE in NetBOOKs gegen, da :
1. Intel das verbietet
2. 8 W TDP, für diese Leistung einfach sowas von viel zu viel sind, da gibt mit dem 45nm Celeron M 1 GHz der die 5fache Leistung oder so hat, viel bessere Althernativen, und ja das ist ein Singlecore, und der is auf jedenfall stärker als 2 so leistungsschwache Cores, denn wer konvertiert denn schon Videos auf einem Netbook

Auf der CES wird die ION Plattform vorgestellt : Atom + 9400m das hat dann Dampf :
http://www.eeepcnews.de/2008/12/26/video-grafikperformance-der-nvidia-ion-plattform/
http://www.eeepcnews.de/2008/12/26/nur-hauseigene-chipsaetze-fuer-den-atom-sagt-intel/
und mir geht es hier nicht um die Spiele perfomance sondern um die HD Videos, aktuelle Anschlüsse endlich, trotzdem kein gesteigerter Stromverbrauch, mini ITX Platinen sind Möglich ==> mehr Platz für den Akkus is Gehäusen wie hier beim 1002ha usw

3G wird es wohl nächstes Jahr von jedem neuen netbook ne 3 G Variante geben, und dann wird das auch nicht mehr wie jetzt 100€ Aufpreis kosten

PS hab seit juli nen 1000H, und er kommt dem was ich unter Notebook versteh viel näher als diese 15,4"-500€ - 1 Stunde Akkulaufzeit - Müll
 
Hi Kr0nos,

ich meine gelesen zu habern, die Ion Plattform von nVidia ist gestorben, da es den Atom für Netbooks nur mit Chipsatz gekauft werden kann (Vorgabe von Intel). Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
 
Zurück
Oben